RAM oder Mainboard defekt?

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Alcanu, 10. Februar 2010.

1. Alcanu Dealt mit Keksen

Alcanu
    Hi,

habe mir einen neuen PC gekauft. Folgende Komponenten beinhaltet er:

Prozessor: Intel Core i5 750 >>>klick<<<

CPU-Kühler: Scythe SCMG-2100 Mugen 2 Rev B >>>klick<<<

Arbeitsspeicher: 2x2048 GB RAM >>>klick<<<

Mainboard: Asus P7P55D-E LX >>>klick<<<

Gehäuse: Xigmatek Midgard >>>klick<<<

Netzteil: Hab ich erst mein altes 520 Watt von be quiet übernommen.
    Nachdem das aber abgeraucht ist, aus welchem Grund auch immer, hab ich jetzt das hier genommen: Corsair 620 Watt >>>klick<<<

Grafikkarte Geforce 9800 GTX+, 2 Festplatten mit einmal 500 GB und einmal 750 GB, beide von Samsung mit SATA2, sowie DVD-Laufwerk und DVD-Brenner, hab ich von meinem alten PC übernommen.

Zu erst ist mir ja wie gesagt das Netzteil abgeraucht. Hab dann gestern das neue bekommen und eingebaut. Jetzt ergibt sich folgendes:

http://www.gamestar.de/community/gspinboard/showpost.php?p=11975883&postcount=4953

http://www.gamestar.de/community/gspinboard/showpost.php?p=11975924&postcount=4954

http://www.gamestar.de/community/gspinboard/showpost.php?p=11976301&postcount=4956

So meine Frage:
    Ist der Mainboard Steckplatz DIMM_B1 kaputt?
    Kann noch mehr kaputt sein durch das abrennen des Netzteils?
    Soll ich mein Mainboard zurückschicken?
    Oder soll ich besser alles zurückschicken?

2. hugehand <b style="color: #0404B4">wullewupp kartoffelsupp</b>

hugehand
    Du hast das 620er Corsair genommen? :uff:

Naja, sieht ganz danach aus als ob der eine Ram-Steckplatz defekt ist. Zur Absicherung kannst du die Module nochmal in einem anderen Steckplatz testet, aber wird wohl ein defekt am Mainboard sein.

3. Alcanu Dealt mit Keksen

Alcanu
    Ja ich weiss das du krampfhaft versucht hast mir das andere aufzuschwatzen, aber mir war das einfach zu unsicher.

In welchen Steckplatz meinst du?

DIMM_A2 und B2?

Weil A1 und B1 hab ich ja getestet.

4. hugehand <b style="color: #0404B4">wullewupp kartoffelsupp</b>

hugehand
    Ich hatte zumindest gedacht du hättest kapiert das die Wattzal nichts mit der Qualität zu tun hat. Ist ja jetzt auch egal.

Jep.

5. Alcanu Dealt mit Keksen

Alcanu
    Ich werde vllt. auch noch testen, die RAM einzeln rein zu stecken und Windwos starten zu lassen.
    Oder ist Memtest86+ so aussagekräftig, dass ich mich darauf veralssen kann?

Wenn nämlich doch nur ein Riegel kaputt ist, dann brauch ich ja auch nur einen Riegel einschicken und könnte den anderen solange verwenden.

Edit: Kann es sein das vllt. sogar die CPU das Problem ist? Das vllt. der Speichercontroller ein Problem hat? Oder kann ich das ausschließen?

Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2010
  6. Alcanu Dealt mit Keksen

Alcanu
    Also habe versucht DIMM_A2 und DIMM_B2 zu belegen, dass geht nicht.
    Es muss also ein Riegel immer in A1 oder B1 stecken.

Hab dann versucht, nur mit dem Riegel der über 1 Stunde im Memtest Fehlerfrei lief in DIMM_A1 zu stecken und hochzufahren.
    Da er in dieser Konfiguration im Memtest eigentlich Fehlerfrei war, dachte ich, müsste das ja gehen.

Aber nein ich hab wieder nur Bluescreen.
    Ich bin jetzt mit meinem Latein echt am Ende.

Keine Ahnung was ich machen soll und mein Wiederrufsrecht ist bald zu Ende :uff:

Edit: AHHH ich depp.
    Hab den RAM vertauscht :ugly:
    Also hab jetzt den RAM drin der den Memtest wirklich Fehlerfrei durchlief und mit dem kann ich hochfahren, sogar 3d mark 06 ausführen.
    Eventuell ist doch der eine Riegel defekt, nachdem ich gerade mit dem nicht hochfahren konnte.

Aber ich werde jetzt morgen bei Mindfactory anrufen und fragen ob die RAM und Mainboard austauschen, weil ich den Fehler nicht eindeutig festellen kann.
    Eigentlich müsste das ja gehen, erstens bin ich noch innerhalb meiner Wiederufsfrist und 2. hab ich ja noch die 2 Jahre Gewährleistung.

Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2010