Portal 2 angekündigt!

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Ceejay, 5. März 2010.

1. Ceejay Master of Puppets

Ceejay
    PORTAL 2
    -> Offizielle Ankündigung <-
    Release: 4. Quartal 2010 für PC, MAC und Xbox 360​
    Ich freu mich schon auf den Kuchen :D

(SPOILERGEFAHR!)
    [Hide=Infos aus der Preview der aktuellen Ausgabe von GameInformer]
    Quelle: hlportal.de

Entwicklung:

- Das Original-Portal bezeichnet Valve als einen "Test", man wusste nicht, wie die Spieler darauf reagieren würden, weshalb auch weniger Resourcen in die Entwicklung gesteckt wurden.

- Portal 2 wird seit zwei Jahren als Vollpreisspiel entwickelt, mit mehr Budget, Resourcen und Zeit. Das Entwicklungsteam ist von damals acht auf nun 28 Mitarbeiter angestiegen.

- Das erlaubt auch ein deutlich aufwändigeres und eigenständigeres Design, während der erste Teil (aus Kostengründen) noch auf den Stil des Half-Life-Universums zugegriffen hat.

Story:

- Die Verflechtung der beiden Storys wird übrigens nicht weitergeführt, Portal 2 geht einem eigenen Handlungsstrang nach.

- Nach der Explosion im Vorgänger wird Chell in eine Art Stasis-Kammer gesteckt und überlebt dort hunderte Jahre. In der Zeit entwickeln sich aus den Persönlichkeitskugeln, die man am Ende des Spiels rund um die Torte gesehen hat, künstliche Intelligenz. Die Roboter kümmern sich um Teile der Anlage und halten sie in Schuss, andere Bereiche verfallen allerdings und werden über die Jahrhunderte von Pflanzen überwuchert.

- Einer dieser Androide weckt auch Chell, weil er sie für Wartungsarbeiten benötigt, anschließend gibt es ein Wiedersehen mit GLaDOS, die "still alive" ist.

Gameplay:

- Das Grundprinzip bleibt auch im Nachfolger gleich, auch die Portal-Kanone wurde nicht verändert und verschießt immernoch gelbe und blaue Portale.

- Es gibt allerdings zahlreiche neue Spielelemente: Physik kann ab sofort auch durch Portale wirken, etwa der Sog eines der Lufttransportsysteme. Eine "projezierte Brücke" kann durch Portale gelenkt werden, genauso wie ein Traktor-Strahl.

- Außerdem gibt es eine Art organischen Schleim geben, der den Spieler schneller macht. Mittels Portale kann man ihn dort platzieren, wo man ihn braucht. Spezielle Storage-Cubes sind mit Spiegeln ausgestattet und können nun auch Laserstrahlen umlenken.

Coop:

- In der kooperativen Kampagne übernehmen die zwei Spieler die Rolle von zwei Robotern, die aus einer Persönlichkeitskugel und Teilen der Sentry-Guns zusammengebaut sind.

- Die "full length" Coop-Kampagne passt direkt in die Story der Solo-Kampagne und der Spieler kann auswählen, welche er zuerst spielt.

- Beide Spieler haben ihre eigene Portal-Kanone, die Rätsel sollen schwieriger werden als im Singleplayer.

- Gespielt werden kann im Split-Screen-Modus (vor allem wohl bei der Konsolenversion) oder über das Internet. Bei letzterem wird in einer Ecke des Monitors das Bild des anderen Spielers eingeblendet ("Picture in Picture"), damit man weiß, was der andere gerade sieht bzw. macht.

- Um die Kommunikation zu erleichtern, wird es ein spezielles Kommando-Menü geben, mit dem man beispielsweise dem anderen zeigen kann, wo er ein Portal platzieren soll.

Grafik/Stil

- Portal 2 verwendet Valve's Source-Engine. Die Grafik hat einen Schritt nach vorne gemacht und wirkt deutlich erwachsener und ausgereifter und setzt den sterilen Look der Testkammern noch besser um.

- Das höhere Budget wirkt sich auch auf das Design aus, das viel aufwändiger gestaltet ist. Das Konzept, dass die Testräume modular sind und einfach verändert werden können, wird nun deutlich stärker herausgearbeitet.

- Auf einigen Bildern ist dynamische Beleuchtung mit dynamischen Schatten zu erkennen, ob das auch so im Spiel umgesetzt wird oder nur als Präsentation gedacht ist, ist noch unklar.[/Hide]

Zuletzt bearbeitet: 7. März 2010
  2. War ja nach GlaDOS tollem Bootvorgang (beep beep beep lol) abzusehen. :D

Und die Schelme die, haben wohl ein Passwort für Aperture versteckt in der Nachricht. :ugly:

3. Und was wird dann am 11. angekündigt? :huh:

4. Haben die unterstrichenen Buchstaben was zu bedeuten? :confused:

5. Ceejay Master of Puppets

Ceejay
    Ich denk mal der erste Trailer :yes:

Oder EP3 :D

6. PapaDragon gesperrter Benutzer

PapaDragon
    Half-Life - The Valve Edition Source Deluxe :teach:

7. :jump: sehr schön.

aber dumme Frage, wann ist denn die "coming holiday season"? :hmm:

8. Keksus

Keksus
    Ich hatte Postal gelesen. :ugly:

9. Die Zeit der vielen Feste in den Staaten, ab Thanksgiving bis Neujahr. Gemeinhin eher um Weihnachten herum.

Hmm... Vielleicht war Ratman vorher ein Angestellter bei Aperture, Dr Attmann... Aber was ist H0nee?

10. Schon gesehen, dass bei der Ankündigung manche Buchstaben unterstrichen sind?

11. dratmannh0nee

Kann damit jemand was anfangen?

12. Blacky the pirate

Blacky the pirate
    Ostern :yes:

(Keine Ahnung:ugly:)

13. Warst schneller als ich. :D

14. Gandie

Gandie
    drattmannh0nee

:teach:

15. crazer gesperrter Benutzer

crazer
    :jump::banana::jump::banana::jump::banana::jump:

16. Danne überzeugter Mitleser

Danne
    Ich hab das mal eben schnell durch einen Decrypter gejagt
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    Rückwärts heißt das een0hnnamttrad :eek:

17. Wolfpig

Wolfpig
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 9800 X3D
    Grafikkarte:
    MSI RTX 4080 Super Ventus 3x OC
    Motherboard:
    Gigabyte B850 GAMING WIFI6
    RAM:
    2x 16 GB Lexar ARES RGB Black DDR5 6000 CL30
    Laufwerke:
    ??
    Soundkarte:
    Sharkoon gaming DAC Pro S V2
    Gehäuse:
    Bequite Dark Base Pro 901 Black
    Maus und Tastatur:
    Logitech G309
    Keychron Q6
    Betriebssystem:
    Win 11 Pro
    Monitor:
    Asus XG27UCG
    Natürlich kann man was damit anfangen.....wenn man 1-2 Buchstaben hinzufügt/ändert....dann heißt es nämlich

dr ate man honey ......:ugly: ( wehe jemand denkt jetzt an was versautes......:ugly: )

18. fresco

fresco
    Jetzt fehlt nur noch Ep3 :D Wooohooo!

19. :zubefehl:

20. das

21. Ceejay Master of Puppets

Ceejay
  22. :mad:² :yes: :mad:²

23. ah thx :)

24. Andy83

Andy83
  25. Commodore

Commodore
  26. Orange-Box 2?:hmm:

27. Also ich freu mich jetzt schon drauf. Hab vor kurzem erst wieder mit Portal angefangen.

28. Lurtz lost

Lurtz
    Schön, Portal war durch und durch toll. Ich hoffe nur man kann das Besondere erhalten, wenn ich was von Coop-MP und Co. lese, klingt das schon sehr nach dem Leitfaden "Wie baue ich eine erfolgreiche Franchise auf?"...

29. ich werde hibbelig, wenn ich das mit hl2 in verbindung bringe.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. März 2010
  30. Ceejay Master of Puppets

Ceejay
    Nope, Portal 2 wird als Vollpreisspiel einzeln erscheinen.

31. Antimuffin

Antimuffin
    "Auch auf der Website von Gameinformer werden im Laufe des Monats März an elf verschiedenen Tagen weitere Neuigkeiten zu finden sein. Bereits jetzt gibt es aber erste nähere Details: So soll es sich bei Portal 2 um ein Stand-Alone Vollpreisspiel handeln. Laut Angaben des Magazins habe Valve mehr Zeit, mehr Geld und mehr Risiko in die Entwicklung des Spiels gesteckt. Die nächsten Infos werden für Montag erwartet. "

Das dürfte es beantworten

32. Andy83

Andy83
  33. Stargazer oft auch Passenger82

Stargazer
    Wird nen Blindkauf :yes: