Details zu Ubisofts neuem System gegen Raubkopierer [Hohn & Spott Edition]

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Ramott, 26. Januar 2010.

1. Warum?

2. Heißt das, dass ich mir nen 1000€ LCD klauen darf, den ich mir ja nicht gekauft hätte, weil er zu teuer für mich ist?

Und jetzt komm bitte nicht mit dem "ist ja nix materielles"-Argument.

3. Boschboehrlie

Boschboehrlie
    Mein RIG:
    Monitor:
    Monitor? Singular? Im Leben nicht!
    Ok, vom Brot mal ganz ab:
    Eine Person geht in einen Buchhandel, der auch Zeitschriften führt. Er liest sich die Magazinausgabe der GameStar durch und geht wieder.
    Was hat er? Er hat vorallem nicht gezahlt, aber die volle Leistung in Anspruch genommen.
    Und jetzt komm uns jetzt bloß nicht wieder mit deinen [lt]billigen[/lt] Ausreden ... :rolleyes:

4. Da ist es dann kein Verstoß gegen seine kulturelle Freiheit? Wenn er sich daztu gezwungen sieht, darauf zu verzichten, weil er zu sehr dransaliert wird? (Oder anders: Gemobbt, womit wir bei deinem vorrherigen Satz wären.)

5. genau das macht aber die beiden situationen eben unterschiedlich.. denn hier kann es in keinem fall zu einem virtuellen schaden kommen (der schaden ist immer real da materiell), eben im gegensatz zu schwarzkopien.

ja richtig... und weiter? der rein materielle schaden wäre ja gegeben, wenn er die zeitung oder das buch klauen würde, tut er aber nicht. womit wir wieder beim virtuellen schaden wären, da du nicht weißt, ob er sich nicht die zeitung gekauft hätte, wenn er nicht die möglichkeit gehabt hätte, es vor ort zu lesen.

wieso gezwungen? wie gesagt hat er auch die alternative es zu umgehen, darauf zu verzichten oder damit klar zu kommen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. März 2010
  6. Boschboehrlie

Boschboehrlie
    Mein RIG:
    Monitor:
    Achso, dann findest du es also in Ordnung, wenn man in den Laden geht, die Zeitung durchliest und sich wieder verpieselt?
    Also ist nur das Papier das Geld wert, die Information darauf führt aber nicht zur Wertsteigerung?
    Tolle Einstellung. :rolleyes:

7. Genau das - nur das ist wieder ein anderes Problem ;-)

Was denn dann? Spaß an der Freude?

Eigentlich - eigentlich klingen sie auch nicht so.

Es sind bei Budgetversionen auch bestimmte Personengruppen .- diejenigen, die mit ihrem "Kulturbewusstsein aktuell" sein wollen, und diejenigen, die warten können ...

Weil wir sonst nicht vbon Sozialfällen reden, sondern von Sozialisierung der Verluste. Jemand, der noch "so viel hat" ist eben nicht als Hartz4ler geboren worden - er ist durch einen Verlust reingeraten ... und der Kapitlismus hat nun mal die schöne Eigenschaft, dass es solche Fälle auch gibt - gleich ob selbst oder fremdverschuldet.

Gut, da fehlt mir das aktuelle wissen - die aktuellsten Spoiele die ich mir gekauft habe sind Gebraucht oder Budgetversionen .. das ich mir ein Vollpreisspiel gekauft habe, ist schon lange her ... serhr lange. (Und bei den Verbilligten ist ein Fehlkauf zwar auch ärgerlich, aber leichter zu ertragen.)

8. Damit sind wir bei einer Generalamnestie für Raubkopierer ...

9. sollte jedem klar sein, dass die nutzung von cracks nicht bedeutet, dass man ne raubkopie hat. viele haben einfach nur keinen bock auf datenträger-abfragen.

10. Bei dem Teil geht es aber nicht um den Datenträger ... jetzt verfängst du dich in deinen eigenen Stolperdrähten ...

11. bei welchem teil? ich rede von computerspielen und da gibt es sehr wohl welche mit datenträger-abfragen, zB starcraft.

das ist nicht eine frage meiner einstellung sondern des jeweiligen buchhandels oder zeitungsverkäufers, schließlich lebt er davon. hab hier selbst um die ecke n büchergeschäft wo es läuter gemütliche sitz-couches gibt, wo kunden sitzen und bücher lesen können (die sie dazu nicht gekauft haben müssen).. und da kommt auch niemand angewackelt und beschwert sich, wie lange man denn da schon sitzt und liest.

nein, eine produktentwicklung.. welche eben keine dienstleistung ist, falls dir der begriff unklar ist, kannst du das ja gerne nachschlagen.

dann brauchste ja nicht zu behaupten, dass es so klingen würde, wenn es deiner meinung nach dann doch nicht danach klingt.

nö, jeder kriegt budgetversionen zum selben preis, der preis ist also unabhängig von den kunden, was ein unterschied zu ermäßigungen darstellt.

richtig.

hat wohl mitlerweile mit der größe der spiele zu tun, sodass die demo selbst schon so groß sein müsste, dass es unsinnig wird. weiterhin besteht immer die angst, dass mithilfe der demo-binaries ein crack gebastelt wird.

12. :ugly:

13. Boschboehrlie

Boschboehrlie
    Mein RIG:
    Monitor:
    Es gibt auch Kaufhäuser, in denen man Spiele anzocken kann, in denen man in CDs reinhören kann. Es gibt Bäckereien/Konditoreien, in denen es Gebäck zum Probieren gibt und welcher Weinladen bietet einem nicht an, mal etwas zu probieren, bevor man sich teuer Wein kauft?

Wenn man dieses Angebot überstrapaziert, wird man i.d.R. auch vom Ladenbesitzer rausgeschmissen oder darauf hingewiesen, dass man doch bitte auch mal was kaufen soll.
    Letzteres wird aus gutem Grund getan. Das Geschäft ist ja nicht die Wohlfahrt.

Aber was erlaubt sich der Laden? Geld verdienen? Wo sind wir denn hier? Der Kunde ist doch König. :rolleyes:

14. kommt immer drauf an wie das ganze eben eingerichtet ist, den buchladen den ich erwähnt hat, wirkt da etwas wie ne kleine bibliothek und entsprechend nutzen die leute dies auch. trotzdem werden genügend bücher verkauft, ohne, dass man die stammleser-"kunden" rausschmeißen müsste.
    bei ner bäckerei würde das natürlich schlecht kommen, wenn es da zum probieren ohne grenzen alles gibt, so nach dem motto "bitte 6 schrippen zum probieren bitte".
    wo wir natürlich wieder bei dem punkt sind mit materiellen und informationsgütern, der leser in dem buchgeschäft nimmt ja die bücher nicht mit, im gegensatz zu dem häppchen-probierer in der bäckerei.

15. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

GODzilla
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB
    SSD Samsung 870 EVO 2TB
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Keychron K2 HE Special Edition ISO (DE)
    Keychron Q0 Max QMK Custom Numpad
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Hä? Wie denn das? Packen die das Spiel aus, installieren es auf einem der Ausstell-PCs und dann kann man loszocken? :huh:

16. ja, so wird das gemacht. aber üblicherweise gibts nur ausstell-konsolen auf denen man zoggen kann, ausstell-pcs mit spielen sieht man relativ selten, aber ich hab sie schon gesehen.

17. Das letzte mal, als ich das gesehen habe, war bei Dark Reign... das ist schon Ewigkeiten her. :ugly:

18. Unser Saturn hat Laptops, wo alle möglichen Spiele installiert sind. Die kann man dann anzocken. Aber natürlich im Stehen, damit man da nicht zu lange rumhängt. :ugly:

19. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

GODzilla
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    SSD Samsung 870 EVO 2TB
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    Oh verstehe, du wohnst in einer Stadt von Welt. :rolleyes: Tja, da kann unsereins nicht mitladen, eure Lordschaft. :uff:

:ugly:

20. Boschboehrlie

Boschboehrlie
    Mein RIG:
    Monitor:
    Du hast nur immernoch nicht erklärt, warum das Immaterielle weniger wert ist, als das Materielle, im Sinne von: Materielles kostet mehr als Immaterielles.
    Das Immaterielle (in Form von PC-Spielen) hat genau wie materielle Dinge (hohe) Herstellungskosten.
    Nur weil die DVDs im Presswerk massenproduziert werden und die DVD unheimlich billig ist (ebenso wie Massenware DVD-Hülle), heißt es ja noch lange nicht, dass die Information, die auf der Scheibe ist, entbehrlich/wertlos ist, nur weil die DVD so günstig ist.

Der Inhalt der Scheibe wurde u.U. jahrelang produziert. Jahrelang hat sich ein Team von Programmierern (und Graphikern etc.) jeden Tag stundenlang hingehockt und das ausgearbeitet, was du für 50€ kaufen kannst, aber zu rechtfertigen versuchst, dass man den Preis einfach umgehen kann, nur weil die mechanische Produktion davon so günstig ist.
    Die Leute müssen die Kohle, die sie in das Projekt gesteckt haben doch wieder reinholen mit den Verkäufen.
    Wenn du dann aber ankommst mit deiner Argumentation, dann ist das doch wie Diebstahl. Klar, wenn du das brennst, entsteht kein materieller Schaden für die. Aber das würde beim Diebstahl der DVD aus dem Laden ja auch nicht geschehen, da die DVD ja "nichts" kostet.
    Für die "bestohlenen" entsteht ein rein finanzieller Schaden in beiden Fällen. Ob der Schwarzkopierer es nun gekauft hätte oder nicht, steht nicht zur Debatte, bzw. ist nebensächlich, da er das Spiel nicht spielen dürfte, genauso wie er eine Zeitung nicht lesen darf, wenn er sie nicht bezahlt oder nicht im Kino/Theater platznehmen darf, wenn er keine Eintrittskarte kauft.
    Der einzige Laden, der was davon hat, ist Aldi für die DVD-Rohlinge oder Rapidshare für dein Abo.
    Nur leider arbeiten die Entwickler nicht mit Aldi oder Rapidshare zusammen und sehen kein Geld, genauso wie ein potentieller PC-Spiel-Händler (sei es nun ein (Online-) Kaufhaus, Fachhändler oder eine digitale Distributionsplattform), welcher auch noch Mehrwertsteuer an den Staat abführen muss.

Nebenbei: Eine Zeitung kostet in der Massenproduktion sicher auch nicht wesentlich mehr als eine DVD. Der rein materielle Schaden wäre bei einem Diebstahl also genauso zu vernachlässigen, wie der materielle Schaden, der bei DVD-Schwarzbrennerei entsteht. Man bezahlt bei der Zeitung hauptsächlich die Informationen, die das Blatt enthält. Wäre die Zeitung weniger wert, wenn man sie auf ein handliches Gerät wie den Kindle (oder iPad oder wasweißdennich) rauflädt, anstatt dir einen Haufen Papier in die Hand zu drücken? Nein, wäre sie nicht.
    Man könnte sie nur nicht im Keller archivieren oder auf den Papiermüll werfen, aber dafür auf einer Festplatte (im Keller?) sichern oder einfach von der Platte fegen.

Und da wir jetzt quasi abgearbeitet haben, dass der materielle Schaden hier nicht von Belang ist, erklär du mir bitte, warum der immaterielle Schaden (finanzieller Schaden, weil du die Zeitung liest, ohne sie bezahlt zu haben, bei einem Kiosk, der die Zeitung NICHT auslegt, damit jeder Affe sie lesen kann*) zu vernachlässigen ist, bzw. moralisch vertretbar ist.

* und jetzt rede nicht wieder um den heißen Brei herum und versuche nur diese Situation zu beschreiben, die ja so absurd ist. Erklär mir allgemein, warum das Inanspruchnehmen einer Leistung ohne das Bezahlen des Preises in Ordnung sein soll

21. Wolfpig

Wolfpig
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 9800 X3D
    Grafikkarte:
    MSI RTX 4080 Super Ventus 3x OC
    Motherboard:
    Gigabyte B850 GAMING WIFI6
    RAM:
    2x 16 GB Lexar ARES RGB Black DDR5 6000 CL30
    Laufwerke:
    ??
    Soundkarte:
    Sharkoon gaming DAC Pro S V2
    Gehäuse:
    Bequite Dark Base Pro 901 Black
    Maus und Tastatur:
    Logitech G309
    Keychron Q6
    Betriebssystem:
    Win 11 Pro
    Monitor:
    Asus XG27UCG
    Blöde frage, hattest du nicht mal geschrieben das du dort schon eine Verwarnung inne hast?
    Heißt das jetzt du bist dort raus, oder nur das die zeigen wollen, das es dort Mods gibt die auch was machen?

Ich meine ja nur, wenn solche (Bild)Inhalte dort nicht erwünscht sind, warum lassen die dann die Links zu dem Bild stehen, anstatt es aus jedem der paar Postings ( also aus allen 2 :ugly:) zu löschen?

22. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

GODzilla
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    SSD Samsung 870 EVO 2TB
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    Keksus ist doch Lobbyist, ein schwerreicher und mächtiger Medienmogul! :teach: :ugly:

23. das brauch ich nicht zu erklären, weil ichs nicht behauptet habe.

nope, die ware in einem laden kostet natürlich etwas, auch wenns nur ne dvd ist. erstens ist die ware schließlich versichert und weiterhin fehlt dann tatsächlich ein exemplar, welchen durch seine offensichtlich mangelnde anwesenheit dann nicht mehr verkauft werden kann.

und genau da ist eben der knackpunkt wo der unterschied ist. wird etwas materielles geklaut, ist ganz klar ein finanzieller schaden vorhanden, und zwar in dem sinne des materiellen wertes dieses produkts. wird jedoch etwas schwarzkopiert, oder halt in einer bücherabteilung durchgelesen usw ist der schaden eben nicht real sondern virtuell, denn hier hast du es wie oben schon erwähnt mit einer wenn-situation zu tun. denn es ist eben nicht klar, ob derjenige sich das produkt gekauft hätte, hätte er nicht die möglichkeit gehabt, es umsonst zu konsumieren.

wenn du die diskussion verfolgt hättest, sollte es klar sein, dass es nicht darum geht leistungen umsonst in anspruch zu nehmen, sondern wann es gerechtfertigt ist, dies zu tun.

24. SpookyFox du bist offensichtlich einer jener Menschen, die sehr wohl mit Worten umgehen können ohne dabei viel zu sagen. Natürlich hast du nirgendwo DIREKT behauptet, dass immaterielles weniger Wert hat als materielles.
    Aber zwischen den Zeilen tropft genau die Botschaft die ganze Zeit heraus...

Leider bist du in deinen Ansichten offensichtlich so verrannt, dass es ähnlich erfolgversprechend wäre einem mittelalterlichen Inquisitor die Hexenverbrennung auszureden. :ugly:

EDIT:
    Einen letzten Versuch will ich dennoch unternehmen...

Wann ist es denn nun deiner Meinung nach gerechtfertigt Dinge umsonst zu nutzen an denen eigentlich ein Anderer Geld verdienen möchte?

EDIT 2:
    Und noch etwas:
    Es ist auch etwas anderes, wenn ein Ladenbesitzer (z.b. der Besitzer deines Buchladens) einem Verlag bereits Bücher abgekauft hat und sich dann selbst potenzielle Kunden abgräbt indem er diese die Bücher umsonst lesen lässt. Der Verlag und der Autor haben in diesem Fall ihr Geld bekommen (nämlich von dem Inhaber des Buchladens und wo der seine Kohle wieder herbekommt ist sein Problem).

Dies ist z.b. bei einer reinen Raubkopie nicht so.

EDIT 3:
    Ist eigentlich das Geld auf deinem Konto auch nur virtuell?
    Wäre es also nur ein virtualle Schaden, wenn ein Hacker dein Konto leerräumt, aber ein "echter" materieller Schaden, wenn dir in der Fußgängerzone jemand das Geld aus der Jackentasche zieht?

Ich bin echt gespannt - klär uns auf! ;)

25. das ist dein problem, wenn du dies daraus schlussfolgerst. ich tu dies nicht. mir dann vorzuwerfen etwas behauptet zu haben, was ihr persönlich daraus schlussfolgert ist unsinnig.

tja so sehe ich das genauso mit der gegenseite hier im thread, ich kann seitenweise meine argumente detailreich ausführen, es bringt eh nichts.. aber zumindest macht die diskussion spaß, das is ja die hauptsache.

26. Scorp Digitally Remastered

Scorp
    Hä? :ugly:

27. oh.. auch ich kann mich verlesen :ugly:
    um die frage zu beantworten, siehe die letzten ca. 15 seiten im thread?
    schließlich gings hier die ganze zeit um die diskussion um armut, sozialfälle usw.

28. Marvin manisch-depressiv

Marvin
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire PURE RX 9070 XT
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX B550-F GAMING WIFI II
    RAM:
    Corsair Vengeance LPX 32GB Kit DDR4-3200 CL16 (32 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Topping DX5 II + Audeze LCD-GX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Keychron K3 v2
    Logitech M705
    Betriebssystem:
    CachyOS Linux
    Monitor:
    AOC Gaming Q27G3XMN
    Wundert dich das noch? :ugly:

29. Boschboehrlie

Boschboehrlie
    Mein RIG:
    Monitor:
    Der Kerl ist einfach durch. :ugly:

Ich geb's auf, getreu dem Sprichwort:
    Der Klügere gibt nach.

Sein alter Account hatte "Die Wand" als User-Status. Sein neuer nicht mehr, aber Argumentation prallt immernoch an ihm ab wie an seinem alten Status.

30. jup.

wenn ein hacker mein konto leerräumt, dass ist das in erster linie nicht mein schaden, sondern der schaden der bank. und ja, auch hier hast du es mit virtuellen schaden zu tun, allerdings ist hier die ware selbst auch rein virtueller natur, schließlich ist dort kein tresor wo dein geld tatsächlich materiell vorhanden ist.
    ganz abgesehen davon ist geld natürlich selbst auch nur ein glaubenswert der durch gemeinschaft erst erzeugt wird, das geld selbst hat schließlich materiell äußerst geringen wert.
    wenn du eben in deiner börse nur ne kreditkarte hättest, die du anschließend sperren lässt, hast du sogar nichts verloren.

bitte sehr ;)

31. doppelpost..

32. Das kann ich jetzt ausnahmsweise mal unterschreiben. ;)

Aber die Frage, die ich gestellt habe, fand ich auf den letzten Seiten eben nicht abschließend beantwortet. Vielleicht ist es aber auch eine Frage, die sich nicht endgültig beantworten lässt.

Ich bin eben ein Vertreter der Ansicht, dass Armut nicht zum stehlen oder sich illegal anderer Leute Eigentum aneignen berechtigt.

Sollte jemand, weil ihm aus irgendwelchen Gründen nicht genug zum Überleben zur Verfügung steht stehlen, dann könnte ich mich damit noch anfreunden. Aber wir sprechen hier immerhin über Luxusartikel und da hört es dann m.E. irgendwann auf.

Ach man, ich wollte mich eigentlich nicht mehr auf solche Grundsatzdiskussionen einlassen... die führen eh zu nichts. :aua:

EDIT:
    Jetzt hab ich gepostet ohne die letzten Posts zu lesen, weil die gerade in dem Moment auch in der Mache waren... sowas.

33. doch, schau mal genauer hin. den hat mir soweit ich mich erinnere exilant verpasst.
    wobei, das ist mein motto, kann man denn n custom user-status einstellen? kA mehr.. bin ja jetzt nur level2 :ugly:

immerhin sind wir uns da einig, wäre ja unsinnig dann überhaupt hier zu diskutieren, zwingt einen ja niemand dazu ^^

und ich finde eben, dass man da diese unterscheidung zwischen materiellen und virtuellen gütern machen muss, da die situationen beide moralisch imo unterschiedlich zu bewerten sind. von daher gingen auch diese "dann klau ich mir halt n plasma-fernseher weil ich arm bin"-vergleiche gar nicht.

34. Scorp Digitally Remastered

Scorp
    Darf ich mal einwerfen, dass es in diesem Thread eigentlich um Ubisofts Kopierschutz ging und nicht um die Schlechtigkeit der Welt und Philosophische Fragen? ;)

Oder sind wir uns da auch nicht einig, dass Ubis Onlinezwang zu viel des Guten ist?

35. Wo du Recht hast...

...also SpookyFox, war ne nette Diskussion, aber vielleicht sollten wir doch mal zum Topic zurückkehren. Wo wir uns gegenseitig vermutlich ohnehin nicht überzeugen werden. :rolleyes:

Aber an anderer Stelle komme ich ggf. nochmal darauf zurück. :D

36. kann ich dir nur zustimmen, solange dies ubi beibehält (und es keinen offline-patch gibt) werde ich mir auch sicherlich keine ubi-spiele zu gemüte führen. blizzard wird ja jetzt in sc2 auch eine online-pflicht einführen.. da werden sich aber vlt nicht so viele aufregen, da ja sc dann für die meisten doch hauptsächlich n mp-game ist.

btw für die ausschweifende diskussion kannste dich bei ludwig bedanken, er hat schließlich die ausgangsfrage bzgl dieser diskussion gestellt, ich greife sowas nur auf und diskutiere dies... ausführlichst :ugly::hoch: (und kassiere sogar ne sperre, alles im namen for teh lulz)

alles klar, ich warte dann mal solange... :wahn:

37. Das ist aber nur ein Teil mancher Comp-Spiele - und um den ging es dabei nicht. Wenn ich über Gewalt bei Pokemon rede, dann "zitiere" ich ja auch nicht FarCry, obwohl es bei beiden darum geht, den Gegner zu besiegen.

Dann ist es doch reinrassiger Diebstahl ... es scheint, du drehst dich im Kreis.

Eigentlich klingt es nicht so - deines dagegen klang in meinen Augen so. ;-)

Es muss auch niemand in die Primiere gehen, sondern kann sich einen Termin aussuchen,. wo es allgemein günstiger ist, oder kurz vor der Absetzung. Dann braucht er die Vergünstigung gar nicht, da er die gleiche in Anspruch nehmen kann, wie jeder andere auch.

Kennst du das wirklich nicht, oder ist das ironisch?

Jetztz kommt wohl gleich, dass du es faksch vergleichst, weil derjenige die Zeitung abschreiben müsste - damit es vergleichbar wäre *breit grins* (Hm, ob er dann Kopieren auch zulässt?)

38. es ging hier aber im allgemeinen um schwarzkopien von video-spielen und nicht um spezielle "teile".

niemand zweifelt hier den straftatbestand von schwarzkopien an.

dann solltest du mal deine ohren checken.

wie schon jemand meinte, sind budget-preise wegen dem "werte-verfall" aufgrund von nichtaktualität da, um somit trotzdem einen kaufanreiz zu bieten, während ermäßigungen es einem personenkreises ermöglichen soll, an der selben sache teilzunehmen wie diejenigen mit regulär-preisen.

39. mit ner Datenträgerabfrage kann ich leben, ich bin eh nen freund von Minimalinstallationen (wofür hab ich denn nen verdammtes Optisches Laufwerk (und die sogar auf vorrat) viel schlimmer sind Onlinefreischaltungen und Onlinezwang..

noch schlimmer sind natürlich Starforce und Securom

und noch viel schlimmer sind Kopierschutze die auf neuen System nicht laufen (elite force 1 z.b.) da muss ich die originalen(!) cracken, und das ist sogar illegal, muss ich da jetzt nen schlechtes gewissen haben weil ich mein Original cracke weil es sonst nicht läuft?

Spiele kaufe ich schon lange nicht mehr zum vollpreis (ausgenommen Halo steht drauf) das lohnt sich teilweise garnicht mehr, bis ich alle testberichte vorliegen hab gibts die spiele teilweise schon unter 20€ :ugly:

40. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

Rand al'Thor
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 9070 XT Pulse 16 GB
    Motherboard:
    ASRock B850 Pro RS WiFi
    RAM:
    32 GB Patriot VIPER VENOM DDR5-6000 CL36
    Laufwerke: