Half Life 2 Problem

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von MavByte, 18. März 2010.

1. Hallo,

ich habe ein mehr oder weniger klein bis großes Problem mit Half Life 2

Ich habe gestern erst die Half Life 2 Orange Box installieren (bzw. durch Steam downloaden) können und habe mich darauf gefreut endlich half Life 2 spielen zu können.
    Download: Kein Problem
    Spiel Starten: Kein Problem

Ich klicke auf Neues Spiel, der Lade Bildschirm kommt, (also das die Daten geladen werden) und sobald der PC fertig mit laden ist, startet der Computer auf einmal neu.

Wie ist das passiert? Und wichtiger noch, wie kann ich das beheben, so dass ich endlich HL2 spielen kann?

Danke im voraus.

2. Andy83

Andy83
    Du könntest versuchen den Cache zu verifizieren. (Rechte Maustaste auf HL2 in Steam -> Properties -> Local Files)

Ansonsten das übliche: Grafikkartentreiber updaten.

3. also ich habe den aktuellsten Treiber für meine Grafikkarte (ist übrigens 'ne ATI Radeon 9950; ja da lacht der High-End-Besitzer und das Handy wundert sich).

Cache habe ich auch verifiziert, hat aber nix gebracht.

Ich klicke auf "Neues Spiel" (dann kommt ja dieses Kleine Fenster mit den Kapiteln) und auf "Neues Spiel starten". Lade-Bildschirm kommt. Lädt zu ende. Computer resettet.

Ich lösche es einfach und lade es nochmal neu runter, wenn es immer noch nicht klappt, melde ich mich schon.

4. Andy83

Andy83
    Sehr komisch, denn die Engine wird ja bereits beim Start geladen (der animierte Hintergrund ist Ingame.) Das heißt wenn du schon mal soweit bist und das Menü siehst, sollte es eigentlich keinen Unterschied mehr machen wenn du das Spiel dann startest. Höchstens wenn die Daten kaputt sind, aber das hättest du ja mit der Cache-Verifikation ausgemerzt. Sonst fällt mir nichts dazu ein, zur Not an den Steam-Support wenden.

PS: Schon mal ausprobiert ob Ep1 oder Ep2 laufen? Verwenden eine andere Engine-Version als das originale HL2.

5. also: ich habe gerade einige savegame files aus dem internet runtergeladen, und wenn ich die in Half Life 2 lade, dann startet es ohne Probleme. Aber ich kann kein "Neues Spiel" starten, dann startet der PC nämlich wieder neu. Kann man mir evtl. di SaveGame Files von ganz vom Anfang zuschicken? Ich will das Spiel schließlich von Anfang an zocken und nicht erst ab Ravenholm (das war die früheste SaveGame-Datei die drinne war)

Ep. 1 und 2 habe ich noch nicht runtergeladen, werde ich ein anderes mal machen.
    Portal habe ich schon runtergeladen und des funktioniert einwandfrei.

6. Korrektur: Half Life 2 versagt selbst bei den SaveGames - nach ein paar Spielminuten startet auch hier der PC wieder neu.

Ich befürchte allmählich, dass meine Hardware des Game nicht packt (ist aber auch ziemlich alt der Rechner X_x)
    Aber: "Half Life 2: Lost Coast" und "Portal" haben wunderbar funktioniert.

AMD Athlon XP 2400+
    2.00 GHz, 1,00 GB RAM
    ATI Radeon 9550/X1050 Series

liegt es evtl. an der Hardware, dass mein Rechner Half Life 2 nicht packt?

(Übrigens: Jedes Mal, wenn der PC durch Half Life 2 neustartet, höre ich so 'ne Art "Klicken", also so 'ne Art "Klack" und der PC fährt hoch - ist des normal, oder ist des irgendein "Zeichen", z.B. das der Prozessor n Aussetzer hatte oder so? [kenne mich nun mal mit PC's nicht sonderlich gut aus ^^])

7. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

Rand al'Thor
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 9070 XT Pulse 16 GB
    Motherboard:
    ASRock B850 Pro RS WiFi
    RAM:
    32 GB Patriot VIPER VENOM DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    SSD:
    1 TB KIOXIA Exceria Plus G4 M.2 PCIe 5.0
    2 TB KIOXIA Exceria Plus G4 M.2 PCIe 5.0

HDD:
    4 TB Western Digital WD40EZAX-SPC8UB0
    2 TB Western Digital WD20EZBX-SPAYRA0

Optisch:
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC897
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    2x KTC M27P6 Mini-LED 4K
  8. Redgirlfan Melanie C Fan

Redgirlfan
    Also die Hardware langt auf jeden Fall daran liegts vermutlich nicht es sei den irgendwas ist Defekt

9. Also Half Life 2 Ep. One packt der PC auch net. Da gibt er bereits im "verschwommen Bildschirm", also noch VOR dem Hauptmenü, den Geist auf.
    Bis jetzt laufen:

Portal
    Half Life 2: Lost Coast

Bis jetzt laufen nicht:

Hald Life 2
    Half Life 2: Episode One

Bis jetzt noch nicht ausprobiert:

Team Fortress 2
    Half Life 2: Episode Two

@ Rand al'Thor: Wenn du mir eine Gebrauchsanweisung gibst, gerne X_x
    Ich will den PC nämlich bloß net endgültig schrotten.

10. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

Rand al'Thor
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 9070 XT Pulse 16 GB
    Motherboard:
    ASRock B850 Pro RS WiFi
    RAM:
    32 GB Patriot VIPER VENOM DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    SSD:
    1 TB KIOXIA Exceria Plus G4 M.2 PCIe 5.0
    2 TB KIOXIA Exceria Plus G4 M.2 PCIe 5.0

HDD:
    4 TB Western Digital WD40EZAX-SPC8UB0
    2 TB Western Digital WD20EZBX-SPAYRA0

Optisch:
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC897
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    2x KTC M27P6 Mini-LED 4K
    Downloaden
    Entpacken
    Auf Diskette installieren
    Diskette einlegen
    Von Diskette booten
    Test laufen lassen

Kaputt machen kannst du damit nichts...

11. wie "bootet" man ?^^

ich habe net unbedingt Ahnung von PC's (s.o.)

12. t-6 80plus-zertifiziert

t-6
    Lade dir die .ISO runter
    Hier klicken. Du brauchst die Precompiled Bootable ISO (zip).
    Runterladen, entpacken. Die ISO ist ein Image (Abbild eines Datenträgers). Das Image wird auf eine CD gebrannt. Dazu bspw. Nero starten, auf Rekorder und "Image brennen". Datei auswählen, ganz normal brennen.
    Ist die CD fertig, ins Laufwerk werfen und Rechner neu starten. Das Programm fängt sofort an zu arbeiten und prüft den Arbeitsspeicher indem es bestimmte Werte in den RAM schreibt und wieder ausliest. Stimmt der ausgelesene Wert nicht mit dem Wert überein, der eigentlich geschrieben wurde, ist das ein Hinweis auf defekten RAM (wobei es auch daran liegen kann dass der "Weg" zum RAM oder die Slots einen Knacks weg haben aber meistens ist es wirklich nur der RAM an sich.
    Zeigt das Programm Fehler an und du hast aber mehrere RAM-Riegel, testest du jeden RAM noch mal einzeln durch.

Dabei kann nichts kaputtgehen, das Programm läuft außerhalb deines Betriebssystems, so dass eher Schaden abgewendet wird.

Es kann aber evtl. sein, dass die Bootreihenfolge bei dir nicht korrekt eingestellt ist. Wenn die CD nicht starten will wenn du den Rechner startest, musst du die Bootreihenfolge im BIOS umstellen.

Weiterhin wäre auch mal ein Blick auf die SMART-Werte deiner Festplatte interessant. Dazu bspw. HDTune runterladen und auf den Karteireiter "Health" gehen. Screenshot machen und hier posten.

13. Gnarf

Gnarf
    Evtl auch mal den automatischen Neustart ausschalten und den Bluescreen posten.
    Wenn du mir sagst, was für ein Windows du hast kann ich dir sagen wie.