Details zu Ubisofts neuem System gegen Raubkopierer [Hohn & Spott Edition]

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Ramott, 26. Januar 2010.

1. t-6 80plus-zertifiziert

t-6
    Jay, gleich hab ich die Siedler7-Demo (nach ganzen 2,57 GB auf DSL2000-Niveau runtergedreht :rotfl:), mal schauen wie der Abspielschutz so aussieht.

btw: Das ist wirklich nur noch perfide diese Maßnahme bei einer Demo "Kopierschutz" zu nennen, das ist nichts anderes als Kontrolle.

2. dieMausss

dieMausss
    ich glaube kaum, dass sich der gebrauchthandel so leicht eindämmen lässt. zunächst mal betrifft das ja eher SP spiele, da kommen mir legal mal "ein spiel - ein account" bzw. "nur spiele ohne acc bindung kaufen" in den sinn, sowie auf dem illegalen weg "kekse".

man könnte meinen, warum sollte man wohl pro spiel einen acc machen, aber da muss man bedenken, personen, die den gebrauchthandel stark nutzen, sind nicht mit personen zu vergleichen, die nie ein spiel verkaufen. die leute werden eher weniger MP spiele kaufen, sie werden "unnötige" sachen wie online rankings oder das in mode kommende sammeln von belohnungen wohl auch links liegen lassen.

zu den kopien, ausser MP spielen sehe ich keinen geeigneten weg, dass problem der kopien jemals aus der welt zu schaffen, und selbst da sollte man bedenken, solange es kein MMO ist, oder ein sehr populäres spiel, wird selbst das nur bedingt helfen, was die ganzen "illegalen" CS server und dergleichen zeigen.
    aber bei SP, jemand der viele spiele kopiert, wird nicht davon ablassen, und rein technisch kann man es eigentlich nicht verhindern. ausser man macht aus dem SP spiel ein MP spiel (dauernd online), wobei hier die frage bleibt, ob das die zielgruppe der SP spieler annimmt, oder die idee von "spiele das spiel am firmenserver", aber auch dass ist im prinzip dann schon MP und wird wohl noch einige zeit an den technischen bedingungen scheitern.

schlussendlich bleibt es eine milchmädchenrechnung, denn die anzahl der verkäufe steigt nicht im verhältniss der kopien, die man verhindert. somit kann man sagen, je teurer der kopierschutz, desto besser ist er möglicherweise, aber desto mehr verlust bedeutet er auch für das unternehmenn.
    warum das so ist? selbst die eingefleischstesten kopierer kaufen sich oft spiele, eben MP spiele, MMOs, ihre lieblingsspiele usw. aber würden sie wohl mehr spiele kaufen, wenn kopien unmöglich wären? ich denke nicht.
    und selbst das argument "aber die breite masse würde dann mehr kaufen" halte ich für ein wunschdenken, woher sollte das geld dafür kommen?
    das einzige, was ich mit vorstellen kann, es würden mehr budget/gebrauchtspiele gekauft werden, aber da sind wir wieder am anfang des absatzes, mehr kosten für den KS, aber auch mehr verlust für den hersteller.

ich denke, wir sind jetzt in einer konsolidierungspase. auf der einen seite werden die zielgruppen abgesteckt, die entwicklung geht also in die breite (klomanager), gleichzeitig werden unrentable "genres" "gekillt".
    auf der anderen seite werden viele studios verschwinden, und jene mit der besten qualität (non-casual) bzw. dem besten riecher was der markt will (casual) überleben. denn wie schon festgestellt wurde, die topspiele haben immer noch gewinn gemacht. (vorallem mit der multiplattform entwicklung sogar großen gewinn)

diese ganzen acc bindungs geschichten dienen mmn nur dazu , sich einen vorteil gegenüber der konk. zu sichern. steam wurde lange belächelt, aber jetzt zeigt sich wie schlau diese plattform eigentlich ist. an jedem verkauf wird mitgeschnitten, ein mitbewerber? fehlanzeige. selbst für nischenspiele ist es ideal, besser 5€ als gar nix bekommen. und es zeigt sich, dass die leute durchaus bereit sind, einen kleinen beitrag zu leisten.

natürlich wird versucht, möglichst viele vorteile rauszuholen für den konzern, aber noch haben es alle selbst in der hand, was sie sich bieten lassen, und was nicht. solange man NICHT kauft, MUSS ubi reagieren, will es eine alternative zu steam aufbauen. es wird sich also zeigen, ob die pc spieler schlau genug sind, dass zu bedenken...

3. Wolfpig

Wolfpig
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 9800 X3D
    Grafikkarte:
    MSI RTX 4080 Super Ventus 3x OC
    Motherboard:
    Gigabyte B850 GAMING WIFI6
    RAM:
    2x 16 GB Lexar ARES RGB Black DDR5 6000 CL30
    Laufwerke:
    ??
    Soundkarte:
    Sharkoon gaming DAC Pro S V2
    Gehäuse:
    Bequite Dark Base Pro 901 Black
    Maus und Tastatur:
    Logitech G309
    Keychron Q6
    Betriebssystem:
    Win 11 Pro
    Monitor:
    Asus XG27UCG
    Signaturbilder gibt es hier nicht.......oder sollte damals zum relaunch der Seite nur für Premium gehen....das wurde aber glaube ich verworfen...oder ich habe es falsch im Kopf....:ugly:

4. volkov

volkov
    C&C4 ist ja nun erhältlich und setzt auch auf Onlinezwang. Bin mal gespannt wie gut sich das verkauft. Ok, das Spiel soll an sich nicht so der Renner sein, aber ich habe mir bis anhin noch jedes C&C gekauft, bei dem setze ich dann wohl mal aus. Wegen dem Onlinezwang.

5. naja es gibt da nen unterschied

AC2 wollten wirklich leute haben, C&C 4 will keiner :ugly:

6. CarnageDark

CarnageDark
    Ich sehe das wirkliche Problem auch erst noch auf uns zukommen. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, das auch Blizzard auf eine dauerhafte Onlineverbindung und an eine Koppelung an das Battlenet setzen wird, diesbezüglich gab es ja schon einige Gerüchte.

Ich hoffe, dass das Ubisoftbeispiel Blizzard wieder von so einer Idee abgebracht hat, falls sie es denn wirklich geplant hatten oder das sie zumindest einen Offlinemodus integrieren.

Sollte Blizzard das auch durchziehen, wird sich das Spiel dennoch wie blöd verkaufen und was das für ein Signal an die Verfechter solcher Maßnahmen ist, kann sich ja jeder denken.

Naja aber mal abwarten, vielleicht kommt es ja nicht so weit und wenn immer mehr Publisher auf solche Maßnahmen setzen, dann spiele ich halt bis zur Rente meine Klassiker und die paar Spiele die ohne so einen Schutz auskommen.

7. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

Rand al'Thor
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 9070 XT Pulse 16 GB
    Motherboard:
    ASRock B850 Pro RS WiFi
    RAM:
    32 GB Patriot VIPER VENOM DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    SSD:
    1 TB KIOXIA Exceria Plus G4 M.2 PCIe 5.0
    2 TB KIOXIA Exceria Plus G4 M.2 PCIe 5.0

HDD:
    4 TB Western Digital WD40EZAX-SPC8UB0
    2 TB Western Digital WD20EZBX-SPAYRA0

Optisch:
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC897
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    2x KTC M27P6 Mini-LED 4K
  8. CarnageDark

CarnageDark
    Hmmmm :hmm: Bedeutet das jetzt, das wir in Deutschland dümmer als die Briten sind und jeden Scheiß kaufen und die Spiele aus diesem Grund hier noch verfügbar sind? :ugly:

9. die news is net mehr verfügbar, was stand denn da?

10. Gnarf

Gnarf
    Sehr geehrter Besucher, die Seite ist nicht mehr verfügbar.
    [...]
    Was stand da, bzw. wie ist der neue Link falls was geändert wurde?

11. CarnageDark

CarnageDark
    So in etwa, das alle Spiele mit dem Ubisoftkopierschutz auf der UK-Seite von Steam entfernt wurden und man nur noch eine Fehlerseite bekommt.

Laut Gamestar sei dies aufgrund massiver Kundenproteste geschehen.

Da die News weg ist, könnte es natürlich auch sein, dass das nur ein Fehler war und GS etwas zu vorschnell war.^^

12. Michael Obermeier Online-Redakteur Mitarbeiter

Michael Obermeier
    Die ist weg, weil's keine "News" war. In der Meldung stand, dass AC2 und SH5 laut der Website CVG in UK nicht mehr verfügbar sind. Das stimmt so nicht, beide Spiele waren NIE über Steam in UK verfügbar. Deswegen hab ich sie entfernt.

13. hugehand <b style="color: #0404B4">wullewupp kartoffelsupp</b>

hugehand
    Über das englische Steam wird anscheinend kein AC2 und SH5 mehr angeboten aufgrund der massiven beschwerden :D
    Edit: Ok da war jemand schneller :D

14. CarnageDark

CarnageDark
    Oder so.^^

15. thx für die aufklärung. dann würde mich aber wiederum interessieren, wieso die beiden spiele denn überhaupt erst gar net über steam in UK verfügbar waren oO

16. Gnarf

Gnarf
    Das ist sone französisch-britische Geschichte.
    Ab und zu stichelt man da gerne und tut so als würde man das Kriegsbaguette ausgraben.

17. So habe heute AC2 + SH5 zurück geschickt ...die Versandkosten hat mir Amazon schon überwiesen :)

18. Weiß nicht so recht, ob Ubisoft echt so ein negatives Beispiel ist.
    Es gibt zwar viel Kritik und Serverausfälle, aber dafür gibt es bislang immernoch keinen richtigen Crack. Sogesehen gar nicht so schlecht für Ubisoft gelaufen.
    Ist dann halt nur die Frage, wie es sich auf die Verkaufszahlen auswirkt. Zahlen dazu wurden ja leider noch keine veröffentlicht und selbst wenn sich das Spiel nur mäßig verkauft hat, soweit ich weiß, macht Ubi ihren Hauptumsatz sowieso auf Konsolen und die Konsolenversion von AC2 verkauft sich besser als der Vorgänger, also vermutlich wenn auch kein großer Verlust.
    Und so haben sie zumindest schonmal ihre eigene Onlinespielplattform rausgebracht und ein wenig verbreitet, fehlt halt nur noch das "Hypespiel", dass der Plattform zu Akzeptanz verhilft.
    So wie HL2 bei steam und falls Activision Blizzard das echt mit daueronline-battle.net machen möchte, dank SC2 und D3 dürfte das sicher sehr schnell akzeptiert werden.
    Und irgendwo habe ich das Gefühl, dass sich AC2 auch in der PC Version nicht wirklich schlecht verkauft. Das hat ein DRM Kopierschutz bislang noch bei keinem Spiel verursacht. z.B. Spore trotz Rekord an Kopien gleichzeitig auch extrem toll verkauft.
    Wie schon bei früheren DRM Diskussionen gesagt, bislang sehe ich auch nicht wirklich einen Nachteil für die Publisher, der sie dazu zwingen würde, dass sie wieder von solchem DRM-Mist abrücken müssen. Auch EA hats ja weiterhin drin, nur eben freundlicher verpackt.

19. das entscheidet ganz alleine Activision

20. dieMausss

dieMausss
    die frage nach den kopien oder cracks stellt sich für den publisher doch gar nicht.

einzig und alleine die frage, ob ausreichend viele stück TROTZ onlinezwang verkauft werden, ist hier von bedeutung.
    und da hoffe ich echt, dass die leute EINMAL ihr hirn benutzen und das abstrafen. steam finde ich gerade noch akzeptabel, könnte noch kundenfreundlicher sein aber gut.

und genau diese große plattform stellt sicher, das UBI sich dem kundenwillen beugen muss. sollte sich aber dass system durchsetzten, wird steam sicher auch umstellen.

aber wie in meinem vorigen post, ausser nachteile für leute, die sich dass gefallen lassen, wird es nix bringen für den konzern....

21. Keksus

Keksus
    Wenn Blizzard das durchzieht, so wäre es zumindest bei StarCraft 2 sowieso egal: Die Leuten kaufen sich StarCraft 2 doch sowieso fast nur wegen dem MP.

Und bei Diablo 3 verschlägt es sowieso einen Großteil der Spieler ins Battlen.net. Von daher sehe ich das bei den Blizzardspielen nicht ganz so schlimm. Aber AC2 hat ja nun vorne und hinten nix mit MP am Hut und sollte von daher auch keine Internetverbindung benötigen. Genauso andere SP Spiele.

22. Boschboehrlie

Boschboehrlie
    Mein RIG:
    Monitor:
    Monitor? Singular? Im Leben nicht!
    Wenn sich das Spiel mäßig verkauft, wäre das bei ungeknacktem Kopierschutz doch unter Umständen sogar gut, weil Ubisoft es dann nicht auf die vielen Raubmörder schieben kann, sondern langsam anfangen muss, den Fehler tatsächlich bei sich selbst zu suchen.
    (Wenn sie es doch auf die Amokkopierer schieben, wäre es äußerst peinlich für sie, wenn eigentlich garkein Crack existiert.)

23. Keksus

Keksus
    Dann existiert laut Ubisoft einfach ein Crack. Das Problem ist: Für die breite Öffentlichkeit existiert der Crack. Selbst SpOn hatte davon geschrieben, dass Raubkopierer problemlos spielen können.

Egal, ein Ubi Fail gibt es da sowieso, egal worauf Ubisoft die, hoffentlich niedrigen, Verkaufszahln schiebt.

24. Look

Look

Erstmal welche Plattform? Das ist nur ein KS, da ist sonst nichts hinter, keine Lobby, kein Server Browser, kein Shop oder sonst etwas, was man bei den üblichen Plattformen zumindest findet.

Und so neu ist das nun auch nicht, das ein Keks länger braucht - Batman hat als letztes etwas länger gedauert und der Splinter Cell Teil mit, glaube, Star Force, hat, soweit ich mich erinnere, über ein Jahr gebraucht.

Diesmal jedoch, glaube ich nicht, das sich der "funktionierende Schutz" in bare Münze auszahlen wird, ganz im Gegenteil, es gibt viel Kritik und Ausfälle, wie Du schon sagtest, rechnet sich das auf, wirksamer Schutz aber gegen sich eine Stimmung, als hätte man Katzen erwürgt (immerhin versauen sie es sich gerade für sehr lange Zeit)? Ich denke wir werden es mit Siedler 7 sehen, ob und in wieweit da tatsächlich irgend etwas "angenommen" wird.

25. Keksus

Keksus
  26. Die Spiele werden doch auch alle zentral an einen Ubisoft Account gebunden. Plattform ist da vielleicht nicht der optimale Begriff dafür, wüsste nur keinen besseren und mehr als nur ein Kopierschutz ist das ja schon. Zusätzliche Funktionen wie vor allem ein Shop können da ja noch hinzugefügt werden ^^

Sagte doch gar nicht, dass es was neues sei, dass ein Kopierschutz mal ein Weilchen hält, bevor ein Crack raus ist. Aber für Ubisoft ist das doch eher ein positives Zeichen, wenn der Kopierschutz nicht gleich geknackt wurde. Zumindest kann man da nicht direkt das Fazit ziehen: eh sofort geknackt, deshalb nutzlos

Naja da müssen wir eben die Verkaufszahlen abwarten. Ich glaub zwar auch, dass die Kritik und negativen Kommentare einige potentielle Käufer vom Kauf abgehalten haben, es aber genauso auch sicherlich einige gibt, die sich über solche Sachen gar nicht informieren oder nur mangelhaft.
    Denke schon, dass sich AC2 ganz ok verkauft hat.

27. bzgl des knackens scheints wohl auch immer noch spezifisch davon abzuhängen, wie das implementiert wird. denn wie man sieht, wurde das ja bei sh5 sehr schnell umgangen, während dies bei ac2 immer noch net der fall ist.

28. http://forums-de.ubi.com/eve/forums/a/tpc/f/1891075828/m/7241007248
    :ugly:

29. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

Indiana_Bart
  30. Look

Look
    Das stimmt so nicht ganz, SH5 ist ebenso "unspielbar" wie AC2 - nur fällt das wohl bei SH5 wegen all der Bugs nicht so auf, zumal es kein Mainstream ist. Soweit mibekommen ist AC2 durchaus weiter spielbar, nur eben nicht durchgängig. mit den richtigen, echten Savegames kann man wohl durchaus überall einsteigen und Missionen spielen, muss aber immer an bestimmten Stellen aussteigen.

Deshalb würde ich es auch nicht als ungeknackt bezeichnen, sondern nur als verbesserungsbedürftig. Wen ich das richtig verstanden habe, sind im Spiel bestimmte Trigger enthalten, die eine Verifizierung benötigen, um einen Codedownload auszulösen. Ohne diese Codebestandteile läuft es nicht einwandfrei.

Das bezeichne ich als nichts, was nicht machbar wäre - nur ist es etwas was Zeit benötigt (weil z.B. auch der Crackersteller erstmal das Spiel durchspielen muss, um die Trigger zu finden und die Kommunikation aufzuzeichnen, die dann in eine Serveremulation einfliessen muss - wen nötig ist diese dann auch noch verschlüsselt und muss entschlüsselt werden, z.B. wen Zeitstempel mit eingearbeitet wurden). blablabla...

P.S. Ein Accountsystem ist keine Plattform, das ist man grade eine Datenbankabfrage, keine große Leistung.

31. ob nun sh5 verbuggt ist oder net, ändert ja nichts an daran, dass es gecracked worden ist.
    bei ac2 kannste afaik (auch mit savegames) nur durch die städte rennen und kämpfen, mit missionen is nix.

32. Gnarf

Gnarf
    Doch doch, geht schon mit den eben erwähnten Savegames.

33. Jein, es gab zwar eine Version die teilweise spielbar war, aber die steht inzwischen auf "nuked" weil sie doch nicht vollständig funktioniert. Also auch nicht viel besser gecrackt als AC2 bislang.
    Kenn zumindest noch nichts neueres dazu.

34. meistens macht das Cracken sowieso nur beim ersten mal probleme, bei den titeln darauf gehts schneller, das war bei Steam damals auch schon so

Ich frag mich ja ob Ubi selbst dafür auch einen "Crack" hat falls man mal die server abschaltet, die ich Ubi kenne haben die das natürlich nicht, und AC2 geht dann einfach nicht mehr

35. Keksus

Keksus
    Mit den Saves kommt man am Animus vorbei, Missionen starten ist trotzdem nicht.

36. Ich glaube ich werde langsam so paranoid wie GODzilla. Anders als mit der mutwilligen Zerstörung der PC-Spielerbasis kann ich mir nicht erklären dass Ubisoft ein so grottiges DRM-System einführt und in Zukunft alle Multiplattformtitel zwei oder drei Wochen später auf den PC bringt, obwohl sie zeitgleich mit den PC-Versionen fertig sind. :uff:

37. man muss mit Pferden aber schon sehr schlampig umgehen das die sich eine Erkältung einfangen..

da hilft nur warm halten, Tee zu trinken geben und ab ins Bett

38. Keksus

Keksus
  39. Sternitzky

Sternitzky
    +++

So. Jetzt ist es richtig. :wahn: