DVD XL

Dieses Thema im Forum "Meinungen zur DVD" wurde erstellt von DJ Bible, 24. Februar 2010.

1. Mein Wunsch für die XL DVD:

- kein Spiel sondern ein HD Video (so wie damals Tomb Raider)
    - in letzter Zeit gibt es wenige HD Videos von euch
    - Patches/Treiber lad ich mir im Internet somit wäre hier Platz für mehr HD

Was meint ihr?

2. HawkS73

HawkS73
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Zotak RTX 5080 Solid Core
    Motherboard:
    GIGABYTE B650 Aorus Elite AX V2
    RAM:
    64 GB DDR5 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    2x 2TB NVME SSD
    Soundkarte:
    Realtek on-board
    Gehäuse:
    be quiet! Shadow Base 800 FX
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15 (T) und G502 (M)
    Betriebssystem:
    Win11 Pro
    Monitor:
    AGON 32'' 144Hz
    Meine Wünsche:

- wenn schon HD Videos dann bitte nicht identische zu denen auf der Standard DVD! Sondern neue Videos, oder erweiterte Fassungen. Immerhin kostet die XL Ausgabe extra Geld, mit simplen Kopien bekommt man aber nicht wirklich was extra.

- Patch/Treiber/Tools können in der Tat von der Scheibe fliegen, dadurch bleibt mehr Platz für...

- Exklusive VV, die nicht schon X-mal andern Orts als VV erhältlich waren.

- längere ausführlicher Wertungskonferenzen! Diese "gestageten" Konferenzen sind oft einfach langweilig, weil man überhaupt nicht mehr nachvollziehen kann, wie die Wertung nun entstanden ist. Früher wurden alle Punkte des Wertungskasten in der Konferenz abgehackt, so war es für den Leser absolut nachvollziehbar, wie die Wertung entstanden ist.

- Reporte wie "Im Schatten der Klassiker" könnte man auch als Redaktionsdiskussion im Video realisieren und müsste sich nicht so knapp halten wie in diesem Fall.

- Gast Autoren wie Fr. Dr. Mayer könnten im Interview zum Thema ihres Essays befragt werden. Eventuell sogar zuvor einige Leserfragen sammeln, die man im Interview stellen könnte.

- Entwicklerbesuch mit Interviews als ergänzug zu den Preview berichten, so was gab es ewig nicht mehr.

Und Tausend andre Sache die ich mir einfallen lassen könnte.

Die XL DVD wie sie jetzt ist, ist für mich Platzverschwendung, weil man sie überwiegend nur noch dazu nutzt um HD Kopien bereits vorhandener Videos darauf abzulegen. Vorkurzem habt ihr gefragt, wie es mit BluRay als Magazindatenträger wäre. Da frage ich wozu? Ihr schafft es doch jetzt schon nicht die XL DVD Sinnvoll zu nutzen!

Liebe GS, bitte nutzt die XL DVD um ZUSÄTZLICHES an eure Leser zubringen, nicht doppeltes! Eine Zeitlang ging das doch gut (kurz bevor Toni wegging), aber jetzt... so gut wie nur noch Kopien und wertloses Zeug, dass man sich auch aus dem Netz besorgen kann.

Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2010
  3. hey deine meinung kann ich zu 100 % bestätigen. Hast es wirklich schön beschrieben. Hoffe das dies auch das GS Team gelesen hat.

4. RetroExtremo

Dem kann ich mir nur anschließen!

Etwas spezielles würde mir noch einfallen. Im Heft gibt es unter der Rubrik "Hall of Fame" immer so tolle Spiele. Die wären vom Platzbedarf so klein, daß statt Treibern vielleicht dieses vorgestellte Spiel als Vollversion auf der DVD platz hätte?

5. Man könnte die Spiele aus der Hall of Fame als Vollversion beilegen

6. Genau dieser Meinung bin ich auch, den ich gehöre wie viele andere auch zur jüngeren Spielergeneration, die diese Spiele nie spielen konnten.

sry für doppelpost

7. schon aufgrund der rechte dürfte das teilweise sehr schwierig werden, ganz davon ab das die auf Windows 95 und höher garnicht erst ordentlich laufen..

8. Balthamel Kam, sah, siegte.

Balthamel
    Ich kann mich der Meinung auch nur anschließen. Die XL DVD dümpelt in der Tat so vor sich hin und mit den angesprochenen Vorschlägen könnte man sie wieder attraktiver machen. Momentan muss ich auch sagen liegt sie bei mir bis auf das Hall of Fame Video immer in der Ecke rum.

9. Joehnsson

Joehnsson
    Vollkommen richtig

Da kann ich mich auch nur 100%ig HawkS73 anschließen. Vor allem im aktuellen Heft 04/2010 war die DVD-XL extrem raus geschmissenes Geld.:( Bis auf das Hall of Fame Video waren das alles nur HD Videos, die auch auf der anderen DVD drauf sind. :teach:Außerdem wie immer dabei die überflüssigen Standartprogramme, eine wie ich finde schlechte Vollversion und eine Demo, die man auch einfach downloaden kann, wenn man sich ein Eindruck von dem Spiel machen will.

10. was erwarten eigentlich einige für 1€ mehr für ne vollversion? Crysis 2 oder was?

11. Larnak

Larnak
    Das möchte ich doch nochmal hervorheben.
    Ich schaue die HD-Videos praktisch nie, weil ich erstmal die normale DVD reinschiebe und genüsslich per "alles abspielen" die ganze DVD durchgucke. Da habe ich einfach keine Lust, jedes mal zu schauen, ob es das vielleicht in HD gibt usw.
    Die HD-Videos sind daher für mich absolut verschwendeter Platz.

Wie wäre es z.B. stattdessen Gamestar.de-Videos wie Boxenstopps, Server-Down-Show o.ä. noch auf die DVD zu legen?
    Die haben zwar viele sicher auch schon gesehen, allerdings fände ich das für mich auf jeden Fall nützlicher als die HD-Versionen der normalen Videos. Dann könnte ich immerhin sicherstellen, dass ich keine Videos verpasse, was so ja durchaus schonmal vorkommen kann.

Die Sache mit den Wertungskonferenzen, die HawkS73 anspricht, kann ich auch nur unterschreiben. Schaut euch mal selbst die ersten Wertungskonferenzen an, die ihr auf der DVD hattet und vergleicht die damalige Dynamik mit der Schnarchatmosphäre der neueren.
    Damals habt ihr noch richtig diskutiert, heute läuft es doch in der Regel so ab, dass der Leiter 2-3 Redakteure zu 2-3 Themen befragt - und die Redakteure spulen dann das ab, was doch im Test sowieso schon steht.
    Das ist zwar besser als gar keine Wertungskonferenz, insgesamt aber trotzdem enttäuschend.

Die Vollversionen hingegen finde ich seit einiger Zeit im Durchschnitt wirklich gut. Sind zwar immer mal welche dabei, mit denen ich nichts anfangen kann, aber im Schnitt ist das durchaus brauchbar, auf beiden DVDs.

Zuletzt bearbeitet: 9. März 2010
  12. die DVD XL 05/10 ist wirklich fülliger geworden mit den HD Inhalten.

Die hab ich gleich mal eingelegt und durchgeschaut. Ja das ist schon ein Fortschritt.

13. cybercube

cybercube
    Kann mich meinen Vorpostern in allen Punkten anschließen. Gerade die "Server Down" Videos würden sich geradezu anbieten, mit auf die DVD zu pressen. Sind ja ohnehin von GS selbst produziert, und von jedem abrufbar. Auch für Alle, welche kein Breitband-Internet nutzen können, wäre es ein feiner Zug von der Redaktion.

cu cybercube

14. DVD SL ist atm Geldverschwendung! GS füll das Ding mal mit sinnvollen Sachen (oben gibt es genug gute Vorschläge), ich verschwende gern mein Geld aber dafür will ich auch sinnvollen Inhalt. Und keine Videokopien sowie irgendwelche gratis mmorpg.

15. HawkS73

HawkS73
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Zotak RTX 5080 Solid Core
    Motherboard:
    GIGABYTE B650 Aorus Elite AX V2
    RAM:
    64 GB DDR5 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    2x 2TB NVME SSD
    Soundkarte:
    Realtek on-board
    Gehäuse:
    be quiet! Shadow Base 800 FX
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15 (T) und G502 (M)
    Betriebssystem:
    Win11 Pro
    Monitor:
    AGON 32'' 144Hz
    Ich frage mich, ob das hier überhaupt noch von irgendwem aus der Redaktion gelesen wird! Zumindest Kommentar technisch, ob man die Kritik annimmt, schweigt man hier ja bisher.

Ist schon etwas bizarr. Auf der einen Seite fordert man im Heft Editorial immer, dass wir unsere Meinung und Kritik äußern sollen. Tun wir das gibt es , ich sag mal zu "ausgewählten" Kritiken auch Stellungnahme oder zumindest einen Kommentar (siehe Diskussion ob das Heft noch sinnvoll ist, wo Christian sich gemeldet hat, danke an der Stelle dafür), andere Kritik scheint man zu ignorieren.

Gut ich weiß, dass die Redaktion nicht zu allem was sagen kann, Zeitmangel und so, aber eventuell alles oder fast alles liest. Aber zumindest ein "OK wir haben es vernommen und versuchen es zu bessern" als Feedback könnte man ja mal da lassen, damit man als GS Leser nicht das Gefühl bekommt die Kritik am Heft oder den Datenträgern prallt an der Redaktion zu großen Teilen einfach ab.

Vor allem wenn man sagt, man suche Wege wie man das Heft attraktiver machen kann, die Heftkunden reihen weise Vorschläge machen und nach Außen von der Redaktion scheinbar kaum bis nichts davon angenommen wird.

Ihr wollt die Heftkunden klüglicher machen? Dann redet mit ihnen und vorallem HÖRT auf das was sie euch Vorschalgen. Setht was man davon umsetzten kann und gebt uns Feedback darüber was in der Redaktion abläuft.

Reden Hilft heißt es so schön.
    Redet mit uns!

16. Larnak

Larnak
    Also Boxenstop-Videos (und andere spannende Videos, die sonst im allgemeinen nur auf Gamestar.de zu finden waren) sind diesmal auch auf der XL mit drauf, von daher kann man in der Hinsicht auf jeden Fall einen Fortschritt beobachten :)
    (Siehe meinen vorigen Beitrag)

17. Petra Schmitz Leitende Redakteurin Mitarbeiter

Petra Schmitz
    OK wir haben es vernommen und versuchen es zu bessern.

18. Rechtlich ist eine Sache. Doch es gab zB schon bei einem Konkurrenzmagazin der GameStar das tolle "Colonization" (also die Urversion aus dem Jahre Schnee) als Vollversion dazu. Das Programm war so gestaltet, daß es automatisch in einer Dosbox lief. Lässt sich sicher auch ähnlich mit Windows 95 / 98 Spielen irgendwie hinbiegen.

Solange nur Ultima Underworld 1+2 auch dabei sind *ggg*

19. Das war nicht bei einem Konkurrenzmagazin der GameStar, das war bei uns.

Das werden aber Ausnahmen bleiben, denn so gerne wir Klassiker veröffentlichen würden, es scheitert in der Tat an den Lizenzen.

20. F.o.B.

F.o.B.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    AMD Radeon RX 7900 XTX
    RAM:
    32 GB
    Auf der neuen Ausgabe sind die Folgen 2 und 4 von GameStar Backstage drauf. Wo finde ich denn 1 und 3?

21. Manny

Manny
    Kann es sein das es die Videos von der DVD XL 07/2010 schon letzten Monat gab? Die kamen mir alle sehr bekannt vor.

22. Tricker

Tricker
    Schöne DVD XL!

Vor allem die backstage Videos sind klasse! Dead Zone beim Schlüssel:ugly:

Aber wie ein Vorredner schon fragte...wo sind denn Teil 1 und 3?

Wieso wurden die genau in dieser Riehenfolge ausgelassen?

MfG Tricker

23. w-man

w-man
    In einem anderen Thread habe ich die Antwort gekriegt:

24. Genau das hatte ich vor einiger Zeit hier auch schonmal erwähnt. Die erste Wertungskonferenz die es gab war, glaube ich, zu Doom 3. Damals wurde wirklich jeder einzelne Punkt durchgesprochen, das fand ich super. Die Redakteure haben immer aufgeführt, warum sie diesem Spiel hier soundsoviele Punkte geben und was an anderen Spielen hier besser ist, weshalb der gerade getestete Titel eine niedrigere Punktzahl haben musste. Das fand ich wirklich gut damals.

25. aggitron

aggitron
    Ohne jetzt alle Vorschläge gelesen zu haben, könnte ich mir Videoanleitungen sehr gut vorstellen.