Rechner tot 2. / neues Motherboard/CPU?

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Tharmark, 2. April 2010.

1. Tharmark

Tharmark
    Ich wollte heute vormittag zum Lernen den Rechner hochfahren, aber es tat sich nichts, rein gar nichts.
    Mein erster Verdacht war, es liegt am Netzteil. Also hab ich das Netzteil ausgebaut und durch ein altes ersetzt und wieder alles angeschlossen bis auf den Gehäuselüfter, da das Netzteil dafür keinen Anschluss hatte. Beim drücken des Powerschaltes passierte allerdings wieder nichts. Hab auch mal ein anderes Kabel genommen und andere Steckdosen, aber das half auch nicht. Ich hab also den Verdacht es könnte am Motherboard bzw der CPU liegen und bräuchte daher Empfehlungen für Neuanschaffungen.

Mein System setzt sich wie folgt zusammen:

Asus P5KR
    Core2QuadQ6600
    Geforce 8800GT (Gainward)
    2x2048MB DDR2-Ram (Kingston)
    500GB Festplatte (Seagate)
    Netzteil hatte 550W (bequiet!)

2. doc85 Excommunicate Haereticus

doc85
    ich enke mal dass du damit im sammelthread zum aufrüsten besser aufgehoben bist.
    aber ich denke auch dass das eh dahin verschoben wird.

3. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

clown
    Wenn du noch nach Problemlösungen suchst, dann können wir hier weitermachen. Konkrete Empfehlungen gibt es im Kaufberatungsthread. Ich würde an deiner Stelle aber erstmal herausfinden wollen, was denn eigentlich die defekte Komponente ist.

Hast du mal ein CMOS-Reset gemacht? Wenn du nicht weißt was das ist: Google und Betriebsanleitung deines Boards.

4. Tharmark

Tharmark
    Ok, das probier ich gleich mal aus, habe es schon im Handbuch nachgeschlagen. Mal schauen wie ich am einfachsten an den Jumper komme.

Ich setze aber trotzdem schonmal eine Anfrage in den Beratungsthread.

Edit: Hab den Reset gerade ausprobiert und es hat leider nichts gebracht.

Zuletzt bearbeitet: 2. April 2010
  5. Sicher, dass der POWER-Schalten am Mainboard eingesteckt ist? Hatte das auch schonmal, dass sich rein gar nichts tat und hab total vergessen, den Stecker einzustecken ;)

6. Tharmark

Tharmark
    Mit dem dritten Netzteil leuchtet auch wieder die Lampe vom Motherboard. Monentan fehlt mir da aber noch der PCI-E-Stecker für die Grafikkarte. Nach dem Einschalten springen die Lüfter an und es pfiept. Mal schauen ob ich die Kabel von dem Netzteil noch finde und dann ein Bild kriege.

7. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

clown
    Unabhängig davon läuten bei mir wieder die Alarmglocken, wenn ich deine Grafikkarte sehe. Die 8800 geht einfach ständig kaputt, hast du evtl. eine alternative Karte zum austesten?

8. Tharmark

Tharmark
    Ne, das ist die einzige PCi-Express-Karte die ich besitze. Die 6800GT ist bei mir mal mit kaputtem Kühler ausgefallen.

4 Netzteile ausprobiert und zwei liefern anscheinend Storm. Aber nur bei einem davon passiert etwas nach dem Anschalten. Auch sehr merkwürdig. Ich schaue mal, wie es morgen aussieht, aber heute bin ich zu müde, um da noch weiter was dran zu machen.

9. GLaDOS 42

GLaDOS
    Hört sich ganz nach dem an, was ich kürzlich mit ner HD4870 hatte, da ist irgendwas an der Grafikkarte kaputt, sodass sie einen Kurzschluss verursacht, dadurch springt der Kurzschlussschutz des NTs rein bevor der Rechner auch nur einen Mucks machen kann. Wenn du den PCIe abziehst, dann entsteht dieser Kurzschluss nicht, weil er mit irgendeinem Teil der externen Stromversorgung der Karte zutun hat. Teste einfahc mal dein BeQuiet, ohne den PCIe stecker, und guck ob da auch die Mainboard LED leuchtet, ich nehme an, sie wird es tun, sobal du den Stecker in die Grafikkarte schiebst wird sich wieder gar nichts rühren.

Teste einfach eine andere Grafikkarte, dann kannst du zu 100% sagen, ob bei dir der gleiche Fehler ist wie bei mir.

10. portal501 gesperrter Benutzer

portal501
    Denke ich auch,nehm doch mal die grafikkarte raus und starte den rechner mal ohne karte.

wenn er angeht,mußt eine neue karte kaufen.

11. Tharmark

Tharmark
    Da heute morgen, nach dem Hochfahren das Gleiche wieder auftritt bzw nach ein par Versuchen er doch hochfuhr, denke ich dass es daran liegen könnte. Ich schaue gleich mal nach einer anderen Karte, aber vorher sicher ich noch ein paar Daten.

12. GLaDOS 42

GLaDOS
    Und pass währenddessen besonders auf das Rechnerinnere auf, bei meiner Karte hat damals sogar was geraucht:ugly:

13. Tharmark

Tharmark
    Beim Rechner gehe ich eigentlich vorsichtig um.
    Mit einer anderen Graka kommt es bisher nicht zu den Problemen.
    Muss ich mich wohl mal nach einer Neuen umschauen.

14. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

clown
    Und wieder eine 8800 defekt :uff:

Wirklich großes Kino...

15. doc85 Excommunicate Haereticus

doc85
    fällt mir da spontan so ein :ugly:

aber er hats ja eingesehen, das muss ich ihm hier zugute halten.

16. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

clown
    Die 8800er Reihe ist ja auch leistungsmäßig super gewesen. Nur eben leider völlig instabil, wie man alle Tage wieder sieht hier.

17. Firefighter-Dahn Casemodder

Firefighter-Dahn
    Wobei das ja so bei Beginn nicht so der Fall war, die Karten geben alle erst in letzter Zeit den Geist auf oder?

LG Tom.

18. hugehand <b style="color: #0404B4">wullewupp kartoffelsupp</b>

hugehand
    Ist bei korrodierten Lödstellen ja logisch das so etwas erst nach einiger Zeit auftritt.

19. GLaDOS 42

GLaDOS
    aber komischerweise doch nur die GTs, von den GTS mit G80 hab ich das noch nicht gehört:huh:

20. Tharmark

Tharmark
    Immer erst nachdem die Garantie abgelaufen ist, muss sich für den Hersteller ja auch lohnen. :yes:
    Lesitungsmäßig war die Karte klasse, wie so die meisten Nvidiakarten, die ich hatte. Das ist aber schon die Zweite die mir kaputt gegangen ist. Die Erste war vor ein paar Jahren eine 6800GT mit kaputtem Kühler, aber noch innerhalb der Garantie, sodass nach mehrmaliger Verschlimmbesserung eine Ersatzkarte kam.

21. hugehand <b style="color: #0404B4">wullewupp kartoffelsupp</b>

hugehand
    Im Prinzip ist es ja nur eine kleinigkeit, wenn die GTS in einer anderen Produktionslinie, bei einem anderen Hersteller oder sonstwie anderst gefertigt wurden kann das schon einen Unterschied ausmachen.

22. GLaDOS 42

GLaDOS
    Na dann bin ich ja beruhigt, ich hab vor einiger Zeit eine GTS640 an einen Freund verkauft, hoffentlich stirbt die nicht:ugly:

23. GLaDOS 42

GLaDOS
    Kann mir nochmal wer die Kurzanleitung zum Backen einer Grafikkarte mit Temperaturen usw. posten, ich möchte mal testen, ob ich meine defekte HD4870 damit wieder ins Leben rufen kann, auch wenn ich nicht glaube, dass es daran liegt.

24. hugehand <b style="color: #0404B4">wullewupp kartoffelsupp</b>

hugehand
    Kühler runterbauen, ca. 100°C im Ofen, halbe Stunde backen, säubern, neue WLP drauf, Kühler wieder druff und fertig. Oder hier nachlesen: http://www.hardwareluxx.de/communit...zip-kein-scherz-sammel-infothread-501177.html

25. Viel Glück. Meine 640er G80 ging demletzt kaputt. Dreimal in drei Wochen für paar tage erfolgreich gebacken, jetzt bin ich erstmal am Notebook, weil ich auch keine WLP mehr daheim habe. :ugly:
    Die war gute drei jahre im Betrieb.