Gesucht: Headset

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Gelöschter User, 5. April 2010.

1. Abend Gemeinde!

Der Penny braucht ein neues Headset.
    Zunächst die Anwendungsgebiete und gestellten Anforderungen:
    Das Headset soll - klar - zum Spielen taugen, aber auch in Sachen (Stereo-)Musikwiedergabe eine (sehr) gute Figur machen. Wenn die Nachbarn nerven oder ich wieder spät nachts kreativ bin will ich damit Musik abmischen/aufnehmen. Ein klares Klangbild wäre also wünschenswert.
    Das Headset soll über USB an den PC angeschlossen werden und eine eigene Soundkarte mitbringen. Ich besitze keine Spielesoundkarte und habe auch nicht vor, mir eine anzuschaffen. Im Übrigen läuft mein jetziges Soundsystem über mein Aufnahmegerät (Line6 UX1) als externer Soundkarte.

Aus dem Gesagten ergibt sich also, dass ich ein Stereoheadset suche, das Surround Sound (5.1 oder 7.1 ist mir relativ egal) via eigener USB-Soundkarte erzeugen kann.

Weitere Punkte, die gerne erfüllt werden sollten: angenehmes Tragegefühl, da Brillenträger; ohrumschließende Muscheln, da gerne ungestört; preislich bis etwa 100€.

Bei meinen bisherigen Recherchen bin ich auf fünf Anwärter gestoßen.

Razor Megalodon: Top Bewertung und das, was ich suche. Jedoch etwas preisintensiv. Ich hatte eher an ein Headset im Bereich bis €100,-- gedacht.

Logitech G35: Wird oft als Reverenz angeführt. Jedoch hat es wohl Schwächen im Stereoklangbild, mithin in der Musikwiedergabe und damit also einen großen Malus.

Sennheiser PC 350: Sennheiser = spitze. Aber: Wohl auch hier eher für Spiele als für Audiowiedergabe konzepiert, was sich im (Stereo)Klangbild wiederzuspiegeln scheint.

Speed-Link Medusa 5.1 USB: Wird oft als Preistipp angeführt. Allerdings soll die Verarbeitungsqualität und überhaupt die Reliabilität unter aller Sau sein.

Steel Series 5H v2 USB: Wohl gutes Rundumpaket. Allerdings im Test bei computerbase.de relativ schlecht wegen angeblich unglaubwürdiger (also miserabler) Surroundsimulation.

Nach langer Vorrede endlich Auftritt GSPB: Habt ihr Erfahrungen mit den oben genannten Headsets? Könnt ihr die angeführten Punkte bestätigen oder falsifizieren? Habt ihr andere Empfehlungen?

Danke.

2. Keiner?

3. Kosi Mazaki

Kosi Mazaki
    Leider kann ich dir da nicht helfen, bin selber grad auch auf der Suche nach einem "gescheiten" Headset. Die einweg-Dinger vom Kaufhaus sind schon meißtens nach einem Monat schrott, und der Klang wirft mich auch nicht vom Hocker. Andererseits, wenn ich mir die übelst teuren Dinger hier angucke, schmerzt mein Geldbeutel.

Gibts da nicht so eine Kombi aus guten Klang (5.1 wäre schon cool, is aber nicht notwendig) und 'nem angemessenen Preis (< 100 €)?

4. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Ich würde mir nie ein Surround-Headset holen. Bisher habe ich in der Richtung nur ein schlüssiges Konzept gesehen. Abgesehen davon brauchen viele Treiber viel Platz und sind daher kleiner.

5. portal501 gesperrter Benutzer

portal501
    Sicher gibt es das,das sennheiser PC151,ist super gut und kostet 50-60euro.

6. Dem muss ich zustimmen, hab selbst ein Speedlink Medusa (5.1) für ~70€ (mit station), ganz gute raumortung, aber kommt klangtechnisch lang nicht nicht an mein Senheiser HD202 (nur kopfhörer ohne mikro) für ~20€ herran.

Entweder guter klang und Stereo oder mittelmäßiger klang mit 5.1/7.1 und guter raumortung.
    Beides vereint gibts selten und ist teuer.

7. Also ich hab mir das Creative Fatal1ty geholt, und bin sauglücklich damit, satte bässe, gute lokalisierung von Geräuschen bei Spielen, wenn ich damit BFBC2 zocke bin ich in einer anderen Welt :). Hatte es für ein paar 40 öcken bestellt, als USB-Variante, gibts auch noch als Klinke, 10,- billiger (jedoch hab ich keine schlechten erfahrungen mit der USB-Geschichte, und die Surroundgeschichte funzt einfach zu gut)

Nichtsdestotrotz empfiehlt es sich natürlich mal Tests dazu durchzulesen.

8. Wärst du auch so freundlich, uns dieses eine schlüssige Konzept mitzuteilen?

Was du sagst würde ich nach dem, was ich gelesen habe, für "richtige" Raumklangkopfhörer unterschreiben. "Richtig" heißt in diesem Fall solche, die mehrere Chassis verbaut haben.
    Treiberunterstützte Headsets/Kopfhörer sind ja "normale" Stereokopfhörer, die nur zusätzlich auf Wunsch Raumklang simulieren.

9. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Das schlüssige Konzept hat die Treiber oben im Bügel mit Röhren zu beiden Ohrmuscheln. So kann eine "natürliche" Umgebung, wo beide Ohren alles hören, relativ gut simuliert werden.

10. Also im Grunde das Prinzip, das hinter jedem Headset mit USB-Soundkarte und treiberinduzierter Surroundsimulation steckt?