USK-18-Verkaufsstopp bei Galeria Kaufhof und Marktkauf

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von akeemo, 16. Februar 2010.

1. Wann hat jemals ein Spiel schlechte Presse bekommen, weil es Uncut erschienen ist? Die Magazine in denen sich die potentiellen Käufer über die Spiele informieren werten vielmehr Spiele die zu stark geschnitten sind ab (siehe Left4Dead 2, das in der Computer Bild Spiele verrissen wurde wegen der Schneiderei).

2. Was meinst du wohl was "Presse" wie ARD/ZDF und Bild schreiben und berichten würde ein Hersteller gegen das Hakenkreuz verbot klagen (was nämlich durchaus chancen hätte zu fallen in dem Fall) die würden sich mit "Nazi Spielehersteller" artikeln nur so überwerfen..

und das riskiert keiner..

3. Sternitzky

Sternitzky
    Was aber absurd ohne Ende wäre, wenn man nur Nazis abknallt.
    Aber klar, wer Nazis abknallt ist Nazi. :rolleyes:

4. Ludwig

Ludwig
    Genau. Indiana Jones und die Inglorious Basterds dürfen das auf der Leinwand, aber auf dem heimischen Bildschirm ist das dann auf einmal ein Skandal.
    Würden die ÖR so eine Kampagne fahren, könnte das auch nach hinten losgehen. Wenn man berichtet kommt automatisch eine Diskussion in Gang. Hat man ja auch am Beispiel der Antifa-T-Shirts gesehen.

5. bedenke bitte das ich von der Deutschen presse rede

Wenn die Bild mal nix zu schreiben hat benutzen die gerne Hitler oder Ufos als titelschlagzeile, oder HitlerUfos.. das zieht

6. Sternitzky

Sternitzky
    Ich weiß. Warum ziehts Du Dir dann den Schuh an?
    Natürlich zieht das. Und das man danach umso härter auf die Schnauze fällt, zieht auch.

7. was interessiert die Presse ihr geschwätz von gestern

DIe Hersteller fürchten eben schlechte presse, bei Hakenkreuzen und bei übermäßiger gewalt, die sind noch nicht so weit wie die Filmindustrie

selbst der Musikindustrie hinken sie hinterher

8. Wenn die Hersteller wirklich so große Angst vor schlechter Presse hätten, bräuchten wir weiter keinen Jugendschutz :rolleyes:

9. für die zielgruppe ist schlechte presse aber gute presse, andererseits haben die hersteller aber das bestreben in der öffentlichkeit nicht ganz so negativ darzustehen, das ist eine fickmühle (hach das wort wollte ich schon immer mal benutzen) für die

Deswegen ist man da vorsichtig, vorallem mit Hakenkreuzen und übertriebener gewalt die sich nicht schneiden lässt weil sonst kein spiel mehr überbleibt

10. Ich denke mal dir ist die Widersprüchlichkeit deiner Argumentation bewusst.

11. Ich finde diese ganze Diskussion scheinheilig!!!

Auf der einen Seite die Spiele ab 18 verbieten und nebenan munter DVDs in der selben Sparte verticken.

Wenn schon, dann richtig konsequent und alle 18er verbannen... und dann auch gleich Alkohol, Zigaretten (nur, dann fängst es an richtig weh zu tun. Bei den Spielen ist der symbolische Effekt größer als der Verlust beim Verkauf).

Ganz ehrlich, da finde ich die MediaMärkte inzwischen viel ehrlicher. Dort muss jeder bei einem Kauf eines 18er Titels seinen Ausweis vorlegen. Ganz gleich ob er nun 18 oder 80 ist.

Aber Geschäfte wie Marktkauf müssen in erster Linie an ihre Kundschaft denken und das sind in der Mehrzahl Familien und dort natürlich Mütter, die logischerweise immer in Angst um ihren Nachwuchs sind und so das Gefühl haben, hier guckt der Markt für sie mit.

Da fühlen die sich dann gut aufgehoben und haben ein noch besseres Gefühl, wenn sie in Zukunft wieder dort einkaufen.

Genau das will ein solcher Markt erzielen. Bessere Kundenbindung! Da kann er auf die paar Spielekäufer locker verzichten... leider!

12. hm dann seh ich wohl aus wie 90..

13. Hallo akeemo,

wir in Österreich kennen dieses Problem zum Glück (noch) nicht. Ich finde sowieso, daß dieser Pseudo-Jugendschutz in die falsche Richtung geht. Verbote und etwas wegsperren haben noch nie was bewirkt. Wer will, bekommt diese Spiele sowieso.

Ich bin schon seit vielen Jahren dazu über gegangen, mir die Spiele im Internet (seriöse Onlinehändler) zu besorgen. Meist ist die Auswahl dort auch besser und ich krieg das ganze frei Haus geliefert.

Grüße
    Matze

14. Oi!Olli Vollzeitskinhead

Oi!Olli
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Palit GeForce RTX 5070 Ti GamingPro
    Motherboard:
    GIGABYTE X870 Eagle WIFI7
    RAM:
    2x 32 GB CORSAIR Vengeance DDR5 RAM 6000MHz CL30
    Laufwerke:
    Samsung 990 Pro 4 TB, Samsung 980 Pro 2 TB, Samsung 970 1 TB
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Meshify 2 XL Black
    Maus und Tastatur:
    HyperX Alloy Elite 2, Logitech G403
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Odyssey OLED G6 (G61SD)
    Ja klar deswegen bekomme ich die Uncuttitel auch bei jedem Gamestop im Laden. Oh warte mal wenn sie Indiziert sind bekomme ich sie meistens nicht.

Wen interessiert die normale Presse? Auf die hören Spieler sowieso nicht.

15. der Gamestop wird demnächst wohl auch indizierte titel anbieten, unter der ladentheke natürlich, das ist so das was ich mitbekommen habe, vorraussetzung ist ne Gamestop card

und AvP gibts z.b. dort..

ja die normalen spieler nicht, aber leider die breite masse, und wenn mami sagt "kind von der schweinefirma gibts nix" genau das wollen die nicht

16. JerseyRyan

JerseyRyan
    Sehr selten und nur, wenn gerade kein anderer Markt für Spiele in der Nähe war (i.d.R. gehe ich zu irgendeinem Media-Saturn-Holding Markt).
    Für mich als Kunde sollte Galeria Kaufhof oder Edeka genau eines können: In Deutschland erhältliche Produkte, die in das Verkaufsrepertoire von Galeria gehören, in einem Regal oder sonstwo zum Verkauf bereit stellen. Wenn ich in so einen Markt gehe, bin ich Konsument und möchte in gleichem Maße wie bei der Konkurrenz konsumieren. Die Maximierung auf FSK / USK 16 ist eine lächerliche Bevormundung. Ein Angestellter nannte mir die Begründung, Galeria sei ein Geschäft für "Familien" und deswegen könnten solche Artikel seit Winnenden nicht verkauft werden (der leidende Zynismus im Gesicht des Verkäufers war unübersehbar). Vielleicht sollte man dem Galeria/Edeka Management eröffnen, dass man mit dem 18. Lebensjahr nicht aus einer Familie austritt.

Umso lächerlicher finde ich die Verkaufsbeschränkung, als dass z. B. zu Silvester bei Galeria Feuerwerksartikel ab 18 Jahren verkauft werden. Inwiefern Medien ab 18 Jahren gefährlicher sind als ein 30mm Geschütz aus einem Palmenbukett möchte ich gerne erklärt bekommen, zumal im allgemeinen Jahresendkaufrausch nicht alle Ausweise der Käufer kontrolliert werden können.

Kurz: Eine undurchdachte Konsumsperre, die Galeria nur eines bringt - weniger Umsatz.
    Ja, da es einer der wenigen Läden hier in der Gegend ist, bei dem man Spiele beziehen kann.

17. OldestVisitor gesperrter Benutzer

OldestVisitor
    Als würde es hier um Jugendschutz oder irgendwas in der Art gehen...wie falsch ist das den? Das andere Zeug ab 18 wird ja munter weiterverkauft.
    Man hat unliebsame Ladenhüter (wer bitte kauf Pc-Spiele im Kaufhof, ich hab ned eines gekauft) loszuwerden und das auch noch pressewirksam zu verkaufen.

18. Also steckt dahinter nur ein PR-Gag und nicht nur das reine Halten an den Jugendschutz.

19. Ziemlich inkonsequent von Marktkauf.
    FSK 18 Filme und hochprozentiger Alkohol müsste dann ja auch aus den Regalen.

20. Die bilden aber bekanntlich keine Killer aus. :teach:

21. Eben. Und außerdem haben die ja alle eine Lobby, so wie den Bundesverband der Filmwirtschaft.