Intro und Outro nervt

Dieses Thema im Forum "Meinungen zur DVD" wurde erstellt von EchnaTron, 22. Mai 2010.

1. Boschboehrlie

Boschboehrlie
    Mein RIG:
    Monitor:
    Monitor? Singular? Im Leben nicht!
    Aber der Moderator ist auch ein Leser und hat auch eine Meinung. Warum sollte er sie nicht kund tun dürfen?

2. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

Rand al'Thor
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 9070 XT Pulse 16 GB
    Motherboard:
    ASRock B850 Pro RS WiFi
    RAM:
    32 GB Patriot VIPER VENOM DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    SSD:
    1 TB KIOXIA Exceria Plus G4 M.2 PCIe 5.0
    2 TB KIOXIA Exceria Plus G4 M.2 PCIe 5.0

HDD:
    4 TB Western Digital WD40EZAX-SPC8UB0
    2 TB Western Digital WD20EZBX-SPAYRA0

Optisch:
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC897
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    2x KTC M27P6 Mini-LED 4K
    Was hat meine Rolle als Moderator damit zu tun, dass ich hier meine persönliche, subjektive Meinung kundtue?

3. JerseyRyan

JerseyRyan
    Gute Entscheidung.

4. Bad Dan [me]

Bad Dan [me]
    Finde ich gut, daß der nervige Jingle gleich wieder begraben wird. Geht einem echt tierisch auf die Nerven, wenn man sich die komplette DVD anschaut.

5. 0cta Just for fun

0cta
    Hab ich irgendwie auch gedacht, wo ich das Intro und den Abspann der Redaktionsfolge gesehen hab..."Hey, da hat wer After Effects für sich entdeckt" :D

Jo, ich fands auch nervig, aber das wurde hier ja schon zu genüge gesagt...

Der Sound ist zu basslastig, solche dröhnenden, satten Introsounds kann man bei längeren Videos verwenden, aber nicht bei Clips dieser Länge, und vor allem nicht am Anfang und am Ende eines Videos. Also den Sound entweder ganz weglassen oder was dezenteres/kürzeres mit weniger Tiefen verwenden, damit es unaufällig vor sich hindudelt und man als Zuschauer nicht so schnell genervt wird.

Die Animationen an sich (Intro und Redaktionsabspann) sind imho viel zu verschnörkelt und schauen ein bisschen nach "Hey Oma, guck mal, was ich mit meinem Computer alles machen kann" aus. Grade die Lensflares oder das 3D-Zeugs im Abpann kommen so rüber, als ob man sie nur wegen des "Wow!"-Effektes benutzt hätte.

Alles in allem ein wenig dezenter und ich könnte mich sogar damit anfreunden, dass ihr die Videos alleine lauffähig machen wollt.

Man kann ja zB das Intro animieren, einen dezenten Sound drunterlegen (quasi so wie das jetzige in besser) und im Outro (das keinen Ton hat) wird dann meinetwegen nochmal der (nicht animierte) Schriftzug eingeblendet, der ganz subtil in die Breite gezogen wird (damits ein bisschen Bewegung hat), während unten im Bild das ganze zeugs mit Facebook/Twitter und Website angezeigt wird. :yes:

PS: Das mit dem "in Breite ziehen" wirkt aber nur gut, wenn es 2D ist. Besser wäre es zwar, wenn man bei Text stattdessen die Laufweite erhöht, aber wenn man es im richtigen Tempo macht, fällt es kaum auf.

6. Naja, nachdem bis auf einen ( natürlich ein Moderator ) alle Poster diesen Jingle nervig überflüssig finden bzw. dem neutral gegenüber stehen, ist es doch mal eine schnelle, gute Entscheidung, dass bei der nächsten Ausgabe dieser wieder wegfällt.

7. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

Rand al'Thor
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    ASRock B850 Pro RS WiFi
    RAM:
    Laufwerke:
    SSD:

HDD:

Optisch:
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    2x KTC M27P6 Mini-LED 4K
    Was soll das schon wieder heißen...? :rolleyes:

Ich kriege von IDG kein Geld für meine Tätigkeit hier. Ich habe keinerlei Verpflichtung, den IDG-Anwalt zu spielen, wenn irgendwas kritisiert wird. Es gibt keinen Maulkorb für Mods, wie man auch schön, live und in Farbe in genau diesem Thread hier sehen kann. Und ich habe auch schon selbst einiges an Kritik ausgepackt. Zum ewigen Streitpunkt Wertungssystem zum Beispiel.

Also komm mir nicht mit dieser mimimi-die-Mods-müssen-ja-eh-alles-gut-finden-Scheiße. Ich habe meine eigene Meinung und die sage ich auch. An dem Tag, an dem mir das untersagt wird, bin ich die längste Zeit Mod gewesen.

8. Natürlich kann jeder seine Meinung äußern. Ausserdem habe ich nie angenommen, dass die Moderatoren vom Verlag in irgendeiner Weise Geld bekommen, um hier Lobeshymnen anzustimmen. Schließlich sind Moderatoren ja auch User /Leser wir wir alle anderen auch, jedoch zusätzlich mit Admin-Rechten.

Aber hier in diesem Thread wäre eine Meinungsäußerung eher in der Form zu erwarten gewesen:
    "Mich nervt der Jingle nicht bzw. Ich finde diesen Jingle gut/toll/super usw."

Stattdessen hast du die Meinungen der User hier mit "Weltuntergangsstimmung" und "Theater" abgewatscht.

Das sind keine Äußerungen über den Jingle, also über die Sache, um die es hier ging, sondern eine Kritik an den Postings der Leser.

Vielleicht sollte man, auch als Moderator, lieber einmal für eine Sekunde inne halten und kurz darüber nachdenken und reflektieren, wieso einige Forum-Nutzer über das eigene Geschriebene "meckern", statt gleich wieder die grossen Geschütze aufzufahren.

9. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

Rand al'Thor
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    ASRock B850 Pro RS WiFi
    RAM:
    Laufwerke:
    SSD:

HDD:

Optisch:
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    2x KTC M27P6 Mini-LED 4K
    Und inwiefern hängt das jetzt mit "natürlich ein Moderator" zusammen?

10. Homer Morisson TORMENTOR

Homer Morisson
    Ich finde es gerade sehr makaber, daß ausgerechnet Du zu verbaler Mäßigung aufrufst, nachdem Du dich in den vergangenen Wochen regelmäßig eher wie die Axt im Walde benommen hast.

11. Hätte wetten können, das von allen Moderatoren gerade DU :P dich auch hier wieder zu Wort meldest.
    Damit sind ja die beiden Moderatoren beisammen, die in diesem Forum respektlos mit den Nutzern umgehen. Ihr beide sitzt in einem Glashaus und schmeißt nur so mit Steinen um euch.
    Und da ich selber in einem Glashaus sitze, gibt es nur Scherben und dieser Thread ist nun nur unnötig aufgebläht.

12. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

Rand al'Thor
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    ASRock B850 Pro RS WiFi
    RAM:
    Laufwerke:
    SSD:

HDD:

Optisch:
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    2x KTC M27P6 Mini-LED 4K
    Und das hast du mit deiner jahrelangen GSPB-Erfahrung natürlich sofort erkannt. Supi. :ugly::hoch:

13. Und das nach so kurzer Zeit.... erschreckend, oder?

Ihr scheint manchmal zu vergessen, das dieses Forum einem Verlag gehört, also kein von "Privatleuten" zu Verfügung gestelltes Forum. (also somit nicht von Euch beiden).
    Und die meisten User hier sind Kunden des Verlages, die sich in diesem Forum entweder untereinander austauschen oder sich mit Fragen, Anregungen usw an die Redaktion etc wenden wollen.
    Wenn ihr als User von den Verantwortlichen hier vertrauensvoll Moderatoren-Rechte eingeräumt bekommen habt, solltet ihr das eben genannte im Hinterkopf behalten.
    Wir sind Kunden und wollen dementsprechend ernst genommen werden. Dazu nützt es nichts, wenn man bei geposteter Kritik gleich einen von einem Moderator ("verstehe das ganze Theater nicht") auf den Deckel bekommt.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Mai 2010
  14. rashktah

rashktah
    Das Intro/Extro nervt wirklich ungemein, ein Glück fällt es wohl auch gleich wieder weg.

Wenn die Klammer doch bleiben würde und man man diese Nervtöter auf der Abo-DVD entfernen würde, wäre das für mich glatt ein Anreiz, wieder Abonent zu werden. ^.^

Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2010
  15. @rashktah: Wow, dann würden die Foren aber brennen! :achja:
    Besonders, wenn man den Jingle noch mit "ganz unauffälligen Verbraucherinformationen" untermalen würde. Naja, mir als Abonnent wär's ja egal aber ich bezweifle irgendwie, dass die Gamestar sich damit allzu viele Freunde unter der nicht abonnierenden Leserschaft machen würde. :ugly:

@0cta: Lensflares kann man nie genug haben. Man sollte natürlich beachten, dass sie ihre volle optische Pracht erst in Verbindung mit einer mindestens zweistelligen Anzahl an herz- und sternförmigen Wipe-Transitions, Strokes mit Vegas-Effekt, einer Vignette und einem stylishen rosa-Glow entfalten. Dann noch mit Time Remapping den obligatorischen 300/Matrix-Bullettime-Effekt reinhauen. Die Credits müssen selbstverständlich in a) verschnörkelter Schreibschrift oder b) einem eeevil-dreckig-abgenutzten "Grunge"-Font (idealerweise dunkelrot auf schwarz) gestaltet werden. Adjustment Layer mit Curves-Anpassung drüber - fertig ist der perfekte Abspann!

PS: :mods:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Mai 2010
  16. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

Rand al'Thor
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    ASRock B850 Pro RS WiFi
    RAM:
    Laufwerke:
    SSD:

HDD:

Optisch:
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    2x KTC M27P6 Mini-LED 4K
    Ich hätte es jetzt irrelevant genannt, aber wie du meinst...

Mit 99,9% der User habe ich kein Problem, während du es innerhalb weniger Wochen fertiggebracht hast, so ziemlich jedem negativ aufzufallen. Du musst also entschuldigen, wenn mir deine Einschätzung relativ schnurz ist.

Und Typen wie du scheinen nicht zu verstehen, dass euch das nicht das Recht gibt, sich aufzuführen wie die Axt im Walde.

Interessanterweise sind die meisten User eben NICHT Kunden des Verlags.

Wir stehen im ständigen Kontakt mit der Redaktion und kriegen Bescheid, wenn mit unserer Arbeit was nicht stimmt.

Nochmal: Ich bin nicht IDG. Ich habe meine Meinung gesagt (die übrigens von der eines meiner Kollegen abweicht) und das lasse ich mir auch nicht nehmen. Die Vehemenz der Beschwerden hat in meinen Augen etwas völlig anderes erwarten lassen, als ich dann letztlich vorgefunden habe. Das habe ich zum Ausdruck gebracht.

Was Verlagsinterna angeht, bin ich nur ein User und werde es auch so kommentieren. Wenn du das nicht verstehst, ist das nicht mein Problem.

17. 7er nike ae tanatos

7er
    Gut, daß das scheinbar gleich wieder einkassiert wird. Nicht nur, daß solche Jingles prinzipiell nerven, weil sie wie auch in diesem Fall eine ganze Ecke lauter als das normale Material sind. Letztlich hält man auch noch auf Produzentenseite den Nutzer für zu dämlich, sich für einige Minuten zu merken, wessen Medium/Sender/Programm man gerade konsumiert - was letztlich nicht gerade für ein positives Nutzer-Bild seitens des Produzenten spricht.

18. 0cta Just for fun

0cta
    :confused:->:huh:->:hmm:->:leuchte:->:ugly:

*als patentlösung ausdruck und auf pinnwand häng*

Hm...sieht das vor deinem geistigen Auge auch so scheisse aus wie bei mir? Also so richtig scheisse? :ugly:

PS: Sollte ich mir Gedanken machen, dass ich überhaupt was verstanden hab und etwas vor meinem geistigen Auge habe?

Edit:
    Da man die Videos auf andere Websites einbinden kann, ist es gar nicht mal soooooo verkehrt. Mit einem dezenteren Intro könnte ich mich ja wie gesagt anfreunden. Evtl kann dann ja auf das Wasserzeichen verzichtet werden. Und wenn man ganz viel Angst vor Leuten hat, die das Intro rauschneiden, kann man es zumindest nach ein paar Sekunden vom Video wieder ausblenden.

Zuletzt bearbeitet: 27. Mai 2010
  19. Choplifter

Choplifter
    Im Grunde schon richtig, aber...

Ein Mod kann immerhin einzelne User verwarnen/sperren oder Beiträge löschen. Eine Position, bei der man schon etwas mehr Besonnenheit und Toleranz erwarten können sollte. Sich in einem offiziellen Forum zum betreffenden Thema über berechtigte(!) Kritik abfällig zu äußern ist ein bischen so wie Klassenlehrer werden, wenn man keine Schüler mag.
    Ich meine, genau dafür ist doch so ein Forum da, daher meine Verwunderung.

Naja, wenigstens sind sie unbezahlt und daher unabhängig...

20. Was hat die Offtopic Mod-diskussion hier verloren? ... Schlimm Schlimm

Zum Thema: das Ding nervt, weg damit! Wird weggemacht? Sauber Gamestar. Jezt endlich die XL CD mit vernünftigen Inhalt füllen und ich bin vollkommen glücklich.

21. Kosmoskill

Kosmoskill
    Ich bin einer derjenigen die die ganze DVD anschauen und mich hat es echt genervt.
    Kurz danach wollte ich nen Thread eröffnen, aber das habt ihr ja schon erledigt.

Die Antwort von Christian Schmidt hat mich nun auch wieder beruhigt, sowas geht absolut nicht und ich bezweifle das es nur mal "ausprobiert" wurde, denn jedem sollte klar sein, das sowas NICHT auf die DVD eines Magazins gehört!
    Ich bin dafür das jedem Redakteur und Mitarbeiter der GameStar die ganze DVD gezeigt wird bis sie sich soviel aufregen das solche sachen nie wieder in der Gamestar geschichte passieren.
    Kontrolliert ihr das überhaupt?^^

Mfg Kosmo

22. 7er nike ae tanatos

7er
    Wenn wirklich aus "Urheberrechtsgründen" (i.w.S.) geplant wurde, diese Intros einzuführen, wäre ein dauerhaftes Wasserzeichen in der Tat die bessere Lösung, weil es nicht nerven würde und (vermutlich) auch nicht so leicht entfernt werden könnte wie ein Intro/Outro. Bei Formel 1-Rennen oder Bundesliga-Spielen stört das Wasserzeichen beispielsweise kaum bis gar nicht.

23. Jigsaw

Jigsaw
    Die chinesische Wasserfolter besteht auch "nur" aus kleinen, harmlosen Wassertropfen, die auf auf die Stirn träufeln. Aber wenn das oft genug in kurzer Folge passiert, dann wird selbst der härteste Kerl in den Wahnsinn getrieben und darum betteln aufzuhören. Das gleiche Prinzip greift bei diesem miesen Jingle. ;)

Und nochmal zur Klarstellung: dass das Video einen Rahmen bekommt ist nicht das Problem. Das Problem ist die Gestaltung des Rahmens. Diese Melodie/Tonfolge ist einfach furchtbar unangenehm. Auch wäre es nur halb so schlimm, wenn der Anfang und das Ende jeweils ein anderes Jingle hätten.

Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2010
  24. Frevler! Wer zweifelt da an der Macht der Lensflares? (Ja, das dürfte so manch gestandenem Compositor die Augen ausbrennen.)

Also an deiner Stelle würde ich mir da definitiv Gedanken machen. ^^ Andererseits... Gut zu wissen, dass ich nicht der einzige VFX-Freak in diesem Forum bin ;)

25. Arkadis

Arkadis
    Word das hat mich auch extrem genervt!

Ich hab dann immer den Ton kurz ausgemacht aber das ist auch keine Lösung.
    Bitte darum es wieder zu entfernen!

26. Setebos verkehrter User

Setebos
    Ich finde das Intro jetzt eigentlich nicht so schlimm.
    Gut für die DVD ists wirklich etwas unnötig und auf Dauer sicherlich nervig, aber ansich find ichs sowohl vom optischen als auch vom akustischen ganz gut gelungen.:nixblick:

Bei den Kommentaren hier könnte man schon fast meinen, dass GS vor jedem Video so was abspielen würde...:ugly:

27. Lonewolff

Lonewolff
    Erst jetzt kam ich hier wieder im Thread vorbei, sry für die verspätete Antwort. Deine Kritik ist keine Kritik bzw. Meinung zum Thema selbst sondern eine Kritik an der Kritikäußerung der User. Da steckt natürlich deine persönliche Meinung mit drin, aber eben auch der Punkt, dass die Kritik der anderen abgewertet wird. Und das finde ich als Moderator eher suboptimal und unangemessen.