GameStar #155 - 08/2010

Dieses Thema im Forum "Fragen an die Redaktion" wurde erstellt von JayJay, 26. Juni 2010.

1. Umfang: 132 Seiten

Titelthema: Crysis 2

Previews:
    Crysis 2 - Ausgezeichnet
    Medal of Honor - Gut
    Portal 2
    Need for Speed: Hot Pursuit
    Fable 3
    Shogun 2: Total War
    Dead Space 2
    Deus Ex: Human Revolution
    Assassin's Creed: Brotherhood
    Homefront
    Patrizier 4 - Sehr Gut

Tests:
    Prince of Persia: Die vergessene Zeit - 74%
    Lego Harry Potter: Die Jahre 1-4 - 83% - Award für besonderen Spielwitz
    Für immer Shrek - 70%
    Disciples 3: Renaissance - 76%
    Alpha Protocol - 83%
    Age of Conan: Rise of the Godslayer - 90%
    Grotesque Tactics - 75%
    Runes of Magic: The Elder Kingdoms - 80%
    Blur - 80% - Award für besondere Multiplayer-Güte
    Pole Position 2010 - 50%
    Tour de France 2010 - 67%

Magazin:
    Multiplayer damals, heute und morgen
    The Crossing durchkreuzt
    Sozialer Sprengstoff
    Hall of Fame: Micro Machines 2

Vorschau:
    Die neue Gamestar
    Mehr Spiel
    Mehr Meinung
    Mehr Infos
    Mehr Faszination
    Titelstory 09/2010: Weltexklusive Enthüllung, die Fortsetzung des Jahres

DVD-Inhalt:

Vollversionen:
    Lost: Das Spiel
    C&C: Tiberian Sun (XL)
    Last Chaos (XL)

Demos:
    Alter Ego (XL)
    Black Sails (XL)
    Mass Effect 2 (XL)
    SBK X (XL)

Videos:
    Red Dead Redemption
    Allods Online
    Lost Horizon
    Patrizier 4
    Shadow Harvest
    Transformers
    Alpha Protocol
    Blur
    Disciples 3
    Lego Harry Potter
    Prince of Persia
    Die Redaktion 57 & Outtakes
    Rückblick GS 08/00
    Test-Check
    Blur: Splitscreen
    Micro Machines 2
    Historie: Prince of Persia

Die Ausgabe hat übrigens nur 20 Seiten Fremdwerbung, auch kein gutes Zeichen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Juni 2010
  2. Parz1val Grenzgänger

Parz1val
    Sind die E3-News interessant und was steht in der Vorschau?

Von den Tests her eher uninteressant.

3. die vorschau auf heft 09/2010 .

mfg Exhale

was schreiben sie zu crysis 2?

4. DOOM 4

5. Renovatius

Renovatius
    Semi-Heftrelaunch in Ausgabe 09/2010 :banana:

6. Parz1val Grenzgänger

Parz1val
    Die neue Gamestar? Hoffentlich bleibt das Heft bei der sachlich-weißen Optik, ich hasse diese ganzseitigen Artworkprotzereien mit weißer Schrift.

Mehr Meinung? Ich hoffe die meinen das Additionswertungsystem, was dringend subjektiver werden muss. Vor allem Indiespiele kann man nicht nach purer Technik und Umfang bewerten.

Titelstory?

Doom 4 wäre möglich, Homeworld 3 auch (hat Relic da nicht mal was gesagt), Syndicate HD oder Heroes of Might and Magic 6?
    Bitte jetzt nicht sowas bekanntes wie Dungeon Siege 3, wo die ersten Fakten ja schon bekannt sind.

7. HotShot Modeberator

HotShot
    lost schon als Vollversion? Überraschend.

Nichts über The old Republic? Sehr schade. Hatte damit als Titelstory gerechnet. Soviel neues wie momentan rauskommt.

8. Also ich finde ja der E3 Bericht ist ziemlich lieblos, farblos, einfallslos. Einfach nur ein paar Texte und Bilder hingeklatscht, so als ob man kein Geld mehr für ein vernünftiges Layout hatte.

9. Eldest GameStar-Fan

Eldest
    Die beste Nachricht in dem Heft! Wenn es so wird, wie ich es mir vorstelle (ich habe mal in einem Diskussionsthread entsprechend lange Posts geschrieben), dann kanns nur gut werden.
    Sicherlich wird es nicht so extrem (Wertungskasten weg, subjektive Tests (mehrere Tester schreiben etwas) etc.), aber es kann eigentlich nur besser werden. Sehr schön.

10. Was ich etwas Konfus finde ist der CPU Guide, besonders, weil der so GANZ anders aussieht als der der PC Spielenden Hardware Konkurrenz.

Beispiel:

Gamestar Durchschnitts FPS
    Core i7 920 - 54,6
    Phenom II X6 1055 - 62

Konkurrenz Durchschnitts FPS
    Core i7 920 - 74,5
    Phenom II X6 1055 - 72,8

Gamestar Durchschnitts FPS
    Core i5 750 - 50,1
    Phenom II 965 - 63,1

Konkurrenz Durchschnitts FPS
    Core i5 750 - 67,5
    Phenom II 965 - 68,4

Spieleauswahl hin oder her, da kann ja was net stimmen, oder?

11. Eldest GameStar-Fan

Eldest
    Es kommt immer darauf an, was für ein Testsystem verwendet wurde (Mainboard, Grafikkarte, Ram, Festplatten etc.). Da können solche Unterschiede schon sehr gut auftreten.

12. 10 FPS sind bei einem CPU Spiele Test aber schon eine Menge. Hier siehts so aus als ob die AMDs wahre High End CPUs wären und die i5 bzw. i7 Einsteiger CPUs, während bei der Konkurrenz intel schneller bzw. auf gleicher Höhe ist (was ja auch eigentlich realistischer ist).

13. Lost - Das Spiel zum Serienfinale und zum Sommerloch. Gamestarwertung vor zwei Jahren: müde 67%.

14. ich glaub da hat sich jmd bei der Umfrage auf Seite 109 vertan ^^

>Steam für Mac ist da und kommt wohl auch für Linux. Bleiben Sie bei Windows?<
    "Auf keinen Fall. Windows 7 ist super!" (62,1%) :ugly:

im Rückblich Video meint Michael Trier auch das dass Speichersystem für Diablo 2 so blöd gewesen sei. Man müsste auf die Bodenplatten (Waypoints) gehen und sich woanders hin porten um zu speichern.
    War das net so das man nur beim Beenden des Spiels speichern konnte? Oo

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Juni 2010
  15. Knarfe1000 Homecomputer Veteran

Knarfe1000
    Witz oder ernst gemeint? :confused:

16. ernst gemeint.

17. Boschboehrlie

Boschboehrlie
    Mein RIG:
    Monitor:
    Monitor? Singular? Im Leben nicht!
    Immerhin ist die XL-Vollversion sehr gut.
    Ja, aber wenn man die Bodenplatte nicht aktiviert hat, konnte man nicht dahin zurückteleportieren und musste von einer vorigen Teleportplatte weiterspielen. Ich denke, er meinte eher das.

18. Half Life 3 :ugly: Unrealistisch, aber wisst ihr wie geil das wäre ^^

Jedenfalls bin ich mal gespannt was da Enthüllt wird :)

19. ich hoffe das ein neues wertungssytem benutzt wird in der nächsten ausgabe.
    die ausgabe hat diesmal nur 130 seiten.

20. Ekkehardt Schnitzel

Ekkehardt Schnitzel
    gabs doch schon infos zu?!

21. Blur bekommt für die Bedienung 9/10? Obwohl nur der Xbox- Controller unterstüzt wird? Obwohl ich KEINE freie Tastenbelegung habe? Obwohl ich kein Lenkrad nutzen kann?

Sorry, aber ich habe schon lange kein Spiel mehr gehabt, welches dermaßen unfreundlich zu bedienen ist. Einer meiner Freunde hat sich das Spiel zugelegt und wollte mit mir eine gemütliche Runde zocken, zu blöd, dass dies nicht möglich war mit seinen Controllern. Auch mit Xpadder hat es nicht funktioniert.

Wer ein Rennspiel ohne Gamepadunterstützung anbietet, der gehört in diesem Bereich gnadenlos abgestraft. Insbesondere wirkt es auf mich paradox, den Punkt "nur Xbox-Gamepad wird unterstützt", richtigerweise als Minuspunkt aufzuführen, dann aber dennoch 9 Punkte zu verteilen. Die 9 Punkte kann ich mir nur durch das völlig verkorkste Wertungssystem erklären, um auf Biegen und Brechen auf die 85 Punkte zu kommen. Ich fühle mich daher schlecht beraten, was das Spiel anbelangt.

Dainem

P.S: Kann einer vielleicht eine Auflistung machen, welche Heftteile bereits vorab online zu erreichen waren? Ich habe das Gefühl gehabt, viele der Artikel bereits gelesen zu haben.

22. Eldest GameStar-Fan

Eldest
    Komisch, mein Bruder spielts mit seinem alten Logitech Rumblepad 2. Wie ein 360-Pad siehts nicht aus. Ich kann ja noch mal hingehen und nachschauen...
    So, nein, ich bin mir sicher, es ist nicht von Microsoft.

23. Wertungsfanatiker

Wertungsfanatiker
    Das riecht mal wieder stark nach "Dieses Spiel MUSS 85 Punkte erhalten - egal wie !" Eine Bedienungswertung von 9/10 bedeutet, dass das Spiel sehr gut bedienbar ist - und damit weit über dem Durchschnitt aller vergleichbaren Spiele herausragt. Genau das scheint bei Blur aber nicht gegeben zu sein.

24. Sternitzky

Sternitzky
    Und wieso? Und was ist, wenn ein Indie-Entwickler das, trotz aller Hürden, dennoch schafft? Dann keine Belohnung verdient?
    Wirklich unfrei? Wenn man keine freie Tastenbelegung hätte, wäre das ein Unding. Und dann wäre die Tastatursteuerung nicht hervorragend; eine Hervorragendheit würde ich bedingungslos an eine freie Tastaturbelegung knüpfen.
    Sowas wie eine freie Tastaturbelegung ist doch eines der großen Pluspunkte eines PCs, weil eben nicht jeder die gleichen Vorlieben hat. Und Linkshänder benutzen bestimmt auch eher andere Tasten als Rechtshänder. Und da nützt mir die Subjektivität eines Redakteurs auch nichts, wenn die unveränderbare Tastenbelegung zufällig seinen persönlichen Geschmack trifft. Denn meinereiner benutzt z.B. für Rennspiele nie WASD, auch kein Gamepad, nur die Pfeiltasten.
    Über Sega Rally hab ich mich letztens geärgert. Ich hatte zwar noch ein altes SideWinder Gamepad Pro (und es hat tatsächlich auch funktioniert), aber Spaß hats nicht wirklich gemacht. Das Teil kann ich besser für Onimusha 3 (wo man zwar die Tasten frei belegen konnte, aber dort war ein Gamepad wirklich besser) gebrauchen.
    Blödsinn. Im Gegenteil. Denke doch mal nach: Würde es die Teilwertungen nicht geben, wäre es uns doch gar nicht erst aufgefallen!
    Ich würde da auch 9 Punkte zuviel finden. Wenn es wirklich keine freie Tastenbelegung hat, geht das mal gar nicht. Und der "So objektiv wie möglich"-Leitsatz ist auch nicht gegeben, wenn man eine unfreie Tastenbelegung hervorragend nennt. Das kann so nur dann hervorragend sein, wenn es zufällig die Lieblingstasten des Redakteurs sind. Und das wäre komplett subjektiv.

25. Warcraft 4 plz

26. nachtramm

nachtramm

Duke Nukem Forever 2 :fs:

:ugly:

27. Eldest GameStar-Fan

Eldest
    Glaubst du das ernsthaft? Ich wünsche es mir zwar wohl genau so sehr wie du, aber Blizzard würde kein Spiel in einem Heft ankündigen, oder in anderen Medien. Das tun die frühestens auf der Blizzcon, und die ist Ende Oktober.

28. Ach ja, hab den CPU Test nochmal genauer gelesen und jetzt ist klar, wieso das Ergebnis so aussieht wie er tut, es wurde nämlich nur EIN einziges Spiel genommen. Das ist natürlich SEHR aussagekräftig...

29. pc-ente

pc-ente
    Elder Scrolls V? Müsste 2012 kommen.

30. Hätte auch auf TES V getippt, a uch wenn ich es nicht glaube, das man es in der Gamestar weltexklusiv enthüllen würde, so kurze Zeit nach der E3, völliger Nonesense... Aber man weiß ja nie ^ ^

Selbst Half-Life 3 scheint mir da realisitscher, eben weil Valve einen sehr guten Draht zu Deutschland hat...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Juni 2010
  31. Sternitzky

Sternitzky
    Na immerhin können sie GameStar zugute halten, daß sie umsonst Werbung für Steam machen. Valve ist ja bekanntlich ziemlich klamm und kann sich keine Bannerwerbung leisten, und GameStars Empire Treasure Building platzt auch schon aus allen Nähten.

Sorry, konnte ich mir jetzt nicht verkneifen. Ich will jetzt keinen Gekauft-Vorwurf machen, aber diese einseitige Deal of Whatever-Berichterstattung geht nicht nur mir aufm Sack. Wäre schön, wenn man auch von D2D, Gog, etc. [lt]hören[/lt] lesen könnte. Könnte man so gut wie alles (v.a. DotW, WED), gut miteinander vergleichbar, in einer einzigen News zusammenfassen. :fs:

32. und Freeware :ugly:

kein Spiel unter 50? Buh!

33. Die GameStar wird auch immer dünner- hätte sie fast unter dem Post Werbemüll übersehen:ugly:

Ich ja echt mal gespannt wie das nach dem relaunch so aussieht- ich denke das das wohl in Richtung GamePro gehen wird.

€dit: Mein Tipp zur weltexklusiven Enthüllung --> Die Red. nackt im Playgirl (außer Petra )

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Juni 2010

34. Tests:

- Prince of Persia: Die vergessene Zeit
    - Test: Lego Harry Potter: Die Jahre 1-4
    - Disciples 3: Renaissance
    - Grotesque Tactics
    - Age of Conan: Rise of the Godslayer
    - Alpha Protocol
    - Blur
    - Pole Position 2010
    - Tour de France 2010

Bei den Tests müsste man eher fragen, welcher noch nicht online lesbar ist, sind nämlich fast alle aus dem aktuellen Heft online.

35. Von Valve. :yes:

36. Fabian Siegismund

Fabian Siegismund
    Ich verstehe leider gar nicht, was Du da schreibst.

37. Knarfe1000 Homecomputer Veteran

Knarfe1000
    Weltexclusive Ankündigung:

Half Life 3 oder

Fallout 4 oder

Elder Scrolls 5.

38. Warum biste eignetlich net aufm Gruppenfoto drauf?

39. Fabian Siegismund

Fabian Siegismund
    Ich habe auf dem Spielplatz mit Stöcken geworfen und bin deshalb vom Pausenhof verbannt worden. Später kam Uwe dann zu mir und sagte:
    »Fabian, ich habe heute leider kein Foto für Dich.«

Nee, ich hab da grad irgendwas anderes machen müssen.