Wer hat hier schonmal russischen Zupfkuchen gebacken?

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Gelöschter User, 16. September 2010.

1. oh boy... here we go: Also ich will einen (russischen Zupf-)Kuchen backen für jemanden, der genau weiß, dass ich sowas nie im Leben ohne Fertigbackmischung hinkriegen würde bzw. mir nicht den Aufwand machen würde, weil ich eben noch nicht einmal Kuchen esse und noch nie gebacken habe. Ist ja auch wumpe, jedenfalls war gestern der erste Versuch und geschmacklich, so wurde mir von zwei männlichen und einer weiblichen Person gesagt, ist der 1A.

Nur gibt es leider noch einige Probleme: Der Kuchen war im Ofen bestimmt zwei Zentimeter über der sogenannten "Springform", ist dann aber beim Abkühlen locker vier Zentimeter zusammengefallen. Frage: Kann ich noch mehr Füllung reinmachen und noch weiter (höher) gehen, oder endet das dann in einer mittleren Katastrophe, weil das ganze Teil überläuft?

Zweitens: Wie dick muss der Rand (die braune Paste) sein, damit es zum Schluss nicht so komisch aussieht wie bei mir? Ich hatte gestern ein paar Millimeter, das war offensichtlich zu wenig. Das ganze Ding fällt dann zusammen und zerkluftet so komisch beim Abkühlen. Und muss der Rand nach unten hin dicker werden?

Also nochmal bildlich:

http://www.abload.de/image.php?img=kuchenyf50.png

Bitte nur vernünftige Tips, ich habe eigentlich keine Lust das Teil heute nochmal Probe zu backen um dann Morgen in die Version 3.0 zu gehen.

Thx,

BBS :D

2. rbue

rbue
    Knackpunkt ist immer der eigene Ofen. Da hilft nur das Ausprobieren und dabei Notizen machen. Viel Aufwand für einen einzigen Kuchen.

Erste:

Wenn Du Dich an das Rezept gehalten hast, kann immer noch die Temperatur Deines Herdes von dem der Rezeptersteller abweichen. Da hilft nur ausprobieren, also mehrmals Kuchen backen. Manchmal haben Herde auch eine Stelle, die immer etwas heißer wird und damit da den Kuchen schneller fertig macht. Backform mal drehen kann helfen.

Zweitens:

Den heißen Kuchen nicht gleich aus dem Ofen nehmen. Ofen ausschalten und eventuell etwas öffnen, dann erst herausnehmen. Das ist Gefühlssache. Manche Leute decken den Kuchen auch mit Backpapier ab. Dabei besteht die Gefahr, daß das Papier festklebt, wenn der Teig aufgeht.

Drittens:

Der Teigboden sollte zwar gleichmäßig dünn sein, aber normalerweise ist er nach unten hin etwas dicker. Boden und Rand bilden also keinen 90°-Winkel, sondern treffen sich abgerundet wie bei einer Badewanne.

edit - Bild ganz übersehen. Ja. So.

Viertens:

Veränderungen an der Füllmenge können zu besseren oder schlechteren Ergebnissen fühen. Das Gleiche gilt für Änderungen am Rezept. Dazu kommt Punkt 1. Wenn der Teig aber sowieso schon über den Rand hochkommt, dann ist mehr keine Option. Ausprobieren und dabei alles aufschreiben. Ja, das ist Arbeit. Lohnt sich für einen einzigen Kuchen nicht.

.
    P.S.:

Wenn der Geschmack stimmt, ist das Rezept OK. Dann geht es nur noch um Schöhnheit und die kommt nur mit Erfahrung und Herdkontrolle.

.
    P.P.S.:

Welches Rezept? Würde mch interessieren.

.

Zuletzt bearbeitet: 16. September 2010
  3. http://www.chefkoch.de/rezepte/856988205496/Russischer-Zupfkuchen.html

Das ist es. Noch eine Frage: Im Internet habe ich bei Dr. Oetker gelesen, dass der Rand nur 2-2,5 cm nach oben gezogen werden soll.

Meine Oma meinte, die Füllung (also das beige Gelumpe) kann ruhig über diese 2,5 Zentimer rüber gehen, so dass dass sie direkt an der Springform anliegt.

Ist das wahr? Kann auch sein, dass ich sie nicht recht verstanden habe...

BTW: Mir war so klar, dass - wenn hier überhaupt jemand antworten wird - du es sein wirst ;)

4. rbue

rbue
    Ich bin nicht gerade scharf darauf, Kuchen zu backen, aber können kann ich schon.

Danke für den link. Meinen Vater wird es freuen.

Was den Rand betrifft:

Manche Leute benutzen den Teigboden nur dazu, die Füllung in Form zu halten. Bei anderen ist der Rand wichtiger Bestandteil des Kuchens. Manchmal klebt die Füllung auch zu leicht an der Form fest. Dann hilft der Teigrand, die Sache besser aus der Form lösen zu können.

Geschmackssache. Im wahrsten Sinne des Wortes.

Was hast Du zum Einpinseln der Form genommen? Ich pinsele sie meistens nur mit Butter ein. Meine Mutter hat zusätzlich etwas Semmelbrösel in der Form herumgeschwenkt, bis die Form ganz leicht ausgekleidet war. Der Teig klebt dann nicht so schnell an, reißt beim Aufgehen nicht so leicht und läßt sich besser entformen.

.

5. Ok danke. Nur Butter, ich denke das sollte passen. Zur Not wird halt improvisiert ;)

6. rbue

rbue
    Gutes Gelingen.

Hat diese Person Dich gezwungen zu backen oder war das Deinen Idee?

.

7. Meine Idee. Soll ein Geburtstagskuchen werden, deshalb der Aufwand.

8. rbue

rbue
    Gute Idee. Paß' nur auf. Wenn der gut wird, dann bist Du schnell der Zupfkuchen-Backer vom Dienst.

Dafür brauchst Du Dir dann nie wieder Gedanken über ein passendes Geschenk zu machen.

.

9. BlithE Heiß begehrt

BlithE
    sry für offtopic:

wenn du backen üben willst, dann eignen sich muffins und maulwurfskuchen dazu, da die nicht so schwer zu machen sind :D.

10. Ich mach die immer mit etwas weniger Quark, sodass der Teig besser wird. Im Prinip mit dem gleichen Rezept.

Aber an sich werden die Kuchen doch nromalerweise keinen Schönheitspreis gewinnen. Sieht man ja auch bei dem von dir verlinkten Rezept.

11. pretty hate machine far beyond repair

pretty hate machine
    wie du isst keinen kuchen!?

12. Naja, ist halt so. Wenn ich beim Geburtstag ein Stück Erdbeer- oder Pfirsichtorte vorgesetzt bekomme, ok. Gleiches gilt für russischen Zupfkuchen.

Allerdings würde ich nie auf die Idee kommen, extra dafür zu backen oder mir ein Stück beim Bäcker zu kaufen.

13. theNerd ewiger Außenseiter

theNerd
    Kann es sein, dass Du auch im Maniac-Forum unterwegs bist? :D

14. Wichtig ist es vor allem den Ofen nicht zu schnell zu öffnen. Also nach dem Backen den Kuchen erstmal noch im Ofen lassen und darin abkühlen lassen, sonst fällt er zusammen.
    Das dies nicht passierrt, ist imo die größte Herausforderung am Käsekuchen.

15. Nope sry :D