Der offizielle Civilization 5-Thread

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von blacksun84, 27. Februar 2010.

1. Das Problem sitzt vor dem Computer. Du hättest nur ins Optionsmenü gehen müssen.

2. eben ist meine Special Edition angekommen. die hab ich mir eher spontan bestellt, da ich im vorfeld erstens gar nicht vorhatte, das spiel beim release zu kaufen, und weil mir der preis der S.E. wie schon bei StarCraft 2 zu hoch erschien, für das gebotene. weil der preis bei meinem lieblingsshop aber kurzfristig um happige 20 Euro reduziert wurde, hab ich zugeschlagen.

diese S.E. finde ich ziemlich gut gelungen, es gibt keine unsinnigen extras wie beispielsweise die mini-poster der Bioshock-2-S.E.;

- die verpackung ist sehr edel; sie besteht aus einer klassischem pappschachtel aus dickem karton (wie die Bioshock-2-S.E.), ähnlich der alten schachteln, in denen spiele früher standardmässig ausgeliefert wurden.
    diese schachtel steckt selbst noch mal in einer dünnen kartonschachtel, auf der die logos (USK, 2K Games, etc.) aufgedruckt sind.
    innen hat die schachtel einpassungen für die extras.
    - das prunkstück der S.E. ist das Artbook. so gross wie die schachtel selbst, hart gebunden, 162 farbige glanz-seiten. zu den bildern gibts häufig kommentare. das buch ist komplett in englisch gehalten, was für mich einen grossen bonus bedeutet, andere aber stören mag. :) wer das grandiose artbook der Age-of-Empires-3-C.E. kennt, weiss was ihn erwartet...
    - das zweite aufsehenerregende extra sind fünf zinn(?)-figuren von Reaper. sie stellen verschiedene einheiten aus Civilization dar: einen Soldaten, einen Schwertkämpfer, einen Krieger, einen Bogenschützen und einen Kampfroboter. von der grösse und der verarbeitung her sind die vergleichbar mit dem Drachentöter aus der Drakensang-C.E. sehr nett gemacht also. :yes: anders als in der US-version sind die figürchen hier leider nicht einzeln in die packung eingelassen sondern etwas lieblos in eine papier-tüte eingewickelt in einer kleinen kartonschachtel eingelassen.
    - eher standard für S.E.s ist die bonus-DVD mit Behind-the-Scenes-videomaterial. sicher interessant, aber wohl nichts allzu aufregendes.
    - auch standard für S.E.s ist der spielsoundtrack. allerdings ist dieser hier sogar auf 2 CDs verteilt, 17+16 stücke.

ansonsten positiv aufgefallen sind mir:
    - grosses, doppelseitiges technologieposter. so gehört sich das. :yes:
    - DVD-wendecover ohne USK- und PEGI-logos. sowas sollte eigentlich standard sein. :yes:

daneben hab ich noch einen freischaltcode für das Americas-map-pack gekriegt. ich denke aber, man wird diese bonusmaps (insgesamt gibt es 4) auch bald im internet finden...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. September 2010
  3. SunlessDawn

SunlessDawn
    Grad installiert, erste Partie gestartet. Er lädt, schmiert ab: Appcrash *argh*
    Also erstmal alle Treiber aktualisieren etc.
    Hoffe es läuft dann irgendwann mal^^

Ps: Weiß einer wie man das Intro skippen kann?

4. einfach lange genug auf leertaste, esc, enter rumhämmern. Hat bei der Demo auch geklappt.

5. in irgendeiner ini Datei gibts einen skipintro Eintrag :hmm:

6. Dokumente-Ordner, My Games, Sid Meier Blabla, Usersettings.ini, skipintrovideo auf 1 stellen.

7. DerDree

DerDree
    Naja ich hab für den Anfang nur den 3. Schwierigkeitsgrad gewählt, also Kriegsherr, ich denke daher kam auch, dass ich mich behaupten konnte. Außerdem hatte ich wie gesagt Glück, dass Indien und Siam noch im Krieg mit mehreren Stadtstaaten lagen (darunter auch militärisch starke) welche genau zwischen uns lagen, von daher blieb die große Angriffswelle aus.
    Von der KI her bin ich eigentlich nicht so enttäuscht. Sie erscheint mir auf jedenfall nicht dümmer als in anderen CIVteilen, eher etwas schlauer. Wegen der Beschränkung auf 1 Einheit pro Feld wird ja mehr Taktik abverlangt und der Gegner bringt seine Fernkämpfer eigentlich recht gut in Stellung, auch wenn ich sie leicht einnehmen konnte mit meinen aus Wien abgezogenen Truppen da die quasi genau von Hinten zum Gegner kamen. Ansonsten umkreisen die Gegner ganz gut Städte und mir haben sie z.b. eine Straße mit Einheiten blockiert sodass ich darüber nicht mehr schnell Nachschub bringen konnte. Für den 3. Schwierigkeitsgrad fand ich das schon okay so.

8. Wieso kommt man nach all den Jahrzehnten der Spieleentwicklung eigentlich immer noch auf so tolle Ideen wie unabbrechbare Introvideos?

9. Hat jemand schon irgendwo eine Liste mit den Unterhaltskosten für Einheiten gefunden? Pedia und Handbuch sagen, man solle bei den Einträgen zu den Einheiten selbst schauen, aber da steht absolut nüschts. :ugly:
    Solange es sogar noch unabbrechbare Zwischensequenzen gibt... :wahn:

10. Garm

Garm
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FO32U 4k Gaming Monitor, ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
  11. Cotton-Cthulhu

Cotton-Cthulhu
    Bananenrepubliks Eleganz und Gnade begeistert
    Ich drück ganz wild diverse Tasten und dann bricht das Video auch ab. :topmodel:

So, ich muss heute diesen verfluchten Römern mal einen Denknzettel erteilen, die bedrängen mich gar grimmig von unten, diese Banausen. :mad:
    Bis jetzt macht es Spaß.
    Auch wenn mir irgendwer die Wunder wegschnappt, wenn sie nur noch 4 Runden bis zur Fertigstellung benötigen. :heul:

12. Straider begeisteter Mac-User

Straider
    warst du im optionsmenü von steam oder im optionsmenü vom Spiel? :D

und man kann immer davon ausgehen, dass der fehler beim User liegt, wenn 99% der leute sich nicht über die Probleme melden. ;)

13. Spartacus Seifenverkäufer

Spartacus
    Komisch, immer nach einer gewissen Zeit des spielens(~ 30 Mins gerade eben), geht die Performance plötzlich in den Keller und es ruckelt relativ heftig. Hat zufällig noch jemand das Problem und/oder Lösungsmöglichkeiten? Wenn ich einige(!) Male Civ5 neustarte, funktioniert es wieder....

14. DerDree

DerDree
    Also was die da von zu defensiver KI faseln ist mir unerklärlich, vllt haben die immer brav denen Geschenke gegeben und so den Schoßhund gespielt. Ich hab mein Spiel nun ordentlich weitergespielt und nachdem ich mit Siam und Indien frieden geschlossen hatte nach einiger Zeit dacht ich mir nutz ich mein inzwischen großes Heer doch und fall in Ägypten ein. Die hatte ich letztens ja schon ordentlich geschädigt und daher war es auch nicht schwer den Rest zu erledigen. Allerdings wurde das nun wohl auch den Irokesen zu viel, die mich nun garnicht mehr mochten als ewiger Kriegstreiber. Scheinbar zum Schutz hatten die inzwischen auch ne riesen Armee aufgetsellt und einige Runden nachdem ich Ägypten von der Landkarte ausradiert hatte kam dann auch die Kriegserklärung. Die tollen Inder waren auch gleich mit von der Partie. Hab dann einige zuvor gewonnene Städte verlorgen und nach einer halben Ewigkeit willigten dann die Irokesen endlich ein Frieden walten zu lassen. Nun nach ca. 150 Runden dauernden Krieges muss ich erstmal wieder die Wirtschaft auf fordermann bringen und mittlerweile befind ich mich im Jahr 1700 und habe eben erst den 2. Kontinent mit den anderen Civs entdeckt :ugly:

Einige Fragen kommen mir da aber doch auf. Wie stell ich fest wie mir andere Civs gegenüber eingestellt sind? Ich seh da garnichts, wäre schön ne Übersicht zu haben und warum sie so denken. Außerdem fällt mir auf dass es garkeine Möglichkeit mehr gibt Karten auszutauschen oder habe ich da was übersehen? So muss ich ja ewig alles erkunden. Außerdem gibt es keine Bekanntmachungen mehr wie ich das sehe.

15. Roter Fisch mag keinen Fisch

Roter Fisch
    Hatte das Problem genauso. Über Steam auf dt. gestelklt. Ingame gabs bei Written und Spoken Langugage nur English als Auswahl. Steam neustarten hat aber geholfen.

Das Spiel lädt anscheinend während der vids das wahnsinnig aufwendige Menü. Drückt man ESC, bricht das Intro erst nach einiger Zeit ab. Deaktiviert man es ganz, darf man eben auf nen schwarzen Bildschirm starren, bis das Menü da ist.

16. Nope, es lädt wie schon bei Civ IV allerlei Datenbanken, Grafiken und ähnliches.

17. Decker Leftenant

Decker
  18. Roter Fisch mag keinen Fisch

Roter Fisch
    Auf jeden Fall lädt es irgendetwas und das Intro lässt sich nicht abbrechen, bis das fertig ist :yes:

19. ParaBellum Panzerhamster

ParaBellum
    Einfach wie oben beschrieben das Intro in der INI Datei ausschalten. Problem gelöst.

;)

20. Joschka

Joschka
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 3600
    Grafikkarte:
    RTX 2070
    Motherboard:
    MSI b450
    RAM:
    32 gb
    Soundkarte:
    Creative SoundblasterX G5
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    LG 27GL850
    Ich bin eigentlich immer sehr kritisch aber die Kritik gegenüber der KI in Civ5 versteh bisher auch nicht. Dazu mal ein kleiner Ersteindruck meiner aktuellen Partie: Ich spiel gerade mein erstes längeres Spiel mit England, auf meinem Kontinent sind neben mir noch die Siamesen, Babylonier und Ägypter. In der Antike sah es noch so aus, als ob Siam alle überflügeln würde, drum haben Nebu und Ramses mit mir zusammen Siam ein wenig die Flügel gestutzt. Danach war es dann Babylon, welches das "Gleichgewicht" (ich Spiel auf Kaiser und war eigtl. immer gleichauf mit meinen Nachbarn) zu zerstören drohte und Ramses sowie meine Wenigkeit haben ihm ein wenig die Leviten gelesen. Als Ramses dann in mir den größten Widersacher sah, hat er seine Truppen an unserer Grenze gesammelt und ich konnte mir schon denken wie das enden würde :P

Selten hab ich in einem Strategiespiel eine plausiblere Handlungsweise gesehen, das erinnerte fast schon an das Machtgeschachere in Europa im 18. Jahrhundert! Damit ist natürlich nicht "empirisch belegt", dass die KI gut ist, es könnte auch Glück gewesen sein, aber der erste Eindruck war durchaus gut.

Dann zu England noch ein paar Worte: Die Langbogenschützen sind der Hammer! Reichweite 3 ist einfach zu krass, damit hab ich Ramses viel größere Armee ziemlich gut zurückgedrängt und konnte ohne Gefahr seine Städte belagern. Der See-Trait (+2 Movement auf See) ist so lala, aber meine kleine Flotte ist so unendlich viel nützlicher gewesen als in allen Civ4 Spielen zuvor, das Landbombardment ist schlicht die beste Neuerung in Civ5 :D

Zuletzt bearbeitet: 24. September 2010
  21. Ich finde die KI auch - bis auf gelegentliche Ausbrecher bei denen man sich fragt, warum A und nicht B gemacht wurde - ziemlich in Ordnung.
    Man sollte auch bedenken, dass jeder Gegner einen gewissen Spieltypus bekommen hat. Washington zum Beispiel geht Kriegstreibern und andere Staaten bedrohende Mächte gerne an den Kragen (sehr modernes Amerika :wahn:), Ramses versucht, sich die besten Baumaterialien zu sichern und Wunder um Wunder auszubauen, Lizzy geht in meinem Atollspiel richtig ab, und so weiter.
    Aber wenigstens wichtige Dinge. Ein Ladebalken wäre da recht hilfreich anstatt eines bloßen schwarzen Bildschirms.

22. Also bei mir ist die KI defniitiv auch nicht zu passiv. Mir wurde grade gleichzeitig von dem Siamesen Pack und Montesuma (klar, wer sonst :ugly: ) Krieg erklärt. Mit den Siams konnte ich nach ein paar Kämpfen Frieden schließen, aber Monty hat noch bock zu fighten.
    Spiel als Araber. Die Musik ist gewöhnungsbedürftigt. :ugly:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. September 2010
  23. Scamper

Scamper
    Wie zur Hölle bekommt man als Amazon-Vorbesteller das versprochene Mittelmeer Map Pack. :motz:

24. Dürfte einen Code per Mail geben, meist kriegt Amazon das einen bis zwei Tage nach Release auch rausgeschickt.

25. Mmh, das Spiel will partout nicht, dass ich Kantenglättung aktiviere. Hab es so gar schon in den Dateien selbst geändert. Nix zu machen. Funktioniert das erst ab DX11?

26. BaVoBa

BaVoBa
    Die KI finde ich bis jetzt recht passend. Doof ist die jedenfalls mMn bis jetzt nicht. Nur die Diplomatie ist Civ-würdig etwas komisch.

Achja - gibt es sowas wie eine Übersicht darüber, wie sich die KI's untereinander verstehen, so wie's das sonst auch immer gab? Mit diesen farbigen Linien im Radialdiagramm?

Und funktioniert das Steamcloud-Syncing beim Spielbeenden bei irgendjemandem? Bei mir sagt er nur "syncing" und nix passiert, kann das Spiel auch ganz normal wieder starten ohne Fehlermeldung...

Aber ansonsten bin ich bis jetzt sehr angetan. Der überwiegende Großteil der Neuerungen macht sehr viel Sinn und reduziert das Spiel auf das, worauf's mir bei Civ ankommt. Die Social Policies finde ich auch sehr interessant! Jedenfalls besser als den Staatenbaukasten, da hatte ich ja so meine Bedenken. :yes:

27. Joschka

Joschka
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 3600
    Grafikkarte:
    RTX 2070
    Motherboard:
    MSI b450
    RAM:
    32 gb
    Soundkarte:
    Creative SoundblasterX G5
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    LG 27GL850
    Steamcloud hab ich ausgeschaltet, das nervte mich auf die Dauer zu sehr.

Ich musste gerade mal direkt aus dem Spiel heraustabben, weil die KI mich gerade komplett überrascht hat, und zwar im positiven Sinne! Nebu war drauf und dran Ramses total auszulöschen, hatte sich dabei aber komplett überdehnt, weil er alles auf dem Weg nach Theben annektierte. Sein Heer war nicht mehr so riesig und auf dem ganzen Kontinent verteil und ich griff schließlich aktiv in den Krieg ein. Meine Ritter und Longbows haben kurzen Prozess mit seinen verbliebenden Schwertis und Triboks gemacht. Und nun die Überraschung: Ramses hat alle eroberten ägyptischen Städte an mich abgegeben und mich quasi um Frieden angefleht (mit 1000Gold, woher er die noch hatte, sei dahingestellt, auf Kaiser cheaten die eh wie doof). Sehr cooler Zug, werd mal sehen ob Ramses seinen Müll wieder haben will ;)

Nachtrag: Hat geklappt, er hat mir dafür all seine Ressourcen und sein gesamtes Gold gegeben, besonders dankbar sah er jedoch nicht aus :P

Zuletzt bearbeitet: 24. September 2010
  28. Wie kann man die Tastenbelegung ändern? "Runde beenden" gehört auf die Leertaste und nicht auf Enter. :motz:

29. Wheeler

Wheeler
    Wow, habe jetzt wirklich 2 Stunden Civ am Stück gespielt. :D

Gefällt mir bis jetzt auch echt gut, obwohl ich Civ IV fast übersichtlicher finde. Gerade die Diplomatiesachen fande ich beim Vorgänger deutlich übersichtlicher.

Gibt es denn eine Chance rauszufinden, was für eine Technologie ich durch ein Forschungsabkommen erworben habe? Mir ist da jetzt noch nichts aufgefallen, obwohl ich schon mehrere Abkommen am Laufen hatte.

30. Dürfte doch deutlich sein. Wenn eine Technologie aufploppt, die du gerade nicht erforschst, dann war es die. Ansonsten gibt es unten rechts auch eine Nachricht.

31. DerDree

DerDree
    So hab den ganzen Nachmittag seit 1 fast komplett durchgezockt und bin echt begeistert von CIV5 :yes:
    Eine sonderlich dumme KI kann ich wirklich nicht feststellen. Sie reagiert meist intelligent und öfter sogar überraschend, im positiven Sinne. So weiß sie mit einigen Taktiken umzugehen, die man garnicht von der KI erwartet.

Beispielsweise plante ich vorhin einen Angriff auf das Irokesenreich. Also die Truppen schön gesammelt und schon merkte es die KI und baute Festungen und stellte Truppen an die Grenze. Da diese aber sehr lang und deshalb quasi nicht zu verteidigen war war ich mir sehr siegessicher. Aber dann überraschte mich die KI doch sehr. So verheizte sie nicht alle Einheiten in dem vergeblichen Versuch die breite Front zu verteidigen sondern zog sich nach und nach zurück. Meine imemr hinterherrückenden Einheiten wurden so immer mehrgeschwächt und zerstreut. Als ich 2 STädte eingenommen hatte war die Front nur noch ein enger Pass zwischen 2 Gebirgen. Dort wartete das eigentliche Heer der Irokesen und konnte mich an dieser Stelle auch aufhalten. Hätten sie vorher ihre Einheiten an die Front geschickt ohne zurückzuweichen hätte ich diese Stelle auch passieren könenn und quasi alles einnehmen können. So aber war an dieser Stelle vorerst Schluss mit dem Angriff.

32. ParaBellum Panzerhamster

ParaBellum
    So, nachdem ich heute Nachmittag nur Zeit für ein paar Runden hatte steht der Abend jetzt im Zeichen von Civ 5. Bier ist im Kühlschrank, der AB ist an, das Handy aus, und she_who_must_be_obeyed außer Haus.

Die Spiele können beginnen!

:ugly:

33. Thandor

Thandor
    Heute gekauft - sie habens nach meinem Ersteindruck nicht versaut, Gott sei Dank :ugly:

Ist ein bischen gewöhnungsbedürftig, aber das mit den Hexfeldern stört mich kein Stück, hatte ich vorher befürchtet. Im Gegenteil, wenn man sich dran gewöhnt hat, will man die wahrscheinlich gar nicht mehr missen :D

34. Ist beid er Special Edition eigentlich ein HANDBUCH dabei?

Die Sahce mit den Abstürzen hier gefällt mir gar nicht und hindert mich bisher zuzuschlagen...

35. TJHC

TJHC
    Würde mich auch interessieren. Mir wär das Handbuch zwar nicht die 20€ wert (außerdem hab ich schon die normale Version), aber ich finde es dreist das Handbuch abzuschaffen und damit auch noch zu werben (für die Umwelt). V.a. geht wahrscheinlich mehr Papier für die Printwerbung (z.B. auch Mediamarkt/Saturn-Prospekt) drauf, als dafür.

36. Installier dir doch die demo und guck ob die läuft.

Abstürze und Probleme gibts eigentlich zum Release bei jedem Spiel. Das liegt einfach daran, dass PCs vollkommen heterogen sind. Und war in Hardware, Konfiguration, Betriebssystem, Treiberstand, Softwareinstallationen.

Nicht selten sinds die Leute mit ner total vermurksten Gurke bei denen das Spiel dann Ärger macht und die dann am lautesten rumtönen.
    Probleme die bei vielen Usern auftreten werden ja meist recht flott mit Hotfixes bedient.

37. Hatte heute morgen noch fiese Grafikfehler, miese Performance, ect.

Lag aber wohl alles daran, dass meine olle GraKa einfach mit DirectX10+11 überfordert ist. Also, wer das selbe Problem hat, einfach unter DirectX9 spielen, selbst wenn da "empfohlen" bei der anderen Startoption steht.

38. Tut sich nicht - deshalb zögere ich ja...

39. Cruelintention

Cruelintention
    so, hab nun auch schon einige Runden hinter mir. Ich muss zugeben, ich bin absoluter Civilization neuling, heißt, ich hab die Serie eigentlich noch nie richtig gespielt (außer Teil 4 mal ganz kurz).

Ich muss sagen ich finde das Game bisher echt klasse, das die KI dumm ist, konnte ich bisher noch nicht selbst erfahren. Im Gegenteil, bisher agierte sie äußerst schlau. Ich denk man muss in dem Bereich auch unterscheiden zwischen jemandem wie mir, der eh noch keine Ahnung hat ^^ und Pro Gamern, denen das sofort auffällt.