Sammelthread zum Aufrüsten und Zusammenstellen von PCs

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von hugehand, 25. Dezember 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Hi!
    Ich hab vor diese woche meinen Pc aufzurüsten und suche eigentlich nur noch ein Gehäuse, wobei ich vor allem auf gute verarbeitung wert lege, außerdem sollte genug platz auch für ne längere Grafikkarte vorhanden sein.

MfG

2. Charmander shallow & pedantic

Charmander
    Okay. Nachmals vielen Dank! :)

(Auch wenn ich einen Phenom II x4 920 habe ... aber der dürft wohl vergleichbar sein.)

Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2011
  3. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

clown
    Budget?

4. 100-150 euro sind schon drin fürs Gehäuse.

5. Hallo,

folgendes Problem stellt sich mir:

Ich habe ein Corsair HX 450 Netzteil und will dazu eine GTX 460 Graka anschaffen.

Nun braucht eine GTX 460 2x PCI Express 6Pin Stromanschlüsse ich hab leider aber keine Ahnung welche Stromanschlüsse mein Netzteil besitzt bzw. wie ich daß an meinem Netzteil erkennen kann... Bislang habe ich für meine Grakas noch nie Extra-Stromanschlüsse gebraucht...

Vielen Dank für die Auskunft

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Februar 2011
  6. das hat 2x 6pin-Anschlüsse, also kein Problem.

7. dankeschön!

8. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

clown
    Naja, da gibt es eine gute Auswahl an Lian Li gehäusen, die 290mm Platz haben - das reicht für die meisten Grafikkarten, nur die HD 5970 passt nicht.

Vielleicht gefällt dir auch das NZXT Phantom.

Das Lancool K62 bekommste für 120€ sogar schon schallgedämmt. Ebenso das Cooler Master CM 690 II Advanced.

P/L Tip ist nach wie vor das Xigmatek Midgard.

9. ridoxx

ridoxx
    Tut mir leid wenn ich hier was schreibe was bereits vorher behandelt worden ist, aber ich hatte nicht die zeit mir die letzten 70 seiten durchzulesen. Hoffe ihr verzeiht!
    Mein "Problem": Ich habe vor mir Ende Februar meinen Rechner aufzurüsten. Im Blick hatte ich Folgende Komponenten:

MB: ASUS M4A87TD EVO ODER Asrock 870 Extreme3

CPU: AMD Phenom II X6 1055T ODER AMD Phenom II X4 970

RAM : 4 GB Corsair Dominator DDR3 1333

Nun bitte ich euch mir zu helfen das "richtige" MB und den "richtigen" CPU rauszusuchen. Ich hab zwar hier auf gamestar etwas gestöbert und gelesen das der 6-Kern dem 4-Kern in SPielen nicht wirklich überlegen ist, aber ich frage mich halt ob das auch so bleibt.

Nächster Punkt wäre das ich gelesen hab das man mit nem i5 2400 oder 2500 eigentlich auch extrem schnell, wenn sogar nicht schneller unterwegs wäre. Nun finde ich aber weder auf Alternate noch sonst irgendwo Boards für den 1155 Sockel.

Deshalb bitte ich euch um Hilfe: Welche Konfiguration aus den von mir vorgeschlagenen ist die "beste" ( will in diesem Preisberreich bleiben, sprich für die 3 Teile rund 300€), und wenn es die Intel-Lösung ist, wo kriege ich ein passendes 1155-Mainboard ?!

Vielen Dank schon mal im Vorraus
    Grüße

10. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

sgtluk3
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    tja...die meisten Online-Händler haben der Verkauf von 1155 Boards eingestellt weil eben die chipsäze nen fehler haben.
    Denke da wirst du mit Glück bei manchen Händlern noch Restbestände bekommen, oder aber du wartest lieber bis märz. da sollen die neuen Board erscheinen.

11. Doylez

Doylez
    So, mein RAM den ich vor 10 Tagen bei hardwareversand.de bestellt habe ist nun mittlerweile auch mal angekommen ... und so wie es aussieht ist es wohl nicht der richtige :uff:

Bin mir eigentlich recht sicher dass ich mir wieder genau den selben Crucial DDR3 RAM bestellt habe, aber den den ich jetzt bekommen habe ist nur single sided, der den ich schon hatte hat aber auf beiden Seiten Speicherchips... kann also nicht derselbe sein...

Die Frage ist jetzt wie schlimm ist das dass es nicht derselbe ist? Hab auch eigtl. kein Plan was genau der Unterschied zwischen single sided und double sided RAM ist...

Das hier ist der RAM den ich neu bestellt hatte...
    http://www.amazon.de/Crucial-CT2KIT...BT1M/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1297781703&sr=1-1

Gibts irgendein Programm mit dem man genau die Daten auslesen kann um die Mal zu vergleichen was der Unterschied ist?

12. Juventino7

Juventino7
    Ideen/Vorschläge

13. hugehand <b style="color: #0404B4">wullewupp kartoffelsupp</b>

hugehand
    Die von dir erwähnten Adobes CS5 + LightRoom 2 dürften von den zusätzlichen 4 virtuellen Kernen (acht echte sind es nicht, 4 echte + 4 virtuelle) profitieren. Wenn dir das schnelle Arbeiten damit sehr wichtig ist bietet der i7-2600 schon Vorteile. Aber wenn du nicht täglich 5 Stunden damit verbringst wird für dich der i5-2500(k) die bessere Wahl sein. Wenn du einen guten CPU-Kühler wie den Scythe Mugen 2 hast kannst du die CPU auch ohne Lärmbelästigung übertakten, der hat genügend Leistung um das zu packen. Zumal die Sandy Bridge-CPUs wirklich extrem effizient arbeiten.
    Der 2500k hat gegenüber dem nicht-k noch eine bessere integrierte Grafik. Das ist für dich erstmal irrelevant da du die mit einem P67-Board nicht nutzen kannst und eh eine dedizierte Karte hast. Ist aber evtl. für einen späteren weiterverkauf nicht so verkehrt und der freie Multiplikator zum übertakten ist natürlich immer gut.

Nvidia baut in Europa auch keine Karten, nur die Chips. Welche du nehmen solltest ist schwer zu beantworten. Generell gilt: Der Standardlüfter der seitens Nvidia entwickelt worden ist ist sehr gut. Bleibt auch unter Last sehr leise und kühlt die Karte gut - damit machst du nichts falsch. Über die alternativen Kühlkonzepte ließt man viel - nur nichts einheitliches. Hier ist der Kühler mal laut, im anderen Test wird er als sehr leise bezeichnet. Eine gewisse Serienstreuung scheint es darüber hinaus auch noch zu geben. Ich kann dir nur aus meiner persönlichen Sicht etwas zur Gigabyte Geforce GTX560Ti Oc mit Windforce-Kühler für ~210 Euro sagen. Und zwar das meine super ist - unter Volllast absolut unhörbar und maximal 65° Chiptemperatur. In anderen Foren liest man aber dass ein paar User sich über klackernde Lüfter beschweren.

Super Artikel für super Netzteile. :D:hoch:
    Die Rechnung bezüglich des Stromverbrauches kannst du so nicht machen, das sind praktisch immer die theoretisch maximalen Verbrauchswerte die du in der Praxis nie erreichen wirst. Ich selbst hab einen Core 2 Quad Q9450 + GTX560 + 4 GB Ram + üblicher Krams und komme unter Volllast auf gerademal 220 - 240 Watt je nach Situation.
    Das X460 ist natürlich die Speerspitze was man kriegen kann, extrem teuer halt.

Der Mugen 2 Rev. B bietet einfach das beste Preis-/Leistungsverhältniss. Eine super Kühlleistung zu einem sehr guten Preis - da kommen die meisten anderen nicht mit. Wenn du den nimmst aber nicht die PCGH Edition! Die hat einen anderen Lüfter der deutlich lauter als der Standardlüfter ist!

Lian Li ist Top. Über mein eigenes PC A71 könnte mich nicht beschweren. Super verarbeitung, durchdachtes Design. Einzig die Lüfter waren "nur" relativ leise, da gibt es besseres. Kostet halt wieder etwas die auszutauschen.
    Genügend alternativen findest du im Eingangspost dieses Threads.

Das Asrock bietet schlicht und einfach alles was der durchschnittliche User braucht zum besten Preis. Objektiv gesehen bezahlst du bei der Konkurrenz einfach mehr für die gleiche Technik. Alternativen von Asus, Gigabyte oder MSI gibt es genug, wenn dann musst du mal nach der Ausstattung schauen ob da was gravierend wichtiges für dich dabei wäre, ansonsten bleib beim Asrock.

14. hugehand <b style="color: #0404B4">wullewupp kartoffelsupp</b>

hugehand
    Leistungsmäßig kannst du es vergessen, da wäre jeder Euro ein verschwendeter Euro. Wenn es dur nur um die Bildqualität geht kannst du dir eine günstige HD5450 einbauen. Spieleleistung hat die aber so gut wie keine.

15. hugehand <b style="color: #0404B4">wullewupp kartoffelsupp</b>

hugehand
    CPU-Z --> Reiter Memory. Da steht zumindest was per SPD für den Ram vorgesehen ist. Ob Single- oder Double-Sided dürfte heute aber eh keinen Unterschied mehr machen, probier es einfach aus - hast ja nichts zu verlieren.

16. hugehand <b style="color: #0404B4">wullewupp kartoffelsupp</b>

hugehand
    Wenn das Budget es zulässt - Core i5-2500k + P67-Mobo. Die Kombi wischt mit jedem Phenom II, egal ob X4 oder X6, einfach gnadenlos den Boden auf.
    Passende Mainboards für Sockel 1155 werden in 4 - 6 Wochen wieder verfügbar sein, Grund: http://www.computerbase.de/news/har...ar/design-fehler-in-sandy-bridge-chipsaetzen/

17. Doylez

Doylez
    Memory Reiter
    http://img257.imageshack.us/i/memoryh.jpg/

Alter RAM
    http://img543.imageshack.us/i/81041814.jpg/

Neuer RAM
    http://img88.imageshack.us/i/70892541.jpg/

Und nu? :ugly:
    Funktionieren tut er halt, die Frage ist halt nur obs jetzt wegen der Performance keine Einbusse gibt weils ned genau der selbe ist. :nixblick:

Btw ich hatte einen Bluescreen als ich den PC nach dem RAM-Einbau das erste Mal gestartet habe, nach einem einfachen Neustart ging dann aber auf einmal alles. :confused: Hoffe dabei bleibts jetzt auch...

18. Juventino7

Juventino7
    Danke schonmal!
    Wie gesagt, Spielen mal ganz ganz ganz selten! Spieleleistung würde mir ausreichen wie meine jetzige 7600GT!! Ist die HD5450 schlechter?
    1 GB mehr Ram sinnvoll oder eh für den hintern?

19. hugehand <b style="color: #0404B4">wullewupp kartoffelsupp</b>

hugehand
    Na also, alle Spezifikationen gleich. Performanceeinbußen hast du so oder so nicht. Das passt, wenn die Bluescreens jetzt gehäuft kommen --> Memtest86+

20. hugehand <b style="color: #0404B4">wullewupp kartoffelsupp</b>

hugehand
    Bischen schneller als deine 7600GT müsste sie schon sein.

21. Hallo liebe Leute!

Ich habe mir als Student nun recht lange Zeit ein paar Nüsse zusammengespart um mir einen Gaming-PC zuzulegen (besitze fürs Studium nur ein Notebook, meinen Steinzeit-Tower habe ich bei meinen Eltern gelassen).
    Nun möchte man natürlich, wenn man schon größere Summen ausgibt, recht lange aktuellere Spiele in möglichst hohen Grafikeinstellungen genießen können.
    Ich habe versucht selbst eine geeignete Wahl zu treffen, allerdings komme ich bei meinen Zusammenstellungen über mein angepeiltes Ziel von 850€.

Meine aktuellen Favouriten wären:
    Prozessor: Intel Core i5-2500K: 195€
    Prozessorkühler: Scythe Mugen 2 Rev. B: 33€
    Mainboard: (irgendein Mainboard Sockel 1155) geplant ca. 80€
    Arbeitsspeicher: Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB: 81€
    Grafikkarte: MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II OC: 209€
    Festplatte: Samsung Spinpoint F3 1TB: 44€
    SSD-Festplatte: Vertex II 60GB: 99€
    Gehäuse: Xigmatek Midgard: 58€
    Netzteil: (irgendein "gutes" Netzteil): geplant ca. 100€
    DVD-Laufwerk: Pioneer DVR-S18LBK: 18

Das würde dann aber 917€ machen. Klar ich kann einfach die SSD weglassen und schon würde ich in meinem Rahmen liegen. Aber was meint ihr? Lieber die SSD rauslassen, weil es sich nicht sooooo sehr lohnt? Soll ich mehr in die Grafikkarte investieren und weniger in den Prozessor? Schließlich liegt die Anwendung eigentlich nur im Gaming-Bereich. Kann man für den Preisrahmen überhaupt einen Gaming-PC erwarten, der 3+ Jahre aktuelle Spiele in guter Qualität auf den Schirm (24 Zoll) bringen kann? Oder soll ich gar noch ein paar Monate sparen und dann in einer höheren Preisklasse zuschlagen?

22. hugehand <b style="color: #0404B4">wullewupp kartoffelsupp</b>

hugehand
    Ein bischen was kann man günstiger machen, als Netzteil ein Seasonic S12II-430 Bronze für 60 Euro ist super, 8 GB Ram gibt es bei gleicher Qualität/Leistung auch günstiger: http://geizhals.at/deutschland/a511543.html oder http://geizhals.at/deutschland/a577788.html zum Beispiel.

Für Spiele bringt dir die SSD eh nicht viel, da du aufgrund der geringen größe ja nichtmal viele darauf installieren kannst. Falsch ist sie allerdings nie, also wenn das Geld da ist nimm eine, wenn nicht dann nicht. Die Vertex II ist aktuell aber nicht so zu empfehlen, da ist wegen der Fertigungsumstellung einiges unklar.

23. "irgendein gutes" Netzteil kostet knapp über 50€ : klick, und schon biste fast im Budget ;)

SSD lohnt sich auf alle Fälle, da macht Anwendungen starten wieder Spaß.

Rest schaut gut ausgewählt aus, am Ram kannste nochmal sparen, wenn du 4GB nimmst, da du von 8GB in den seltensten Fällen was hast. z.B. mit dem hier: klick
    die restlichen 4GB kannst du dann nachrüsten, wenn man sie wirklich braucht.

edit: mist, zu langsam :ugly:
    und ja, der PC reicht dann die nächsten Jahre, da du mit dem Prozessor gute Übertaktungsmöglichkeiten hast, sollte der irgendwann bremsen (wird lange dauern...)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Februar 2011

24. Noch irgendwelche Vorschläge?

Beim CPU-Kühler tendiere ich momentan zum Scythe Katana 3, taugt der was?
    Hat jemand Erfahrungen mit Hardwareversand.de, wollte den Rechner dort evtl zusammenbauen lassen..

25. Megamind

Megamind
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Synology DS418j 4x4 TB WD Red NAS
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Cherry Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    8bitdo Ultimate Wireless 2
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Möchte auf das Asus M2N-E im Rechner meines Bruders einen AII X4 640 installieren, welcher mit Bios-Update unterstützt wird.

Jedoch steht auf der Asus-Seite obiger Text zum Bios-Update in Verbindung mit der CPU.

Damit kann ich aber grad nix anfangen. Was ist da zu tun bzw. wie ist das anzustellen?

26. hugehand <b style="color: #0404B4">wullewupp kartoffelsupp</b>

hugehand
    Bevor du den Xigmatek Loki nimmst eher den Katana 3, am besten den Mugen 2 Rev. B.
    Den Rest kannst du so nehmen, ist eine gute Zusammenstellung bei dem Budget.

27. hugehand <b style="color: #0404B4">wullewupp kartoffelsupp</b>

hugehand
    Hinterlässt bei mir jetzt auch Fragezeichen...
    Irgendwas mit der größe des Bios passt wohl nicht weswegen du den "Lan PCE Rom" rausnehmen sollst und diese Crashfree-option umstellen musst.
    Aber frag nicht wie/warum...

€: Google hilft ein bischen: http://vip.asus.com/forum/view.aspx...board_id=1&model=M2N-E&page=1&SLanguage=en-us

Zuletzt bearbeitet: 15. Februar 2011
  28. Ok, danke! Den Mugen 2 hatte ich mir auch schon angeschaut...scheint aber nicht in das Gehäuse zu passen.

Lohnt sich der Zusammenbau für 20€ (HWV) und hat jemand Erfahrungen, ob die ordentlich arbeiten?

29. Megamind

Megamind
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Synology DS418j 4x4 TB WD Red NAS
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Cherry Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    8bitdo Ultimate Wireless 2
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Werds mir mal anschauen, danke.

30. hugehand <b style="color: #0404B4">wullewupp kartoffelsupp</b>

hugehand
    Wenn du es nicht selbst kannst dann sind die 20 Euro ein sehr guter Preis. Ordentlich arbeiten die in der Regel, große bzw. schwere Kühler werden aber nicht montiert weil die Gefahr beim Transport zu groß ist.

31. Ok, spricht dann auch noch zusätzlich gegen den Mugen 2 für mich, da für dessen Monatge das Mainboard ausgebaut werden muss und dann kann ich den Rechner ja gleich komplett zusammenbauen..

Werde dann wohl so bestellen...danke!

32. Schmelzoletto

Schmelzoletto
    Ich nutze den Thread hier, um auf die unfassbare schlechte Qualität von Be Quiet Netzteilen hinzuweisen.
    Heute ist mir wieder(!) nach knapp 20 Monaten ein zweites Teil in die Luft geflogen. Diesmal gibts leider keine Garantie mehr, allerdings find ich es schon arm, innerhalb von knapp 4 Jahren bereits ein drittes NT besorgen zu müssen.
    Dazu kommt noch, dass ich ja gedacht habe, Be Quiet ist generell qualitativ hochwertiger als der restliche Schrott, der auf dem NT Markt angeboten wird.

Vlt. bin ich nur ein Pechvogel, aber ich hab hier schon öfters gelesen, dass diese Firma allen Anschein nach nicht das Gelbe vom Ei ist. (trotz des Preises)

Es geht um das BQ Straight Power NT E5 450W, mein System müsste dieses NT nicht unverhältnismäßig belasten (Q6700, GTX460, 3Hdds, Gigabyte Mobo)

33. hugehand <b style="color: #0404B4">wullewupp kartoffelsupp</b>

hugehand
    Die E5 und E6-Serie hat bekannte Probleme, das hätten wir dir hier auch sagen können. :D
    Mit der E8-Serie ist der Hersteller aber gewechselt worden, mal schauen ob es besser wird. Solange: Cougar, Seasonic, Enermax...

34. Schmelzoletto

Schmelzoletto
    Ich muss dir ehrlich sagen hugehand, ich hab oben wirklich nur meinem Frust freien Lauf gelassen,
    allerdings habe ich heute tatsächlich das selbe Model in E8 Form bestellt.

Ich emfpinde eine HassLiebe zu BeQuiet, die Netzteile sind wirklich unhörbar. (zuminest was ich so von der straight power Variante berichten kann). Zusammen mit den anderen Komponenten hab ich im idle einen nahezu unhörbaren PC. Hattte zwischenzeitlich ein Trust 580W NT drin, da hat man die extra db schon gemerkt.

Was mich aber wundert ist, dass ich eigentlich genau soviel hinblättern muss, wie damals im März 2007.
    Dafür hat man halt 3 Jahr Garantie, die ich mgl.weise wieder nutzen werde.

35. Qupfer

Qupfer
    also so eine SSD ist schon schön, gerade in Sachen Bootzeit aber ganz ehrlich - Wenn man keine hat, ist dies auch nicht wirklich von Nachteil. Daher würde ich wohl an deiner Stelle abwarten, ist aber Geschmackssache. Wobei ich auch Denke das die geringe Bootzeit auch daher kommt, da durch die Begrenzung von C: auf 80gb ich gezwungen bin meine Win-Partion saube zu halten^^

Nezteil ist natürlich Top, aber halt auch Luxus. Da würde ich auch nochmal darüber nachdenken obs nicht ein "einfacheres" Modell macht. Z.B. ist die 87+ Gold Zertifizierung auf dem Papier ne geile Sache aber auf der Stromrechnung geht das unter und nen Baum hast du damit auch nicht gerettet^^. Würde *ich* daher nicht nehmen.
    Gleiches beim Gehäuse...natürlich ist nichts schlimmer als ein Super-PC in einen Baumarkgehäuse aber ob es ein 200€ Gehäuse sein muss --> Geschmackssache. Anderseits sind die LianLi Dinger schon schick....ich möchte da nicht in deiner Haut stecken...aber hast ja noch ein bisschen Entscheidungszeit denn dein größtes Problem dürfte das Mainboard werden *g
    Habe auch das AsRock p67 Pro3 und ist fast einwandfrei Nur bis auf das SATA3_1 und eSATA sich ein Port Teilen und deshlab bei Nutzung von eSATA das intern angeschlossene Laufwerk nicht erkannt wird bzw. "ab-erkannt".
    Wenn das das Systemlaufwerk ist, ist dies sehr, sehr, ärgerlich^^
    Aber das Problem dürfte eher sein, dies *jetz* zu bekommen :p

EDIT: Gehäusetechnich bin ich mit dem hier im Threaad empfohlenen Xigmatek Midgard und ausgewechselten Lüftern (jetzt ohne LED und leiser) sehr zufrieden. ISt nicht ganz so chick, aber auch recht angenehm schlicht und ohne Tür. Die mag zwar erstmal als schön erscheinen, fand die aber bei meinen letzten Antec-Gehäuse letztendlich eher störend, aber auch hier wieder "Geschmackssache"

Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2011
  36. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

clown
    RAM: Du brauchst fürs Übertakten keinen besonderen RAM. Nimm den Kinston halt.

Netzteil: Die 560 Ti braucht zwei Anschlüsse, ja. Aber die Seasonic X-FL Teile sind mal sowas von teuer, das ist für die absoluten Freaks. Leise Netzteile gibt es auch deutlich günstiger, z.B. die E8 von be quiet! oder die Enermax Gold Teile.

Gehäuse: es gibt ja auch relativ günstige von Lian Li, wie z.B. das Beliebte PC-7FN. Nimmste das schallgedämmt und du hast Ruhe. Oder guck mal bei Lancool, ist die kleine Tochter.

Schöne Gehäuse... naja. Viele Marken setzen eher auf knallbunten Gamerkram wie z.B. NZXT. Silverstone wäre evtl. eine Alternative.

Hier mal 'ne Liste mit von mir gesetzten Kriterien: klick

Persönlich gefällt mir das Corsair Obsidian sehr.

SSD musst du wissen. Momentan kommen tatsächlich einige neue Modelle raus, z.B. von Crucial.

37. Juventino7

Juventino7
    Mh...machen oder sein lassen? :)

38. hugehand <b style="color: #0404B4">wullewupp kartoffelsupp</b>

hugehand
    Sein lassen.

39. Hey,
    stehe vor der Überlegung, entweder einen HTPC oder einen Blu-Ray-Player zu kaufen.
    HTPC wäre mir ehrlich gesagt lieber, da man damit auch noch problemlos im Internet Serien streamen kann, nur fürchte ich, dass ich dafür mindestens das 3fache investieren müsste. Der PC soll natürlich möglichst klein, sehr leise und HDTV-fähig sein.
    Was müsste ich denn mindestens investieren? Ich befürchte ja, so 350-400€.

40. Habe mal ne Frage zum Core i5-2500k und H67/P67-Mainboards.
    in einer Produktbewertung von Alternate.de habe ich folgendes gelesen.

stimmt das?

ist es dementsprechend Sinnvoller für jemanden der nicht vorhat seine Hardware zu übertakten ein H67-Mainboard zu nehmen?

ich sehe btw. grad das der Core i5-2500k 192,92€ kostet. O.O
    gestern waren es noch ~222€

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.