Dragon Age 2 - (PC) Demo ist da

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von meister-mister, 18. Februar 2011.

1. Halleluja gesperrter Benutzer

Halleluja
    Ich persönlich finde die Kämpfe noch einen Ticken anspruchsvoller und schwerer :yes:
    Und das Storytelling und die Sequenzen sind auch besser als das stocksteife gegenüberstehen aus Kotor, DA:O und co.

2. Dem Troll ist sowas aber egal. :teach: :ugly:

3. Das soll wohl ein Scherz sein? Ich fühl mich wie in God of War, man spammed wie ein blöder seine Spells und alles explodiert und geht in Flammen auf... was ist daran anspruchsvoll?

4. Balthamel Kam, sah, siegte.

Balthamel
    Ich würde fast wetten das dies der sechste oder siebte Account von Keira/JJB/Optimus Prime usw ist. ist zumindest derselbe Flamestil. :ugly:

5. Suzi Q. kuschelt mit Mallory

Suzi Q.
    hat nicht vorhin jemand geschrieben, dass es taktikansicht und pausefunktion noch gibt, für die die das wollen?

6. Natürlich gibt es das.

Troll halt. ;)

Aber abgesehen davon: Selbst in den niedrigeren Schwierigkeitsgraden hämmert man nicht wie in God of War und ähnlichen Titeln auf die Tasten.

7. Suzi Q. kuschelt mit Mallory

Suzi Q.
    Hmm, ok.

8. electric Ein M-A-S-S-I-V

electric
    Solange es nicht so ne Gurke wie Mass Effect 2 wird, ist alles in Butter.

9. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

GODzilla
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB
    SSD Samsung 870 EVO 2TB
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Keychron K2 HE Special Edition ISO (DE)
    Keychron Q0 Max QMK Custom Numpad
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Was genau war denn am DAO-System anspruchsvoller? Es war langsamer, nicht so effektgeladen, ja...aber sonst?

@Topic: Ich habe die Demo heute Vormittag gespielt und fand sie gut. Einziger Wehrmutstropfen: Ich möchte gerne demjenigen in den Arsch treten, der in der Demo nicht mal Autosave zugelassen hat. :uff:

Beim ersten Spielen isses kurz vor dem Ende des ersten Teils bei Lothering hängen geblieben (das bleib allerdings ein Einzelfall). Also von vorn. Dann wurde aber die Zeit knapp, meine Oma hat heut Geburtstag, ich war zum Kaffeetrinken geladen. *g* Also musste ich zu Beginn des zweiten Demoteils erneut aufhören. Und jetzt gleich folgt der dritte Anlauf. Menno! :rolleyes:

Achja und die dt. Sprachausgabe ist solide...aber mehr auch nicht. Oftmals wirkt es völlig daneben. Und dieses mal sage ich das auch völlig unbelastet von der englischen Sprachausgabe, die ich ja nicht mal kenne. ;)

Frage: Ist die dt. Ladenversion multilingual?

10. Black Baron TIE-Bruchpilot

Black Baron
    Wenn's ne Taktikansicht gibt, dann kommt man nicht mehr per Mausrad in diese Ansicht wie beim Vorgänger.

Ich hab's auch nicht abwarten können :ugly:

Zum Ersteindruck:

Negatives:
    - Ich bin überrascht über die miese Performance angesichts der minimalistischen Grafik. Selbst auf "Mittel" läuft das Spiel bei mir nicht ruckelfrei, es kommt vor allem in den Dialogsequenzen immer wieder zu störenden Mikrorucklern.
    - Und die Grafik... die Rüstungen sehen schlechter aus als in Dragon Age: Origins. Ich frage mich wie das sein kann :confused: . Der Grafikstil an sich stört mich weniger... aber die Texturen sind sehr wechselhaft in ihrer Qualität.
    - Das Kampfsystem ist mir zu unpräzise. Man muss Spezialattacken ständig von Hand einem Ziel zuweisen. Das finde ich ziemlich bescheuert, da es sinnvoller wäre, wenn der ausgewählte Charakter die gewählte Attacke sofort bei Auswahl auslöst, solange er gerade ein Ziel angreift. Generell sind mir die Kämpfe zu tumb geraten, in DA:O waren sie wesentlich taktischer. Ich hoffe in der Vollversion steigt der Anspruch mit Anzahl der Fähigkeiten und Höhe der Char-Levels.

Positives:
    - Krawumm-Faktor stimmt soweit. Die Zauber haben deutlich mehr Bumms (Stichwort Feuerball), die Kampfanimationen sind vielfältiger und "organischer", man sieht nicht viel von rundenbasierten Kämpfen.
    - Die Charaktere sehen zumindest von den Gesichtern her nen ticken detaillierter aus als in DA:O, haben einen - wie ich finde - stimmigen Comic-Look. Wobei ich hier eher an "erwachsene" Comics mit anspruchsvollerem Zeichenstil denke.
    - Die Animationen sind überaus gelungen, sowohl im Kampf, als auch in den Dialogen. Hier beschreiten die Entwickler den gleichen Weg wie ihre hausinternen Kollegen mit Mass Effect. Gut so! Das Ergebnis ist deutlich dynamischer und fulminanter als in DA:O.
    - Obwohl das Interface sehr minimalistisch und schnörkellos ist, ohne fantasy-typische Verzierungen, gefällt es mir gut, weil es sich aufs wesentliche konzentriert und trotzdem nicht zu modern rüber kommt. Es sind halt schlichte Symbole und Schaltflächen, nicht mehr, nicht weniger. Und manchmal kann weniger wirklich mehr sein.
    - Die deutsche Synchro finde ich bisher ganz ordentlich, vielleicht auch besser als im Vorgänger. Generell ist der Sound sehr gut.

Mein Demo-Fazit:
    Ich hoffe wirklich, dass die Vollversion eine bessere Performance bieten wird und sich auch deutlich besser tweaken lässt. Ich habe es langsam satt von Entwicklern nur eine Option für die Details zu bekommen, in der dann eine Handvoll vorgefertigter Profile vorhanden sind. Meine Graka mag zwar keine DX11-Effekte beherrschen, kommt aber dank großem und flotten Speicher gut mit feinen Texturen klar. Ich will also deutlich mehr einstellen können!
    Vom Gesamterlebnis her erwarte ich mir das Gegenteils von DA:O: Eine besser inszenierte Story, die aber von eher anspruchslosen Splatter-Kämpfen getragen wird. DA:O bot zwar eine inhaltlich gute Story, aber die Kämpfe waren langatmig, dafür aber spielerisch deutlich interessanter, weil man weniger gehetzt zu Werke geht.
    Was mich an der Demo ärgert sind Dinge wie das gesperrte Inventar... sowas ist völlig sinnfrei, vor allem wenn man in der Demo trotzdem Gegenstände aufsammeln kann.
    Meine vorsichtige Prognose: Mehr Story, mehr Action, alles kinoreifer. Dafür maueres Gameplay und womöglich wenig Abwechslung... für mich wahrscheinlich im mittleren 80er-Bereich anzusiedeln, nach GameStar-Wertungsschema.

Ich bin sogar am Überlegen, ob ich meine Vorbestellung nicht doch noch storniere, zumindest sofern ich nicht definitiv erfahre, ob die Vollversion eine glattere Performance bieten wird.

11. pR00digy

pR00digy
  12. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

GODzilla
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    SSD Samsung 870 EVO 2TB
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    Die Ruckler hatte ich auch ab und zu mal, es hing aber nicht mit den fps zusammen (szabile Performance, 45 bis 60 fps, alles max, 1680x1050, 4xAA, V-Sync). Ich vermute ein Bug und hoffe auf einen fix in der Vollversion.

Was aber nun die Texturen angeht: Die Demo enthält nicht die besten Texturen. Hat man wohl aus Platzgründen so entschieden. ;)

Genau das hat bei mir aber wunderbar funktioniert. :nixblick: Mit Ausnahme von "area effect" Angriffen, versteht sich...meinst du die?

Es kommt auf die Klasse an. Tatsächlich bin ich bei meinem ersten Versuch heute (der vom CTD unterbrochen wurde) mit einem Schurken deutlich besser zurecht gekommen, als beim zweiten Versuch später mit einem Krieger. Der fiel mir im letzten Kampf gegen den Oger doch tatsächlich um. Auch die Kämpfe vorher waren schwieriger, der Krieger hat viel weniger und langsamer Schaden verursacht als der dual-wield-Schurke. :huh:

Ich musste insgesamt viel mehr Mikromanagement betreiben, statt die Kämpfe wie zuvor mit dem Schurken einfach so "ablaufen zu lassen".

Was ich dabei aber gelernt habe: Mikromanagement ist möglich und steigert die Performance des eigenen Trupps deutlich. Für die Vollversion sollte der Tipp für dich also lauten: Schwierigkeitsgrad rauf, dann wirst du sicherlich auch gefordert werden. :yes:

Ja...aber warum läuft Lady-Hawk wie eine...ehrm..."Schwuchtel". :ugly: Sie winkelt die Hände so stark ab und wackelt mit dem Kopf hin und her. Sieht ein wenig komisch aus. Nunja, an die komischen Laufanimationen in ME2 habe ich mich ja auch gewöhnt. :fs: :D

Vielleicht rührt das gar aus der Kritik an FemShep: Die lief ja rum wie ein sehr männlicher Mann...Gorilla. :ugly: Dafür läuft Lady Hawk jetzt rum wie eine sehr weibliches Weibchen³³...:ugly:²

Ich finde es klingt generell sehr oft nach "Tonstudie", ohne, dass ich das jetzt näher erklären könnte. Bei der Mutter fehlt am Ende von Teil 1 der Demo jegliche Emotion, genauso wie in zahlreichen Situationen, wo Charaktere die "Stimme erheben". Ich schätze und hoffe, dass sich das in der englischen Version besser anhört.

Danke.

Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2011
  13. Pro:
    - Gute Dialoge
    - Gute Gesichtsmodels
    - Eigener Char vertont
    - Die "Puffmutter" hat Dicke Dinger

Kontra:
    - Viel zu viel Kämpfe
    - Zu actionreiches und unpräzises Kampfsystem
    - Click 2 Move nicht abschaltbar
    - HP-Plates nur bei Mousover
    - Generell schlechtere Kampfübersicht als in DA:O

14. Wetter Animesüchtig

Wetter
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    Gigabyte 3080 OC
    Motherboard:
    ASUS TUF GAMING B550-PLUS
    RAM:
    32GB DDR3
    Laufwerke:
    3x Nvme SSD
    4x HDD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Fractal
    Maus und Tastatur:
    Mountain Everest
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    1x DELL G2724D, 1x Iiyama ProLite PL2790, 1x MSI MAG342CQRV
    So, mal Demo angezockt. Sehr nett, gefällt mir. Auch wenn das Spiel mir echt weiß machen möchte, das ich dringend ne Dircect X11 Karte brauche um die Grafikdetails auf "Sehr hoch" zu setzen :( :D - also mal auf die Einkaufsliste setzen :fs: :wahn:

Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2011
  15. Es gibt nur DX9 und DX11 und selbst ne 8800GT hat schon DX10 und desweiteren ist der Unterschied zwischen Hoch und Sehr Hoch minimal, da Konsolen kein DX11 haben und man wohl kaum bessere Texturen für die PC Version macht, die sowiso nicht soviel Geld einbringt. Also auf Sehr Hoch wirds vllt 1-2 besser Effekte geben, aber Models/Texturen bleiben gleich.

16. Wetter Animesüchtig

Wetter
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    Gigabyte 3080 OC
    Motherboard:
    ASUS TUF GAMING B550-PLUS
    RAM:
    32GB DDR3
    Laufwerke:
    3x Nvme SSD
    4x HDD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Fractal
    Maus und Tastatur:
    Mountain Everest
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    1x DELL G2724D, 1x Iiyama ProLite PL2790, 1x MSI MAG342CQRV
    Jaja... mir ist x11 noch lange net im Hirn verankert, da ich noch in der x9 Welt lebe :yes::ugly:

17. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

GODzilla
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    SSD Samsung 870 EVO 2TB
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    "Bleiben gleich" trifft aber wie gesagt noch nicht auf die Demo zu, da dort die Texturen der höchsten Qualitätsstufe schlichtweg fehlen. Unabhängig davon, dass man die Option wählen kann. ;)

18. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

GODzilla
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    SSD Samsung 870 EVO 2TB
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    Oh...Familie Hawk flieht also aus Lothering, nach Norden in die Free Marshes...an all den aktuell noch relativ sicheren Städten wie Amaranthine und Denerim vorbei...über ein sturmgepeitschtes Meer...nur weil sie dort noch Familie haben?

Scheiße...ich glaube gerade habe ich mir mit dieser Erkenntnis ein wenig das Spiel versaut. Das macht nämlich gar keinen Sinn. :ugly: Außer Bioware gestaltet die Karte um. :uff:

PS: Wait a minute...in der Demo wollen sie nach Süden. :huh: Verstehe ich das richtig: Nach Süden, zum Meer, dann eine Umrundung vom gesamten Ostteil Fereldens und dann in die Free Marshes? :huh:²³

19. Die Demo gefällt mir ganz gut, nur würde ich mir wünschen, sie hätten die Story nicht zeitgleich zum ersten Teil angesetzt. Eine zusammenhängende Handlung zum 1. Teil hätte mir mehr gefallen.

20. magnuskn

magnuskn
    Naja, wenn sie auf Flemeths Rücken fliegen, warum nicht?

21. Nur das erste Kapitel spielt zur Blight. :hmm:

22. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

GODzilla
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    SSD Samsung 870 EVO 2TB
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    Das tun sie nicht. Und abgesehen davon macht es trotzdem keinen Sinn, nicht direkt nach Denerim / Amaranthine zu gehen. Ich meine letztere Stadt steht selbst am Ende von DAO ohne einen Kratzer da. Erst in Awakening besteht die Möglichkeit, dass die Stadt dem Erdboden gleich gemacht wird. ;)

23. Dúath

Dúath
    Du kannst es ja auf die Unzuverlässigkeit des zwergischen Erzählers schieben :ugly:.

24. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

GODzilla
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    SSD Samsung 870 EVO 2TB
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    Ehrlich gesagt: Nein, das lasse ich nicht gelten. Bioware hat sich riesige Mühe gegeben, Thedas und seine Länder zu entwerfen. Es fällt mir schwer zu glauben, dass man dies jetzt einfach so ignoriert. :huh:

Morgen werde ich mal im Bioware-Forum nachfragen, in der Hoffnung auf eine offizielle Antwort.

25. Dúath

Dúath
    Mir ist das relativ Wurst, ich nutze Dragon Age 2 als Zwischenmahlzeit bevor der Witcher aufschlägt :ugly:. Aber ich wäre sehr auf die Antwort gespannt, falls eine kommt :yes:.

26. ...und damit Bescheid geben, dass du einen Leak gespielt hast? :ugly:
    Die Hawkes sind doch von Adel, da flieht man doch eher zur Verwandtschaft als mittellos im eigenen Land zu bleiben.

Ich warte dann mal lieber weiter auf die englische Variante, ehe ich diesen Leak hier spiele. :3

27. Assi gesperrter User

Assi
    +

;):hoch:

28. kUh

kUh
    +++

Voll gut einfach der Post von ihm. Bioware zeigt in zig tausend Videos wie direkt das neue Kampfsystem ist und er behauptet einfach mal das Gegenteil. :ugly::hoch:

29. Ehrlich? Dann streich alles bis auf den "Zusammenhang zum 1. Teil"-Part. :D

30. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

GODzilla
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    SSD Samsung 870 EVO 2TB
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    Nö. Das ganze kann man auch mithilfe der Videos nachvollziehen, die bei youtube kursieren. ;)

Nana! :teach: Ich denke nicht, dass er irgendwie vor hatte, vorsätzlich etwas falsches zu behaupten. ;) Entweder er hat sich einfach geirrt, oder er meint die Flächen-Zauber.

Ehrlich gesagt kann ich's ihm da sogar nachfühlen: Ich hätte mir gewünscht, dass z.B. der Feuerball automatisch auf's gewählte Ziel fliegt. Stattdessen muss man immer auf den Boden zielen. Das Zielen auf einen Feind ist gar nicht möglich. Das ist schon etwas...komisch. Vor allem da die frei bewegliche Kamera fehlt...

Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2011
  31. kUh

kUh
    Jopp.. Bioware engagiert erstmal alle Anwälte der Welt um Leute zu verklagen, die eine Demo früher gespielt haben als sie es geplant haben.

32. Drama, Baby. Die würden den Thread nur eventuell einfach zumachen. :ugly:

Aber die Video-Sache habe ich nicht bedacht, Echse. Dann mach mal. :yes:

33. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

GODzilla
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    SSD Samsung 870 EVO 2TB
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    Das ist eben der Unterschied zwischen Soldat und General. :fs: :ugly:

34. magnuskn

magnuskn
    So, hab's auch durch. Sieht soweit gut aus, obwohl ich wohl diesmal keinen Magier spielen werde, da ja sonst
    die Schwester verstirbt und den Bruder finde ich asympathisch. Ausserdem kann man ja Anders mitnehmen als Gruppenmitglied, also ist für den Humor gesorgt.

Ein Problem das ich hatte, war das nach praktisch jedem Satz in einer Cutscene das Spiel kurz nachgeladen hat, was merklich bei mir die ganze Stimmung (ich meine "Immersion" ) gesenkt hat. Ich hoffe das ist etwas, was im echten Spiel nicht so passieren wird. :(

Hat jemand sonst das auch gehabt?

35. Suzi Q. kuschelt mit Mallory

Suzi Q.
    -->
    Nach der Logik ist auch Baldurs Gate ein Hack & Slay, weil man sich durch die meisten Kämpfe einfach durchkloppt. Ich fand DA ziemlich BG-ig, also nicht ganz leicht und taktisch. Wenn man jetzt diablomäßig ohne nachzudenken Gegner totklickt, fänd ichs nicht so pralle. Ist das der Fall?

36. Black Baron TIE-Bruchpilot

Black Baron
    Ich hoffe, dass es nur n Bug ist, oder einfach nur ein noch nicht so sehr optimierter Code der Engine... wobei die Engine mittlerweile so alt und ausgereift ist, dass das nicht mehr vorkommen sollte, auch bei ner Demo nicht.

Das ist nur eine Vermutung. Ich würde da nicht drauf wetten, denn genauso kann man vermuten, dass man für die PC-Version aus Faulheit keine schärferen Texturen verwendet, da "im Kampf eh PC und Konsolenversion gleich aussehen". Ähnlich wie bei ME2, wo eine ganze Reihe NPCs aus der Nähe (also in Dialogen) sehr matschige Klamotten-Texturen haben. Nur ärgert mich, dass die Rüstungen wirklich kacke aussehen, da fehlt sogar der metallische Glanz.

Nein, ich meine alle Angriffe. Ich muss sogar für nen doofen Knaufschlag jedes Mal n Ziel von Hand wählen. Und nein, ich bin nicht so dumm, dass ich nicht sehen würde wenn mein aktuelles Ziel verreckt, in welchem Falle diese Mechanik ja logisch wäre.

Das ist das Gleiche wie mit DA:O: Hier macht der Schurke auch von Anfang an bedeutend mehr Schaden, weil der Krieger erst spät Fähigkeiten erlangt, mit denen seine Waffenschwünge mehr Wumms machen.

Ich habs im Grunde genauso gespielt wie den Vorgänger: Kämpfe ein wenig laufen lassen, dann mal hin und wieder den Magier nen Feuerball auf ne neue Gegnergruppe jagen lassen, den Tank mal nen Spott raushauen lassen. Die meiste Zeit hab ich aber Hawke gesteuert.

Das wird wohl auch so laufen, wobei ich echt die Befürchtung habe, dass die Kämpfe dann nur deshalb anspruchsvoller sind, weil die Gegner mehr aushalten und mehr austeilen. Besonders schlau sind sie nicht und schlauer werden sie auch mit höheren Schwierigkeitsgraden nicht sein. Mir gehts aber um mehr Vielfalt, nicht immer 8 Gegner mit den gleichen Fähigkeiten, sondern auch mehrere "Spezialisten", die man entsprechend countern muss.

Du spielst immer Frauen in RPGs und wunderst dich, wenn da mal eins dabei ist, in denen eine Frau tatsächlich weiblich rüber kommt? Wie kann das nur sein? :ugly:

Schmarrn, du Vogel :ugly:

Ja richtig, den Eindruck habe ich stellenweise auch. Das Problem ist denke ich, dass die meisten Tonstudios nur den Text bekommen, ohne auch nur einen animierten Dialog zu sehen. Dann kommen teils "tolle" Synchros bei raus. Kennst du den Film "Kung Pow"? Da wird das wundervoll übertrieben parodiert :ugly:

Vermutung, siehe oben.

Das ist das Problem des Vorgängers, in dem der Vormarsch der Verderbnis ziemlich gemächlich rüber kommt. Weiterhin suchen sie ja nach nem nicht so offenen Weg, weil Hawkes Schwester eine abtrünnige Magierin ist, was schon ne große Sache in Ferelden ist, wie wir alle wissen ;)

Spiels erstmal selbst, Burli.

Siehe etwas weiter oben, bei mir betrifft das alle zielgerichteten Spezialattacken. Vielleicht ist auch irgendne Option nicht aktiviert, aber da mach ich mir jetzt nicht die Mühe nachzusehen.

Edit: Ich musst einige Smileys rausschneiden... antiquiertes Forum *gggrrr*

37. Black Baron TIE-Bruchpilot

Black Baron
    Ich finde rein vom Tempo her spielt es sich jetzt ähnlich wie Jade Empire. Man hat ohne Pause-Taste auch nicht mehr so das Gefühl von direkter Kontrolle.

Zumindest kann man alle Unken-Rufer in einer Sache Entwarnung geben: Wie Mass Effect 2 spielt es sich nicht :ugly:

38. Jein, totklicken zumindest nicht, weil man Gegner nur einmal rechtsklickt und dann automatisch zuschlägt und die Skills cooldown haben, dass man die auch nicht spammen kann ^^ (als Krieger mit Schwert und Schild jedenfalls, k.A. obs bei anderen Klassen groß anders ist)
    Das Spielgefühl hat mich aber auch mehr an das Konsolen Hack&Slay Baldurs Gate erinnert, als an den PC Klassiker und sonderlich taktisch kam mir die Demo auch nicht vor. Aber so ging es mir auch bei DA1, Taktiken für die Gruppe einstellen und dann mit dem Mainchar draufhauen und nur ab und zu an schwereren Stellen und bei Bosskämpfen manuell eingreifen wenn jemand was extra machen soll. Das war bei Baldur's Gate ja noch völlig anders, wenn man jede Handlung die jeder einzelne aus der Gruppe jetzt machen soll von Hand auswählen soll mit ständigem Pausieren, allein dadurch kam schon kein Hack&Slay Gefühl auf.
    Jedenfalls sehe ich bei DA2 keinen zu großen Unterschied zu Teil 1, spielt sich hauptsächlich einfach nur deutlich flotter. Von mir aus hätten sie beim Kampfsystem aber auch ruhig noch einen Schritt mehr richtig ARPG gehen können mit direktem Angreifen oder in die andere Richtung mit deutlich taktischeren Kämpfen, dass man ständig pausieren muss und viel mehr planend vorgehen muss. Wär auch fein gewesen.
    Mir gefällts so aber auch schon sehr gut :yes: aber ich fand die teils sehr lahmen und zähen Kampfabschnitte auch einen der Hauptschwachpunkte von DA1 und jede Änderung daran egal in welche Richtung begrüßenswert ^^

39. magnuskn

magnuskn
    So, noch mal detaillierte Impressionen aus der Demo:

- Als Magier spielt sich das alles fast so wie vorher, nur dass das Area Effect-Sprüche setzen jetzt wegen der fehlenden Vogelperspektive etwas fummeliger geworden ist.

- Im allgemeinen scheinen die Entwickler bei den Gegnern etwas mehr auf Masse statt Klasse gesetzt zu haben, es kommt also viel mehr Fallobst angelaufen, mit einem oder mehreren Elitegegnern in der Gruppe.

- Ich hatte auch einen CTD nach der richtigen "Charaktererschaffung". Hoffe das passiert im echten Spiel nicht nochmal.

- Aus Gründen die ich auf der letzten Seite erkläre, werd ich diesmal wohl keinen Magier spielen. Ob die Entwickler das wohl so geplant haben? :ugly:

- Bei der Brustoberweite haben es die Grafikdesigner aber etwas übertrieben diesmal...

- Und mal zur Grafik allgemein: Warum hat man eigentlich nicht die Mass Effect-Engine genommen, die ja nun massiv besser aussieht?

- Und noch einmal zur Anfrage: Hatte auch jemand anders bei den Cutscenes nach jedem Satz eine kurze, aber merkliche, Nachladezeit? Das ist massiv störend und ich hoffe nur ein Bug bei mir, kein Programm-"Feature".

40. Bei der Demo gibt es 2 Ordner für Texturen, High und Medium, von der Größe her sind beide Texturarchive aber völlig identisch, deshalb schon nicht so unwahrscheinlich, dass um Platz zu sparen in beide Ordner einfach das mittlere Texturpaket kopiert wurde und die echten hohen Texturen fehlen.
    Außer die sind so wirr drauf, dass es tatsächlich nur eine Texturgröße gibt und die dann zum Spaß doppelt dabei ist :hmm:

edit: wobei vielleicht gibts echt nur eine Texturgröße.
    Das komische ist ja, dass es in den Optionen keinen eigenen Menüpunkt für Texturen gibt, nur allgemein Grafikdetails mit Dx9 für mittel, DX10 hoch und DX11 sehr hoch. Macht irgendwo auch keinen Sinn, dass man hohe Texturen z.B. nur mit DX11 bekommt und mit DX9/10 nicht.
    Trotzdem seltsam dann mit den beiden identischen Ordnern :huh:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Februar 2011