BRINK - ®evolution Thread

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von DonSwingKing, 22. Januar 2011.

1. AnTeevY

AnTeevY
    wow, was ist denn da los? Scheinbar hat Splash Damage zwei verschiedene Spiele zum Testen freigegeben? :ugly: Ich meine, wie kann es denn z.B. sein, dass im GamersGlobal-Test geschrieben wird, dass die Bots wohl das beste sind, was es im Shooter-Genre je gab, und dann im 1UP-Review steht "It's been a long time since bots this dumb have been allowed in such a high profile title." :rolleyes:

2. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

Indiana_Bart
    Joystiq – 2/5
    IGN – 6/10
    Eurogamer – 8/10
    1UP – D
    Destructoid – 7.5/10
    Gaming Today – 88%
    JPS – 3/5
    GamesRadar – 8/10
    CVG – 8/10
    ArsTechnica – Refused to review it
    gamrReview – 8.2/10
    The Guardian – 4/5
    TSA – 9/10
    Videogamer – 8/10

also entweder mag man es, oder man hasst es, ein Zwischending gibt es nicht :ugly:

3. M-M-MONSTERPOST :ugly:

So, habe mich jetzt mal durch fast alle Reviews geackert. Der perfekte Shooter scheint Brink leider nicht geworden zu sein, dafür stören wohl zuviele Macken. Andererseits scheinen mir die paar extrem niedrigen Wertungen auch überzogen, die Tests machen teilweise einen recht unprofessionellen Eindruck.

- Tatsache ist, sämtliche bisherigen Tests beziehen sich auf die Xbox-Version, die PC-Version scheint wohl erst heute in den Redaktionen eingetrudelt zu sein.

- die Xbox-Version hat einige technische Mängel wie Textur-Popups und Lags die zu Wertungseinbußen führten, beides soll noch gepatcht werden bzw. wird wahrscheinlich am PC wesentlich weniger vorhanden sein

- da man das Spiel noch kaum online testen konnte, beziehen sich die meisten Tests auf den Singleplayer. Der soll leider wirklich sehr bescheiden sein, die AI ist wohl einfach nicht kompetent genug und dadurch muss es stellenweise sehr frustrierend sein.
    Also der perfekte Übergang von Single- zu Multiplayer scheint Splash Damage leider schonmal nicht gelungen zu sein. Aber mal ganz ehrlich, der SP wäre doch für die meisten eh nur ein netter Gag gewesen, letztlich wollen wir uns doch alle im MP austoben. Hier wird man wohl einfach die nächsten Wochen Erfahrungswerte abwarten müssen.

- die Kritikpunkte der einzelnen Test sind extrem unterschiedlich, es fällt schwer allgemeine Mängel des Spiels herauszulesen. Lediglich bei den technischen Problemen und beim schwachen Singleplayer sind sich fast alle einig. Doch was das restliche Gameplay angeht, unterscheiden sich die Reviews doch recht stark.
    IGN schreibt zB als einzige von ermüdenden, sich dauernd wiederholenden Missionszielen. Da denke ich mir: ist das nicht irgendwo das Problem eines jeden Shooters?
    Destructoid (sehr gutes Review übrigens) schreibt von unfairem Mapdesign mit zu krassen Engpässen. Ein wichtiger Punkt, doch wie valide dieser wirklich ist nach nur vier Testtagen und quasi ohne MP-Erfahrung sei mal dahingestellt.
    Joystiq raged mehrmals im Test dass sie doch viel lieber die PC-Version getestet hätten.
    1UP bemängelt als einziger Test dass das Parkour-System zwar eine tolle Idee sei, die Maps aber zu wenig (vertikale) Einsatzmöglichkeiten dafür bieten, und es sich letztlich um verschenktes Potenzial handelt. Das klingt nachvollziehbar und wichtig, nur komisch dass alle anderen Tests das Parkour-System nur loben.

- ein gängiger Kritikpunkt ist desweiteren das XP- und Unlock-System. Hier möge jeder selbst entscheiden wie sehr ihn das stört. Fakten:
    Es gibt zuwenig Challenges (4 Stück mit jeweils drei Schwierigkeitsgraden) um alle Waffen und Attachements freizuschalten. Das ist in ca. einer Stunde erledigt und geht wohl wirklich viel zu schnell.
    Man ist nach wenigen Tagen auf max Level 20 und hat dann nichts mehr freizuspielen. Das ist grundsätzlich kein Problem, das eigentliche kompetitive Spiel soll ja dann erst richtig losgehen. Dennoch halte ich es für etwas ungeschickt, dann überhaupt erst ein XP-System einzuführen, wenn bereits nach 4 Tagen jeder weitere XP-Gewinn obsolet ist für die nächsten Monate.

- abgesehen von allen Mängeln scheint das Spiel aber auch extrem viel richtig zu machen. Die Klassen scheinen sehr gut designt und ausbalanciert zu sein, das Parkour-Movement bringt frischen Wind ins Genre, der Grafikstil wird rundherum gelobt, das reine Shooter-Gameplay scheint sich toll anzufühlen, der Charakter-Editor muss Laune machen.

- Splash Damage ist bekannt dafür, seine Games viel und kostenlos nach Release zu pflegen. Da kann man wohl noch auf viel Feintuning und eventuell auch mehr Inhalt hoffen.

- Fazit: schwierig. :ugly: Ich bin nach wie vor vom Spiel überzeugt, mache mir aber Sorgen bezüglich zu wenig Parkour-Einsatz, zuvielen Flaschenhälsen in den Maps und generell bezüglich der Langzeitmotivation. Das sind alles Dinge die sich erst mit der Zeit herausstellen werden, bis dahin werde ich aber denke ich viel Spass mit den vielen gelungenen Design-Elementen haben. Wer sicher gehen will, wartet aber wohl besser noch ein Weilchen mit dem Kauf ab.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Mai 2011
  4. Nach ersten Spielerberichten kann man mit vier Challenges alle Waffen und die dazu passenden Aufsätze in weitaus weniger als zwei Stunden freischalten.

5. GeN2Mo

GeN2Mo
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD R7 3700x
    Grafikkarte:
    AMD Radeon RX9070 (Sapphire Pulse)
    Motherboard:
    MSI B550-A Pro
    RAM:
    2x16GB Corsair DDR4 3200
    Laufwerke:
    Samsung 870 EVO 250GB
    Sasmung 860 EVO 1TB
    Crucial MX500 1TB
    Soundkarte:
    Topping DX 5 II
    Gehäuse:
    Fractal Torrent (Seitenteile gedämmt, Lüfter entkoppelt)
    Maus und Tastatur:
    Pulsar Feinmann F01
    Luminkey LK75 V2 (Akko Cream Blue V5, Maiz Stabs, Custom Keycaps)
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10
    Monitor:
    EIZO EV2781
    Na ja, das review von GT ist zwar gedämpft aber dennoch positiv und damit am ehesten der Mittelweg:
    http://www.gametrailers.com/game-reviews

Ein Spielprinzip bei dem Kills nur Mittel zum Zweck sind, ist halt nicht jedermanns Sache. Schon gar nicht bei MP- Ego Shootern.

6. Griffin McElroy von Joystiq hat laut seinem Xbox-Profil kaum 2 Stunden BRINK gespielt und dann ein Review verfasst.

Da wird quer durch die Bank der schwierige Einstieg kritisiert und dann schreibt einer nach 2 Stunden Spielzeit ein Review?!
    Da sieht man mal wieder wie seriös Journalismus wirklich ist.

7. Wie kann man denn ein XP System einbauen was in 4 Tagen beendet ist?

8. Da sieht man mal wieder wie schnell ein Gerücht zu nem Fakt gemacht wird.

Irgendein Typ hat sich erinnert mit ihm auf dem Presseevent gespielt zu haben, er hat sich sein Xbox Namen gemerkt und sein Profil angeguckt.

Also wenn das für dich ein Beweis ist das er das Spiel nicht lang genug gespielt hat... ok :ugly:

Evtl. ist es wirklich so ... aber komm ... hört auf für jeden schlechten Test jetzt irgendwelche komischen Ausreden zu suchen.

9. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

Indiana_Bart
    ausrede für die schlechten Tests kann man nur eines nehmen: die Tester konnten nur die Xbox-Version spielen und die ist technisch alles andere als sauber, manchen Tester stört das, andere können damit leben :wahn:

10. Folgendes muss man noch erwähnen:

1. Später erworbene XP können für den Einstieg in weitere Charaktere verwendet werden (man startet dann gleich mit Level 5 oder so), ist also nicht völlig verschenkt.

2. Man kann (und sollte) eben auch noch weitere Charaktere erstellen, die man auch immmer wieder hochleveln muss. Tatsache ist man hat zuwenig Skillpunkte um alle Skills für alle Klassen freizuschalten (20 Skillpunkte bei lvl 20 für insgesamt 50 Skills), also muss man sich spezialisieren.

3. man kann jederzeit respeccen, doch verliert man dadurch ein oder mehrere Charakterlevel, die man dann wieder erspielen muss.

Späterer XP-Gewinn ist also nicht völlig obsolet. Trotzdem ist das System wohl weit entfernt davon perfekt zu sein.

11. Wenn es dich beruhigt, es gibt auch 9.0 Reviews, welche ich aufgrund diverser Probleme und Mängel nicht verstehe.

Von dem was ich bisher in Streams gesehen habe (nur Konsolen-Version) würde ich sagen etwa 7.5 oder knapp 8 bzw. für ET-Fans etwas höher als Wertung für die Konsolenversion.
    Aber meine finale Einschätzung gibts nach dem Wochenende mit der PC-Version.

12. Danke für die Zusammenfassung Superdomi nett von dir^^! Hab hier auf der Arbeit nicht die Möglichkeit alle Berichte zu lesen. ;) :)

13. gerne :) hat mir auch Spass gemacht diesen ganzen Review-Wirrwarr mal ein bisschen zu ordnen.

14. Mizmo

Mizmo
    shared xp wurde doch gestrichen?

15. achso? Na dann kann man diesen meinen Punkt auch streichen. :D Vor wenigen Wochen war das halt noch aktuell...

16. Mizmo

Mizmo
  17. St@lker

St@lker
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9800X3D
    Grafikkarte:
    GIGABYTE RTX 5080
    Motherboard:
    MSI X870E Tomahawk
    RAM:
    Patriot Viper VENOM UDIMM 32GB Kit
    Laufwerke:
    Festplatte Lexar NM790 2TB / + 1 TB
    CPU Lüfter: Thermalright Peerless Assassin 120 Black
    Gehäuse:
    Fractal Design North Chalk White
    Maus und Tastatur:
    NT: be quiet! Pure Power 12 850W ATX 3.1
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    Gigabyte M27UA 27
    Ja, tolle Zusammenfassung von Superdomi!

Ob man es nun mag oder nicht, ob es schon released ist oder nicht: wie ich schon erwähnte: für mich persönlich, gibt es von Seiten der Entwickler zu wenig echte Infos. Die Videos sind darauf aus, alles so toll wie möglich darzustellen, logisch.
    Wie auch oben zusammengefasst, habe ich auch das Gefühl, dass das SMART System vom Leveldesign nicht genügend ausgenutzt wird. Und dann ist da noch der Gedanke, dass jeder mit TeamFortress 2 das bessere Brink bekommt. :nixblick:

Kann auch sein ich irre mich mit diesem doch sehr pessimistischen Blick auf das Spiel, aber es würde zumindest zu den Reviews passen.

18. Janno

Janno
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i9-13900KF
    Grafikkarte:
    NVIDIA GeForce RTX 4090
    Motherboard:
    Gigabyte Z790 GAMING X
    RAM:
    32GB DDR5 CORSAIR 6000MHz Vengeance
    Gehäuse:
    LianLi LANCOOL II MESH RGB
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logitech G413
    Maus: Logitech G PRO
    Betriebssystem:
    Windows 10 Home, 64 Bit
    Ist doch oft so, wenn ein Shooter recht farbenfroh ist, hat es schon schlechtere Karten auf den US-Seiten. Und wenn es kein Rambo-Gameplay hat (wie Battlefield und CoD), denn sieht es erst recht finster aus.
    Ich persönlich vertraue voll und ganz auf GamersGlobal. Bin damit bisher ganz gut gefahren.

19. Razyl

Razyl
    Genau! Unterstellt lieber den Tests mit hohen Wertungen, dass sie allesamt gekauft sind... :ugly:

20. also von "sehr pessimistischen" Reviews kann man auf jeden Fall nicht sprechen.

Wir haben bei Metacritics einen Wertungsdurchschnitt von 71, davon liegen von 19 Reviews 13 zwischen 75-81%. Eine eindeutige Mehrheit ist dem Spiel gegenüber also positiv gestimmt.
    Dazu darf man nie vergessen, dass es sich hier lediglich um die Xbox 360 Fassung handelt und sich quasi nur auf den SP bezieht (bei einem MP-Spiel).

21. Macak HOLT DAT DING NA' DOATMUND!?

Macak
    Ich spiele immernoch CSS.^^ Sonst hab ich im Multiplayer nur BF2 und Day of Defeat Source gespielt.
    Meine Vorbestellung zu Brink lasse ich aktiv. Ich will einfach mal nen neuen Shooter testen. :D

22. Soureal

Soureal
    Krawall gibt 85% mit Gold-Award: "Für Mehrspieler-Spaß mit Teamgeist."

"Die große Genrerevolution, als die Splash Damage und Bethesda „Brink“ gerne darstellen, ist das Spiel nicht geworden. Dafür aber ein sehr unterhaltsamer Teamplay-Shooter mit vielen Custom-Möglichkeiten und freischaltbaren Goodies."

23. Das die alle nur SP Spielen habe ich jetzt aber noch net gelesen :ugly:

Und das die 360 Version jetzt irgendwie andere Bewertungen bekommt halte ich auch für zweifelhaft. Gameplay ist schließlich das gleiche.

24. Cpt._Allister_Caine der mim 300er Rohr halt..

Cpt._Allister_Caine
    also ich warte ab.... schade das es nicht mehr für 27 eus zu haben ist. aber das risiko geh ich erstmal nicht ein, 30 öcken sind 30 öcken. :fs:

außerdem hab ich gestern gemerkt das bc2 immer noch rockt. :madcat:

25. AnTeevY

AnTeevY
    Danke! Das erspart mir einige Zeit, mich durch die Reviews zu wühlen. :D

IGNs Kritik an den "sich wiederholenden Missionszielen" find ich SO lächerlich: :ugly:
    Genau das ist doch der größte Pluspunkt, der von den ständig gleichen TDM-CTF-Conquest-Modi abhebt. In einer einzigen ET/QW/Brink Map hat man imo schon mehr Abwechslung als in ganzen Spielen heutzutage.

Das XP-System klingt für mich eigentlich ziemlich cool. Ich hab bisher eh noch in keinem Shooter wirklich die Motivation behalten können, bis zum höchsten Level zu spielen. Erinnert mich positiv an GW. Da ist man auch schon schnell am Maximallevel, aber da geht das Spiel dann eigentlich erst richtig los, wenn man seine Skills hat. Und um flexibel zu sein, lohnt es sich dann echt, mindestens 2 Charaktere zu haben, und dann ist man schonmal bei 40-60 Levels, bis man alle Skills gesehen hat. Wie gut es mir wirklich gefallen wird weiß ich natürlich nicht, lass mich mal überraschen.

Wurde nicht gerade erst eine Online-Statistikseite angekündigt? Wie funktioniert die dann, wenn man nichtmal ingame eine Statistik nach den Runden sieht? Kann ich mir jetzt noch nicht so ganz vorstellen.

Ich bereue es jedenfalls nicht, es vorbestellt zu haben. Ich fand schon Quake Wars damals deutlich besser als der Kritikenschnitt, einfach weil ich taktische Gefechte mit Missionszielen viel lieber habe als simples K/D-Spiel.

26. Oh ja das hört sich ja soooo abwechslungsreich an :ugly:

Also da hat ein Spiel wie Halo Reach mal eben 50 mal mehr Spielmodi :fs:

27. KANE2000 Mugiwara

KANE2000
    Kann jetzt nur von meinen Erfahrungen mit Quake Wars reden (Enemy Territory habe ich nicht gespielt). Gameplay war dort ja ähnlich und habe weit über 100 Stunden damit verbracht. Das Teamplay hat dort eigentlich fast immer gut funktioniert, was viel zur Motivation beigetragen hat. Heute ist das ja leider nicht immer der Fall. Wenn ich da an Bad Company 2 oder Homefront denke, wo gefühlte 50% des Teams als Sniper irgendwo rumcampen und nur auf ihr K/D achten, ist Brink schon eine willkommene Abwechslung für mich.
    Kann aber auch gut verstehen, wenn man sich mit dem Spielprinzip nicht anfreunden kann. Bin aber froh, dass man sich bei Splashdamage nicht dazu entschieden hat, zu stark davon abzuweichen.

28. DerDarki

DerDarki
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5 14600k
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4080 Gaming X Trio
    Motherboard:
    Gigabyte Z690 Gaming X DDR4
    RAM:
    Corsair Vengeance LPX 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
    Laufwerke:
    LG Electronics BH16NS55 Blu-ray Brenner
    wd_black SN750 1TB
    Intel 660p 2TB
    Crucial P3 Plus 4TB
    Samsung QVO 870 2TB
    Soundkarte:
    Creative Soundblaster X3
    Gehäuse:
    Cooler Master Mastercase 5 Pro
    Maus und Tastatur:
    Roccat Kone AIMO
    Roccat Vulcan 122 AIMO
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    MSI MPG 321URX QD-OLED // Dell S2721DGF
    Da ja doch einige Fragen sind wie man Brink per Proxy aktiviert, hier mal ne kurze Anleitung.
    Steam könnt ihr erstmal anlassen, hat bei mir zumindest auch ohne Neustart von Steam funktioniert.
    Dann einfach diese Datei herunterladen und starten.
    Sollte eine Fehlermeldung kommen, auf der Seite stehen rechts Fehlermeldungen und mögliche Lösungsansätze.
    Dann EUROIP PPTP United Kingdom aus der Liste auswählen und auf Verbinden klicken.
    Als Name und PW gebt ihr einfach "demo" ein, natürlich ohne die " ".
    Nachdem sich das Ding verbunden hat einfach in Steam auf Spieleaktivierung gehen und den Key aktivieren, dann sollte alles klappen.
    Wenn ihr den Key aktiviert habt könnt ihr die verbindung direkt wieder trennen, herunterladen könnt ihr Brink dann über eure normale IP.

Zuletzt bearbeitet: 27. Juni 2012
  29. Ich hab da überhaupt kein Problem mit und hatte mit ET immer sehr viel Spaß.

Da aber jetzt von der grandiosen Abwechslung zu sprechen ist schlicht und einfach nicht wahr.

30. @Der_Darki: Danke, hat einwandfrei funktioniert :) Mein UK-Key ist somit aktiviert. Falls D2D mir einen neuen EU Key zuweist (steht jetzt wahrscheinlich nicht ohne Grund Brink EU da), werde ich den Key hier anbieten. Aber dann natürich nicht für 30€ ^^

31. Razyl

Razyl
    Funktioniert der einwandfrei mit einem deutschen Steam-Account?

32. xBudix Bullet for my Valentine!

xBudix
    Ich meld mal interesse an, je nachdem wie der Preis aussehen würde :D

33. DerDarki

DerDarki
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5 14600k
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4080 Gaming X Trio
    Motherboard:
    Gigabyte Z690 Gaming X DDR4
    RAM:
    Corsair Vengeance LPX 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
    Laufwerke:
    LG Electronics BH16NS55 Blu-ray Brenner
    wd_black SN750 1TB
    Intel 660p 2TB
    Crucial P3 Plus 4TB
    Samsung QVO 870 2TB
    Soundkarte:
    Creative Soundblaster X3
    Gehäuse:
    Cooler Master Mastercase 5 Pro
    Maus und Tastatur:
    Roccat Kone AIMO
    Roccat Vulcan 122 AIMO
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    MSI MPG 321URX QD-OLED // Dell S2721DGF
    Sollten wir wirklich neue Keys bekommen hätte ich dann wohl auch einen zu verkaufen. :yes:

34. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

Indiana_Bart
    irgendwie glaube ich nicht, dass ihr neue Keys bekommen werdet, wäre ein ganz schöner Verlust für d2d, die warten vermutlich so lange, bis Steam die Keys in Europa "richtig" freischaltet :ugly:

35. AnTeevY

AnTeevY
    Abwechslungsreicher als FFA, TDM, CTF oder Conquest? Um Meilen.

36. Der funktioniert einwandfrei, mache gerade den Preload mit meiner deutschen IP.

@Indiana: Wäre es. Aber ohne Grund werden sie das nicht geändert und die Keys entfernt haben.

37. DonSwingKing Herr Vorragend

DonSwingKing
    Mein RIG:
    CPU:
    Immer noch der gute alte Intel i5 3570K @ 3,8 Ghz OC
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 580 4GB OC
    Motherboard:
    Asrock Z77 Pro3
    RAM:
    Geil(e) 8 GB DDR3 1333 Mhz CL7
    Laufwerke:
    Eine Samsung 840 Evo SSD mit 120GB aus der Zeit, wo ein Byte SSD noch teurer war als ein Gramm Gold. Eine 500GB HDD dazu, garniert mit einem 11 Jahre alten Sony DVD-Laufwerk.
    Soundkarte:
    Pff. Keine.
    Gehäuse:
    Momentan noch ein Zalman Z11, aber bald was hübscheres (NZXT S340 Elite)
    Maus und Tastatur:
    Eine Corsair K70 Mechanische Tastatur mit RGB Beleuchtung, Cherry MX Brown Tasten und gebürstetem Aluminium *Traumhaft*, dazu eine Logitech G700 wireless.
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS MG278Q WQHD mit 8Bit-Farbtiefe, 144Hz, 1 Ms und beeindruckender Blickwinkelstabilität für ein TN-Panel.
    Naja, ich hätte noch ne 7€ Paysafe, aber mehr würd ich zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht dafür zahlen wollen. Wenn sich jemand damit zufrieden gibt, dann mich anschreiben.

38. das stimmt, genau sowenig aber das Gegenteil (habe nicht einmal von einem vollen 8 vs. 8 MP-Match gelesen). In vielen Reviews steht dass man im Schnitt mit 2-3 Menschen gegen Bots unterwegs war. Wie sollte es auch anders sein, das Spiel ist offiziell gerade mal seit 20 Minuten draussen (8:20 Uhr Ostküste USA). ;)

bei Quake Wars liegt der Wertungsunterschied zwischen PC- und 360-Version bei 15%. :D Ich glaube zwar nicht dass sich dies hier wiederholen wird, aber mit ein paar Prozentpunkten Unterschied rechne ich auf jeden Fall, allein schon der besseren Technik wegen.

das stimmt, habe ich auch gerade gelesen. Es wird also in Bälde online eine Stats-Seite geben. Puh! :)

:yes:

39. Das bezweifle ich doch mal stark ^^ Angebot und Nachfrage halt. Aber egal wie: Sicherer als von einem Keyshop kaufen wäre es allemal.

40. xBudix Bullet for my Valentine!

xBudix
    Wie gesagt, ich hätte dann wohl interesse :D