GameStar #168 - 09/2011

Dieses Thema im Forum "Fragen an die Redaktion" wurde erstellt von Sternitzky, 22. Juli 2011.

1. Sternitzky

Sternitzky
    +++

Mag zwar sein, daß es einem perfekten MMO-KotOR unterliegen würde (hinsichtlich Party-Mitglieder und BioWare-Story [pro Klasse 200h Story!]), aber an Age of Conan habe ich als Solospieler auch (jetzt momentan) eine Menge Spaß. Ist für mich immer wieder eine Herausforderung, eine Gruppenquest (in der Arena in Tarantia auch schon alles schon geplättet, und das auch nur mithilfe von Daggamalt) auch alleine meistern zu können (gut, einige wohl eher, wenn ein zweites Addon das Levelcap noch erhöhen würde; aber meinen AA-Tree habe ich auch noch nicht voll ausgereizt).
    Fand Deine Titelstory auch top! :yes:
    Falsch! Eine Vollversion zeichnet sich dadurch aus, daß diese Version voll spielbar ist. Und das war gegeben. Selbst wenn das Spiel zur gleichen Zeit auch kostenlos downloadbar war.

Sag einem Ferrari-Händler seine Autos wären keine Vollversion, bloß weil Dir Bill Gates ein Ferrari umsonst geben würde... :fs:

2. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

Rand al'Thor
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 9070 XT Pulse 16 GB
    Motherboard:
    ASRock B850 Pro RS WiFi
    RAM:
    32 GB Patriot VIPER VENOM DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    SSD:
    1 TB KIOXIA Exceria Plus G4 M.2 PCIe 5.0
    2 TB KIOXIA Exceria Plus G4 M.2 PCIe 5.0

HDD:
    4 TB Western Digital WD40EZAX-SPC8UB0
    2 TB Western Digital WD20EZBX-SPAYRA0

Optisch:
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC897
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    2x KTC M27P6 Mini-LED 4K
    Nein. Einfach nein.

3. Raybeez

Raybeez
    Kann mich dem Lob bzgl. des Star Wars-Artikels anschließen.

Ich kann mit Star Wars generell wenig anfangen. Ich habe kein SW-Spiel gespielt und auch die Filme finde ich eher oede.
    Aber trotzdem hat mir der Artikel richtig Lust auf das Spiel gemacht. Wenn das wirklich so storylastig wird wie angekuendigt und man alleine die Story durchleben kann (ich queste in MMOs lieber alleine. Mit anderen Spielern unterhalte ich mich, treibe Handel und ziehe in PVP-Schlachten) wird das Spiel ein echter Knueller.

4. Spiritoger gesperrter Benutzer

Spiritoger
    Gröhl heul schrei ... seufz

Sorry aber du weißt doch was man zu Leuten sagt, die auf Wikipedia verweisen?

Egal, davon ab, mag ja fast korrekt sein was da steht NUR, ein KOSTENLOSES Programm auf einer Computerzeitschrift ist eben KEINE Vollversion. Vielleicht sollte dein Wikipedia-Artikel dahingehend ergänzt werden, dass eine FREEWARE eben keine (herkömmliche) Vollversion auf einer Computerzeitschrift ist.

Eine Vollversion auf einer Computerzeitschrift soll Käufer locken, indem ansonsten KOSTENPFLICHTIGE Programme hier für die Kunden angeboten werden. Noch einmal: Eine Freeware fällt nicht darunter!

Ansonsten ist nämlich tatsächlich jedes Werbeprogramm, jedes F2P Spiel, ja gar jedes auf der DVD verlinkte "Browsergame" eine Vollversion. Dass das nicht Sinn der Sache ist, das sollte auch dir einleuchten.

5. Sternitzky

Sternitzky
    Lame.
    Du meinst wohl eine lizensierte Vollversion.
    Etwas ist Freeware, bis man eine Lizenz erworben hat. Antivirenprogramme z.B. gibt es als Freeware für Privatanwender und als Lizenz für den gewerblichen Anwender. Dummerweise kann GameStar nicht einfachso Freeware auf ihre DVD packen. Sie brauchen eine Lizenz. Und somit ist die vorliegende Version auf DVD nicht nur eine Vollversion, sondern auch eine lizensierte, so wie auch ein theoretisch von Dir im Media Markt gekauftes DNF.
    Das rot markierte ist soweit richtig, ansonsten sei geschrieben, daß es auch Kunden gibt, die es als Service wertschätzen, auch ein kostenlos herunterladbares Spiel auf DVD vor sich zu haben (z.B. wenn sie einen lahmen Internetanschluß haben). Abschließend ist nur festzustellen, daß die "Vollversion" nicht Deinen persönlichen Erwartungen entspricht. :)

6. Weil du das sagst, oder welche Quelle darf ich dann dafür angeben?

Richtig, sie soll Kunden anlocken. Warum soll das nur mit ansonsten kostenpflichtigen Programmen funktionieren?

Sofern man da das volle Programm nutzen kann - sicher.

7. Spiritoger gesperrter Benutzer

Spiritoger
    Ach kommt Leute, ihr könnt das hier verdrehen, schönreden oder was auch immer. Ein kostenloses Programm auf eine Zeitschriften-DVD zu packen und als Vollversion anzupreisen ist nicht nur armselig sondern kundenverarsche und sowieso schwachsinnig.

Kurz: Es ist überflüssig!

Wenn eine Zeitschrift mit einer Vollversion wirbt, dann erwarte ich ein kommerzielles Programm, das mich ansonsten Geld kosten würde. Alles andere ist Bullshit, da könnt ihr noch so lange auf Definitionen oder Lizenzen oder was auch immer rumreiten. Das sind nur Ausreden!

8. Husky666 Mit Schleife

Husky666
    Oh Toll, dann hat die Computerwoche (oder wie auch immer dieser beschiss vom Media Verlag heißt) Starcraft 2 als Vollspielbare Multiplayervollversion dabei...

Steht nämlich so drauf :ugly:

Das die nur 14 Tage Spielbar ist steht irgendwie im Heft das man Verpackt nicht lesen kann. Das mit den Indi"vollversionen" oder Freeware Ranz ist absolut das selbe..

Und die F2P Dinger, nun da kann man davon ausgehen das Gamestar dafür Bezahlt wird das die DVDs mit dem schrott verstopft werden...

9. Dankeschön! :bussi:

10. foramentor

foramentor
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i9-10900K @3.7GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce GTX 2080 Ti Gaming X Trio 11G
    Motherboard:
    Asus ROG Strix Z490-F
    RAM:
    64GB HyperX Predator DDR4 3200 Mhz
    Laufwerke:
    Asus BW-16D1HT BD-RW
    Soundkarte:
    Creative Sound BlasterX AE-7
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 900 rev. 2
    Maus und Tastatur:
    Logitech G402 Hyperion Fury 4000 dpi
    Logitech G710+ Mechanical Brown
    Betriebssystem:
    Windows 10 Home 64Bit
    Monitor:
    Asus ROG Strix XG279Q
    Ich auch.
    Meine Gamer-Kollegen auch.
    Und jener Verwandter, welcher seit 15 Jahren als Redakteur bei einem Informatikverlag arbeitet, ebenfalls.

Empirisch also einwandfrei. :yes:

Zuletzt bearbeitet: 25. Juli 2011
  11. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

Rand al'Thor
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    ASRock B850 Pro RS WiFi
    RAM:
    Laufwerke:
    SSD:

HDD:

Optisch:
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    2x KTC M27P6 Mini-LED 4K
    Das sind keine Ausreden, du verwechselst bloß deinen Anspruch an eine Heft-Vollversion (dir Geld sparen) mit der Natur einer Heft-Vollversion (eine im vollen Umfang nutzbare Software). Du kannst die Auswahl der Vollversionen kritisieren soviel du willst, aber eine Vollversion bleibt eine Vollversion.

12. black_panther23

black_panther23
    Muss man eigentlich bei jeder Ausgabe den gleichen Scheiss disskutieren?!? Die einen finden die Vollversion scheisse, die anderen meckern über die Seitenzahl, wiederum andere über die Covers, dann gibt es solche die die Berichte schlecht finden und die Schlagzeilen wie von der Bild.... usw.

Eins frage ich mich dann immer wieder: Wieso kauft ihr euch das Heft noch? Wieso seit ihr noch hier im Forum? Warum lest ihr die Artikel auf der Internetseite? Man darf kritisieren, jedoch sollte man dies auch an die richtigen Stellen senden. Und wenn alles scheisse ist, geht doch zur Konkurrenz... oder macht es besser!

13. foramentor

foramentor
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    Asus ROG Strix Z490-F
    RAM:
    Laufwerke:
    Asus BW-16D1HT BD-RW
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Betriebssystem:
    Windows 10 Home 64Bit
    Monitor:
    Asus ROG Strix XG279Q
    Nana, estmal auf 10 zählen.:trost:
    Solange laufend neue Forummitglieder dazustossen, werden sich die ewiggleichen Meckereien auch laufend wiederholen.

Was mich in dieser Beziehung immer mehr nervt, sind die langatmigen Wortklaubereien, welche am ursprünglichen Sinn vorbeirauschen und so manchen Thread ins Off-topic abdrängen. Weniger polemisierender Wortstreit und mehr respektvolle Diskussion wäre wünschenswert.

Ich würde fast wetten wollen, dass jetzt irgendwer antwortet, ich müsse solches ja einfach nicht lesen...

14. Husky666 Mit Schleife

Husky666
    Freeware als "Vollversion" auf dem Cover zu bewerben ist aber DEFINITIV alles andere als Seriös, man gaukelt dem Kioskkäufer hier vor das er etwas besonders umsonst kriegt..

Solche Unseriösen Methoden kenn ich sonst nur vom Media Verlag, und die benennen z.b. auch irgendwelche Ramschtitel um und verkaufen sie erneut... muss sich Gamestar wirklich auf dieses Niveau runterlassen?

15. DaOnly1

DaOnly1
    Dem stimme ich zu.
    Die Frage ist, ob es möglich wäre sich hier innerhalb der Community auf einige gemeinsame Standpunkte zu einigen, die man mal geschlossen und offiziell als Kritik oder Forderungen an IDG bzw. die Redaktion richten kann?
    Ich denke es wäre wesentlich (!) effektiver, wenn da mal ein paar Kern-Forderungen formuliert werden, die von einigen hundert/tausend Mitgliedern mitgetragen werden und wenn man diese dann seriös und offiziell präsentiert, als wenn hier ständig irgendwelche Kleinkriege über Details geführt werden und IDG letztlich so immer behaupten kann, dass eigentlich fast alle Leser fast alles toll finden.

16. Spiritoger gesperrter Benutzer

Spiritoger
    Okay, wie gesagt, du kannst eine Freeware Vollversion nennen. Du kannst einen F2P Client Vollversion nennen. Nur, was nützt dir das? Jeden, der auf eine Vollversion wert legt, wird das NICHT tangieren! Einfach weil VV suggeriert, hier kriegt man was für quasi lau, was sonst Moos kostet. Ist das nicht gegeben, interessiert es den VV-Jäger und Gelegenheitskäufer am Kiosk nicht - gar nicht! Da hätte sich der Verlag das im Endeffekt gleich schenken können, denn Spieler, und an die richtet sich GS, fallen auf solche falschen Vollversionen nicht herein, ergo gewinnt man auch keine Käufer dazu. Und die, die die Zeitschrift im Abo haben fühlen sich verarscht und sind verärgert, wenn sie mit einmal mit kostenlosem Internetkrams abgespeist werden.

17. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

Rand al'Thor
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    ASRock B850 Pro RS WiFi
    RAM:
    Laufwerke:
    SSD:

HDD:

Optisch:
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    2x KTC M27P6 Mini-LED 4K
    Also mir suggeriert "Vollversion", dass ich eine in vollem Umfang nutzbare Software kriege. Sonst nichts. Genauso wie mir "Auto" eben "4 Räder, ein Motor und ein Lenkrad" suggeriert und nicht "600 PS, 380 km/h Spitze, geformt wie ein Penis". Ein geschenkter Trabbi ist nunmal auch ein Auto und nicht nur der Bugatti Veyron für 1,5 Mio.

Nach deiner Argumentation wäre ja auch eine kostenpflichtige Demo eine Vollversion, wenn sie sich auf der GS-DVD wiederfindet. Aber dann würdest du mit ziemlicher Sicherheit auch (zurecht) meckern, dass das "keine Vollversion, sondern ne Demo ist, scheißegal ob sie was kostet". ;)

Nochmal: Schlechte Vollversionen kann man gerne kritisieren. Aber zu behaupten, dass sie überhaupt keine Vollversionen sind, ist schlicht und ergreifend Blödsinn und geht völlig am Kern des Problems vorbei.

18. Husky666 Mit Schleife

Husky666
    Dann guck dir mal die Indispiele ausgabe an :ugly:

Übrigens nen Netter Seitenhieb in der letzten PCGames, die mit Company of Heroes, im Vorwort

Wenn meint Petra Fröhlich da wohl :ugly:

19. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

Rand al'Thor
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    ASRock B850 Pro RS WiFi
    RAM:
    Laufwerke:
    SSD:

HDD:

Optisch:
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    2x KTC M27P6 Mini-LED 4K
    Solange mir Frau Fröhlich nicht demonstriert, wie man über 10 Gigabyte bequem von ner DVD9 installiert, ist dieser Seitenhieb weniger "nett" als vielmehr "lächerlich und kindisch"...

20. Husky666 Mit Schleife

Husky666
    Vollversion auf der XL DVD, den rest auf DVD 1 auslagern... Das kann die CBS, das kann die PCGames wenn es sein muss auch...

Das ging aber nicht da dies eine Werbeaktion von Gamesload war, und keine für das Magazin Lizenzierte Vollversion. Der Seitenhieb passt und ist hieb und stichfest ...

Hat die gerade wer da? Die Gamesload ausgabe? War auf der DVD zufällig auch noch MMO Abfall? ...

21. Sternitzky

Sternitzky
    Vollversionsnazis

Was ist unseriös? Die Wahrheit?

Eine Vollversion ist eben eine Vollversion ist eben eine Vollversion.

Ja, es gibt unterschiedliche Arten von Vollversionen.

Nein, nur einer speziellen Art von Vollversion das alleinige Recht zuzuschreiben, daß es eine Vollversion ist (und alles andere nicht), DAS ist unseriös. Ähnlich unseriös wie nur Nazis sind Menschen und Slaven sind das nicht, sondern Ungeziefer.
    Hat GameStar eine Demo als Vollversion beworben?
    Zumindest kann sie sich noch irgendwo runterlassen, Du nicht, denn Du bist schon im untersten Niveau-Keller.
    Achso, nur bestimmte Dir genehme Vollversionen, das Recht Vollversion zu sein, zuzusprechen, gibt Dir den Nutzen, GameStar anprangern zu können. Ansonsten wärest Du im Dilemma. :leuchte:
    Falsch. Jeden, der auf eine bestimmte Vollversion wert legt! :teach:
    Manche Suggestionen werden auch von eigenen Erwartungen verfälscht. Oder anders ausgedruckt: Du siehst das extrem subjektiv.

Nämlich rein logisch betrachtet kann eine Vollversion nur eine vollfunktionsfähige Version sein.

Fehlt nur noch, daß jemand irgendwann sagt, eine Vollversion ist das Verbrennen von einem Zentner €200-Scheinen, während man auf der Spitze des Kölner Doms mit dem Auto einen Salto vollführt. :rolleyes:
    Fixed.^^
    Böse Zungen behaupten, man würde nicht zu seinen eigenen (nicht erfüllten) Erwartungen stehen können, ohne zu versuchen, die Gegenpartei mit Darstellung falscher Tatsachen zu erpressen.

22. Husky666 Mit Schleife

Husky666
    Bei den Indispielen war das durchaus so zu sehen... Also ja, hat Gamestar bereits, und das ist eine Methode die ich sonst nur vom völlig Unseriösen Media Verlag kenne. Das Gamestar auch zu solchen mitteln greift ist. Peinlich

Computec hatte das auch mal einige Zeit das man Freeware und MMO Clienten als Vollversion bezeichnet hat, da haben sich wohl eine Menge Leser beschwert und das wurde abgeschaft...

Wenn die Vollversion halt ein Spiel ist, dass man schon hat braucht man sich auch nicht beschweren, wenn das aber die Xte Verwertung ist, oder gar Freeware oder F2P kram als Vollversion bezeichnet wird kann man sich sehr wohl beschweren. Als Zahlender Käufer hat man da durchaus das recht zu

Ah da ist der Nazivergleich, da sind dann wohl die Argumente am ende... absehbar

23. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

Rand al'Thor
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    ASRock B850 Pro RS WiFi
    RAM:
    Laufwerke:
    SSD:

HDD:

Optisch:
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    2x KTC M27P6 Mini-LED 4K
    Nicht, wenn sie die Lizenz nicht kriegen. Entweder Download oder gar kein Spiel. Dann doch lieber Download. :fs:

"Bei uns kriegt ihr keine tollen VVs mit 20 Euro Gegenwert, dafür müsst ihr aber nichts runterladen."
    Toller Seitenhieb. :fs:

Es gab einen F2P-Client und DX:IW als Vollversion. Der Wegfall des F2P-Clients schafft nicht genug Platz, also hätte auch die zweite VV entfallen müssen.

Das haben wir aber alles schon durchdiskutiert und auch damals hast du die Diskussion schon haushoch verloren...

24. Husky666 Mit Schleife

Husky666
    Nein, ich bin nicht mehr auf deine Nicht Vorhandenen Argumente eingegangen, dass ist alles, und das tu ich auch jetzt wieder, so blödsinn und schönfärberei kann man auch garnicht mehr kommentieren...

Das war KEINE Vollversion, sondern eine Werbeaktion durch die man eine Vollversion bekommt, KEINE Serviceleistung der Gamestar...

und hätte man den MMO clientschrott weggelassen, hätte das selbst mit Deus Ex gepasst...

Ansonsten hätte man die VV auch in den nächsten monat verschieben können, da gabs ja auch... nichts. Naja gab ja sowieso nur 1 Vollversion auf dem Datenträger, Deus Ex 2...

25. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

Rand al'Thor
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    ASRock B850 Pro RS WiFi
    RAM:
    Laufwerke:
    SSD:

HDD:

Optisch:
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    2x KTC M27P6 Mini-LED 4K
    Insane Troll Logic

26. Husky666 Mit Schleife

Husky666
    tja da sind wir wieder genau wie beim letzten mal, du hast keine argumentation... nichts neues

Gamestar hat wohl also kein Geld mehr für größere Vollversionen über, da ja scheinbar das Geld aus dem Heftverkauf woanders verbrannt wird (als könnte man nicht ahnen wo :ugly: ) oder man spart mit Absicht das Heft tot, und erster Sparposten sind natürlich dort die Vollversionen. Was allerdings per Rattenschwanz zu weniger Kioskkäufern führt, siehe IVW Zahlen...

Der Untergang der Gamestar ist halt eine Kombination aus mehreren Faktoren, einerseits Heft kaputtsparen (neudeutsch Verdichten) andererseits die Konzentration auf Web. Sieht man ja Wunderbar daran das immer noch quasi alle Artikel vor Heftrelease auf der Website sind

Bei Computec scheint man schon den Leichengeruch der Gamestar Print vernommen zu haben und haut eine Top Vollversion nach der anderen raus um der Gamestar das Wasser ganz abzugraben. Keine Schlechte Entscheidung dort, aber die haben erfahrung mit der Methode. Für den Vollversionskäufer ist das natürlich erstmal gut... für den Gamestar käufer erstmal schlecht...

Eigentlich könnte sich PCGames ja wieder "Meistverkauftes PC Spielemagazin" aufs Cover drucken, verdient hätten sie es wieder

27. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

Rand al'Thor
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    ASRock B850 Pro RS WiFi
    RAM:
    Laufwerke:
    SSD:

HDD:

Optisch:
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    2x KTC M27P6 Mini-LED 4K
    @ Husky

Ich hab dir schon damals vorgerechnet, dass der Platz auf den DVDs nicht reicht und die Splittung wegen der 1-DVD-Variante sowieso nicht gangbar ist. :fs:

Im übrigen hat dich damals schon jeder in dem Thread als Troll erkannt. Wenn du das hier jetzt wieder aufziehen willst, muss ich irgendwann mal ne Verwarnung aussprechen. Dein Auftreten macht jegliche zielgerichtete Diskussion über Verbesserungen kaputt.

28. Husky666 Mit Schleife

Husky666
    Komisch, die CBS konnte das, also ist man bei Gamestar nicht zu etwas in der Lage was die Konkurenz kann? Bei der CBS hat sich übrigens auch niemand beschwert... Was sowieso völlig belanglos ist da Gamestar KEINE Lizenz für die Vollversion bekommen hätte... zumindestens nicht im Bezahlbaren bereich, dann hätte die Ausgabe nämlich auch ~15€ gekostet...

Frau Fröhlich hat in dieser hinsicht VÖLLIG recht... Man hat mit dieser Downloadaktion zusätzlich noch so einige Leser ausgeschlossen, nämlich diejenigen die kein Schnelles Internet haben. Argumentation in der Form "Die könnten ja dahin gehen wo es schnelles Internet gibt" lasse ich nicht gelten.

Bleibt dabei, du hast keinerlei stichhaltige Argumente... und damit beende ich die völlig sinnfreie Diskussion mit dir

---

Gamestar muss in Sachen Vollversionen UNBEDINGT etwas tun, sonst gehen die Kioskverkaufszahlen noch weiter nach unten, das scheint aber keiner erkennen zu wollen das sich Kioskkäufer nicht so einfach mit Freeware oder 3. Verwertungen Verkohlen lassen, das musste auch die CBS erfahren...

29. Man kann auch alles zu Brei reden.

Das Wort "Vollversion" impliziert für alle, die seit Jahren Computerspielmagazine kaufen, das sich im Heft, auf der DVD, ein Spiel befindet, für das man im Laden noch Geld bezahlen muss.
    Alles andere, z.B. Tools, Virenscanner, Freeware, Fangames usw. darf sich zwar auch Vollversion nennen (weil sie im kompletten Umfang spiel/benutzbar sind), aber sie sind eben frei erhältlich, auch ohne kauf des Hefts.
    So wurde es zumindest die letzen 10 Jahre gehandhabt.

Nun bekomm ich einen Client und muss mir das Spiel selbst Downloaden, wobei mir zusätzliche Kosten entstehen könnten.
    Damit ist der Vorteil der VV dahin.
    Das ist auch völig rechtens - hinterlässt aber wieder diesen faden Beigeschmack, da es die Mitbewerber besser bzw. anders machen.

Mal der Versuch eines Vergleichs:
    Ich steh am Kiosk und sehe ein Magazin das mit "Crysis 9" auf der Heft DVD wirbt. Komplett spielbar + einen Trabbi als Bonusfahrzeug, steht auf dem Cover. Ins Heft kann ich nicht reingucken - da Folienverschweißt (damit der WOW Aufkleber und die anderen Gimmiks nicht herausfallen).
    Bei der Installation stelle ich fest das noch 89 Gb Daten aus dem Netz nachgeladen werden müssen, da ich nur einen Clienten erhalten habe, von dem aber nichts auf dem Cover steht. Da steht nur "Vollversion".

Vollversion ist also, dem gesunden Menschenverstand nach, eine DVD die ich aus der Hülle reiße, ins Laufwerk lege, installiere und sofort spielen kann.

Aber wie ich gelernt habe: Zeiten ändern sich, Heftverkäufe aber auch. Und soweit ich das als Laie beurteilen kann, sitzt computec auf dem Stamm und IDG sägt an dem Ast auf dem sie sitzen.

30. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

Rand al'Thor
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    ASRock B850 Pro RS WiFi
    RAM:
    Laufwerke:
    SSD:

HDD:

Optisch:
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    2x KTC M27P6 Mini-LED 4K
    Für mich nicht. Habe ich eventuell sogar schonmal irgendwo beiläufig erwähnt.

Auf dem Cover der Gamestar stand in großen, freundlichen Buchstaben:

"+DOWNLOAD-SPIEL!
    Code im Heft - Registrierung nötig - DSL-Internet nötig - gültig bis 29. Juni 2011"

Dieser Vergleich müsste also schon froh sein, wenn er hinken könnte, weil ihm nämlich beide Beine fehlen...

Und für die, die DoW nicht nutzen konnten gab es immer noch die konventionelle Vollversion DX:IW.

31. Spiritoger gesperrter Benutzer

Spiritoger
    Rand al'Thor & Sternitzky - ihr regt mich auf! Meinetwegen könnt ihr euch über 20 Jahre alte "Vollversionen" die es eit Jahren im Internet kostenlos gibt oder über billige Freewargames "Vollversionen", die es ebenso kostenlos im Interneet millionenfach gibt freuen ohne Ende. Und ihr könnt diskutieren ohne Ende, dass es "Vollversionen" sind. Ich schrieb doch schon, meinetwegen, nimmt es als Vollversion. Nur das ändert nichts an den TATSACHEN. Da könnt ihr euch stur stellen und das schönreden wie ihr wollt.

32. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

Rand al'Thor
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    ASRock B850 Pro RS WiFi
    RAM:
    Laufwerke:
    SSD:

HDD:

Optisch:
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    2x KTC M27P6 Mini-LED 4K
    Ich glaube, du hast ein Problem, dass sich darin äußert, dass du Sachen in Äußerungen reinließt, die gar nicht dastehen.

Vollversion heißt für dich "muss Geld kosten" und meine Ausführungen, dass das eben nicht stimmt heißt für dich plötzlich "Freeware-Vollversionen auf GS-DVD sind teh awesome". Habe ich aber weder geschrieben, noch gemeint. Im Gegenteil, ich habe sogar ausdrücklich geschrieben, dass es jedermans gutes Recht ist, die Auswahl der Vollversionen zu kritisieren.

33. Balthamel Kam, sah, siegte.

Balthamel
    Langsam wird es echt langweilig. Monat für Monat dieselbe unsägliche Diskussion über die Vollversion, die zudem immer von denselben 2 Leuten angetrieben wird. Egal was es ist, es ist immer scheiße. wahrscheinlich würde auch gemeckert wenn Starcraft 2 nächsten Monat als Vollversion dabei wär.

Wenn es nach mir ging (ich weiß das tut es nicht) könnte man diese blöde Vollversion ganz weglassen. Ich lese seit Ende 1994 PC Zeitschriften und habe seitdem exakt Null Vollversionen gespielt. Weil sie a) meistens uninteressant sind und b) wenn sie doch mal sind ich sie schon vor geraumer Zeit durchgespielt hab (aktuelles Beispiel Titan Quest). Wobei ich mich langsam wirlich frage ob Vollversionen wirklich so verkaufsfördernd sind, oder es nur eine handvoll Leute sind, die Monat für Monat eine absolute Mega aktuelle Top Vollversion haben wollen und dann rumschreien wenn es die dann doch nicht gibt.

34. Husky666 Mit Schleife

Husky666
    Naja mehr als knapp 45000 Kioskkäufer kann man ja eh nicht mehr vergraulen.. :ugly:

Das Problem ist, wenn du die VV weglässt MUSST du auch den Preis senken, wenn nebenan die PCGames, CBS und PCAction für 5,50€ ne Vollversion haben kannst du nicht mit 6,30€ ein Heft ohne Vollversion verkaufen. Oder du müsstest massivst den Umfang erhöhen und zwar nicht nur um 16 seiten, sondern um 160 Seiten...

35. foramentor

foramentor
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    Asus ROG Strix Z490-F
    RAM:
    Laufwerke:
    Asus BW-16D1HT BD-RW
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Betriebssystem:
    Windows 10 Home 64Bit
    Monitor:
    Asus ROG Strix XG279Q
    Tien, ich wäre voll dafür, wenn der Preis gesenkt würde und die vollen Vollversionen verschwänden; sind ja eh ... ääh ... Stuhlgang. :Poeh:

Dies hätte (hoffentlich) den netten Nebeneffekt, dass endlich das öde Gelabber einiger Trotzköpfe über die vollversionale Weltanschauung verstummen würde. Hmm, handkehrum sagt mir die Erfahrung, dass dann höchstwahrscheinlich das Zeter und Mordio just wegen fehlenden Vollversionen von neuem beginnt. - Und dann natürlich wieder die weltbewegende Gretchenfrage: WAS IST EINE VOLLVERSION? :aua:

36. DaOnly1

DaOnly1
    Von mir aus kann die VV auch gerne raus, wenn dafür der Umfang steigt.
    Ich wäre sogar bereit nen Euro oder sowas mehr zu zahlen, wenn ich dafür endlich wieder ein Heft bekomme, bei dem der Slogan "Die ganze Welt der PC-Spiele" nicht wie blanker Hohn klingt...

37. Balthamel Kam, sah, siegte.

Balthamel
    Dazu kommt einfach die große Problematik das die Auswahl an Vollversionen extrem begrenzt ist. Einige Publisher wie EA vergeben erst gar keine Lizenzen für Volversionen, dann gibt es die ab 18 Hürde weshalb fast alle Actiontitel wegfallen. Dann spielt die Größe eine limtierende Rolle. Bei einem Downloadtitel wie Dawn of War wurde ja darüber ausgiebig geheult.

Tja was bleibt dann noch übrig? In erster Linie Adventures, aber da haben sich dann auch alle beschwert (im Prinzip haben sich die Leute immer beschwert :ugly:). Erschwerend kommt dann hinzu wenn bei einem Steam Summer Sale Top Titel wie Darksiders für 4,99€ verkauft werden und somit billiger als ein Heft mit DVD sind. Das führt den Vollversionswahn dann endgültig ad absurdum.

38. Spiritoger gesperrter Benutzer

Spiritoger
    Der Punkt ist, du stellst durch deine Äußerungen kostenlose, billige Freeware auf eine Stufe mit großen kommerziellen Spielen.

Ich denke, egal was du und Sternitzky per Definition als VV bezeichnen, der Rest der Welt sieht die Sache ein bisschen anders, wenn es um ein Spiel auf einer Computerzeitschrift geht. Durch den Begriff Vollversion wird dem potenziellen Käufer am Kiosk EINDEUTIG impliziert, "hier kriegst du was tolles 'umsonst', wofür du normalerweise Geld zahlen musst". Wenn dann mit einmal Freeware drauf ist, dann ist das schlicht und ergreifend Verarschung!

Was deine oder die allgemeine Definition auf Wikipedia zum Stichwort Vollversion ist, spielt da genau GAR KEINE Rolle!

PS: Ich würde auch keine Computerzeitschrift ohne Vollversion kaufen, jedenfalls nicht zu dem Preis. Ohne echte(!) VV zahle ich für ein 100 bis 150 Seiten Magazin sicher nicht mehr als max. 3,50 Euro. Mit VV ist die Schmerzgrenze bei 5,50. Dies gesagt, die VV nur auf die XL zu tun ist aus meiner Perspektive eine dämliche Idee, da die GS so für mich gar nicht erst in die monatliche Auswahl fällt.

39. foramentor

foramentor
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    Asus ROG Strix Z490-F
    RAM:
    Laufwerke:
    Asus BW-16D1HT BD-RW
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Betriebssystem:
    Windows 10 Home 64Bit
    Monitor:
    Asus ROG Strix XG279Q
    Siehst Du, da sind wir hochpreisniveaugestählten Schweizer etwas toleranter; hätte ich keine andere Wahl als die Premium-Edition würde ich für GS ohne VV sogar gleichviel bezahlen wie heute.

Ich kaufe mir alle GS-Ausgaben am Kiosk, weil ich dort das Magazin ohne VV erhalte. Diese Version kann ich leider nicht abonnieren, was imho ein echter Mangel ist. :(

40. Ich hab gerade das Bild eines kleinen Kindes vor Augen, das mit hochrotem Kopf, den Händen auf die Ohren gepresst und den Augen zugekniffen jedes der groß geschriebenen Wort mit einem energischen Aufstampfen unterstreicht.