Deus Ex: Human Revolution

Dieses Thema im Forum "Video-Kommentare" wurde erstellt von ElrondMcBong, 1. September 2011.

1. ElrondMcBong

ElrondMcBong
    Das war mal nen hochinteressantes Promo-Video! ;)

2. SPYMAN

SPYMAN
    Eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis Deus Ex Wirklichkeit wird. Die Prothesen nähern sich in rasanten Schritten dem Ziel, wie die normalen Körperteile zu sein. Wenn dieses Ziel erreicht ist, was kommt dann wohl ? Natürlich, man schaut, dass Prothesen besser werden, als die normalen, menschlichen Körperteile. Das wird dann sicher auch für Soldaten interessant... Genau das spiegelt Deus Ex wider.

3. Ephialtes

Ephialtes
    Die Dokumentation ist nicht nur hochinteressant, sie ist auch Teil einer der besten Marketing-Kampagnen eines Spiels, die ich je erlebt habe.

Noch bevor das Spiel rauskam war ich nicht nur in der Stimmung des Spiels und mit dem Setting vertraut, damit ich direkt nahtlos in die Welt eintauchen kann, ich wurde sogar in die philosophische Tiefe mit eingezogen. Und das Spiel hat diese Vorlage bei weitem nicht verbockt.

Klar, als Spiel war es nicht 100% perfekt, man denke nur an die schrecklichen Boss-Gegner. Aber das ist alles nichtig, wenn ich bedenke, dass ich mehrere Male Gänsehaut hatte, ob der gewaltigen Präsentation. Besonders, als der Abspann lief und das komplette Erlebnis vorbei war und man einen Essay-artigen Epilog auf den Missbrauch des Fortschritts erlebt; untermalt von einem der gänsehautigsten Soundtracks seit langem.

So tief wurde ich lange nicht mehr von einem Spiel in seine Welt gezogen. Und wie schon mehrfach gesagt: Dieses Spiel war nicht nur ein Spiel. Alles, was drumherum aufgebaut wurde gehörte hier zu einem beeindruckenden Gesamtsystem, das über einen reinen Rollenspiel-Shooter um Meilen hinausgeht.

DAS ist es, wozu Computerspiele in der Lage sein können. Wenn wir in Zukunft mehr solcher Juwelen bekommen, dann kann es spätestens eine Generation später komplett vorbei mit dem "Computerspiele sind Spielzeug"-Ruf unserer liebsten Freizeitbeschäftigung sein.

4. Krabonq

Krabonq
    Ich denke, dass 2027 noch ein ganzes Stück zu nahe angesiedelt ist um von einem flächendeckenden Augmentierungs-Markt zu reden.
    Ein "Problem" ist ja auch die Sache mit dem fehlenden Fühlen und Phantomschmerzen in Prothesen. Dies würde auch bei jemandem eintreten der sich "bessere" Arme oder Beine freiwillig machen lässt. Hier sehe ich lange Zeit keinen Markt mit Ausnahme für Sachen bei denen man kein Gefühl hat, wie etwa innere Organe oder die Augen. Bei den Augen werden aber sicherlich viele Leute zurückschrecken und sich keine künstlichen holen, wenn es nicht sein muss (sprich sie sind blind). Man sieht ja auch den Großteil der Menschen mit eingeschränkter Sehkraft mit Brillen rumlaufen und nur wirklich wenige lassen sich ein Laser-OP machen und das obwohl es diese nun schon viele Jahre gibt. Aber das kleine Restrisiko ist für viele (und mich auch) einfach immernoch ausschlaggebend sich das nicht machen zu lassen.
    Dies dürfte für ein vollständiges Ersetzen der Augen sogar noch mehr zutreffen.

Der wirklich große Unterschied ist, dass die Augs in DX direkt mit dem Fleisch verbunden sind, was momentan nur sehr schwer möglich ist. Auch eine wesentlich dynamischere Handhabung ist im Spiel möglich als heutzutage. Um eine solche Genauigkeit zu erhalten (einzelne Finger biegen etc.) reicht es nicht nur Muskelkontraktionen zu messen, sondern es müssen direkt die Nerven angezapft werden.

Was ich denke aber bis dahin Alltag sind, wären externe Hilfen bspw. in Brillen (was auch der Feuerwehrhelm im Video ist) oder Autos (gibt es eh schon als Prototypen).

Square-Enix hat, neben dem tollen Spiel, wirklich einige coole Videos produziert für DX:HR. Tolles Marketing zur Abwechslung mal.

Zuletzt bearbeitet: 1. September 2011
  5. Karvon

Karvon
    Ja also ich schließ mich meinen Vorrednern an! Top Marketing und sehr sehr sehr intressantes Video! Bin eigentlich froh, dass es solche Prothesen gibt, denn sie geben den Menschen die davon betroffen sind wieder eine Art normalität wieder!

Freu mich schon auf das Jahr 2027, obs dann "Cyborgs" gibt bezweifle ich zwar aber sicher extreme Fortschritte in sachen Medizin und Prothesen! Wenn Blinde wieder sehen können usw. Immerhin besser als Irgendwelche abgefahrenen Waffen zu entwickeln dies auf DMAX zB bei Future Weaponns zeigen...(nichts gegen DMAX!)

Bin aber auch überzeugt, dass man auch im Jahr 2027 keine halbtoten wieder durch Implantate wieder zum leben erwecken kann und nach 6 Monaten wieder arbeiten....Spiel ist Spiel, auch wenns Realität werden KANN!

Mfg

6. zereberu

zereberu
    schließe mich euch an und fand das Video echt interessant.
    Sowas sollte es öfter geben, sone Doku könnt ich mir auch zu MassEffect
    oder ähnlichen SciFi spielen vorstellen.

WAs mich aber zum schmunzeln gebracht hat war diese Aussage:
    Frie Übersetzt:
    ...Adams Beine sind viel Stärker und Ausdauernder als ihre Menschliche version...
    Da dachte ich mir, " Ja klar dem geht doch nach nem Leichten 3 sec langen Sprint schon der saft aus" XD

7. Hab nie darüber nachgedacht.
    Das Video liefert einige interessante Fakten und den Stand der Dinge :)

8. Krabonq

Krabonq
    DAS habe ich mir auch gedacht. haha

9. Du musst ja auch das Sprinten erst upgraden, dann kannst du bis zu 5 Sekunden länger!
    Und schneller!

;-)

10. Lt.JC

Lt.JC
    Ich glaube sowas gab es sogar, meine da mal was auf youtube gesehen zu haben zu Mass Effect und "was möglich wäre"

Zu dem video: Tja ist mir nichts wirklich neues nur eine bestätigung dafür warum ich Deus Ex so toll finde. Meiner meinung nach hat Deus Ex eine der bisher realistischsten zukunfts visionen die ich kenne.

Ich meine Human Revolution hat zwar mit dem cyberpunk look übertrieben denn so wird die welt in knapp 16 jahren ganz sicher nicht aussehen aber von der Technologie her ist das alles schon denkbar. Zumindest sieht es halt cool aus das war wohl auch einer der Hintergedanken ^^

Genauso wie in DX1 was meiner meinung nach ein tick näher an der Realität war was der look der Städte angeht ;)

Jedenfalls könnte der nächste sprung in der Technologie tatsächlich in richtung nano tech gehen und wer weiss vielleicht gibt es ja in knapp 50-60 Jahren Nano Augmentierte Super Agenten :D

11. Glutaeus Maximus

Glutaeus Maximus
    mass effect ist aber schon ein bisschen weit hergeholt, im vergleich zur realität

12. Coolstyle

Coolstyle
    Mit Deus Ex Human Revolution haben sie sogut wie alles richtig gemacht, das nenn ich mal eine gute Marketingkampagne.

13. Obaruler

Obaruler
    Kann dem uneingeschränkt zustimmen.

In der Doku selber ist ja bereits erwähnt, was bisher so mit die grösste Herausforderung ist: Das Interface zwischen Maschine und Nervenzellen. Wenn eine wirklich perfekte Kommunikationen von den künstlichen Teilen zum Gehirn und zurück gelingt sind tatsächlich keine Grenzen gesetzt. Rein von der Mechanik her ist das was man in Deus Ex sieht schon fast möglich, da man inzwischen in Richtung künstl. Muskelgewebe geht, also Fasern die sich wie echte Muskeln bei Spannung zusammenziehen, ist einfach wesentlich effektiver und platzsparender als Servos oder Hydraulik. In 16 Jahren .... joa, bis dahin könnte es geschafft sein, auch wenn es noch ein paar nebensächliche Fragen wie die Energieversorgung gibt (biochem. Elektrizität des Körpers reicht da nicht wirklich).

14. zereberu

zereberu
    Würde aber erklären wieso Adam so wenig ausdauer hat und immer energieriegel futtern muss XD

Ich glaube im Moment ist eins unserer Probleme, dass sich unser körper nicht so gern mit Kupferelektroden vollstopfen lässt.
    Sonst könnte man ja herausfinden welche Nerven welche SIgnale senden und wofür diese benutzt werden und dann einfach eins zu eins an eine Mechanische Hand anschließen.
    Diese Interpretiert die Signale dann entsprechend.
    So muss man sich nicht mit dem Gehirn abgeben.
    Man könnte die Signale auch immitieren und (zb: als Tastsinn) zurücksenden.
    Ohne das Gehirn auch nur annähernd zu verstehen.

Getreu dem Motto:
    Wie der Prozessor funktioniert wissen wir nicht, aber son Tastatueersatz kriegt man auch ohne dieses Wissen hin.

Zuletzt bearbeitet: 1. September 2011
  15. Diese Feuerwehrmaske mit dem Handmenü fand ich ja hochinteressant.

16. XxBarakaxX

XxBarakaxX
    Hab erst vor einiger Zeit Doku gesehn. Daher kannte ich schon Alles bei auf Eyeborg :D und das mit dem Chip im Auge, das ja auch Wahnsinn. Jetzt muss man bedenken, bis das Alles ausgereift ist vergehen noch sehr viele Jahre, dann bis die Wirtschaft und Technologie so weit ist das es keine Millionen kostet es herzustellen und noch mal eine Million im Jahr für Wartung dauert es noch mal paar Jahre.

17. Tsabotavoc

Tsabotavoc
    Die Infos in dem Video sind teilweise veraltet.

Die im Film gezeigte Beinprothese z.B erlaubt keine Simulation von Gefühlen. Das neue C-Leg von Otto Bock erlaubt nicht nur praktisch uneingeschränkten Sport, sondern man hat auch die selben Gefühle in den Fußsohlen als würde man wirklich einen Fuß haben.

Das im Video gezeigte Leg ist quasi der Vorgänger - der Nachfolger hat viele der angesprochenen Probleme nicht mehr.

Wie weit wir von Deus Ex entfernt sind? Nicht mehr sehr weit meiner Meinung nach.

18. hankhunter

hankhunter
    Whisky check. Vodka check. Zigaretten check.
    Ein sehr interessanter Beitrag. Ich wußte gar nicht das die Prothesen Technologie schon so weit fortgeschritten ist. Und was da noch kommt ist wirklich schon atemberaubend wie ich finde. Ich finde solche Technologien einfach super wenn Menschen mit körperlichen Behinderungen sei es durch Unfall oder von Geburt auf, damit ein großes Stück Normalität wiedergegeben wird. Den nichts ist besser als auf seinen eigenen Füßen bzw Augs zu stehen und nicht mehr ein möglicher Pflegefall zu sein. Sowas steigert das Lebenswertgefühl immens.

Allerdings sehe ich schon hitzige Debatten aufkommen wenn diese Technologie das gleiche Level erreichen wird wie im Spiel dargestellt, den es ist keine Frage des ob sondern des wann. Nachher mußt man sich für einen Job eine Zwangsaugmentierung implantieren lassen. Mein Gedanke geht da in Richtung des Verbesserten Menschen und seiner Umwelt wie im Film "Gattaca", wo "normale" Menschen die gesellschaftlichen Verlierer sind.
    Wann ist Fortschritt nicht vorteilhaft für den Menschen und wann doch? Wo ist die Grenze bzw gibt es eine Grenze überhaupt?

Okay das driftet jetzt ins philosophische ab und ist womöglicherweise hier fehl am Platz ;-)

19. dave.d

dave.d
    Sehr schöne Dokumentation, aaaber wieso mussten sie nur Szenen von der Augentransplantation zeigen? Jetz kann ich mein schönes Sandwich vergessen... :no:

20. Da wäre ich mir bei der "Urbanisierungswut" den vor allem die Chinesen derzeit an den Tag legen, gar nicht mal so sicher. ^^

http://www.zeit.de/wirtschaft/2011-03/china-urbanisierung

21. Immortal68

Immortal68
    Fand's auch sehr interessant. Ich denk die Technologie wird sich recht zügig entwickeln. Größtenteils (leider), weil das Militär daran interessiert ist - das bringt Geld. Allderings denke ich auch eher, dass es sich anfangs nicht um eingebaute, sondern eher um tragbare Gadgets handeln wird. Der Einbau wird vorerst nur stattfinden, wenn ein bereits verlorenes Körperteil ersetzt werden kann.

22. Singlecoil

Singlecoil
    nettes Video. Mal was anderes. :)
    Der Typ bei 10:37 hat n "Polizei"-Shit an... :ugly:

23. Celeon999

Celeon999
    Mann muss hier aber auch differenzieren. Das Ausmaß an Augmentierungen das man in Deus Ex sieht wird vermutlich niemals erreicht werden.

Während es technisch möglich scheint, so wird die Medizinische Umsetzung viel komplizierter sein. Es gibt diese Droge in Deus Ex die Abstossungsreaktionen unterbindet.

In einem Werk der Fiktion kann man die so einfach herbeizaubern , das geht im echten Leben aber nicht. Im momentanen und absehbaren Stand der Medizin ist Abstossung ein gewaltiges Problem und viel komplizierter als es in Deus Ex dargestellt wird.

Eine einfache einzelne Droge die das macht gibt es nicht und die wird es vermutlich auch niemals geben. Denn die Nebenwirkungen würden so umfassend und gewaltig sein das der Patient kein vernünftiges Leben mit seinen Implantaten oder Prothesen führen könnte bzw seinen Körper damit vergiften würde. Ein so starker eingriff in die Biochemie des Körpers würde mit Sicherheit zahlreiche folge Erkrankungen mit sich bringen (Anämie , Krebs, Organversagen, permanente Immunschwäche).

Die Leistungsfähigkeit der künstlichen Körperteile in Deus Ex ist natürlich auch nur Science Fiction.

Mann wird zum Beispiel niemals mit einem Künstlichen Arm eine Wand durchschlagen können. Ganz zu schweigen davon das die Motoren und künstlichen Muskeln dafür immense Mengen an Strom brauchen würden die ja irgendwo herkommen müsste. Die biochemische Elektrizität des menschlichen Körpers reicht für sowas einfach nicht aus.

Der Arm mag künstlich sein und das ohne große Beschädigung überstehen aber er ist halt immernoch irgendwo mit dem Körper aus Fleisch und Blut verbunden. Die Gesetze der Physik lassen sich nicht beeindrucken. ;-)

Schlägt ein Adam Jensen also mit seinem Arm durch eine Wand würde die Aufschlagsenergie auch auf seinen Körper übertragen und er würde sich das Schlüsselbein zerstrümmern and dem sein künstliches Schultergelenk befestigt ist, die künstlichen Muskeln vom Knochen abreissen, er würde sich den Brustkorb quetschen , Rippen brechen oder anderweitig schwerstens verletzen. Auf jedenfall würde er sich eine Gehirnerschütterung zuziehen die sich gewaschen hat. :-D

Im Endeffekt müsste man den kompletten Körper austauschen und nur das Gehirn behalten. ;-)

Es ist halt immernoch irgendwo ein Mensch aus Fleisch und Blut mit dem künstlichen Körperteil verbunden und der hält nicht der gleichen Belastung stand. ;-)

Ein gutes Beispiel ist hier der Veteran mit den künstlichen Federbeinen in dem Video. Er wurde zum Beispiel nicht zu seinem körperlichen Befinden befragt. Das tragen dieser Prothesen verursacht bei längerer Benutzung in der Regel große Schmerzen und immer wiederkehrende Entzündungen an den Stümpfen.

Er hat ein gutes Stück Eigenständig zurück muss dieses aber mit Schmerzmitteln erkaufen die er vielleicht den Rest seines Lebens nehmen muss und die über einen solangen Zeitraum hinweg die Leber schädigen. Oder mit den Schmerzen leben natürlich.

Es ist halt alles sehr kompliziert. Im Endeffekt wäre der einzige wahre Heilige Gral wenn die Medizin richtige neue Beine aus Fleisch und Blut geklont aus seiner eigenen DNA für ihn erschaffen könnte. Das würde alle probleme künstlicher Körperteile umgehen und sie vollkommen überflüssig machen.

Zuletzt bearbeitet: 2. September 2011
  24. Das große Problem ist das die Prothesen extrern gesteuert werden, d.h. durch einen Computerchip der entweder im Gerät selbst oder im Körper verbaut ist. Das Anzapfen der Nervenbahnen ist natürlich die beste Lösung, nur müsste man erst die bioelektrischen Impulse für den Prozessor umkodieren. Leider ist das verbinden von schon vorhandenen Nerven extrem schwierig und die nötigen OPs können Stunden dauern, schon ein einziger Finger ist eine Herausforderung. Da will ich gar nicht wissen welchen Aufwand ein Arm machen würde.
    Und da hängt die aktuelle Forschung noch fest. Wir wissen wo die Signale generiert werden und was sie bewirken, aber wir verstehen die Sprache nicht. Stellt euch einfach einen PC ohne OS vor ;)

Eine Alternative wäre auch das organische Züchten von Körperteilen aus Stammzellen oder umgeschriebenen Fettzellen. Organe wie Herzen wurden bereits gezüchtet und auch hier macht die Forschung riesige Fortschritte.

Ob man sich nun bewusst künstliche Körperteile einpflanzen bzw. die eigenen dafür entfernen lassen sollte ist eine andere Frage. Aber eine Minigun im Arm wäre schon verdammt cool :D

25. mifi902

mifi902
    Das liest sich beim ersten überfliegen recht "seltsam" *grins*

Aber im Ernst. Die Frage "Was kommt danach" stellt sich eigentlich nicht bzw. beantwortet sich (fast) von selbst. Bis zu dem Zeitpunkt, bis diese "wie im Spiel vergleichbaren" Körperteile verfügbar sind, heißt es "Brauchst Du...?" - Danach wird daraus ein "Willst Du...?" und der ethische Konflikt fängt Feuer.

Aber das Video ist tatsächlich sehr interessant. Aber wie es der 1st schon geschrieben hat:
    "Ein interessantes Promo-Video"

26. Ephialtes

Ephialtes

Das ist alles vom wissenschaftlichen Stand her ziemlich korrekt. Aber Du musst mal 100 Jahre zurückdenken. Wenn Du dort jedem Menschen auf der Welt erzählt hättest, was heute eigentlich möglich ist hätten 90% nicht mal im Ansatz verstanden, wovon Du sprichst und Dich eingewiesen und diejenigen, die hätten folgen können hätten Dich wissenschaftlich völlig korrekt darüber belehrt, dass das, was Du da erzählst nicht möglich sei.

Es ist wie Platons Höhlengleichnis: Wir starren seit Anbeginn unserer Existenz nur die Wand einer Höhle an und sehen die Schatten von dem, was möglich ist. Erst, wenn wir den ersten Blick nach draußen wagen fällt es uns wie Schuppen von den Augen und es wird einleuchtend. Aber diejenigen, die zurückbleiben erklären uns als verrückt, damit sie in der Sicherheit ihrer bekannten Welt verharren können.

Bill Gates hat vor gar nicht sooo langer Zeit mal gesagt, dass ein Computerprogramm niemals die Größe von 512 KB überschreiten wird. Und der Mann war nicht dumm und kannte sich mit Computern besser aus, als wir alle zusammen.

Will damit nur sagen: Das, was Du benennst sind nur die Hürden, die wir heute kennen. Aber es sind nur Hürden. Sag niemals: So etwas wird es nie geben. Wenn es Leuten mit Geld dienen kann und vor allem, wenn es Leuten im Kriegsbusiness dienen kann, dann wird man einen Weg finden. Leider.

27. Ephialtes

Ephialtes
    Was mir gerade auch auffällt... und das wieder ein ganz großes Kompliment für Human Revolution:

Worüber sich in Forenthemen dieses Spiels die Leute unterhalten. Bei anderen Spielen unterhält man sich darüber, wie gut/schlecht die Grafik ist, wie die Steuerung ausfällt, wie frecht DLCs doch sind usw. usw.

Bei diesem Spiel philosophiert man, was die Zukunft denn bringen möge und reflektiert seine eigene Welt.

Wann schafft ein Spiel so etwas? Lang ist es her.

28. was ich nich ganz kapiert hab wie dem sein Auge funktioniert..
    seh ich das richtig dass ihm das gar nix bringt?^^
    So wie ich das verstanden hab ist das eher ne technische spielerei als dass er im Alltag was davon hat, kann das sein?

29. hankhunter

hankhunter
    Whisky check. Vodka check. Zigaretten check.
    Genau so ist es. Die Menschen dachten vor 100 Jahren auch das es unmöglich sei auf den Mond zu fliegen aber der (tech.) Fortschritt ließ diesen Traum wirklichkeit werden.

30. *hust*

Mal ehrlich was ist das für ein shice ?

da stehen leute die protesen entwickeln damit es leuten auf der ganzen welt irgendwann besser geht.

und was macht die tolle spieleschmiede damit ? OH wir haben jetzt so tolle protesen / Aber in Deus EX kann die protese ja noch viel mehr .. und man sieht wie aus der protese eine waffe wird..

ganz toll.. da bekomm ich das kotzen.

ich wunder mich echt grad über die community.. es kann doch nicht sein,
    dass ich der einzigste bin den sowas stört!

31. Immortal68

Immortal68

Hast du Deus Ex überhaupt schon gespielt? Soweit ich weiß befasst sich das Spiel sehr kritisch mit dem Thema. Und das so Technologien gefördert werden hängt nunmal (so schade das ist) meißt eng mit dem militärischen Nutzen zusammen.
    Human Revolution ist zumindest kein Spiel, was die weiterentwicklung von Protesen zu durchschlagskräftigen Waffen glorifiziert, wie du es scheinbar denkst.
    Erkunde dich zu dem Thema bevor du der ganzen Community waffennärrische Blindheit zuschreibst.

32. mit wenig menschenverstand reichen die trailer, um zu sagen dass sie sehr kritisch sind

warum wird SOWAS nicht auf n24 und co gezeigt. damals dachte ich, dass wenigstens diese sender noch dem sendeauftrag nachgehen, doch ich hab mich wohl getäuscht. wir bekommen selbst dort nur abgenagte knochen serviert.

33. Tarsius

Tarsius
    1. Macht keiner die Prothesen-Forschung schlecht.

2. Ist es (leider) normal, dass fast jegliche Entwicklung aus dem Militärischen kommt. Denn dort steckt schlichtweg das Kapital. Forschung kostet eine Unmenge an Geld. Dieses Geld haben in der Regel nur Staaten oder Großkonzerne. Die Staaten investieren im Grunde nur, wenn es ihrer Armee etwas bringt. Und die Konzerne wenn sie das Geld wieder bekommen. Sprich: Wenn es sich verkaufen lässt. Keiner investiert in Prothesen um diese später zu verschenken. Und ein System wie in Dt gibt es in vielen Ländern nicht. Zumal selbst hier schon über Kleinigkeiten wie ne Kur oder mache OP gestritten wird. Man wird also seine Prothesen an reiche Menschen verkaufen wollen. Um aber nicht nur auf die, welche wirklich behindert sind, angewiesen zu sein, wird man "extra" Funktionen bieten. So wird es auch für gesunde Menschen mit dem nötigen Kleingeld interessant. Wirtschaft ist im Kern sehr perfide.

@Unmöglich

ERICH KÄSTNER - "Der 35. Mai" - 1932:
    "„Ein Herr, der vor ihnen auf dem Trottoir langfuhr, trat plötzlich aufs Pflaster, zog einen Telefonhörer aus der Manteltasche, sprach eine Nummer hinein und rief: ‚Gertrud, hör mal, ich komme heute eine Stunde später zum Mittagessen. Ich will vorher noch ins Laboratorium. Wiedersehen, Schatz!‘ Dann steckte er sein Taschentelefon wieder weg, trat aufs laufende Band, las in einem Buch und fuhr seiner Wege."

Die Rede ist von einem Mobiltelefon. Und das für über 80 Jahren. Damals war dies Fiktionärer, die Prothesen von denen wir hier reden. 1958 wurde dann das erste Autotelefon angeboten. Es war mehr als groß, die Vermittlung lief manuell und es machte im Schnitt die Hälfte des Wagenpreises aus.

Etwa 15 Jahre später wurde in Österreich das B-Netz in Betrieb genommen. Hier gab es dann sogar schon eine automatische Vermittlung. Jedoch musste der Standort des Gesprächspartners bekannt sein, um eine Verbindung aufzubauen. Zu dem Zeitpunkt gab es etwa 1000 Nutzer.

Erst 1992 wurden Geräte für das digitale GSM-Netz verfügbar. So war es möglich die Akkuleistung zu schonen, und die Geräte zu verkleinern.

BILD:
    http://1.1.1.1/bmi/www.wissen.de/wd...bilder/online/2/9/2911180,property=inline.jpg

Heute nicht einmal 20 Jahre später, haben wir Geräte die kleiner als ne Schachtel Zigaretten sind. Auf diesen liegen dann 100derte Stunden Musik, oder eingebaute Digi-Cam. Wer wirklich nur Telefonieren will. Also das machen möchte, wofür diese Geräte mal erforscht wurden. Der kann sich sogar ein Wegwerf-Handy aus Pappe, zum falten, für ein paar Dollar holen. (USA) Die sind so klein, das selbst die Typen in Startrek mit ihren Brust-Plaketten neidisch werden.

Heute verkauft man Handys nicht mehr, weil es die Leute brauchen. Sondern weil sie es wollen. Und genauso wird es mit Prothesen. Sobald der Markt gedeckt ist, müssen die Entwickler überlegen, wie sie es schaffen, dass die Leute die keine brauchen oder schon eine haben, einen neu wollen. Und das geht nur durch Extras und Spielereien.
    Im Handy-Markt war diese Schwelle etwa mit der Jahrtausendwende angebrochen. Da mussten die Produzenten von der Verteilung zum aktiven Verkauf umschwenken. Firmen wie Motorola, die wahre Vorreiter waren, schafften diesen Sprung zb nicht. Firmen wie Nokia, die alle paar Monate neue Extras in ihre Geräte pressten, waren hingegen die Gewinner.

34. Ich bin mir ähnlich meinen Vorrednern ebenfalls nicht ganz sicher ob 2027 dieses Level an Technologie fällig ist, allerdings ist das durchaus vorstellbar, technischer Fortschritt ist nicht konstant, sondern eher sprunghaft. Oft hat man das Gefühl, dass alles nicht schnell genug entwickelt wird, dabei geht es immer schneller, man denke an das Jahr 2007 zurück in dem das Iphone auf den Markt kam, wie hat sich seither die Welt verändert? Touchscreens sind Alltag, 3D wird immer weiter verbreitet und wird wohl in wenigen Jahren serienmäßig autostereoskopisch verbaut werden. 2027 ist mMn nicht unrealistisch.

35. RED-FROG

RED-FROG
    Wen interessiert die PS3 Version? Bist auf der falschen Seite und außerdem geht es hier um das Video.
    --
    schließe mich Ephialtes an. Hochinteressant die Kommentare zu lesen und auch das komplette Thema sowie das Spiel. Viele anständige Meinungen und vieles was zum Nachdenken anregt.

Mich hat im Video die Szene mit der Banane am meisten fasziniert. Die haben es doch tatsächlich geschafft dem Gehirn ein Bild zu geben. Das muss so extrem viel frustrierende Arbeit gewesen sein, überhaupt ein nutzbares Signal zu geben. Und dann immer mit der Angst ob der implantierte Chip überhaupt funktioniert, ob er richtig anliegt, ob er richtig hergestellt wurde und und..
    Da muss man erstmal wissen wie hoch die Spannung sein muss, wie überhaupt Farbliches Sehen erzeugt wird und wie hoch die Dichte der Nerven ist.
    Dann kann man auch gut sehen das er dazu eine 'Spezialbrille' trägt mit der nochmals nachträglich die Sehstärke beeinflusst werden muss damit die ganze Sache abgestimmt ist. Sonst sieht er wohl entweder gar nichts oder alles ist komplett hell. Einfach krank dass das funktioniert hat. (falls das keine Lüge war)

Wisst ihr auf was Deus Ex überhaupt nicht eingeht? Auf das menschliche Ohr und dessen Hörvermögen. ^^ (oder bin ich noch nicht weit genug?)
    Naja und auf das Riechvermögen.
    Aber wie das Auge, ist das Ohr auch sehr schlecht zu beeinflussen/operieren. Man kann höchstens externe Geräte dranschließen, aka Hörgerät.

36. Ohren empfindlicher zu machen als sie sind, ist rein phyikalisch gesehen unmöglich. Das Trommelfell ist nähmlich so empfindlich, dass man schon bei einer Schwingung, die der Breite eines enzelnen Atoms entspricht, einen Ton wahrnimmt. Wäre das ohr noch empfindlicher, würde man nur noch Rauschen hören. Vielleicht wäre es aber möglich den Frequenzbereich des Ohres zu vergrößern.
    z.B. Katzen hören nicht lauter als menschen, sondern ihre ohren sind bei höheren Tönen empfinlicher, sie hören dafür aber nicht so gut tiefe Töne.

Der Feuerwehrhelm im Video erinnert mich iwi an die Star Wars Republic Commando Bücher, da haben die Klone Head Up Displays im Helm, die sie mit dem Blinzeln steuern können.