Leerzeichen in längeren Links / Worten

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Website" wurde erstellt von kaldor, 3. November 2011.

1. Hallo zusammen!

[ Bei der Suchfunktion habe ich - erstaunlicherweise - keinen Thread mit dem Thema gefunden - sollte es aber einen geben, bitte diesen schließen und darauf verlinken. Danke! ]

Längere Wörter und insbesondere Links, die einfach nur als Text reinkopiert werden, erhalten ab und zu irgendwo im Wort ein Leerzeichen.

Kann sein, dass das ein "Sicherheitsfeature" ist, aber es ist extrem nervig und kann nicht durch editieren beseitigt werden.

Ihr distanziert euch ja bereits von externen Links, dass sollte ausreichen. Wenn ich jemandem zum Thema einen Wikipedia-Link schicken will, geht das fast nie.

Kann man das abstellen? Das wäre sehr benutzerfreundlich von euch!

Danke im Voraus,
    kaldor

2. Wolfpig

Wolfpig
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 9800 X3D
    Grafikkarte:
    MSI RTX 4080 Super Ventus 3x OC
    Motherboard:
    Gigabyte B850 GAMING WIFI6
    RAM:
    2x 16 GB Lexar ARES RGB Black DDR5 6000 CL30
    Laufwerke:
    ??
    Soundkarte:
    Sharkoon gaming DAC Pro S V2
    Gehäuse:
    Bequite Dark Base Pro 901 Black
    Maus und Tastatur:
    Logitech G309
    Keychron Q6
    Betriebssystem:
    Win 11 Pro
    Monitor:
    Asus XG27UCG
    Nein.
    Aber du könntest deine Links z.b. so einbetten [noparse]blavla[/noparse]
    das sieht dann so aus
    blavla

Und das ab einer bestimmten Zeichenzahl ein leerzeichen gesetzt wird hat weniger was mit links zu tun, sondern um zu verhindern das ganz schlaue einfach nur extrem lange Zeichenfolgen posten und damit z.b. das Layout der Seite zerschießen.

3. Ich geh mal davon aus, dass er nicht das Forum, sondern die Newskommentare meint. Da scheinen so gut wie alle Links zerschossen zu werden. Wohl weil da die Chinabots vor einiger Zeit quasi im Sekundentakt gespammt haben.

4. Sternitzky

Sternitzky
    Genau das. Er meint die Newskommentare, und ja, das ist ein Anti-Bot-Feature. :)

5. Wolfpig

Wolfpig
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 9800 X3D
    Grafikkarte:
    MSI RTX 4080 Super Ventus 3x OC
    Motherboard:
    Gigabyte B850 GAMING WIFI6
    RAM:
    2x 16 GB Lexar ARES RGB Black DDR5 6000 CL30
    Laufwerke:
    ??
    Soundkarte:
    Sharkoon gaming DAC Pro S V2
    Gehäuse:
    Bequite Dark Base Pro 901 Black
    Maus und Tastatur:
    Logitech G309
    Keychron Q6
    Betriebssystem:
    Win 11 Pro
    Monitor:
    Asus XG27UCG
    Ich könnte mich jetzt irren.....aber links werden in den Kommentaren doch sowieso nicht umgewandelt.....:ugly:

6. Sternitzky

Sternitzky
    Früher, wo es die Bot-Spammerei gab, ging das aber noch. ;)

Es wurde ja nicht nur die Umwandlung abgeschaltet, das Leerzeichen ist noch zusätzlich als Additiv mitgekommen. Schließlich gibt es ja mit dem Firefox mittlerweile die tolle Möglichkeit, auch unumgewandelte Links relativ einfach zu öffnen. Link-Text markieren, rechtsklick, Open Link in New Tab auswählen und fertig. Bei einem Leerzeichen kommt dann jedenfalls erstmal eine Fehlermeldung; da wäre dann eine erfolgreiche Weiterleitung auf eine Bot-Seite einzig alleine das Verschulden des Users, weil er das Leerzeichen in der Adresszeile selber korrigieren muß. So kann GameStar, falls trotz der Änderungen doch noch mal ein Bot kommen sollte, die eigene Mitschuld minimieren, bevor der Bot endlich von einem Mod gespeert wird. :teach:

7. BlithE Heiß begehrt

BlithE
    Da gibts nur einen Haken in deiner Theorie ... es werden nur sehr lange zusammenhängende Buchstabenreihen mit einem Leerzeichen unterbrochen, d.h. kurze Links bleiben unverändert.

Scheint, als ob man nicht alle Bot-Links kaputt machen will ...

8. Daniel Raumer

Daniel Raumer
    In Zeiten von URL-Shoortenern wie Bit.ly oder Goo.gl frage ich sowieso, warum manche Leute Links posten, die über drei Zeilen gehen.

9. BlithE Heiß begehrt

BlithE
    Beim Originallink sieht man halt, wo es hin geht, bei einer "verkürzten URL" sieht man es nicht und wenn man öfter in Foren unterwegs ist, dann hat man schon Erfahrung mit Spam- und Referer-Links, welche so versteckt wurden.

10. Sternitzky

Sternitzky
    Für gewöhnlich sind Links aber länger als normale Wörter.
    Leidest Du unter Verfolgungswahn? Aber klar, die GameStar verfolgt bestimmt einen dunklen, sinistren Plan, um die Weltherrschaft zu übernehmen. :rolleyes:

Ich denke, daß hat eher damit zu tun, daß der Code, der längere Buchstabenreihen unterbricht, sämtliche Buchtstabenreihen unterbricht. Ansonsten hätte ich nicht auch Nicht-Links unterbrochen gesehen. Das bedeutet dann, wenn man die Grenze niedriger setzen würde, würden viel mehr normale Wörter von dieser Unterbrechung betroffen sein. Und das kann natürlich nicht im Sinne der Leser sein, wenn Unmengen an Lücken in den Kommentaren zu sehen wären würden.

Seitdem die Nichtumwandlung und die Unterbrechungen eingeführt worden sind, ist das Bot-Problem sehr deutlich niedriger geworden. Ich glaube, das hat sich also gelohnt. Gibt schlimmeres für User, als ein Leerzeichen in einem Link zu entfernen.

Zuletzt bearbeitet: 4. November 2011
  11. BlithE Heiß begehrt

BlithE
    Nein, ich will damit nur sagen, dass deine Theorie, dass alle Links unterbrochen werden, blödsinn ist. War vlt. etwas zu schwer zu verstehen :trost:.

Genau das hab ich doch gesagt :fs:.

12. mehrtuerer

mehrtuerer
    Dazu kommt noch, dass ich persönlich keine Lust auf den Umweg über einen Verkürzer habe, wenn ich nur einen Link weitergeben möchte.