The Elder Scrolls: Die Serie

Dieses Thema im Forum "Video-Kommentare" wurde erstellt von Ephialtes, 15. November 2011.

1. Ephialtes

Ephialtes
    Was mir bei dem Video aufgefallen ist, und das war ein nostalgisches Gefühl irgendwie, ist wie verwöhnt wir Spieler mittlerweile sind.

Als ich damals Arena und vor allem Daggerfall (Oder der DSA-Trilogie *schwärm*) installiert habe war ich noch ziemlich jung und irgendwie war da die Phantasie noch größer. Das Spiel hat mich einfach bis ins Mark fasziniert und ich bin jeden Tag nach der Schule stundenlang auf Streifzügen gewesen.

Die ganze Welt sah dann irgendwann für mich total realistisch aus, gefühlt und ich habe irgendwie in dieser Welt gelebt. Auch wenn es teilweise unfair schwer war und nicht wirklich realistisch aussah.

Wir können das heute auch noch erleben, aber dafür ist einfach viel mehr nötig. Ein Skyrim schafft das wunderbar, aber wir wären glaube ich nicht mehr bereit uns ins Skyrim hineinzuversetzen, wenn es inhaltlich gleich wäre aber grafisch auf dem Level von Daggerfall wäre.

Wie dem auch sei. Elder Scrolls ist eine der Reihen, mit denen ich mit die meiste Zeit in meiner Computerspielgeschichte verbracht habe und ich fand sogar Redguard klasse. ;)

2. soiTasTic

soiTasTic
    Ich find das UI von Arena besser als das von Skyrim :D

Zuletzt bearbeitet: 15. November 2011
  3. Effigy

Effigy
    1994 haben sich Leute eine Playstation 1 gekauft und Final Fantasy 7 gespielt?
    Ich hatte das Spiel nie, aber ich weiß, dass es erst 97 herausgekommen ist und da ist es keine Kunst besser auszusehen als Arena von 94. ;)

4. mr.ioes

mr.ioes
    Bitte schreibt in Zukunft immer das Releasejahr dazu! Tolles Video!

5. Dominian gesperrter Benutzer

Dominian
    Das richtige Maß aus Hürde, Belohnung und Motivation unterliegt seit jeher dem empfinden der Zielgruppe.

Als PC Spiele aufkamen gab es einen größeren Anteil an ziemlich anspruchsvollen Spielen.

Ich finde Skyrim ist für die heutige Zeit erfrischend auf Kern-Spieler ausgelegt, was die nötige Spielzeit und das Verständnis für die Welt angeht.

Das heute jeder Dungeon ansprechend gestaltet ist und man sich nicht mehr durch unmengen von Texten wühlen muss läuft für mich unter Barrierefreiheit und folgt aus gestiegenem Aufwand.

Vereinfacht wurde eigentlich nur die Markierung aller Ziele auf Karten. Aber ob die Suche an sich spannend oder frustierend wird kann man glaube ich besser anhand von Adventures erklären.

Myst würde heute sicher kaum jemand mehr mögen. Monkey Island vielleicht eher.

Alte Spiele frustrieren heutige Spieler oftmals. Aber man schaut ja auch alte Filme immer mit dem Gefühl im Hinterkopf, dass Farbe doch besser ist als Schwarz-Weiss und Stumm.

6. Was mich fasziniert ist die unglaublich reiche Hintergrundgeschichte der Elder Scrolls Reihe. Man kann wirklich Stunden damit verbringen die unzähligen Bücher im Spiel zu lesen und es wird nie langweilig. Teils erstrecken sich diese über zehn Seiten und sind auch noch gut geschrieben.
    Die Mythologie interessiert mich ebenfalls sehr gut gelungen. Man hat wirklich das Gefühl das man eine echte Welt mit einer echten Geschichte bereist die sich ständig entwickelt. Das Gefühl hatte ich bis jetzt nur bei Tolkiens Werken.

Klar, Bethesda hat auch eine Menge aus diesen abgekupfert, allerdings auch genug eigene Ideen mitgebracht um eine eigene Identität zu schaffen.

7. ReAnimat0r

ReAnimat0r
    morrowind gefällt mir heut noch
    stilistisch der wahnsinn
    etwas alienhaft und abgefahren
    und das wasser is auch noch toll, nur echtzeit spiegelungen fehlen, dafür auch ieder stilistisch wunderschön gelöst

8. happyPig

happyPig
    Morrowind...
    Es gibt kein Spiel das ich so oft angefangen habe wie das. Oder so oft neuinstalliert. Grund ist die Unfähigkeit seitens Bethesda für ein gescheites Balancing zu sorgen. Und das zieht sich durch die gesamte TES-Reihe seit Morro. Immer mutierte ich in kürzester Zeit zu einer Ein-Mann-Armee. Die Motivation die Welt zu erkunden war zwar noch gegeben aber ich hab mich ernsthaft gefragt wofür eigentlich. Schöne Welten, schöne Quests aber Null Herrausforderungen.

9. TexMurphy78

TexMurphy78
    haha :) Ja, das musste ich auch direkt denken. FF7 1994? Ich lach mich tot. :P
    1994 gab es hier ja nicht mal eine ps1 zu kaufen. :)

10. pcblizzard

pcblizzard
    Hm... irgndwie fehlen Mir da die Teile Battlespire und Redguard :confused:

11. Draidon

Draidon
    Das waren Actionspiele, anders als die Teile im Video, deswegen wurden die wohl weggelassen.

12. Tolles Video zu einer der imho tollsten Spielereihen aller Zeiten. The Elder Scrolls ist einfach zu einem festen Begriff im Bereich Fantasy-RPG geworden. Kene Kommentare zu Skyrim? Schade. Trotzdem, ich liebe solche Videos. Bitte mehr!

13. Gametester

Gametester
    Über Arena kann ich nicht viel sagen, aber Daggerfall hab ich gespielt. Das hat einem so viel geboten, man wurde mit Möglichkeiten erschlagen. Die zufällig genererierten Nebenqusts sorgten auch für Abwechslung, waren duch manche Bugs aber manchmal nicht lösbar (z.B. NPC war nicht da odern icht da wo er hötte sein sollen) Und in Dungeons pasierte es manchmal, dass man durch den Boden gefallen ist.

Jedenfalls hat Daggefall schon mal eine sehr hohe Messlatte für RPGs gelegt. Allerdings inhaltlich nicht grafisch. Daggerfall hatte bei erscheinen veraltete Grafik (angeblich weil man dem Spieleransonsten zu viele CDs hätte zumuten müsen)

Was Skyrim angeht: Ich kann das Spiel sogar auf einer höheren Grafikeinstellung spielen als empfohlen. Ladezeiten sind auch schnell.

14. juleztb

juleztb
    Bei mir steht dort, dass das Video nicht gefunden wurde :(

15. MarkuSchwerdtel Mitarbeiter / Redakteur

MarkuSchwerdtel
    Nope, zu kaufen gab es die natürlich noch nicht. Aber wir wussten schon, dass Square Nintendo den Rücken kehren wollte, um für die fantastische neue mysteriöse Sony-Konsole zu entwickeln. Damals konnte ich mich halt noch drei Jahre lang auf ein Spiel freuen!

16. SSchneider37

SSchneider37
    Was mir aber aufgefallen ist das da wohl die Begrifflichkeiten von DLC und Addon durcheinander geworfen wurden. Shivering Isles war alles nur kein DLC, sonder ein Addon. Bei Fallout 3: NV kann man schon sagen das es ein Standalone Addon ist aber diese frickeligen minidinger wie die Pferderüstung oder ein Magierturm waren DLC`s *heul* viel mehr als diesen Fehler deprimiert mich aber das es keinem aufgefallen ist... wenn die DLC`s wenigstens in der Regel ein Preis/Leistungs-verhältnis bieten würden wie es früher die Addons hatten (Habe extra in der Regel geschrieben, weis selber das es da auch schlechte Bsp. gibt wie das Addon zum ersten C&C)

17. Justgaming

Justgaming
    Schönes Video!

Hätte es gern noch länger gehabt aber cool.

18. Achja, Oblivion. Mir war das völlig Hupe, dass die Gegner mitleveln. So wurde es in der Welt einfach nie langweilig.

Und ich hab zig Stunden damit zugebracht, in Skingrad im kaufbaren Haus alle Vitrinen und Regale mit Zeug vollzustellen. Das hat echt lange gedauert, bis ich die Bücher da reinbekommen habe. XD

Und die Mods! Die Mods! Gigabyteweise ist der Mist auf meinem Rechner gelandet.

Was aber blöd war, war, dass menschliche Gegner viel schwächer als zum beispiel Daedra-Krieger waren, egal,wie hochgerüstet die antrabten. Paradoxerweise waren diese dann immer die lohnenderen Ziele, einfach, weil man soviel einsacken konnte.

Nur werde ich wohl nie erfahren, was es mit dieser Riesenkartoffel auf sich hatte *schnüff*