Pc-Stromschaden?

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von widow, 28. November 2011.

1. Hi,

ich habe mal wieder ein Pc-Problem mit meinem vor etwa 2 Monaten gekauften Computer. Ich hatte ihn beim Aufräumen kurz vom Strom und als ich ihn wieder eingesteckt habe ist die Sicherung rausgeflogen. Seitdem startet er nach dem Einschalten alle paar Sekunden neu, ohne das ein Bild kommt. Nach etwa 10 mal ein-und ausschalten funktioniert er dann auf einmal. Kommt erst mal ein Bild läuft er perfekt, bis ich ihn wieder ausschalte.

Das lustige ist, das ich genau das gleiche bei mehreren alten Computern hatte. Dort ist beim letzten auch die Sicherung rausgeflogen, auch beim ein und ausstecken und das Ding hat seitdem keinen Mucks mehr gemacht. Da war es wohl das Netzteil. Und der Computer davor hatte genau das gleiche wie der jetzt. Immer wieder Neustart, bis er irgendwann mal lief. Irgendwann ging dann garnichts mehr und ich habe das Mainboard gewechselt, was geholfen hat.

Mein alter Prozessor ein Core 2 Duo 6600 hatte 3 Mainboards drin!
    Ich vermute nun, das ein Mainboard wechsel auch in diesem Fall die Sache wieder richten würde. Nur glaube ich nicht mehr an einen Zufall bei den ganzen Schäden.
    Kann es sein, das mit dem Strom aus meiner Steckdose irgendwas nicht stimmt?
    Gar keine Lust mehr, da was neues zu kaufen, das ist spätestens nach ein paar Monaten eh wieder kaputt, so wie immer die letzten Jahre. :(

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. November 2011
  2. Edit: Eins vielleicht noch. Wenn der Pc dann irgendwann startet fährt er nicht Windows hoch, sondern es erscheint eine Meldung, das eine Prozessor Übertaktung fehlgeschlagen sei. Danach kommt man ins Bios und Windows startet wenn man dieses wieder verlässt. Vielleicht kann ja jemand damit was anfangen.

3. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Hol dir mal ein neues Marken-Netzteil. In Zukunft: Netzteil hinten abschalten, dann Stecker ziehen. Dann Stecker wieder reinstecken, dann hinten wieder einschalten. Oder, wenn du mit Steckdosenleisten als ganzes arbeitest, sollten diese schaltbar sein.
    Wenn du glaubst, dass du viele Spannungsspitzen hast, hol dir einen Überspannungsfilter. Wenn dir das nicht genug ist, hol dir ne USV. Kostet halt je nach PC so 120€ oder so.

4. Ich klinke mich mal kurzerhand ein.
    Ähnliches Problem, nur schlimmer :ugly:
    Ich hab heute ne HDD ausgebaut und wollte dann wieder hochfahren. Dann hats gestunken, jetzt passiert beim Anschalten nur noch folgendes: Netzteil klickt periodisch (alle 2-3 Sekunden) Lüfter dreht kurz an (so ne 1/10 Umdrehung, auch periodisch). Wahrscheinlich auch Netzteil oder?

5. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Ich hoffe du hast das nicht mehr als zweimal probiert. :ugly:

6. ähm ja, ein teil des mainboard stromsteckers war lose...
    zwar geht er wieder an, lüfter, hdds, dvd laufwerk, aber kein bild mehr... dumme kiste.

7. Kann man durch zu wenig strom ne graka kaputt machen? der lüfter dreht sich noch

mist, sollte ein edit werden... -_-

8. hugehand <b style="color: #0404B4">wullewupp kartoffelsupp</b>

hugehand
    Es ist nicht die Schuld "der Kiste" wenn der Stecker nicht richtig steckt. :ugly:

Zu wenig Strom kann ne Graka nicht beschädigen, aber wenn da bei dir was passiert ist dann wohl eher nicht wegen zu wenig Strom.

9. ach das ding hatte ständig irgendwas, mal mainboard, dann ging der ram nicht mehr, 2 ssds gefressen. Die Kiste is verhext oder so. Achso gestern gabs nen Bluescreen, war was mit ati*irgendwas.dll
    Graka ist ne 5770. ICh bau sie mal aus und teste sie morgen im Büro an nem anderen PC

10. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Naja, wenns schon gestunken hat, ist nun wohl was futsch. Wenn nur der Stecker nicht saß, dürfte es das Mainboard sein. Manche Chips gehen schnell kaputt, wenn z.B. die negative Versorgungsspannung fehlt.

11. och nö, hm, da könnte ich allerdings noch Garantie drauf haben. Meinst du man kann das sehen ob was gekokelt hat?

12. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Kann sein, muss aber nicht. Das Netzteil sollte von sowas jedenfalls eigentlich nicht kaputtgehen.

13. hugehand <b style="color: #0404B4">wullewupp kartoffelsupp</b>

hugehand
    Ja, ist durchaus möglich. Sieh es ein, es war dein Fehler also steh auch dazu. ;)

14. Das Netzteil ist neu und von be quiet. Daran wirds leider nicht liegen, ich hatte das Problem ja schon öfter. Mainboard wechsel hat immer geholfen, aber das is auch ganz neu.

15. nach diversen tests heute ist sicher, dass das MB hin ist. Ich werds mal einschicken. Hat ja schliesslich auch schon vor dieser aktion bluescreens produziert.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. November 2011
  16. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Wenn du meinst, dass es das Mainboard ist, rüste den PC auf. Fertig. In dieses System wie es jetzt ist noch Geld zu investieren wäre ein großer Fehler.

17. haha, cmos reset war die lösung...
    @widow: jop, entweder was gebrauchtes bei ebay schiessen oder ganz aufrüsten. evtl steckerleiste, wenn vorhanden, ersetzen und überspannungsschutz.