Obsidian über DRM

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Keksus, 17. Dezember 2011.

1. Oi!Olli Vollzeitskinhead

Oi!Olli
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Palit GeForce RTX 5070 Ti GamingPro
    Motherboard:
    GIGABYTE X870 Eagle WIFI7
    RAM:
    2x 32 GB CORSAIR Vengeance DDR5 RAM 6000MHz CL30
    Laufwerke:
    Samsung 990 Pro 4 TB, Samsung 980 Pro 2 TB, Samsung 970 1 TB
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Meshify 2 XL Black
    Maus und Tastatur:
    HyperX Alloy Elite 2, Logitech G403
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Odyssey OLED G6 (G61SD)

Klar so kann man das auch sehen dadurch verengt man seinen Blickwinkel aber viel zu sehr.

Und der Unterschied besteht nur im Detail de facto bleibt das Ergebnis das selbe Hersteller bekommt weniger Geld.

Das die Produktion ausbleibt ist übrigens nur eine Vermutung von dir und wie schon gesagt kann man dieses Beispiel auch auf viele Bereiche erweitern.
    Und dagegen hab ich ja schon eine Idee genannt. Gefällt dir nicht?

2. Maniac007 Freund der Realität

Maniac007
    Der große Unterschied ist: In dem von mir geschilderten Beispiel verlieren sowohl Anbieter als auch Nachfrager, also die Gesellschaft insgesamt. In allen anderen genannten Beispielen (Ersatzteile, Uhren, Sex, kostenlose Dienstleistungen, Staubsauger, etc.), "verliert" im Status quo nur der Anbieter, aber der Nachfrager freut sich.
    Das Ausbleiben der Produktion ist nunmal die Konsequenz daraus, wenn weniger Geld in die Branche fließt, als es möglich wäre (da ausreichend Nachfrage vorhanden).

3. Gambit.gdf

Gambit.gdf
    Die es eben weil sie schon von vorne herein nach einer billigeren Variante geschaut haben wohl eh nicht Vollpreis gekauft hätten. Kurzum, sie waren nie die Zielgruppe der Konsumentenrente die du gezahlt hast.
    Alles was du getan hast ist ihm früher zugang zu dem Spiel zu verschaffen. Hätte der Verkäufer nach 2 Wochen den Preis von selber gesenkt hätte er eventuell dort gekauft statt von dir und pustekuchen wärs gewesen mit deinen ich bin mit 10 Euro weggekommen.

Das ist der Punkt. Und so laufen auch Kalkulkationen ab nicht wie in deinem Traumbeispiel das jedes Gebrauchte Spiel eigentlich den Wert eines Vollpreistitels für den Verkäufer hätte.

Um auf deine ursprüngliche Ausage zurückzukommen der Gebrauchtmarkt verhindert da sogut wie garnichts da wie gesagt die die es Vollpreis kaufen wollen auch tun und damit genau die erwartungen erfüllen die sich der Verkäufer vorstellt nämlich das es in dem Preissegment Leute gibt die bereit sind den Preis zu zahlen.

4. Oi!Olli Vollzeitskinhead

Oi!Olli
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Palit GeForce RTX 5070 Ti GamingPro
    Motherboard:
    GIGABYTE X870 Eagle WIFI7
    RAM:
    2x 32 GB CORSAIR Vengeance DDR5 RAM 6000MHz CL30
    Laufwerke:
    Samsung 990 Pro 4 TB, Samsung 980 Pro 2 TB, Samsung 970 1 TB
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Meshify 2 XL Black
    Maus und Tastatur:
    HyperX Alloy Elite 2, Logitech G403
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Odyssey OLED G6 (G61SD)

Das die Nachfrager auch verlieren behauptest du wo ist der Beweis? Ich verliere übrigens dort auch in anderen Bereichen wenn sich plötzlich die Vielfalt der Angebote und sogar die Qualität verringert weil ich nicht "richtig" konsumiert habe.

Die Produktion bleibt auch nur aus wenn sich die Produktion schlichtweg nicht lohnt. So lange ich Geld machen kann werde ich weiter produzieren.
    Und wie man sieht scheint die Nachfrage nicht zum Vollpreis zu bestehen. Gut das ist natürlich wie bei mir reine Spekulation da wir hier keine Zahlen haben weder wie hoch der Durchschnittspreis der gebrauchten Spiele ist, wie viel Prozent der Käufer diese gebraucht gekauft haben und wie hoch der Verkauf insgesamt war. Ferner wie viele Spieler sich das Spiel zum Neupreis, wie viele es zum Budgetpreis geholt haben wenn es später überhaupt zum Budgetpreis angeboten wurde. Ob das Spiel vielleicht auch so gut ist das man es gar nicht verkaufen will, war man vielleicht so dumm kurz vor dem Relase von Konkurrenzspiel x zu verkuafen etc, etc

5. kylroy HartKernSpieler

kylroy
    für mich ist diese aussage von Obsidian nur ein weiteres beispiel dafür, dass die entwickler völlig den kontakt zu den gamern verloren haben.