ArmA 2

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von TigerX, 7. Januar 2009.

1. Soulreciever

Soulreciever
    So vor einem Jahr war ich häufig auf BierAig unterwegs, meist deutsche, es gibt TS3 der recht aktiv genutzt wird und erwachsenes gameplay.
    Keine Mods erlaubt. Damals.

2. Kennt sich von euch jemand halbwegs mit Coop im Attack-Heli (in dem Fall Cobra) aus?
    Ich hab gestern mit einem Freund gespielt und dabei sind wir auf mehrere Sachen gestoßen, die gestört haben:

1. Als Gunner weiß ich sogut wie nie, in welche Richtung der Heli schaut. Außer wenn mir der Pilot ein Ziel ansagt, bekomme ich auf leichterem Schwierigkeitsgrad kurz eine Uhr eingeblendet an der ich das erkennen kann. Sonst nicht.

2. Wenn der Heli Bögen fliegt, muss ich als Gunner, wenn ich in der Zieloptik bin, ständig nachscrollen, weil das Geschütz ansonsten ja solche Bewegungen vom Heli ausgleicht. Gibt's eine Taste, dass das Geschütz zentriert wird und sich nicht bewegt ("Center view" klappt nur im freelook-Mode)?

3. Ziele lassen sich nur aufschalten, wenn ich die Bordkanone als Waffe gewählt habe. Wenn ich Ziele für die Hellfire locken möchte, muss ich erst auf die Bordkanone wechseln, dann markieren, und dann auf die Hellfire wechseln. Erst dann schaltet der Heli auf das Ziel auf.

4. Ziele, die der Pilot markiert, bekomme ich in 90% der Fälle als Gunner nicht automatisch markiert. Das artet oft in langwieriges Erklären aus, welches Ziel der Pilot jetzt meint.

5. Für APKWS (Hydra) muss der Pilot den Heli auf das Ziel richten, abdrücken muss jedoch der Gunner. Das ist meistens sehr ineffektiv, vor allem wenn der Gunner gerade woanders hinsieht (die Sicht wieder zu zentrieren dauert ewig *scroll scroll scroll*).

Vielleicht kennt ja der eine oder andere von euch die Probleme und hat Lösungen dafür... :)

3. Po!izeibulle

Po!izeibulle
    Welche Version von Arma?
    Bei dem normalen ArmA2 ist es etwas umständlich. Der Pilot soll dir die Gradzahl zum Ziel durchgeben. Wenn ihr das Addon Operation Arrohead installiert dann hast du oben links eine Anzeige für das Radar bei dem man auch sieht in welche Richtung das Geschütz ausgerichtet ist. Ziele kannst du auch mit der rechten Maustaste im Freelok aufschalten. Einfach das Ziel anschauen und die Rechte Maustaste gedrückt halten. Mit den Hydras ist es im Echten leben wahrscheinlich auch nicht anders. Solange man nicht die lasergelenkten Hydras verschiesst (die es in Arma leider nicht gibt) muss der Pilot auf Manual Fire stellen und das Ziel selbst bekämpfen.

Zuletzt bearbeitet: 12. August 2011
  4. Wir spielen OA. Danke für die Tipps, das hilft schonmal enorm.
    Wie handhast du das Problem mit dem Nachziehen von der Zieloptik? Gehst du da aus der Optik raus, zentrierst, und dann wieder rein? Oder gibt's da vielleicht sogar eine Taste mit der das geht, zumindest um die Bewegung vom Geschütz zu unterbinden?

5. Po!izeibulle

Po!izeibulle
    Ja genau so mache ich das auch. Wenn es eine andere Option gibt kenne ich sie jedenfalls nicht.

6. Danke :)

7. TrackIR5 bestellt. :banana::madcat:

8. Ich komm auf keinen Public-Server. Nachm wählen der Klasse lande ich wieder im Serverbrowser. Außerdem steht im Log immer die Meldung "qwasder is using modified files: British Armed Forces (Lite) blablabla". :(

9. Po!izeibulle

Po!izeibulle
    Hast du BattleEye installiert?

10. Ja.

11. Hast du das Combined Ops Paket gekauft?
    Falls ja: verschieb den "addons"-Ordner aus dem arma2 verzeichnis ins arrowhead-hauptverzeichnis und versuch die server über arrowhead zu joinen. (sieh zu, dass die mods in arrowhead alle aktiviert sind)

12. Bastelt hier nochjemand Missionen für ArmA2/Arrowhead? :)

13. Ghost

Ghost
    Hallo, ich hätte da mal eine Frage.
    Ich will mit zwei Freunden im Coop Spielen und hatte da an ArmA 2 gedacht.
    Ich habe die Combined Operation Ausgabe (also Black Edition und Operation Arrowhead) und dachte daran, dass die beiden sich zum reinschnuppern doch die Black Edition Classic Ausgabe kaufen könnten (bei 10 Euro kann man ja nicht so viel falsch machen, wenn es ihnen nicht so gefällt).
    Nun steht bei Amazon allerdings bei der Classic Version, nur Windows XP.
    Weiß hier zufällig jemand, ob sie auch unter Windows 7 funktioniert?

Eine weitere Frage hätte ich da auch noch.
    Die beiden sind nicht allzu geübt und dementsprechend werden wir wohl viele Tode sterben.
    Jetzt hatte ich mal gehört, dass es mit dem Speichersystem in den früheren Versionen einige Schwierigkeiten gab, so dass man Missionen immer wieder ganz von vorne starten musste.
    Ist das Problem mit dem aktuellsten Patch 1.10 eigentlich immer noch so?

14. Clawhammer

Clawhammer
    A: ArmA läuft sowohl auf XP, wie auf Vista und Windows 7. In 32-Bit und 64-Bit

B: Die Kampange ist leider immernoch ziemlich Fehleranfällig, habe es letztens noch versucht mit einem Kollegen. Hat zwar mords spaß gemacht, aber ab und an hängt man an stellen fest wo es nicht weitergeht und spätestens da muss man neustarten. Abseits der Kampgne gibt es noch einige normale Missionen die sehr gut COOP gehen. Und sollten diese Verbraucht sein findet man hier: http://www.armaholic.com/ in der Missionsdatenbank viele gute Einsätze.

By the way, ich und meine Kollegen spielen ArmA/OFP schon sehr lange, wenn Ihr Lust habt könnt ihr gerne vorbeischauen, wir erklären auch gerne Neulingen wie ArmA+ Mods etc funktioniert und suchen gerne neue Mittstreiter für gemeinsame Einsätze.

Mfg
    Clawhammer

Zuletzt bearbeitet: 26. September 2011
  15. Ghost

Ghost
    Danke für die Antwort.

Was die selber erstellten Missionen angeht, die hatte ich schon im Auge, falls das mit der Kampagne nichts werden sollte (dass diese ab und zu hängt, hatte ich schon beim Anspielen festgestellt).
    Solange das Einfügen der Missionen nicht wesentlich komplizierter ist, als beim ersten Operation Flashpoint (da haben wir zuletzt zusammen gespielt und ziemlich viel Zeit verbracht), bekommen wir das sicher hin .

Und was das Angebot zum Zusammenspiel angeht, jetzt muss ich erst mal abwarten, wie mein Vorschlag ankommt und wann die beiden dann mal Zeit haben.

16. DerDree

DerDree
    Irgendwie bin ich beim streifen durch die unendlichen Weiten des Internets mal wieder auf ARMA2 gestoßen und überlege mir ob ichs mir vllt doch irgendwie mal zulegen möchte. ARMA fand ich sehr gut. ARMA3 soll ja auch erst irgendwann im 2. Quartal 2012 erscheinen, wenns nich sogar noch verschoben wird.
    Da mir mittlerweile der Multiplayer eines Spiels sehr wichtig ist hät ich dazu aber mal noch ne dumme Frage:

Ich lese immer wieder etwas von wegen sich Communities anschließen, Rollplay-Servern und Spiele mit Befehlshierarchie. Kann ich in ARMA nicht wie etwa in RO2 einfach nen Server beitreten und (mit entsprechender vorheriger Einarbeitung ins Spiel) spielen?
    Klingt immer so als müsste man erst ne Eignungsprüfung ablegen und außerhalb eines Clans geht eh nix. Wenn man dann mal was dummes baut steht man gleich vorm Kriegsgericht :ugly:

17. Blacky the pirate

Blacky the pirate
    ArmA macht als Einzelgänger einfach keinen Spaß. Auch wenn du dich integrierst, bringt es dir nix, weil kaum einer Befehle über den Chat oder so gibt.

Mit Leutem im TS selber ein paar Koop-Missionen zocken ist eh das beste. Da nervt niemand anders und man kann genau planen was man machen möchte.
    Auf Public-Servern ist man halt nicht unter sich und imo läuft public auch nur Müll. Die guten Missionen sind die Koop-Missionen, die es nur auf Clan- oder Gemeinschaftsservern wie Tactical-Gamers gibt und das macht auch Sinn und Spaß (oder eben alleine über Tunngle o.ä).

18. Derbysieger

Derbysieger
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Asus RTX 5090 32GB ROG Astral Gaming OC
    Motherboard:
    ASRock X870E Taichi Lite
    RAM:
    Corsair Dominator 96GB DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    3x 4TB Samsung 990 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Design North XL
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502, Corsair K70, HOTAS Warthog auf Monstertech Deskmounts, Honeycomb Bravo Throttle Quadrant, MFG Crosswind V3 Rudder Pedals
    Betriebssystem:
    Win 11 PRO
    Monitor:
    AOC U34G2G4R3 3440x1440p 144Hz, IIYAMA ProLite XUB2792QSU 2560x1440, HP Reverb G2
    Endlich isser da: der lang ersehnte 1.60 Patch für Arma 2!

ARMA 2: OA 1.60, ARMA 2 1.11, ARMA 2: Free 1.11, ARMA 2: BAF 1.03, ARMA 2: PMC 1.02

Patch Highlights:
    Werde nachher mal gucken wie der MP jetzt so läuft

19. SysError

SysError
    Die Warping-Fixes im MP sind sicherlich das größte Highlight, das konnte ich schon mit den Beta-Patches bestaunen.

Aber eigentlich traurig, dass die diesen Bug erst jetzt fixen konnten/angehen. Er existiert ja schon seit OFP :no:.

20. Derbysieger

Derbysieger
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    ASRock X870E Taichi Lite
    RAM:
    Laufwerke:
    3x 4TB Samsung 990 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Design North XL
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502, Corsair K70, HOTAS Warthog auf Monstertech Deskmounts, Honeycomb Bravo Throttle Quadrant, MFG Crosswind V3 Rudder Pedals
    Betriebssystem:
    Win 11 PRO
    Monitor:
    AOC U34G2G4R3 3440x1440p 144Hz, IIYAMA ProLite XUB2792QSU 2560x1440, HP Reverb G2
    Oh man fast 400hrs^^
    Nach 5h (!!) kann ich sagen, dass der Multiplayer jetzt endlich Spaß macht und keinen Augenkrebs mehr verursacht.

Hoffentlich integriert BIS im nächsten Patch SMAA support. Spart Performance und sieht dabei auch noch besser aus als FXAA o.ä. (Ultra SMAA ~30fps durchschnitt, FXAA maximal 27fps; Map: Takistan, VD 6000, high - very high settings, pp very low)
    Ich nutze zur Zeit einen SMAA injector, was offizielles wäre mir aber lieber.

21. Spielt von euch jemand öfters am WASP Warfare Server? Das ist richtig geil, seit das Spiel gepatcht ist. Und die JSRS-Soundmod geht dort auch. :)
    Bin dort fast täglich mit paar Kumpels.

22. Derbysieger

Derbysieger
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    ASRock X870E Taichi Lite
    RAM:
    Laufwerke:
    3x 4TB Samsung 990 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Design North XL
    Maus und Tastatur:
    Betriebssystem:
    Win 11 PRO
    Monitor:
    J.S.R.S. ist Klasse! Ich bin grade ausm Editor ausgecheckt wo ich auf Zargabad eine riesen Schlacht (~1000 Einheiten) erstellt habe. Performance war an der Grenze zum unspielbaren (max 20fps) aber der Sound - WOW. Insbesondere wenn man unter Beschuss gerät.

Vielleicht lass ich mich doch noch überzeugen mal Warfare zu spielen. Kannst es ja mal versuchen :p
    Ich mochte Warfare nur noch nie so richtig. Den MP hab ich zwar nach dem Patch auf einem Warfareserver getestet (aus Mangel an anderen 1.60 Servern^^) und es hat auch Spaß gemacht - jedoch hat mir da etwas gefehlt.
    Eine wichtige Frage hätte ich allerdings (will jetzt nicht nochmal Arma 2 starten): der Schwierigkeitsgrad ist ja glaube ich auf Veteran(?). Sind wenigstens diese furchtbaren Fadenkreuze deaktiviert? Ich empfinde die als absolute 'Immersion-Killer' und wäre leichter zu überzeugen, wenn die dort deaktiviert wären ;)

In den letzten Tagen habe ich meist Project Reality gespielt - genau das was ich gesucht habe! Reines PvP/TvT ohne AI reizt mich irgendwie mehr. Und die Leute auf dem Tacticalgamer.com Server sind auch sehr nett. 'Amtssprache' ist da halt Englisch. Leider erlaubt PR J.S.R.S. nicht.

Coop finde ich auch ganz nett wenn die Mission gut ist. Das ist halt nicht so eine große Herausforderung wie PvP.
    Könnte ich dich denn für PR:A2 begeistern? Dann kann ich mal Deutsch sprechen und muss die anderen nicht mit meinem seltsamen Akzent beglücken :D

Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2012
  23. Nein, Fadenkreuze ist vorhanden. Auch die Kästchen über deinen eigenen Einheiten.
    Entfernung kannst du dafür nur mit dem Rangefinder messen.

Aber versuch das mal ne Zeit auf dem Server. Wenn du mal überblick über die Funktionen und Möglichkeiten in Warfare hast, macht's dick Spaß. Vorausgesetzt, man hat keinen nutzlosen Commander. :ugly:

Idealerweise nimmst du einen Kumpel mit. Zu zweit ist das perfekt, massig Spaß. :)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Januar 2012
  24. Project Reality und ACE finde ich nicht so toll. ArmA balanciert sehr gut auf der Linie zwischen Realismus und Spielspass, und ACE lässt das ganze fast schon abstrus komplex werde. Am Besten noch alle zwei Sekunden Leertaste drücken müssen für Einatmen und Ausatmen sonst stirbt man.

25. Derbysieger

Derbysieger
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    ASRock X870E Taichi Lite
    RAM:
    Laufwerke:
    3x 4TB Samsung 990 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Design North XL
    Maus und Tastatur:
    Betriebssystem:
    Win 11 PRO
    Monitor:
    Mit Warfare kenne ich mich nicht so aus^^
    Nur so viel: Du hast am Anfang eine bestimmte Summe mit der du dir Einheiten und Fahrzeuge kaufen kannst. Für das Töten von Einheiten und die Einnahme von Punkten verdienst du dir Geld dazu von dem du dann weitere Einheiten kaufen kannst (man bekommt auch für andere Sachen Geld nur da frag mal besser jemand anderen). Der Commander muss sich drum kümmern wer wo angreifen soll, das ist richtig. Außerdem ist er auch für andere Sachen wie z.B. den Aufbau des HQs zuständig. Viel mehr weiß ich auch nicht :ugly:

Ich habe ja schon einige Erfahrung mit der RV-Engine (spiele Arma 2 seit Sommer '09) daher erstelle ich mal einen kleinen Guide zur Optimierung von Performance und Grafik. Ich konzentriere mich dabei nur auf das was von offizieller Seite her möglich ist und werde nicht auf soetwas wie einen SMAA Injector oder Mods wie z.B. oktNoBlur oder sakusun eingehen.

Das war's dann erstmal. Ich hoffe das ist jetzt nicht zu unverständlich geworden. Es ist spät und ich habe einige Bier intus :wahn:
    Später wird dann Korrektur gelesen - erstmal schlafen!

Cheers
    Derby

@Andrew Ryan:
    Bei ACE und PR spalten sich ja bekanntermaßen die Geister. Bei ACE kann ich das noch verstehen, ich selber spiele es allerdings sehr gerne. Insbesondere die Auflegefunktionen für Waffen so wie die detaillierteren Waffensysteme gefallen mir dort sehr gut. Anderes, wie z.B. das Ausdauersystem, finde ich nicht optimal, so schlimm wie es von einigen dargestellt wird ist es IMO allerdings auch nicht.

Bei PR dagegen kann ich das absolut nicht verstehen. Bisher ist die Beta ja nur eine Minimod für Multiplayer TvT/PvP. Die Ansätze wie z.B. bei der UI finde ich aber schon richtig gut. Die an Battlefield 2 angelehnte UI vereinfacht vieles (z.B. die Interaktion mit Spielern und Gegenständen) ohne dem Spiel die Tiefe zu nehmen. Ich habe heute (gestern :ugly: ) Abend wieder 4,5 Stunden auf dem tacticalgamer.com server verbracht und riesen Spaß mit meinem Squad gehabt (Der Squadleader war aber auch richtig gut). Es fühlt sich wie Arma 2 an und ist doch anders. Alleine macht's natürlich keinen Spaß aber das gilt doch generell für den Multiplayer in Arma 2.
    Für micht führt an PR kein Weg vorbei, wenn es um gutes TvT/PvP geht.
    Wenn man kein TvT/PvP mag, ist PR natürlich nichts für einen^^

Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2013
  26. Der Commander kann ein Command-Vehicle steuern, mit dem er herumfahren und ein HQ bauen kann, von dem ausgehend er Gebäude wie Luftabwehrradar, Funkstationen, usw. in bestimmtem Umkreis um sein HQ baut.
    Er kann außerdem Verteidigungsanlagen, Artillerie (die Spieler dann anfordern können) und verschiedene Fabriken bauen, in denen er Soldaten, Leichte Fahrzeuge, Schwere Fahrzeuge und Flugzeuge bauen kann.
    Jede eingenommene Stadt produziert für den Commander Supplies, die er in Forschung für bessere Einheiten und Waffen, und Geld, das er in die Produktion davon stecken kann, außerdem kann er frei festlegbare Prozentsätze davon an alle Spieler in seinem Team ausgeben (das Geld bekommt er im Minutentakt).
    Jeder "normale" Spieler bekommt dazu Geld für das Einnehmen von Städten und das Zerstören/Töten von Aufständischen (KI-Einheiten, die alle Dörfer zu Beginn verteidigen) und feindlichen Spielern. Das Geld können die Spieler nutzen, um sich erforschte Ausrüstung, Fahrzeuge und KI-Soldaten zu kaufen und zu kommandieren.

Um jede Stadt herum sind "Strongpoints" verteilt. Das sind Sandsackbauten, die Spieler durch ihre Anwesenheit einnehmen können, um dort Equipment zu kaufen (sie müssen also nicht am HQ stehen, um das zu können) und zu respawnen. Einheiten wie Fahrzeuge und Soldaten können die Spieler eigentlich von überall auf der Map kaufen und kommandieren, vorausgesetzt, der Commander hat einen Funkturm gebaut.
    Dann gibt's in jeder Stadt noch ein aufständisches Hauptquartier. Wenn das eingenommen wird, gilt die Stadt als eingenommen. Dann können Spieler der dort herrschenden Fraktion sogar Verteidigungsanlagen wie Panzersperren, Sandsackmauern, stationäre Granatwerfer und MGs (die automatisch besetzt werden) in der Stadt aufbauen. Das ganze läuft wie im typischen KotH ab. Solang die Stadt von einer Fraktion gehalten wird, sieht man am HUD einen Balken in der Farbe der Fraktion, die die Stadt hält. Der leert sich, wenn der Einfluss der Fraktion dort fällt (sprich: ihre Einheiten dort zerstört werden) und füllt sich dann mit dem Balken der Besatzungsmacht. Je stärker eine Stadt besetzt ist, desto mehr Geld produziert sie wiederrum für den Commander.
    Das Spiel ist vorrüber, wenn das Command-Vehicle einer Spielerfraktion zerstört ist.

So, ich hoffe, ich hab das Nötigste zusammenbekommen. :)
    Die Mod macht wirklich Spaß, viel besser als das Standard-CTI von ArmA2.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Januar 2012
  27. Hab mir jetzt ACE + COWAR-Modcompilation draufgezogen. Dazu anstatt FXAA per Injector MSAA aktiviert.

Voll aufgedreht, nur Post Effects auf very low und HDR auf normal weil die scheisse aussehen, rockt es im SP und Coop.

PvP oder TvT fand ich bei Arma und OPF nie besonders toll, weil sich die Teams nicht realistisch verhalten.

28. Derbysieger

Derbysieger
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    ASRock X870E Taichi Lite
    RAM:
    Laufwerke:
    3x 4TB Samsung 990 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Design North XL
    Maus und Tastatur:
    Betriebssystem:
    Win 11 PRO
    Monitor:
    Ich würde ja einen SMAA injector empfehlen. Sieht imo viel besser als MSAA, FXAA oder FSAA und läuft bei mir besser als FXAA. Im nächsten Patch wird Arma 2 dann wohl auch SMAA unterstützen.

Meine Einstellungen für den SMAA injector:
    Sobald die richtigen Leute auf nem PvP-Server sind macht's Spaß. Wie gesagt, in PR gibt es Abends (nach 1900hrs) oft richtig gutes Teamplay. Wichtig ist, dass man mal über Chat oder VON aktiv wird sonst kann man's gleich vergessen...
    Nachmittags ist meist zu wenig los und dazu auch noch viel zu unorganisiert - braucht man gar nicht erst versuchen.

Man erlebt in Arma schon einige kuriose Dinge. Gestern z.B. hat der Squad in dem ich war in der Greenzone bei Rasman ein paar Hinterhöfe und Häuser gesäubert. Als wir dann auf einen Hof kamen lag da ein schwer verletzter Taki (wir haben ihn erst für tot gehalten) und als wir dann an ihm vorbeigingen fing der plötzlich an zu reden:
    [britischer Akzent] Hey mate, I think there are enemies at my position.
    Aus einem Haus in der Nähe:
    [amerikanischer Akzent]: Shut up you fucker! You know they can fucking hear us! Are you trying to get me fucking killed?!?!?!

Wir sind dann in Deckung gegangen und haben das Haus (nur ein Eingang) mit Satchels in die Luft gesprengt :D

Auch gut:
    Wir (BLUFOR) haben mit fünf Mann die Villa auf Zargabad besetzt als wir plötzlich einen Laster hören. Der fährt direkt vor die Villa, wir hören irgendjemanden über VON "Allahu akbar" rufen und alles fliegt in die Luft :ugly:

Für solche Momente spielt man Arma 2! Eigentlich muss man da ständig Fraps mitlaufen lassen^^
    Das errinnert mich mal wieder daran, dass mein Speicher langsam zur Neige geht (zusammen 'nur' noch ~300GB frei auf meiner 1TB und 2TB HDD)^^

€:

Starte Arma 2: CO doch mal ohne Steam. Du kannst von der arma2oa.exe eine Verknüpfung auf dem Desktop erstellen und so Arma 2: CO unabhängig von Steam starten.
    Außerdem stelle sicher, dass Arma 2: CO überhaupt erkannt ist.
    Seit 1.60 sollte bei der Steamversion von Arma2, Arma 2: CO auch von alleine erkannt werden. Im Notfall einfach mal bei Google nach 'Arma 2: CO steam binary' suchen. Da findest du dann deine Antwort.
    Bei Reinstallation: Arma 2 installieren -> Spiel starten -> schließen -> Arma 2:OA installieren (aktualiesiert bei Retailversion Arma 2 auf 1.06) -> [bei Retailversion Patch 1.60 installieren] -> starten -> A2:CO spielen. Wichtig ist Arma2 vor Arma 2 OA einmal zu starten, damit Arma 2 CO erkannt wird.

Im MP wären 1000m Viewdistance zwar manchmal sicher Nachteilig, da die Server in der Regel bis zu 3000m-4000m VD erlauben, als Infanterist reicht es in den meisten Situationen aber wohl. Wenn du aus 900m oder mehr von Fahrzeugen, MG-Schützen oder Snipern angegriffen wirst, dann siehst du das halt nie kommen bzw. kannst das Feuer der Angreifer nicht richtig erwiedern. Deckung suchen ist aber meistens sowieso sinnvoller^^

Mit dem richtigen Snipergewehr kann man Ziele auf 1400-1800m wirkungsvoll bekämpfen (KSVK, AS50, L115A1/A3, M107). Ich habe in PR vor ein paar Tagen Sniper gespielt und beim Angriff meines Squads auf einen FO mit dem L115A3 ein paar Abschüsse um die 1300m gehabt :wahn:
    Sowas bleibt dir dann leider verschlossen.
    Es gibt auch Videos von 2400m+ Abschüssen in Arma 2 (allerdings im Editor).

Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2012
  29. Wie konfiguriert man das Teil? Es gibt drei Datein mit Configteilen SMAA.h, SMAA.fx und injector.ini. :ugly:

30. Derbysieger

Derbysieger
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    ASRock X870E Taichi Lite
    RAM:
    Laufwerke:
    3x 4TB Samsung 990 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Design North XL
    Maus und Tastatur:
    Betriebssystem:
    Win 11 PRO
    Monitor:
    SMAA.fx mit dem Notepad öffnen und unter
    folgendes hinzufügen:
    #define SMAA_PRESET_ULTRA 1
    #define SMAA_PIXEL_SIZE float2(1.0 / 1920.0, 1.0 / 1080.0)

Das erste aktiviert Ultra SMAA, das zweite sollte der Auflösung deines Monitors entsprechen (bei mir 1920x1080). Kann aber sein, dass meine Version des injectors schon veraltet ist und letzteres unnötig geworden ist. Die Version die ich habe erlaubt Standardmäßig nämlich nur 1280x720.

Mehr braucht's eigentlich nicht ;)

Ich kenne einige die FXAA bevorzugen, die meisten finden aber wie ich, dass SMAA ein besseres Ergebnis liefert (u.a. weniger Blur, Leitern und Geländer haben weniger Stufen)

@Exilant: Vielleicht kannst du ja einen Kompromiss finden?

31. Wo findet man den SMAA Injector?

32. Ah, gefunden: http://mrhaandi.blogspot.com/p/injectsmaa.html

Kommt das in den ArmA2-, oder den OA-Folder?

33. Derbysieger

Derbysieger
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    ASRock X870E Taichi Lite
    RAM:
    Laufwerke:
    3x 4TB Samsung 990 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Design North XL
    Maus und Tastatur:
    Betriebssystem:
    Win 11 PRO
    Monitor:
  34. Ich kann Derbysieger nur zustimmen, Projekt Reality macht wirklich eine Menge spaß. Und es ist endlich mal ein PvP Modus in ArmA2 der auch führ lange Zeit motiviern kann. Das Teamplay ist spitze, wenn man in einem guten Squad spielt.

Ich spiele mit einem deutschen Clan aktiv PR, leider sind wir zurzeit der einzige deutsche Clan der in einer kompletten Clanstärke PR spielt und sind bisher von den unzähligen PR Abende ungeschlagen von Feld gegangen. Deswegen haben wir schon PR Events mit Ausländischen Clans gespielt was das Level nochmal anhebt ---> liegt wohl daran alle Clanspieler zusammen besser agieren können mit Hilfe von TS3.

Wir sind gespannt was PR in der nächsten Version releasen werden: Karten, neue Einheiten und Fahrzeuge ????

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Januar 2012
  35. Konnte mit dem SMAA-Injector keinen Unterschied feststellen. Muss ich den noch irgendwie ingame oder per Shortcut-Command aktivieren?

36. Derbysieger

Derbysieger
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    ASRock X870E Taichi Lite
    RAM:
    Laufwerke:
    3x 4TB Samsung 990 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Design North XL
    Maus und Tastatur:
    Betriebssystem:
    Win 11 PRO
    Monitor:
    nope eigentlich nicht. die Dateien müssen nur im selben Ordner wie die arma2OA.exe sein... Steht alles in der readme.

Bei FXAA mag ich den zusätzlichen Blur nicht und die Performance ist auf meinem System etwas schlechter (~4fps in Benchmarks). Auf Leitern ist FXAA SMAA etwas unterlegen.
    Es sind bis auf den fehlenden Blur nicht supergroße Unterschiede aber ich bin zufrieden.

37. Ti1t

Ti1t
    Es gibt ja auch noch Arma 2 free. Kann man damit Spaß haben oder ist es nicht wirklich zu empfehlen?

38. Derbysieger

Derbysieger
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    ASRock X870E Taichi Lite
    RAM:
    Laufwerke:
    3x 4TB Samsung 990 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Design North XL
    Maus und Tastatur:
    Betriebssystem:
    Win 11 PRO
    Monitor:
    Also es eignet sich sicherlich um einen allgemeinen Eindruck des Spiels zu bekommen. Wenn dich das Genre und die Möglichkeiten des Spiels interessieren ist es definitiv einen Blick wert. Es fehlt halt der Modsupport und die Meisten spielen online Arma 2: CO.

Du solltest dir darüber im Klaren sein, dass Arma2 kein Spiel für zwischendurch ist. Mal eben als Neuling auf einen Server hüpfen ist sicherlich der falsche Weg, da das Spiel sehr komplex ist und überdurchschnittlich viel Teamwork erfordert.
    Sinnvoll wäre es erstmal die Steuerung zu erlernen (ist gewöhnungsbedürftig und die UI lässt in einigen Bereichen doch zu Wünschen übrig). Wenn man das beherrscht kann man sich mal in Foren nach Spielern umsehen. Alleine macht das Online keinen Spaß.

Arma 2: FREE hat aber auch noch den Editor. hier kann man eigene Missionen basteln oder einfach nur die verschiedenen Einheiten ausprobieren. Der Editor ist IMO das Herzstück von Arma 2. Sandkasten halt ;)

Wenn es dir gefällt kannst du ja Arma 2: OA kaufen und aus Arma 2: FREE, Arma 2: Combined Operations Lite machen. Damit kannst du auf allen gängigen Servern spielen und es sollte auch Mods unterstützen (bin nicht ganz sicher ob auch mods die Comb. Operations erfordern, sollte aber eigentlich).