Zeitarbeit ja oder nein?

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Gelöscht 110222, 8. August 2011.

1. Soweit ich weiß, gelten die Gesetze zum Kündigungsschutz für jeden Arbeitnehmer gleichermaßen.

2. Thandor

Thandor
    Wie bitte? :ugly:

3. Dre gesperrter Benutzer

Dre
    In der Probezeit gelten bei BZA folgende Kündigungsfristen:

1-2 Woche: 1 Tag (aber nur bei ersten Einstellung) Wenn der selbe Mitarbeiterr nochmal dort anfängt, dann gilt dies nicht mehr.

3. Woche bis Ende 3. Monats: 1 Woche

4. Monat bis Ende der Probezeit: 2 Wochen

Nach der Probezeit gelten die normalen Kündigungsfristen

4. Stellt sich die Frage, ob bei euch ein Tarifvertrag in alle Arbeitsverträge aufgenommen wurde, oder ob derjeneige, der eure Verträge formuliert hat, ein Idiot ist.

edit: google sagt, das steht so im Tarifvertrag. An meiner AUssage zu Beginn der Seite ändert das aber nichts, da jedes Unternehmen in Tarifverträgen alles mögliche aushandeln kann, egal ob Zeitarbeit oder nicht.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Januar 2012

5. Aha ... und das ist jetzt dein Argument für unternehmerisches Risiko? Dass ein Verleiher wegen fahrlässiger Tötung angeklagt wurde kam noch mal genau wie oft vor? Du arbeitest halt in einer Branche, die nur wenig über der Zuhälterei steht. Sieh es ein.

6. Und was habe ich als Leiharbeitnehmer davon, wenn man mir wegen dem KSchG eventuell nicht kündigen kann, ich aber keine Kohle bekomme, weil mich niemand entleihen will?

7. Otscho

Otscho
    Eine ausgebildete Fachkraft ist wenn man so will die allerunterste Stufe, abgesehen von ungelernten Hilfarbeitern. Je nach Region ist das Gehalt dafür voll ok, auch Akademiker bekommen zum Einstieg oftmals nur 1.600€ netto raus.

8. PayDay Bürger King

PayDay
    mag ja so sein das du recht hast, trotzdem ändert es nichts an meiner aussage das das die reportage dort am ziel vorbei gegangen ist. er meldet sich nach 2 tagen krank weil kein bock mehr, was erwartet er denn da? ist doch klar das man dann gekündigt wird. und somit sind all seine anderen aussagen an den haaren herbeigezogen. er kann doch nicht das unternehmen dafür schuldig und mies absprechen, weil er kein bock hat auf arbeiten.
    ja die arbeit war scheisse, ja die arbeit hätte er nicht machen dürfen usw, trotzdem hat er kein bock auf arbeiten..

9. dasDing 21th centuryaner

dasDing
    http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,810307,00.html

... und die systematische Ausbeutung deutscher Arbeitnehmer und Zerstörung ausländischer Konkurrenz geht weiter ...

10. Shavo Odadjian Gonorrhea Gorgonzola

Shavo Odadjian
    Es gibt auch Leute, die werden nunmal krank. Und letztendlich tangiert das doch keines der Probleme.
    Wieso willst du hier die Missstände, die in Sachen Arbeitsnehmerüberlassung existieren, kleinreden?

In anderen Branchen melden sich auch Leute krank, was hat das denn damit zu tun?

11. Es ist aber ein K.O.-Kriterium. Meine Großmutter (Jahrgang 1926) hat früher bei IBM in der Personalabteilung gearbeitet und ein Krankheitsfall am Anfang der Arbeitszeit grad in der Probezeit ist definitiv ein KO-Kriterium. Diese Leute wurden dann schnellstmöglich wieder auf die Straße gesetzt.

Grad dann, wenn man wo neu anfängt und "dauernd" zum Arzt muss. Selbst, wenn der Arztbesuch eigentlich sein muss, das spielt teilweise für Personaler keine Rolle. Das sind Risikofaktoren.

12. MadMaxMKII

MadMaxMKII
    und es ist kein ende in sicht. kann man denn gegen dieses neue sklaventum nichts unternehmen. wenn ich nur darüber lese merke ich förmlich wie mir magengeschwüre wachsen.

13. Seeks

Seeks
    Nachdem ich knapp ein halbes Jahr ohne Job war, habe ich auch einige der Anbieter im Zeitarbeitsmarkt kennengelernt. Und da gibts wirklich Graupen, die einem Studierten mit 10 Jahren Berufserfahrung für ne 40h Woche dann 1900 Euro brutto geben wollen, das ist mal echt lächerlich. Aber es gibt auch Entleiher, die ein Joke sind. Da fällt denen dann im Gespräch ein, dass die Stelle nicht Vollzeit sondern nur Halbtags ist, ohne Worte.

Komischerweise, zum Teil deshalb auch das Zitat, ist die Telekom Tochter meine einzige positive Erfahrung gewesen in dieser Zeit. Annähernd gleiche Bezahlung wie die vergleichbaren Mitarbeiter usw... Ich musste zwar täglich 160-170 km Hin un Zurück fahren, aber das hat im Gesamten gepasst.

14. TheVG

TheVG
    Es gibt auch gemeinnützige Zeitarbeitsfirmen, die fair sind. Nur leider ist der große Rest immer irgendwie auf Gewinnmaximierung und Ausbeutung aus. Selbst Ranstad.

15. Da du scheinbar in deiner Region nichts findest, solltest du unbedingt umziehen. Alternativ anfangen zu arbeiten und weiterhin bewerben. ALGI ist ja bald vorbei.

16. take_O

take_O

Doch, Schutzkleidung muss sogar kostenlos gestellt werden.

17. Hauptman Verfassungsreformer AUT

Hauptman
    Ok, ich dachte der Begriff "ausgebildete Fachkraft" bezeichnet bereits Gesellen o.ä. Ausgebildete, die bereits einschlägige Berufserfahrung, evtl. Weiterbildungen usw. haben

Und bei Akademikern gibts wohl die größten Gehaltsgefälle überhaupt. Ist also reichlich sinnlos, das hier anzuführen. Wenn, dann müssen wir von einem bestimmten Beruf reden.

18. Ascafirithion

Ascafirithion
    Ein Probearbeiten dient dem gegenseitigen kennenlernen und dazu, zu überprüfen, ob der potentiell neue Mitarbeiter der Aufgabe gewachsen ist. Meldet er sich gleich nach einem oder zwei Tagen krank, kann letzteres zumindest bezweifelt werden. Auch, wenn es nur ein äusserst unglücklicher Zufall ist, dass die Krankmeldung direkt an einem der ersten Tage kommt (auf dem Heimweg angefahren worden, schon eine Woche vorher mit Grippe angesteckt o.ä.), so ist es einem Arbeitgeber, der auch noch andere Bewerber an der Hand hat, kaum zu verübeln, dass er sich dann eher für diejenigen entscheidet, die nicht schon nach wenigen Tagen ausfallen.

Zeitarbeit ist moderne Sklaverei, ja. Aber auch "normale" Festangestellte haben eine Probezeit (wohlgemerkt _nach_ unterschriebenem Arbeitsvertrag und ggf. bereits erfolgtem kennenlernen durch Probearbeit/Praktikum) in der sie wohl von den allermeisten Arbeitgebern gleich rausgeschmissen werden würden, wenn sie sich direkt in der ersten Woche erstmal krankmelden, obwohl sie vorher auf der Arbeit einen fitten Eindruck gemacht haben.

Ich glaube daher keinesfalls, dass es ein ausschließliches "Problem" der Zeitarbeit ist, wenn jemand nicht eingestellt wird, der nichtmal das Praktikum unbeschadet übersteht. Ein Rausschmiss, wie in der Reportage nahegelegt, war es nämlich gar nicht. Durch den schlechten Eindruck beim Probearbeiten ist es nämlich gar nicht erst zu einem Arbeitsverhältnis gekommen. Und das finde ich selbst als Arbeitnehmer auch nachvollziehbar.

19. take_O

take_O
    Ich selbst hab auch schon einige Erfahrungen mit Zeitarbeitsfirmen gemacht und muss sagen, dass die Probleme oft mehr an der Einsatzfirma liegen, als beim Zeitarbeitsunternehmen.

Und meiner Meinung lassen sich viele auch Arbeitnehmer auch viel zu viel gefallen.
    Da lassen sich ausgebildete Fachkräfte an Fließband stellen und mit diesen 7€ irgendwas für ungelernte abspeißen.

Oder die Leute, die immer am Wochenende arbeiten bzw. etliche Überstunden aufbauen, obwohl sich dafür nichtmal mit dem vollen Stundenlohn bezahlt werden. Der ja eh schon sau gering ist.

Wenn die Leute sich ausnutzen lassen, dann wirds halt auch gemacht.

20. Also tut mir leid, aber wie schwer ist das zu verstehen? Ein H4-Empfänger zB hat KEIN RECHT seine Arbeitsbedingungen zu verhandeln. Wenn das Amt ihm eine Stelle mit 7 Euro / Stunde gibt, dann muss er die machen. Er kann nicht sagen, "Nö, für den Lohn arbeite ich nicht, ich möchte mich für einen höheren Lohn einsetzen!". Ist er dann selber schuld wenn er die Stelle annimmt?

21. So schaut es leider aus. Als H4-Empfänger hast du in der Gesellschaft deine Rechte verspielt. Ein Kollege von mir war 4 Jahre lang arbeitslos und das will ich mir nicht mal vorstellen, sowas durchzumachen.

22. TheVG

TheVG
    Zum Glück hast du H4 geschrieben und nicht HIV :ugly:

23. Ich hab mich ausnahmsweise nur arg angepasst und nicht aufgepasst :ugly:

Aber HIV hört sich auch lustig an :hammer: Könnte leicht mit anderen Sachen verwechselt werden :wahn:

24. Thandor

Thandor
    Es ist eher gespenstisch, in wie vielen Bereichen beide Sachen ähnlich sind.

25. Du meinst in beiden Fällen ausgestoßener der Gesellschaft?

26. Thandor

Thandor
    Ja, das meine ich. Soziale Ausgrenzung, die sind selber schuld ...

27. Maniac007 Freund der Realität

Maniac007
    Die Vorurteile gegenüber Zeitarbeit begründen sich vor allem auf den Verhältnissen im Bereich der geringqualifizierten Arbeitskräfte.

Im qualifizierten Bereich kann sie dagegen durchaus attraktiv sein, wenn man damit leben kann, nicht dauerhaft in ein Unternehmen eingebunden zu sein. Für kurze Einsätze sollte man dann natürlich auch einen entsprechenden Aufschlag auf den normalen Marktlohn nehmen.

Gerade im IT-Bereich kommt es halt häufig zu befristeten Bedarfen, etwa wenn eine Systemumstellung vorgenommen wird oder eine Firmensoftware angepasst oder erweitert werden soll. Entsprechend groß ist der Markt an Projektpartnern, Softwarebüros, IT-Dienstleistern, etc., die in Wahrheit nur Personal überlassen, und an Freiberuflern, die von Projekt zu Projekt springen und mit Sicherheit deutlich mehr verdienen als festangestellte Programmierer.

Zudem hebt es den Wert eines ITler deutlich, wenn er in verschiedenen Projekten und mit unterschiedlichen IT-Umgebungen gearbeitet hat. So jemand kann sich später deutlich besser verkaufen, als ein Sysadmin, der 10 Jahre nur das Firmennetz eines kleinen Mittelständlers betreut hat.

28. Thandor

Thandor
    Das Problem ist halt die fehlende Sicherheit. Es mag die Zukunft sein, aber sollen die Leute später bis 67 von Projekt zu Projekt springen, bzw. von Firma zu Firma?

29. TheVG

TheVG
    Selbst in qualifizierten Bereichen herrscht reges Lohndumping. Wenn einem Facharbeiter z.B. 11 € zustehen und der des Öfteren mit 1,50 € weniger abgespeist wird, nimmt man das leider zähneknirschend an. Die Zeitarbeit ist dann nicht selten auch nur dabei, die AA-Statistiken zu schönen mit mehreren Angeboten, aber wenn man anfragt, kommt man bei gewissen Firmen nur in den Bewerberpool. Und diese Kurzzeitprojekte sind schließlich auch nur sowas wie ABMs.

Zuletzt bearbeitet: 22. Januar 2012
  30. Was ist denn das für eine seltsame Einstellung?
    Natürlich musst du als Hartz-4 Empfänger jeden geeigneten Job annehmen.
    Schließlich lebst du vom Staat, d.h. ganz hart ausgedrückt: Deine arbeitenden Nachbarn füttern dich durch!
    Da haben doch DIE alles Recht von dir zu verlangen auch gefälligst du arbeiten!

31. Ascafirithion

Ascafirithion
    Das man es sich nicht dauerhaft in der sogenannten sozialen Hängematte gemütlich machen sollte, ist, denke ich, jedem klar. Selbst wer den Begriff ablehnt, wird trotzdem zustimmen, dass es eine extrem unangenehme Situation ist, aus der man schleunigst heraus wollen sollte.

Das Problem an diesem amtlichen Zwang ist nur: es öffnet Lohndumping Tür und Tor. Die Arbeitgeber _wissen_ , dass sie einen Job mit 3€/h anbieten können, weil es genug arme Würstchen da draussen gibt, die selbst solche widerwärtigen "Angebote" annehmen _müssen_. Das ist die Krux. Und das ist etwas ganz anderes. als wenn der Jobcenter-Mitarbeiter nach einer Prüfung sagen würde "Na, also, Herr Schmidt, für 12€ die Stunde hätten sie die Kartons aber sortieren können in der Firma gegenüber ihrer Wohnung ohne Schichtarbeit mit großzügigen Pausen und 40 Stunden montags bis freitags inklusive Urlaubs- und Weihnachtsgeld". Da wäre eine Kürzung/Streichung ja auch gerechtfertigt. Aber dieses "Wie, sie wollen sich nicht ausbeuten lassen? Dann kriegen sie ab jetzt eben gar nichts mehr, sehen sie zu, wie sieh ihre Kinder satt und die Wohnung warm und bezahlt kriegen...", das ist die Seuche, das ist das Elend, das ist das, was H4 so elendig erbämlich macht.

32. Das ist auch sowas bescheuert Deutsches. Am liebsten das ganze Leben seinen Arsch in der gleichen Firma plattsitzen, damit man mit der Immobilie, die auf 20 Jahre finanziert wurde (und damit komplett über den Verhältnissen) abzahlen kann.

33. Thandor

Thandor
    Ja, läuft super in Ländern, wo man anders lebt :)

Aber keine Sorge, die Zeiten, in denen das ging, nähern sich auch in Deutschland dem Ende.

34. Tom Sawyer Suchender

Tom Sawyer
    Das erzähl mal jemandem, der jahrelang selbst Sozialabgaben gezahlt hat und nun unglücklicherweise arbeitslos geworden ist. Denn "geeignet" ist ein auslegungsbedürftiger Begriff und wenn es nach dem Amt geht, ist das nahezu alles und das geht an der Realität eben vorbei.

35. PayDay Bürger King

PayDay
    ohne finanzielle sicherheit kannste dir aber nichts aufbauen. keine bank leiht einen zeitarbeiter oder ständig wechselnen menschen geld für ein haus oder wohnung oder ähnliches... finanzielle sicherheit ist sogar bei der partnerschaft ab einen gewissen alter wichtiger wie aussehen oder charakter. lieber den weniger hübschen ing mit seinen 4-5k netto sicher jeden monat als den kassanova hilfsarbeiter... ich bin optisch sicher kein glanzstück, aber als student wollte mich damals keiner, heute kann ich mir ja nichteinmal mehr die namen der verehrerinnen merken :ugly:
    geld und sicherheit sind dinge die auch heute noch einen ganz erheblichen stück vom kuchen ausmachen im leben. nur durch sicherheit kann man haus und hof problemlos ins alter bringen. ich würde kein haus kaufen und komplett renovieren, wenn ich nichtmal weiss ob ich in 2monaten die raten bezahlen kann.
    die einzige alternative wäre ein haus kaufen was ganz klar unter seinen finanziellen niveau liegt. zb zu 2 ein haus für 5000 kaufen und mit raten in der nähe des hartz4 satzes abbezahlen, so das sogar bei arbeitslosigkeit das haus weiter geführt werden kann. aber bei raten im 1000-2000 euro bereich ist bei arbeitslosigkeit die zwangsvollstreckung ne sache von paar monaten.

36. Otscho

Otscho
    Jemand der jahrelang eingezahlt hat bekommt erstmal ein Jahr lang das normale Arbeitslosengeld, und wenn er vorher bei einem Durchschnittsjob einigermaßen vernünftig gelebt hat, dann hat er genug beiseite gelegt, dass er danach erstmal 2-3 Jahre sein Vermögen aufbrauchen muss bevor er Hartz 4 bekommt.

37. Fried Hofsgärtner gesperrter Benutzer

Fried Hofsgärtner
    Natürlich nicht.

38. Thandor

Thandor
    Quatsch, dein Riesengemächt hat sich einfach rumgesprochen ... :ugly:

39. Und genau dann lebt man hoffnungslos über seine Verhältnisse. Wer sich Konsum (und nix anderes ist eine selbstgenutzte Immobilie) nicht leisten kann, darf sich dafür nicht verschulden. Wenn man das tut, dann so, dass es finanziell tragbar bleibt auch bei Rückschlägen.

40. Tom Sawyer Suchender

Tom Sawyer
    Klar bekommt er ein Jahr Arbeitslosengeld, trotzdem wird zu Recht kritisiert, dass man zu schnell ins ALG2 System reingesteckt wird. 2-3 Jahre bis Vermögen aufgebraucht wird? Wo lebst du eigentlich? :ugly: Aber hier sind wir im dehnbaren Bereich, daher kann der eine etwas länger durchhalten, der andere nicht, auch unter der Voraussetzung, dass mit der Arbeitslosigkeit der Lebensstandard runtergefahren wird.