Schlecker pleite

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Andrew Ryan, 20. Januar 2012.

1. + Kleingeld nachzählen kann man sich auch sparen (und in Folge dessen die Rechnung), wie oft ich schon beim Wechsegeld (un)bewusst beschissen worden wäre... :ugly:

2. Wirtschaftlich denken muss man schon können.
    Wenn 20 000 Leute pro Tag ne Schachtel Kippen mit EC zahlen dann vergrault man lieber ein paar Leute mit dem EC erst ab 10 Euro und spart ne Menge Geld.

Discounter leben nicht von Höflichkeit gegenüber dem Kunden.

3. SchmolleIchOderLolleIch

SchmolleIchOderLolleIch
    beim aldi arbeiten immer die heissesten kassiererinnen :nervoes:

4. Ich zahle solche Kleinbeträge zwar auch in aller Regel in Bar, wenn ich so darüber nachdenke, finde ich, dass es die EC-Leute genau richtig machen. Mit den beschissenen x,x9 oder mittlerweile sogar x,x7 (o.ä) Centbeträgen, steigt die Kleingeldmenge im Geldbeutel immer so rapide an, dass ich ausrasten könnte.
    Eigentlich bin ich fast jede Woche am aussortieren weil mir das Portmonnaie einfach zu fett wird. Und das obwohl ich im Kampf gegen dieses Phänomen Beträge manchmal genau abzähle.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Januar 2012
  5. Thandor

Thandor
    So geht's mir auch :( ich habe mittlerweile fast einen halben Eimer voll Cents. Weiß hier zufällig jemand, wo man die noch kostenlos umtauschen kann?

6. Haha, sowas gibt's nicht. Dann müsste es ja eine Institution geben, zu der man sein Geld bringt. Utopisch.

7. Du kannst Kleingeld in Supermärkten gegen Waren tauschen :leuchte:

8. dabba

dabba
    Wir sollten endlich mal die 2- und 1-Cent-Stücke abschaffen. Jeder Preis sollte mit einer 5 oder 0 enden.

9. Bitte gleich alle Kupfermünzen abschaffen, das nervt nur noch.

Ist auch der Grund, warum ich eigentlich nur mit der EC-Karte bezahle (selbst alles unter 1€ :yes:) und fast nie meine Geldtasche bei mir habe. :ugly:

10. Thandor

Thandor
    Money can be exchanged for goods and services. Sicherlich.

Nur will man doch natürlich an der Kasse grundsätzlich möglichst schnell sein, also fischt man dann doch wieder den Euro aus der Tasche, statt die 74 Cent gewissenhaft abzuzählen. Ich denke, das geht manchen so.

Irgendwann sammelt sich dann eine wunderbare Beule mit kupferfarbenen Münzen im Geldbeutel, die dort stört - weil ich sie ja nicht benutze - und auch nicht wirklich viel wert ist. Also nehme ich irgendwann die Geldbörse, schütte sie zu Hause über einem Gefäß aus, nehme die Euro und 50 Cent Stücke heraus und belasse es dabei. Von Zeit zu Zeit nehme ich anstandshalber wenigstens auch die 20 Centstücke heraus.

Trotzdem bin ich über Glas, Tasse, Teller und Rührschüssel mittlerweile bei einer mittelgroßen Stapelbox angekommen. Ich würde das halt gerne irgendwo einwechseln, nur bieten die meisten Banken das nicht mehr kostenlos an. Der Wert des Inhaltes dürfte 10 Euro nicht überschreiten. € Ok, es sind allein über 80 20 Cent Stücke :ugly:

Nun ja, mittlerweile zahle ich sowieso das meiste mit Karte.

Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2012
  11. Gerade aber der Aldi als Discounter, der sicher knapper kalkuliert und weniger Gewinnspanne hat, akzeptiert Kartenzahlung bei jedem Betrag (sogar im teureren POS-Verfahren mit Pin-Eingabe) während der Edeka mit seinem angeblichen super Service erst ab 10€ Kartenzahlung zulässt. ;)

12. Thandor

Thandor
    Aldi wird sich das gut überlegt haben ... vielleicht zahlt Aldi aber auch weniger für das Verfahren.

13. Shinu

Shinu
    Also bargeldlose Zahlund wird sich definitiv durchsetzten.
    Ich arbeite bei Lidl und gerade Leute in unserem Alter zahlen wirklich fast alle nur noch mit Karte.
    Übrigens alle die Lidl für ne Ausbeuterfirma halten, die zahlen 10€ die Stunde bei Weihnachts und Urlaubsgeld auch für "Ungelernte" wie mich

14. Denk auch, dass der Aldi damit besser fährt.
    Mit Kundenservice fängt man Mäuse, egal ob kostenlose Parkplätze, kostenloser Versand (a la Amazon) oder eben Kartenzahlung ab jedem Betrag.
    Denn dann mach ich meinen Großeinkauf auch dort und nicht im Edeka, der mir auf den Sack gegangen ist. Kann aber auch sein, dass es dem Edeka egal ist. Die sind imho eher auf Laufkundschaft ausgerichtet, die halt auf die Schnelle was brauchen. Den Wocheneinkauf macht außer der Oma von nebenan sicher eh keiner dort.

15. Gerade weil die so knapp kalkulieren können die sich das noch erlauben. Edeka steckt mehr Geld in Ambiente, Dekorationen, haben ihre eigenen Backwaren etc.
    Die wollen von ihrem Discounter-Image loskommen.

Ich kauf aber auch lieber woanders ein.

16. Edeka hatte mal ein Discounter-Image?

17. Hauptman Verfassungsreformer AUT

Hauptman
    Also ich kenne eine Bank (Hauptfiliale der regionalen Bank bei der ich bin), da gibts im Foyer neben den üblichen Geräten auch eine große Geldzählmaschine für Münzen und Scheine. Bedient wird mit der EC-Karte und das eingeworfene Geld wird direkt auf das Konto gebucht. Kann man alleine ohen Mitarbeiter verwenden.

Habe die nämlich schonmal für genau diesen Zweck gebraucht. :D

18. TheVG

TheVG
    Frag ich mich auch grade, wenn jemand so ein Image hat, dann Netto oder Norma

19. Find unseren REWE hier umme immer noch am besten :Poeh:

20. Also ich bezweifel auch, dass Edeka ein Discounterimage hat...
    Natürlich kommt es immer auf die Größe des betreffenden Edekamarktes an aber ich finde eigentlich dass er von der Produktvielfalt usw. schon recht überzeugen kann.
    Bei Real hingegen habe ich manchmal das Gefühl, dass der sich mehr und mehr zu einem Großdiscounter entwickelt, wenn man das zumindest an der Optik einzelner Filialen festmacht...

Ansonsten denke ich, dass eventuell die Personalkosten der Discounter knapper kalkuliert sind, z.B. mehr Teilzeit oder 400 Euro Jobs...

21. Oi!Olli Vollzeitskinhead

Oi!Olli
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Palit GeForce RTX 5070 Ti GamingPro
    Motherboard:
    GIGABYTE X870 Eagle WIFI7
    RAM:
    2x 32 GB CORSAIR Vengeance DDR5 RAM 6000MHz CL30
    Laufwerke:
    Samsung 990 Pro 4 TB, Samsung 980 Pro 2 TB, Samsung 970 1 TB
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Meshify 2 XL Black
    Maus und Tastatur:
    HyperX Alloy Elite 2, Logitech G403
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Odyssey OLED G6 (G61SD)

Deswegen hat Mann ja seinen MP3Player dabei.

Ich will heute gar nicht mehr hören was die Leute von sich geben.

22. The Fence

The Fence
    Also bei unserem Edeka kann man bei jedem Betrag mit Karte zahlen. Hängt vielleicht auch vom Inhaber des Ladens ab.

23. Ferahgo Modeberater

Ferahgo
  24. Ok, ich gebe zu, ich habe hier auch noch 3 Gläser Kupfer rumstehen :ugly:

Zur Zeit ist es bei mir so, dass ich öfter Kleinigkeiten kaufe, so dass ich das Geld schon ex ante passend abzählen kann. Größere Einkäufe zahle ich inzwischen auch meist mit EC.

25. Gut zu wissen. Wobei das der Verkäuferin im Zweifelfall egal sein wird und man will ja dann auch nicht unbedingt gleich die Filialleitung kommen lassen :ugly:

26. TheVG

TheVG
    Es gilt aber auch das Hausrecht. Man sollte halt mit dem nötigen Kleingeld in den Laden gehen.

27. Ferahgo Modeberater

Ferahgo
    Genau damit pokern die ja. Ich hab mich da auch noch nie damit angelegt, wär ja auch irgendwie lächerlich. Ich zahl kleines meist bar, und wenn man die Verkäuferin (Geschlechterrollen anyone, btw? :ugly:)kennt und immer höflich war macht sie auch mal eine Ausnahme wenn man doch mal unpässlich ist. ;)

Im Übrigen seid ihr hier echt ganz schöne Meckertanten :ugly: Alte Leute sind halt nicht mehr so schnell beim Geld abzählen, so ist das nun mal. Wieso muss man da rumblöken? Wegen zehn Sekunden? Naja..Wieso sollte man nicht passend zahlen wenn man's hat? Die Kassen dort können mit Kleingeld beträchtlich mehr anfangen als die bei euch zuhause — wie ihr selbst ja sicher schon feststellen konntet. :wahn: Aber vielleicht bin ich ja auch einfach zu sehr Schwabe..

Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2012
  28. Ich meine, ich bin da wirklich sehr geduldig und warte einfach, bis die Leute vor mir fertig sind. Nur einmal waren auch solche Kerlchen hinter mir, die es irgendwie verdammt lustig fanden, mir andauernd den Wagen in den Rücken zu drücken :uff:

29. Thandor

Thandor
    So, ich habe meine Sammlung mal spaßeshalber bei der Bundesbank in Berlin abgegeben, da ich gerade Urlaub habe. Dort ist das für Privatpersonen tatsächlich kostenlos und (heute jedenfalls) schnell möglich!

Ergebnis: Ein us amerikanischer Cent, ein irischer Cent, ein irischer Shilling, fünf brasilianische Centemos, drei Kaffeemarken aus der Kantine, ein verkrustetes Zehn Cent Stück und 81,75 Eur.

Es waren zwar ein paar Kilo Münzen, vielleicht 10 Kilo? Münzen sind schwer btw. Aber mit so viel hätte ich nicht gerechnet, weil eigentlich nichts größer als 20 Cent drin war. Ich kann also nur empfehlen, das bei Gelegenheit mal zu machen, die Bundesbank hat übrigens 54 Außenstellen.

30. Hast du das Geld selbst eingerollt oder haben die das für dich alles durcheinander in sowas wie nen Zähler eingekippt?

31. Wer rollt die denn heutzutage noch selbst ein. :no:

32. Die haben doch da diese tollen Zählgeräte... Alles Kleingeld in einem großen Beutel und in null komma nix zählt das die Maschine!
    Willkommen im 21. Jhd., Hanuta :)

33. mehrtuerer

mehrtuerer
    Kunden von Banken, die keine SB-Münzzähler haben.

34. Wäre mir dann echt zu doof, dann doch lieber jedes Mal an der Kasse passend raussuchen.

35. Cpt._Allister_Caine der mim 300er Rohr halt..

Cpt._Allister_Caine
    bei schlecker wird man auch immer von der kassiererin überwacht. :ugly:

die steht dann quasi neben einem am regal und rückt irgendwelche produkte zurecht, kein wunder das da niemand hin will. ^^

36. kylroy HartKernSpieler

kylroy
    gibt es die teile nicht schon seit den 70ern? :ugly:

37. mehrtuerer

mehrtuerer
    Wäre ja kein Problem, wenn viele Banken nicht gleichzeitig horrende Schaltergebühren hätten.

38. Die schicken das ein...

39. Thandor

Thandor
    Eingekippt.