Sammelthread zum Aufrüsten und Zusammenstellen von PCs

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von hugehand, 25. Dezember 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Wieso der i2400?
    Wieso ein Mikro Atx Board?:confused:

2. Von OCZ SSDs ist tendenziell wegen Bugs und schlechter Qualität abzuraten.

3. sirius3100

sirius3100
    Zum einen würde ich das grundsätzlich nicht so hart ausdrücken:
    Wer damit leben kann das er möglicherweiße für einige Wochen auf seine SSD verzichten muss kann auch so eine nehmen (man hat ja 2-3 Jahre Garantie).

Zum anderen:
    Das Problem ist hier weniger OCZ, als vielmehr der Sandforce-Controller selbst. OCZ trägt mit ihrem Firmware aber wohl etwas dazu bei dass die Ausfallraten bei den nochmal etwas höher sind.

Bei der OCZ Octane, welche nicht auf dem Sandforce-Controller basiert, habe ich bisher noch nichts von Ausfällen gehört, allerdings ist die SSD auch erst wenigen Wochen auf dem Markt (und erst seit noch weniger Wochen wirklich verfügbar).

Ich hab da mal 'ne Frage: Hat irgendwer irgendwo mal 'nen Test zur OCZ Petrol 128GB gesehen?
    Die müsste eigentlich seit ein paar Tagen verfügbar sein, aber obwohl ich die letzten Tage mehrmals dutzende Minuten nach Tests gesucht habe konnte ich nix finden.
    Würde die gerne als Einstiegsmodell statt asynchrone Sandforce-SSDs empfehlen, aber ohne einen Test mach ich das nicht (dafür hatten schon zu viele SSDs grobe Macken).

Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2012
  4. Chief Pontiac Held der Arbeit

Chief Pontiac
    Weil der i5 2400 locker reicht zum zocken zusammen mit 'ner GTX 560Ti. Was habe ich davon ob ein Spiel mit 60 oder 63 fps läuft? Wenn ich mal was schnelleres brauchen sollte, kaufe ich dann einen.

Weil nur ein µATX in einen Minitower passt... Wozu brauche ich 6 Schnittstellen die eh bis auf die Graka leer bleiben? Effektiv nutzen kann ich mit der Graka auf dem µATX Board immer noch 2 weitere Schnittstellen. Das reicht mir.

Und mit OCZ SSDs habe ich bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht. Eine Agility 2 steckt seit über einem Jahr in meinem Laptop, und eine Agility 3 seit einem halben Jahr in meinem Bürorechner in der Firma.

So what.

5. sirius3100

sirius3100
    Naja was heißt schlechte Erfahrungen:

OCZ-Sandforce-SSDs haben Rucklaufquoten von ca 10% nach einem Jahr.
    Andere SSDs haben teilweise unter 2% Rücklaufquoten.

Es also durchaus wahrscheinlich das man auch mit OCZ-Sandforce-SSDs keine Probleme hat. Deine Einzelerfahrung ist also nicht ungewöhnlich.

Wenn man aber Zuverlässigkeit wert legt würde ich von Sandforce-SSDs fast grundsätzlich Abstand halten (gibt wohl auch ein paar Hersteller die mit denen weniger Probleme haben als OCZ).

Ich sehe im Moment nur keinen Grund OCZ-Sandforce zu kaufen, wenn die Sandforce-SSDs von ADATA billiger sind.

Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2012
  6. blackm FC Bayern

blackm
    Ich hab mich auf diesen Test hier bezogen KLICK

7. Also momentan kann ich mich auch nicht beschweren :nixblick:
    Meine 60GB Vertex 2 ist bald ein Jahr alt und läuft wie geschmiert :yes:
    Hat auch alles Firmware Updates mitgemacht, beklagen kann ich mich daher nicht :)

8. Ausnahmen bestätigen die Regel.

9. Weiß jemand einen guten Card Reader?
    Preis um die 10 Euro und mit Verfügbarkeit bei Mindfactory oder K&M Elektronik.

10. Chief Pontiac Held der Arbeit

Chief Pontiac
    Ich würde sagen, da kannst du bedenkenlos alle kaufen die deinen Wünschen entsprechen. So technisch kompliziert sind die Dinger nicht...

11. D34ler

D34ler
    Hallo zusammen ;).

Also ich möchte mir was neues zusammen basteln. Und zwar ein ASRock Z68 Pro3 Gen3 dazu noch einen i7 2600k. Jetzt ist mir aber aufgefallen das der i5 2400 nicht wirklich langsamer ist als der 2600k. Daher nun die Frage lohnt sich der mehr Preis von 110 Euro?

ggf vielleicht doch ein anderes MB?

Vielen dank schon mal ;).

12. Rawoe

Rawoe
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen7 9800X3D PBO +200 MHz, CO -35 mit Noctua NH-D15 chromax.black mit Offset Montagebrücken
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4070 Ti SUPER XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Overclocked Triple Fan
    Motherboard:
    Asus B650-E Max Gaming Wifi
    RAM:
    Corsair Vengeance DDR5 2x 16 GB 6000 MHz
    Laufwerke:
    Samsung 9110 PRO Heatsink 1 TB PCIe 5.0 (Systemlaufwerk)
    Samsung SSD 990 EVO Plus 4TB - PCIe 4.0 x4 (Games)
    Samsung SSD 990 EVO Plus 4TB - PCIe 4.0 x4 (Datenhalde)
    Soundkarte:
    FIIO K5 Pro ESS / Beyerdynamic DT 770 80 Ω
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 900 / PSU: be quiet! Straight Power 11 850 Watt Platinum
    Maus und Tastatur:
    Logitech MX Master 3 Advanced Maus - Schwarz
    Razer Black Widow V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    GIGABYTE AORUS FO27Q2
    Das Board ist ok, es wird auch hier oft empfohlen. Die Prozessorwahl ist natürlich von deinem Nutzungsverhalten abhängig, der i7 kann Hyperthreading, was besonders bei Videobearbeitung usw Vorteile bringt. Wenn du nur spielen möchtest, genügt der i5 2400 auch, schau am besten mal nach, was der i5 2500k Aufpreis gegen den 2400 kostet, da hast du zusätzlich die Möglichkeit mit dem Board zu übertakten, was den i5 2500k dann zumindestens in Spielen zu einem satten Zuwachs verhilft.

13. Den 2600k kannst übertakten und ist in manchen Anwendungen (Videobearbeitung und ähnliches) deutlich überlegen.

Wenn du nicht übertakten willst und ein i7 für dein Anwendungsprofil unnötig ist, dann kannst gut den 2400 nehmen.
    Wenn du irgendwann übertakten willst, dann kannst auch den 2500k nehmen. Der ist zwischen den beiden anzusiedeln.

Ok, steht auch schon da. ;)

14. J-Webb

J-Webb
    Hi Jungs,

Irgendwie krieg ich den Graka Treiber (gtx560 ti auf einem z68 pro3) nicht installiert... Hab mir auf der nVidia Seite den neuesten geladen (win7x64, 500er Serie), beim installieren sagt er "keine kompatible Grafikhardware gefunden". Im Bios ist Onboardgrafik deaktiviert und sie ist richtig angeschlossen. Habt ihr ne Idee, wo mein Fehler liegt?

15. D34ler

D34ler
    Euch schon mal herzlichen Dank ;).

Also der 2500k kostet bei mf piep xD rund 85 Euro mehr als der 2400. Also der CPU soll zum großteil eigentlich nur zum zocken da sein. Aber da ich auch noch Leidenschaftlich/Beruflich an PS bzw AW arbeite, wenn ich von zuhause aus arbeite. Dann brauche ich schon Leistung. Ich weiß leider nicht was an HW im Geschäft verbaut wurde. Auf jeden Fall sollte dann schon Leistung da sein, wenn ich sie brauche. Ist der unterschied wirklich soooooo gravierend? Ich bin schwabe daher muss alles ein Kosten/Nutzen haben. Bei den einen oder anderen Situationen merke ich schon das zu wenig Leistung da war. Hatte einen 965 BE.

Daher macht es Sinn oder eher nicht?

16. Rawoe

Rawoe
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen7 9800X3D PBO +200 MHz, CO -35 mit Noctua NH-D15 chromax.black mit Offset Montagebrücken
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4070 Ti SUPER XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Overclocked Triple Fan
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Razer Black Widow V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    GIGABYTE AORUS FO27Q2
    Ich habe vor Kurzem von einem 955 BE zum i52500k gewechselt, ich habe etwa 30-40% mehr Leistung beim Spielen, ausser dem Mainboard ist das System gleich geblieben.

17. D34ler

D34ler
    Okay danke das wird dann wohl ausreichen, auch für AW und PS. Oder denkt jemand anders?

18. Rawoe

Rawoe
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Razer Black Widow V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    GIGABYTE AORUS FO27Q2
    Ich denke mal das der i7 2600k in Anwendungen noch eine ganze Ecke schneller als der i5 2500k ist, schon alleine wegen des Hyperthreadings, was zusätzliche virtuelle vier Kerne darstellt. Wird in Spielen zwar nicht unterstützt, aber in Anwendungen schon.
    Nach meinen Infos kostet der i5 2500k etwa 30€ mehr als der i5 2400, den Aufpreis ist es wert, wenn man die Übertaktungsfunktion in Betracht zieht, das Board kann die Übertaktung per Multiplikator und das "K" im Namenszusatz des Prozessors bedeutet, das diese einen freien Multiolikator haben und somit einfach zu übertakten sind, mir wäre es das wert, und war es schließlich auch wert. (auf den 2500K bezogen)

19. D34ler

D34ler
    Werde mir den 2500k holen. Das ist wohl die beste Entscheidung ;).

20. Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Januar 2012
  21. Lurtz lost

Lurtz
  22. Mehr Ausstattung? Die da wäre?

Bis auf den PCIe 3.0 x16 Grakasteckplatz ist es doch identisch oder? :confused:

23. Chief Pontiac Held der Arbeit

Chief Pontiac
    Welche Geforce 560 Ti 448 ist leise?

Ich wollte eigentlich die MSI Twin Forzr II 560 Ti nehmen, die ja leise sein soll. Da dachte ich mir, warum nicht die 448? Die Version soll von MSI aber sehr laut sein, da der Kühler der Twin Frozr III ist.
    Gibt es überhaupt leise 448? In allen Tests lese ich von sehr lauten Lüftern...

Zuletzt bearbeitet: 30. Januar 2012
  24. Jan Itor

Jan Itor
    Macht mal bitte einen Vorschlag für einen PC ala MacMini, d.h. klein, stromsparend und leise. Nur günstiger :) Leistungsfähig muss er nicht sein, nur Office. Aber schneller als ein alter Ahlhlon 64 3000+. Kann alles onboard haben.

25. Was haltet ihr von den Gerüchten zur Radeon 7950? Etwas schneller und effizienter als eine GTX580 und beim Preis ähnlich hoch?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Januar 2012
  26. Jan Itor

Jan Itor
    Langsamer als ein AMD Athlon XP 2000+. :ugly:
    Kann das denn sein?
    http://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Fusion#Rechengeschwindigkeit_und_Benchmarks

27. das würde mich auch interessieren!

kann bitte mal jemand einen guten mini-pc zusammenstellen?
    stromsparend, leise, evt. mit ssd?
    also fit genug für internet, office und hd video!

dank im voraus!

28. Der einzige Unterschied ist soweit ich das sehe der PCIe 3.0 16x Grakasteckplatz. Ich hab nur irgendwo in einer Bewertung gelesen, dass bei dem Board im Vergleich zu dem Vorgänger Spannungseinstellungen im Bios fehlen sollen?!

29. Hallo zusammen,

ich habe mir Ende Oktober 2009 folgendes System zusammengestellt, welches bis heute unverändert ist:

AS Rock A770DE+
    AMD Athlon II X4 620
    4 GB DDR2 Kingston
    Zotac GTX 260
    OCZ ModXStream-Pro 600 Watt Netzteil

Das ganze habe ich in einem Sharkoon Rebel9 Economy-Edition Gehäuse zusammen mit zwei Gehäuselüftern, CPU-Lüfter Arctic Freezer 64 PRO, Card-Reader und einem DVD-Brenner verbaut.

Ich spiele hauptsächlich die CoD-Reihe, womit die Kiste auf meinem 22" bei 1680x1050 noch ganz gut klar kommt. Gelegentlich zocke ich mal Crysis 2 oder F1 2011. Letzteres ist mit 2x AA auch noch ganz gut spielbar.

Demnächst will ich mir einen 22" oder 24" Full HD Bildschirm holen, habe nun aber bedenken, ob die Kiste die Auflösung beim zocken dann noch bewältigen kann und die o.g. Games dann auch noch "ganz gut" spielbar sind.

Lohnt es sich, bei diesem "alten" System nur dei Graka zu tauschen? Oder passt das dann nicht mehr zum CPU und bringt somit garnix?

Bin leider überhaupt nicht mehr auf dem aktuellen Stand...

Danke!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. Januar 2012
  30. So, gerade die Berichte und Tests zur neuen 7950 durchgelesen. Tolle High-End-Grafikkarte, aber aktuell finde ich sie noch unnötig und vom Preis-Leistungs-Verhältnis nicht optimal. Da nehm ich lieber eine 560 Ti 448.

Hier meine Zusammenstellung. Bitte überprüfen, dann bestelle ich heute noch.
    Kommentare:
    - Beim Netzteil würden auch 100 Watt weniger reichen. Die paar Euro investiere ich in die Flexibilität.
    - 8 GB Arbeitsspeicher, weil er grad so billig ist. 4 würdens auch tun.
    - Gehäuse würds sicher auch ein etwas billigeres tun, da gönn ich mir den Luxus.
    - Soundkarte müsste auch nicht sein. Allerdings investier ich die 50 Euro gern und habe dahinter hochwertige Kopfhörer/5.1-System stehen.

Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) 97,56 €
    Samsung SSD 830 Series PC Upgrade Kit 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128D) 171,77 €
    ASRock Z68 Pro3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) 88,15 €
    Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) 184,56 €
    Super Flower Golden Green Pro 550W ATX 2.3 (SF-550P14XE) 68,35 €
    Creative Sound Blaster X-Fi Titanium bulk, PCIe x1 (30SB088200000) 51,83 €
    Fractal Design Define R3 USB 3.0 schwarz, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R3-USB3-BL) 85,60 €
    Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) 33,70 €
    Gainward GeForce GTX 560 Ti 448 Cores Limited Edition, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI 239,56 €
    TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) 30,40 €
    LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk 16,05 €

Summe 1067,53 €

Passt das so?

31. Beim Mainboard vielleicht das neuere GEN3 nehmen?! (da schwanke ich nämlich auch gerade noch)

Und bei dem gedämmten Gehäuse bin ich mir fast sicher, dass der macho da nicht reinpassen wird! :teach:

32. Das Thema gabs hier schon öfter, und soweit ich mich erinnern kann war die Antwort: Eigentlich ziemlich egal.
    Hier hat Joker mal geschrieben dass er reinpasst. Der muss es wissen. Berechnet hab ich mir das vor ein paar Wochen auch schonmal.
    Aber gut dass du nachfragst. Lieber einmal zu oft als zu wenig überprüfen.

33. Jo die Mainboards scheinen echt bis auf den Grakasteckplatz identisch zu sein. Also egal.

Wie gesagt, ich glaub durch die Dämmung wird es zumindest verflucht eng.:teach:

34. So, nochmal recherchiert. Ende Dezember hat Luk3 hier im Forum den Macho ins Fractal Design Define R3 gebaut, und es hat gepasst. Den Punkt kann ich schonmal abhaken.

35. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

Vögelchen
    Hm, ich überlege mir ein kleines Zweitsystem zu zimmern. Bin unter der Woche in nem Kaff und würde doch gerne mal ein bisschen zocken. Mein Notebook will ich nicht missen, das Ding hat aber nur einen internen Grafikchip.

Was müsste ich in etwa hinblättern für ein möglichst mobiles System, welches auch einigermaßen aktuelle Spiele noch darstellen kann? Ich rede jetzt nicht von MaxDetails und 16AA in BF3 bei FullHD. :ugly:

36. Gut!

Dann spricht nichts gegen deine Zusammenstellung!

Achja! Leg vielleicht noch eine Tube MX4 Wärmeleitpaste dazu. Beim Macho ist zwar welche dabei aber sicher ist sicher. :teach:

37. AirWalker1

AirWalker1
    Hey Leute,

könnt ihr mir vielleicht eine Lüftersteuerung für 6 Lüfter und Display empfehlen?

Danke im Voraus

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.