Der TERA (Online) Thread

Dieses Thema im Forum "MMORPGs" wurde erstellt von Dragonor, 1. April 2011.

1. Viper Semper fidelis

Viper
    Mein RIG:
    CPU:
    Des is doch etzala raine Browkadsion
    Grafikkarte:
    Beweist mir, dass ich keine hab
    Motherboard:
    *schnauf* Okay Gamestar pass mal auf...
    RAM:
    Nur Haider Prowoganda
    Laufwerke:
    hahaha a Frosch!
    Soundkarte:
    Musik is mei Lebne
    Gehäuse:
    Es heißt Geheuse
    Maus und Tastatur:
    Zu teuer, könntet ja mal paar Barrne naus hauen
    Betriebssystem:
    Da fehlt `n s
    Monitor:
    Zwei Monitor, einer zum Windows häggn
    Manchmal geht Vekas und manchmal nicht, steigt da schon jemand dahinter?

2. Aspen Call me BAKA

Aspen
    Dürfen halt nicht X Leute drauf einschlagen, weil er sonst rumbugged auch wenn man den Firsthit hatte. Klappte auch in Gruppe nich den Encounter zu bekommen, jedenfalls das letzte mal.

3. Viper Semper fidelis

Viper
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Nur Haider Prowoganda
    Laufwerke:
    hahaha a Frosch!
    Soundkarte:
    Musik is mei Lebne
    Gehäuse:
    Es heißt Geheuse
    Maus und Tastatur:
    Betriebssystem:
    Da fehlt `n s
    Monitor:
    Solche Questmobs sollten generell für jeden zählen der Schaden macht, frustriert sonst nur.

4. Aspen Call me BAKA

Aspen
    Naja, unter normalen Umständen macht es ja nichts wenn man sie einzeln haut. Wenn sich aber natürlich 50 Leute da ansammeln und den Mob haben wollen, dann werden sich die wenigsten zurückhalten wenn er spawnt. Spawnen tun sie alle ja recht fix, nur die Leute sind zu gierig und hauen einfach mit drauf anstatt mal 2min zu warten, was dann so endet das niemand den Encounter bekommt. Teufelskreis.:ugly:

5. Viper Semper fidelis

Viper
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Nur Haider Prowoganda
    Laufwerke:
    hahaha a Frosch!
    Soundkarte:
    Musik is mei Lebne
    Gehäuse:
    Es heißt Geheuse
    Maus und Tastatur:
    Betriebssystem:
    Da fehlt `n s
    Monitor:
    Bei solchen Mobs kommt es oft zu Engpässen, von daher ziehe ich die Lösung vor die einige MMOs in letzter Zeit genommen haben. Wer den mob tagt kriegt XP und loot, alle anderen kill credit, so entsteht keine Engstelle und speziell zu Release dürfte der sonst für Frust sorgen.

6. Dragonor

Dragonor
    hab grad mal nachgeschaut: der mystik dürfte auch den paint-heal haben..

vielleicht noch ne anmerkung: imo führt der bersi seine angriffe/skills mehr über kopf senkrecht aus.. während der slayer mehr diagonale/waagerechte schnitte ausführt.
    d.h. imo der slayer trifft mitunter mehr gegner um ihn herum bzw. trifft allgemein leichter.

fortsetzung:
    .. die sich auch verändern..
    http://s14.directupload.net/images/120209/r872keyv.jpg

eingangshalle..
    http://s1.directupload.net/images/120209/2oyx4dnx.jpg

stimmiges licht :yes:
    http://s14.directupload.net/images/120209/yjc2bhgt.jpg

7. angry_opti

angry_opti
    So der Stress Test ist vorbei und zumindest von der Technik und dem Gameplay bin ich doch ziemlich begeistert.

Das Spiel läuft auf meinem 2-3 Jahre alten System (2.9 ghz dual core, gts 250, 8gb ram) auf 1080p mit max. details wirklich gut. Das Startgebiet war natürlich hoffnungslos überlaufen aber selbst mit einem Sack von Mitspielern lief es noch recht gut und sieht dabei wirklich Schweine gut aus.

Und das Gameplay ist auch erste Sahne. Das Kampfsystem kann man mmn. so ca. mit Kingdoms of Amalur vergleichen(hab da aber auch nur die demo gespielt).
    Durchaus eine Überlegung wert das ganze mal mit nem Pad zu testen.

Das einzige Problem sind aber (wie bei jedem MMO) die generisch austauschbaren quests). Da habe ich schon nach den ersten beiden Quests die Texte nicht mehr gelesen (hier ist man von swtor und dessen vertonten Quests doch ein bisschen verwöhnt).

Jedenfalls freu ich mich auf die CB und OB Tests.

Anbei noch ein Screenshot von meinem Char und dem Interface samt Gamepad Einblendung.

http://i42.tinypic.com/35lg1gj.jpg

8. Viper Semper fidelis

Viper
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Nur Haider Prowoganda
    Laufwerke:
    hahaha a Frosch!
    Soundkarte:
    Musik is mei Lebne
    Gehäuse:
    Es heißt Geheuse
    Maus und Tastatur:
    Betriebssystem:
    Da fehlt `n s
    Monitor:
    Das Art Design in TERA ist wirklich extrem stimmig und über alle Zweifel erhaben. Was Optik angeht kommt da imho kein MMO derzeit ran.

Nur über die Klassen Balance mach ich mir noch sorgen, laut einigen Foren liegt die ja scheinbar extrem im Argen, teilweise sollen Klassen wie der Archer kaum mehr gespielt werden weil der Sorc einfach alles und mehr bzw. besser kann.

Auch die neuerliche Einteilung des Kriegers zum DD macht mir Sorgen, eine Tank Klasse, 2 Heiler und sonst nur DD? Da dürfte es wieder an allen Ecken und Enden an Lanzern fehlen.

Das stimmt, allerdings war es bei ToR auch fast nur "Töte x und sammle y", nur eben schöner verpackt. Derzeit schafft es imho nur WoW recht abwechslungsreiche Quests zu bringen.

Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2012
  9. maximiZe

maximiZe
    Ich kann nur für mich sprechen, aber ich halte generell nicht viel von den Pflicht-Questschienen der MMOs nach WoW-Schule. Selbst der absolute Großteil der für das Genre sehr abwechslungsreichen Cataclysm-Quests läuft auf eine Kombination aus "töte x", "sammle Loot y" und "interagiere mit Item z" hinaus; alle vom Schema abweichenden Quests wirken unbeholfen, da mit den vergleichsweise geringen Mitteln der Engine irgendwie zusammengeschustert.
    Zumindest was die frühen Level, die ich bisher testen konnte, angeht, rentiert sich bei TERA aber auch das simple Töten von gleichleveligen Monstern, d.h. wenn man will kann man einfach eine halbe Stunde grinden anstatt von Quest zu Quest zu springen.
    Würde ich sehr begrüßen, denn im Gegensatz zum ausgelutschten Targeting-Kampfsystem eines WoW machen in TERA die Kämpfe an sich Spaß. :yes:

10. Viper Semper fidelis

Viper
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Nur Haider Prowoganda
    Laufwerke:
    hahaha a Frosch!
    Soundkarte:
    Musik is mei Lebne
    Gehäuse:
    Es heißt Geheuse
    Maus und Tastatur:
    Betriebssystem:
    Da fehlt `n s
    Monitor:
    Play Test über das ganze WE ab 12 Uhr. :D

11. angry_opti

angry_opti
    Das sind tolle Neuigkeiten. Werde diesmal das Gamepad nicht nur anschließen sondern auch benutzen. Feedback folgt.

12. Viper Semper fidelis

Viper
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Nur Haider Prowoganda
    Laufwerke:
    hahaha a Frosch!
    Soundkarte:
    Musik is mei Lebne
    Gehäuse:
    Es heißt Geheuse
    Maus und Tastatur:
    Betriebssystem:
    Da fehlt `n s
    Monitor:
    Also doch erst 13 Uhr.

Werden die Chars vor der CBT gelöscht? Weil dann probier ich wohl erstmal nur Klassen aus statt zu leveln, lohnt sich so nicht wirklich.

13. Aspen Call me BAKA

Aspen
    Ja werden sie, aber wie willst du die Klassen effektiv ausprobieren wenn du sie nicht levelst? Kannst doch Heute-Montag wieder 2 neue Klassen bis level 22 Testen.

14. angry_opti

angry_opti
    Kannst aber nur einen Charakter pro Server erstellen.

15. Viper Semper fidelis

Viper
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Nur Haider Prowoganda
    Laufwerke:
    hahaha a Frosch!
    Soundkarte:
    Musik is mei Lebne
    Gehäuse:
    Es heißt Geheuse
    Maus und Tastatur:
    Betriebssystem:
    Da fehlt `n s
    Monitor:
    Ich erkenn relativ schnell am Spielstil ob mir ne Klasse gefällt oder nicht, das WE verbraten ist mir dann doch zu Schade wenn ich mit der CBT deutlich mehr Zeit hab. (Natürlich werd ich ein paar Level machen aber über 10 sicher nicht).

Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2012
  16. Doylez

Doylez
    Kann man irgendwie das X-box Controller Interface ausstellen ohne den Controller auszustöpseln? Benutz den Controller für das Spiel nicht und das nervt.

17. Verstehe ich nicht.
    Du willst das interface ausstellen aber den controller nicht entfernen...äh?
    Das ist so wie "Ich will kein Zucker, aber Saccharose"

18. greenkorea gesperrter Benutzer

greenkorea
    Wohoo, ich mags bis jetzt!

Sehr stimmig, wie ich vermutet hatte natürlich 1. Grafik erste Sahne und 2. die Unreal Engine ruled mal wieder alles weg auch in Sachen PERFORMANCE. Mein Rechner ist 5 Jahre alt und das Game sieht 1. gut aus und 2. läuft es flüssig!

Zwar nicht auf maximalen Details, aber wer braucht das schon?:D

19. Doylez

Doylez
    Was gibts daran nicht zu verstehen? Wer will den jedes mal hinter den PC krabbeln und den Controller rausziehen nur damit das Interface verschwindet?

20. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

Indiana_Bart
    warte, bis du in der Stadt bist :ugly:

die Grafik im Startgebiet fand ich ja schon gut, aber wenn man das erste mal da raus kommt, dann staunt man noch mehr :hoch:

21. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

Zig-Maen
    kann man den client eigtl. auch ohne betakey ziehen? meiner wird ewiglich nich verschickt^^

22. greenkorea gesperrter Benutzer

greenkorea
    Son kleines Mädel mit Fuchsschwanz und nem RIESEN Zweihänder ist einfach stylisch.:yes:

23. Viper Semper fidelis

Viper
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Nur Haider Prowoganda
    Laufwerke:
    hahaha a Frosch!
    Soundkarte:
    Musik is mei Lebne
    Gehäuse:
    Es heißt Geheuse
    Maus und Tastatur:
    Betriebssystem:
    Da fehlt `n s
    Monitor:
    Kann man das Bildschirmgewackel beim Berserker ausschalten? Das macht mich total kirre im Kopf.

24. greenkorea gesperrter Benutzer

greenkorea
    Questtexte bin ich schon wieder am wegklicken wie ein Weltmeister, aber das ist auch nicht was mich interessiert. Zwischendurch bockt grinden auch mal, weil das Kampfsystem irgendwie bei Laune hält.

Macht jedenfalls nen ziemlich runden Eindruck bisher, aber das war ja in der Vergangenheit auch bei Conan z. B. der Fall und was nach Level 20 kam, wissen wir alle...:ugly:

Mich interessiert jetzt noch, was sie mit den Channeln in Zukunft vorhaben, also im Idealfall verschwinden die komplett, so dass alle in einer Welt spielen und außerdem würde mich noch interessieren, wie viel vom Spiel in der offenen Welt abläuft und wie viel in irgendwelchen instanzierten Zonen.

Dann wären da noch die PvP-Server und überhaupt das Gewicht des PvPs...wenn es nur ne Beilage ist und zu aufgesetzt wirkt also kein fester Bestandteil des Endgames wird, wars das trotz allem Gefallen am Spiel für mich.

25. Daepilin

Daepilin
    keine channel? keien gute idee... da würden sich in den startgebieten viel zu viele leute um die mobs kloppen. In späteren zonen wo nicht so viel los ist wirds denke iche h weniger geben, ich geh schwer davon aus, dass die dynamisch angelegt werden.

Zum spiel: grad nochmal mit nem warrior angespielt: gefällt mir auch echt gut :) seit lvl 6 mach icha uch wieder wegen neuer waffe und skillup genug schaden, aber auf 5 würde es doch ziemlich zäh teilweise :/

was mich wudnert: alle meinen es hat ne tolle performance, ich habs auf stufe 4 stehen und es läuft eher langsam. ruckelt nicht, aber läuft auch nich 100% flüssig... eigentlich sollte n phenom IIx4 955 und ne gtc560Ti dafür ausreichen, vielleciht mal neue treiber, das könnte noch helfen. Denke auch nich, dass es daran liegt, dass im hintergund n bisschen was offen ist. das sind ja keine nachladerucker o.ä. weil zu wenig ram da ist, sondern low fps ( dazu passen: grad 30min diskussion ingame im global darüber wie viele fps der mensch warnehmen kann.. irgend ne lustige person meinte, dass man selbst bei 500fps noch unterschiede in der flüssigkeit/framerate erkennen könnte...

danach gabs dann das obligatorische "WOW clone" gewhine... wobei da mMn in letzter zeit kein mmo so weit weg war wie tera, udn das zu großen teilen wegen dem ks...

26. Grinch Schädl'jäga

Grinch
    Mit der Performance habe ich keine Probleme, da kann ich noch nebenbei aufnehmen und nen HD-Videostream laufen lassen (Intel i5 750+4GB-Ram+AMD HD 5770 1GB), was nur nervt ist das Texturnachladen, fällt vor allem in Cutscenes auf aber das Problem hat wohl irgendwie die aktuelle Unreal-Engine zumindest bei mir, warum auch immer.

Btw vorhin mit lvl 12 schon mein Mount bekommen? :huh:

Schaut zumindest superstylisch aus. :D

http://www10.pic-upload.de/11.02.12/1k21dzm48wd5.png

http://www10.pic-upload.de/11.02.12/lfttcszg9opq.png

27. Aspen Call me BAKA

Aspen
    So, vor ner ganzen weile Sorc auf 22 gebracht und noch bissel Lancer gezockt. Sorc macht schon gut laune, hat ganz nette Casts und brauch nicht unbedingt immer das gleiche zaubern. Konnte sogar nen Worldboss(diesen Buddha verschnitt) tot kiten, hat nur ewig gedauert.:ugly: Die SB Instanz war auch ganz nett, nicht herrausragend aber nett. Denke aber das ich nu erstmal keine lust hab den Lancer auch noch auf 22 zu bringen.:ugly:

28. greenkorea gesperrter Benutzer

greenkorea
    Nach Launch vielleicht nicht, aber dann relativ bald sollte es keine Channel mehr geben. Das will ich ja gerade. Mich mit anderen Spielern kloppen.

In den späteren Zonen entsteht dadurch eine Dynamik, durch die die Spieler quasi aufgefordert sind, ihre Levelspots zu verteidigen oder zu teilen.

29. Viper Semper fidelis

Viper
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Nur Haider Prowoganda
    Laufwerke:
    hahaha a Frosch!
    Soundkarte:
    Musik is mei Lebne
    Gehäuse:
    Es heißt Geheuse
    Maus und Tastatur:
    Betriebssystem:
    Da fehlt `n s
    Monitor:
    Ich glaub das wäre Grund genug für mich das Spiel nicht mehr zu spielen. Mich mit anderen Spielern um mobs streiten ist imho der Inbegriff von "kein Spaß", vor allem wenn ich als Krieger deutlich im Nachteil bin gegenüber ranges.

Ich spiele zwar nicht KTera aber es würde mich doch stark wundern, wenn es später keine Channel mehr gibt (sofern zuviele Spieler im Gebiet sind)

30. greenkorea gesperrter Benutzer

greenkorea
    Deswegen gibt es ja die Unterscheidung in PvE und PvP-Server. PvE für Leute die keine Lust auf Open-PvP haben. Man kann nur hoffen, dass das hier bei TERA auch so umgesetzt wird.

31. Ich muss sagen das ich die Channels bisher kaum bemerkt habe. Im Gegensatz zu SWTOR habe ich so ziemlich immer 10-20 Leute um mich rum gehabt, teilweise auch mehr als 40 ohne das es merklich performance gezogen hat. Da kommt wenigstens ein MMO-Gefühl auf.

32. Grinch Schädl'jäga

Grinch
    Ich mag die Unterteilung in Channels auch nicht aber überlegt mal wie brechend voll die Gebiete ohne wären. Selbst mit den Channels kloppt man sich an vielen Spots um die Mobs, als Melee ist das nicht wirklich spaßig.

Btw die Hauptstadt der Menschen ist ja mal awesome. So eine volle und lebendige Stadt (trotz kaum vorhandeneer NPCs, hier füllen Spieler die Stadt) hab ich bisher in keinem anderen MMORPG erlebt. Wenn ich mir da die "Städte" aus WoW, SWTOR und Aion anschaue, der reinste Witz.

Eine Frage zum Warrior: was genau ist er denn nun eigentlich? DD oder Tank? Er spielt sich halt wie ein DD, zumal er anfangs sogar einen Angriffsskill bekommt der ihn selber bei Benutzung schadet.

edit: wie soll man sich PvP-Server vorstellen? Ist man dann jederzeit von jedem angreifbar? Es gibt ja keine Unterteilung von Fraktionen. :huh:

Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2012
  33. Alex.94

Alex.94
    Ab welchem Level kommt man den ungefähr in die Hauptstadt der Menschen?

34. Viper Semper fidelis

Viper
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Nur Haider Prowoganda
    Laufwerke:
    hahaha a Frosch!
    Soundkarte:
    Musik is mei Lebne
    Gehäuse:
    Es heißt Geheuse
    Maus und Tastatur:
    Betriebssystem:
    Da fehlt `n s
    Monitor:
    Der Krieger sollte wohl eine Art DD/Off-Tank/Avoid-Tank sein, seit kurzem wird er in KTEra aber als DD geführt, nicht mehr als Tank.

Als Tank ist daher der Lanzer stärker und als DD der Berserker, dafür bringt man mehr Support in Form von Debuffs (afaik).

Das ist es aber wo ich noch Probleme sehe, wenn man sich mal die Foren durch liest scheint es an der Balance ziemlich zu mangeln. Alleine schon wenn man sich die racials anschaut.

Abwarten was der KTEra Patch so bringt aber ich bin skeptisch, dass sie die Balance gut hin kriegen. Für mich steht und fällt ein Spiel damit, dass ich nicht ständig einer der schlechtesten bin nur weil ich leider die falsche Klasse oder Rasse spiele.

35. Halleluja gesperrter Benutzer

Halleluja
    Über die Aussage kann ich nur müde lachen :ugly:

http://www.bolehvpn.net/blog/wp-content/uploads/2010/08/rovalkyrie-prontera2.jpg

36. greenkorea gesperrter Benutzer

greenkorea
    Städte sind Safezones, sonst ist eigentlich überall PvP-Zone. Ja, man ist dann jederzeit angreifbar. Das System wurde dahingehend geändert vor nicht allzu langer Zeit.

Aber wie gesagt, deshalb gibt es PvE und PvP Server. Ich wills nur nicht wieder erleben, dass das Regelwerk der PvP Server weichgespült wird, nur weil einige Leute zu blöd oder stolz sind, den richtigen Server zu wählen.

37. Fipse

Fipse
    Das Spiel sieht ja ganz lustig aus. Vielleicht mal die Beta ausprobieren, wenn ich rein komme :ugly:

38. Dragonor

Dragonor

genaue infos zu den pvp-servern gibts noch nicht.. schätze mal, dass wird in einer der cbt's angetestet.
    afaik wars/ists in korea so: die haben nur gemischte server (evtl eine ausnahme, über die ich aber nicht wirklich bescheid weiss), also keine getrennten pve/pvp-server.

das open-pvp/pk-system wurde da vor ein paar monaten wiefolgt verändert:
    mit lvl58 kann man ne quest machen und sich zum "outlaw" erklären. damit kann man dann frei andere spieler (mitunter aber nur die andern lvl58er) angreifen bzw. pken.
    fürs pken bekommt man pk-punkte, die sich mit der zeit auch langsam abbauen, die ab nem gewissen maß zu debuffs führen. zumindest in ktera kann man da wohl nicht gerade massen an leuten pken, weil halt die debuffs zu stark werden.

bei uns wirds halt die trennung in pvp- und pve-server geben.. von daher wirds wohl auf den pvp-servern eher/einfacher möglich sein, andere leute im offenen pvp umzuhauen..

@alex.94: im laufe des 11. levels.. weiß nur grad nicht, obs generell ab lvl11 geht, oder ob man zwangsläufig auch die storyline bis dahin gespielt haben muss (glaube aber bald letzteres)

39. [Faith] humiliated

[Faith]
    Jemand nen beta key über? :ugly:

40. Tamasuke gesperrter Benutzer

Tamasuke
    Es wäre einfach mal viel geiler gewesen wenn sie, wie in Lineage II zuvor auch, für jede rasse ein eigenes startgebiet/Startstadt gemacht hätten..

menschen starten in der menschenstadt, elfen in der grünen elfenregion, castanicer in castanic village...

etc..

ich fands damals einfach viel geiler als dunkelelf in Lineage II anzufangen, unter vielen weiteren dunkelelfen und dann erst später auf andere rassen (und helle regionen) zu treffen, sobald man das "gemachte nest" verlassen hatte...

verschenkter "wow" effekt ;) ich fand das immer toll^ und es hätte die spieler auch mehr aufgeteilt.. und man bräuchte keine channel.

macht heutzutage kaum einer mehr. warum? mehr aufwand für entwickler.. es müssen mehr lowbe quests entwickelt werden. auf der anderen seite erhöht sich der wiederspielwert und die glaubwürdigkeit der welt.

man sollte mich einfach mal als berater in diesen entwicklerteams einstellen^^