Kindle fürŽs Studium --> Sinnvoll ?

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Gelöschter User, 9. Februar 2012.

1. Was ist den mit dem Tablet von lenovo? Das müsste doch in die Richtung gehen, oder?

2. Geht so. Im Grundsatz schon, allerdings ist der N-Trig-Stylus nicht so richtig das gelbe vom Ei. Halte das Teil aber für eine Idee in der richtigen Richtung.
    Aus meiner Sicht könnte google selbst mal einen kleinen Push unternehmen und z.B. Unterstützung für Digitizerpanels direkt sinnvoll in Android integrieren, so dass die Hersteller dann einfach darauf aufbauen können.

3. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Naja, es kann garnicht so aussehen, und schon garnicht besser - aus einem einfachen Grund: Keine Druckerkennung. Das ist es, was die Schrift hier so "natürlich" aussehen lässt.

4. Dann müssen das Naturtalente sein. Ich knns nicht und ich habe auch sonst noch keinen gesehen, ders kann.

5. Jan Itor

Jan Itor
    http://s14.directupload.net/file/d/2797/dxo54b83_png.htm

das mit dem besser aussehen hat wohl eher was mit deinem Schriftbild zu tun. :ugly:

ja man erkennt einen unterschied zur natürlichen schrift. aber es sieht nicht schlechter aus.

6. Ich stelle mir momentan die Frage: Tablet oder Netbook?!
    Wobei ich das Gefühl habe für ~400-500 Euro bekomme ich kein schnelles Netbook, jedoch einen flüssiglaufendes Tablet.

Einen Kindle halte ich aber, ohne ihn allerdings für studentische Zwecke genutzt zu haben, für ungeeignet.

7. Das sieht tatsächlich ziemlich beeindruckend aus. Ich kenne niemanden, der auf kapazitiven Displays so schreiben kann - sehe das wie Hanuta... Und der Punkt, den fuzzykiller angesprochen hat, bleibt immer noch: Druckstufenerkennung. Plus die Sache mit der Handfläche und nicht zuletzt die Schriftgröße, die möglich ist. Dein Screenshot muss verkleinert sein oder die Schrift ist mit einem Tool entstanden, das große Schrift automatisch verkleinert. SO klein kann man auf einem Display mit der Auflösung doch nicht schreiben?!
    Für mich bleiben handschriftliche Notizen auf rein kapazitiven Tablets eine Workaround-Geschichte. Geht, ist aber bei weitem nicht optimal.

8. Andere Frage: Wie bekommt man es eigentlich hin, dass die Handfläche nicht auf dem Display "klebt"? Stell ich mir besonders im Sommer schwierig vor.

9. Diamond1991

Diamond1991
    Ich weiß was du meinst, aber ich kenne nur die Consumer-Tablets. Welches Gerät würdest du denn für richtig saubere Notizen bevorzugen?

10. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Papierstück drunter und weiter gehts. :ugly:

@Diamond1991: Hat er doch geschrieben: Geräte mit aktivem Digitizer. Was wohl auf so ziemlich jeden Tablet PC zutreffen dürfte.

11. Diamond1991

Diamond1991
    Ich weiß nicht was das ist :ugly: ²

12. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Ein aktiver Stift. :ugly:
    Um es mal vereinfacht zu sagen. Der hat dann meistens zwei Enden mit verschiedenen Funktionen, eine Taste und kann auf beiden Seiten den Anpressdruck erkennen.

13. Jan Itor

Jan Itor
    Das stimmt.

14. Homer Morisson TORMENTOR

Homer Morisson
    Aus eigener Erfahrung ist ein Kindle nicht sonderlich geeignet für's Studium - wohl aber für die Pendelei von der und zur Uni.

Normale .pdfs lassen sich auch von Amazon für den Kindle anpassen, indem man sie an die eigene Kindle-Mailadresse schickt, aber das funktioniert auch nur mehr schlecht als recht häufig. Und grafiklastige .pdfs sind einfach nervig, weil das für Text wirklich brilliante Display einfach eine gewisse Größe und Auflösung der Grafik voraussetzt, um sie lesbar darstellen zu können.
    Da ist man dann ständig am Zoomen, was ziemlich umständlich über das eher langsame Menü erfolgt, um die eine Grafik erkennen zu können, nur um dann wieder zurückzuzoomen, um wieder mehr als 3 Worte auf den Bildschirm zu kriegen.

Ich hab es damals sehr schnell wieder verworfen, unsere recht umfangreiche eBook-Bibliothek auf den Kindle zu packen; ein echter Tablet PC oder ein Netbook wären da eindeutig die bessere Alternative.

15. Mr Wh!te Russian

Mr Wh!te
    Ich finde es trotzdem krass, kennst du zufällig das Programm, das er benutzt hat? Nie im Leben bekomm ich sowas auf meinem Tab hin, obwohl ich im RL 'ne schöne Schrift habe. :huh:

16. Jan Itor

Jan Itor
    Müsste Upad gewesen sein.

17. Mr Wh!te Russian

Mr Wh!te
    Einer der seltenen Momente, in denen ich nicht Android bevorzuge. :uff::ugly:

Es gibt tatsächlich keine App, Eingabemethode o.ä. die Handballenauflage hat und so n' Vergrößerungsfeld, damit man auch anständig arbeiten kann...:no:

18. Halte vom Laptop oder sowas in der Uni garnix, lenkt nur ab. Günstigen Laserdrucker und sonen Locher um Bindungen selber zu machen und Skripte ausdrucken.

19. Ob man nun auf Papier schreibt oder auf dem Laptop (bzw. von einem von beiden list) ist kein Unterschied. Wer sich vom Laptop ablenken lässt malt auch Bilderchen auf Papier, ablenken kann man sich immer.

20. Juventino7

Juventino7
    Können wir mal zusammenfassen, welche Apps sich anbieten um handschriftliche Notizen zu machen? :D
    (iPad - bin kein Apple Lover, aber der Rest konnte mich bisher nicht überzeugen)

Möchte mal bissel ausprobieren, bin wieder auf den Tablet PC Geschmack gekommen durch diesen Thread :) Habe damals mein iPad verkauft und bin auf ein Macbook umgestiegen weil das iPad auf keinen Fall ein vollwertiger Notebook Ersatz ist. UND damals habe ich noch nicht studiert.

Allerdings finde ich es nicht gerade Praktisch, ein Laptop mit in die Vorlesung zu nehmen, mit einem Block und Stift bin ich einfach schneller! Gerade bei Zeichnungen die Skizziert werden sollten.

Ich merke das Problem mit der digitalen Schrift aber auch ganz deutlich, da bei uns fast jeder Vorlesungssaal mit einem Smartboard ausgestattet ist, jeder Prof hat da so seine Probleme und es lässt sich einfach nicht so gut nutzen wie eine Tafel!

Anyway...bin neugierig geworden wegen "upad" etc. Manche Skripte habe ich auch nur als .pdf und oftmals "lohnt" es sich nicht, zwei drei Bemerkungen aufzuschreiben die nachher eh wieder verloren gehen. Da würde sich sowas durchaus anbieten!

Was ist denn mit dem HTC Flyer? Das hat doch einen mitgelieferten Stylus oder nicht?

21. OK, alles andere hätte mich jetzt auch völlig verwirrt hinterlassen... :ugly:

Zu diesen Tools: Das sind aus meiner Sicht halbwegs brauchbare Workarounds um reine Schriftnotizen zu machen, allerdings wird es schon schwieriger bis unmöglich, wenn man auch Skizzen dazu machen möchte und vor allem, wenn man in PDFs oder anderen Dateien Anmerkungen machen möchte oder muss.

-

@Mr. White: Es gibt für Android übrigens auch solche Apps, TabNotes oder Handrite z.B. So richtig optimal ist aber nichts. Gegen die Möglichkeiten, die Evernote, OneNote(!) und z.B. PDF Revu auf einem TabletPC bieten, sieht das alles düster aus.

-

@Juventino: Das Flyer ist zu klein für sowas. Das wäre wenn, dann nur ein Notitzblock-Ersatz. Außerdem wieder dieser blöde N-Trig-Stift.

-

@Diamond: Jeder beliebige TabletPC. Thinkpads z.B.

-

€: @BBS: Nicht so viel schwitzen! :D Ne, ernsthaft: So heiß ist es in VL-Räumen und so doch auch nicht. Romane würde ich so aber auch nicht schreiben wollen...

22. Juventino7

Juventino7

Schade :)
    Ich muss schon zugeben, obwohl ich von Stift und Papier am meisten halte fände ich elektronische Notizen schon geil :ugly:

Mir würde es aber hauptsächlich darum gehen, in einer .pdf Datei Notizen hinzuzufügen und diese dann als neue .pdf Datei zu speichern. Das ganze MUSS aber mit einem Stift gehen, der meinen aufgelegten Handballen ignoriert. Die digitale Tastatur vom iPad fande ich für lange Texte nicht wirklich gut, nach 1 Std. Facebook Chat war meine Finger schon erschöpft.

Ich sehe also - unmöglich eigentlich? :D

EDIT: Wobei anscheinend "Adobe Ideas" Handballen erkennen soll? Kann das jemand der iPad Besitzer bestätigen? Und Noteshelf klingt auch ganz nett, glaub ich muss mal wieder bisschen im iPad rumspielen :)

Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2012
  23. Homer Morisson TORMENTOR

Homer Morisson
    Es gibt auch Netbooks mit Touchscreen, bei denen man das Display um 180 Grad drehen und dann zuklappen kann, sodaß der Bildschirm nach oben zeigt und beschrieben werden kann.

Hat ein Kommilitone und ist damit ziemlich zufrieden.

24. Die ganzen Softwareimplementierungen für Handballenerkennung halte ich für... Mäßig. Sie funktionieren teilweise ganz OK, aber es fühlt sich einfach nicht natürlich an - man muss darüber nachdenken. Und das geht mir auf den Keks. Bei einem aktiven Stift sieht das anders aus: Der Digitizer erkennt, wenn die Stiftspitze in Reichweite ist und schaltet den Finger-Input dann schlicht ab. Da kann es keine Streu-Eingaben geben.

@Homer: Das meinte ich ja (unter anderem) mit TabletPCs. Convertibles sind wohl der gebräuchlichste Formfaktor. Mein Thinkpad X61T ist auch so eines und ich bin ziemlich zufrieden damit: 12 Zoll, handlich, gute Tastatur, mit SSD und 4GB RAM auch noch zügig unterwegs und vor allem: Eines der letzten mir bekannten Geräte mit *großer* Auflösung (1400x1050). Bei Bedarf: Display umklappen und von Hand drauf schreiben.

edit: *Net*books würde ich hier aber u.U. vorher mal testen, denn: Die sind oft extrem klein. Ich hatte mal ein 10-Zoll-Netbook, ebenfalls mit Convertible-Funktion. Das habe ich für A4-PDFs als etwas grenzwertig empfunden. Vor allem eben, weil wir uns hier ja unter Windows bewegen und mehr UI um den eigentlichen Inhalt herum Platz kostet.

25. Mr Wh!te Russian

Mr Wh!te
    Handwrite ist ja lediglich eine Texterkennung, und TabNote hab ich eben die Trial ausprobiert, ist halt auch nichts für PDFs. Und beide haben keinen Bereich, auf dem man die Hand ablegen könnte, wie uPad beim iPad.

Finde es allgemein sehr schade, dass so was nicht implementiert wird von den Firmen, ICS würde diese aktiven Digetizer ja unterstützen hab ich gelesen. Kenne mich damit jetzt nicht so gut aus, aber solange es wichtige Funktionen des Touchscreens nicht behindert, was es meiner Meinung nach ja auch nicht tut, wenn der Stift nicht mit im Spiel ist, wär das doch das Killer-Feature schlechthin.

Die sollte mal eher sowas einbauen, als Quadcores und 2GB Ram.

Es ist jetzt nicht so, dass sich bis jetzt nichts machen lässt, Notizen und so sind kein Problem, wenn's mehr wird nimmt man halt die Tastatur, damits noch auf die Seite passt, aber so Skizzen wie bei dir auf dem Bild, da kann ich ja nicht mal dran denken.

26. Juventino7

Juventino7
    Und diese Digitzer gibt es bzw. Apps dafür auch?

27. Mr Wh!te Russian

Mr Wh!te
    Nö, das ist eine Technologie, die den Stift erkennt, wenn er nah am Bildschirm ist und alle anderen Berührungen ignoriert. Gibt's anscheinend nur in den Thinkpads und anderen Tabletnotebooks, Androiden bzw. iPad mit dieser Technologie kenn ich nicht. Beim HTC Flyer bin ich mir nicht sicher, aber das ist ja sowieso zu klein.

28. Das Flyer hat einen aktiven Digitizer. Allerdings von N-Trig und die taugen nicht so viel wie Wacom. Wacom-Technik ist meines Wissens erstmalig im Galaxy Note verbaut worden - ich hege ja Hoffnungen, dass Samsung diese Entwicklung in Form eines größeren Tablets fortsetzt.

29. Mr Wh!te Russian

Mr Wh!te
    :bet:

30. Juventino7

Juventino7
    Vielleicht gibt es ja auch was neues beim iPad 3, wäre echt cool!