Diskriminierung in Diskotheken

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von MadMaxMKII, 10. Februar 2012.

1. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

Rand al'Thor
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 9070 XT Pulse 16 GB
    Motherboard:
    ASRock B850 Pro RS WiFi
    RAM:
    32 GB Patriot VIPER VENOM DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    SSD:
    1 TB KIOXIA Exceria Plus G4 M.2 PCIe 5.0
    2 TB KIOXIA Exceria Plus G4 M.2 PCIe 5.0

HDD:
    4 TB Western Digital WD40EZAX-SPC8UB0
    2 TB Western Digital WD20EZBX-SPAYRA0

Optisch:
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC897
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    2x KTC M27P6 Mini-LED 4K
    Um, yeah... :fs:

2. Wie hätte ich es stattdessen verstehen sollen?

3. Letest

Letest
    Wie kannst du es nur wagen. :no: Nazi!

4. Dass ich gar nicht erst in Diskos gehe, die für ihr Klientel bekannt sind. Das trifft übrigens auch auf Diskos zu, von denen ich weiß, dass sich darin größtenteils deutschstämmige Assis rumtreiben.

5. Fried Hofsgärtner gesperrter Benutzer

Fried Hofsgärtner
    Also. Das ist nochmal eine ganz andere Nummer als "Türken dürfen nicht rein weil sie rumstressen".

Und um diesen Fall geht es derzeit in diesem Urteil.

6. Entschuldige, ich korrigiere mich: Du verlässt nicht akut überfremdete Discos, sondern gehst in konstant überfremdete Discos gar nicht erst rein. My bad.

7. Urteil OLG Stuttgart:

http://rsw.beck.de/cms/main?docid=325903

Und noch aus einem Urteil des AG Oldenburg (E2 C 2126/07)

"Wird einer Person wegen ihrer Rasse oder ihrer ethnischen Herkunft oder wegen ihres Geschlechts der Zutritt zu einer Diskothek verweigert, liegt eine unmittelbare Benachteiligung i.S.d. §§ 3, 19 Abs. 1 Nr. 1 AGG vor (Rn.16)."

8. Und das hat ja auch viel damit zu tun, dass ich in den Diskos, in die ich gehe, dennoch noch nicht erlebt habe, dass jemand aufgrund seiner Herkunft abgewiesen wurde.

9. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

Rand al'Thor
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 9070 XT Pulse 16 GB
    Motherboard:
    ASRock B850 Pro RS WiFi
    RAM:
    32 GB Patriot VIPER VENOM DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    SSD:
    1 TB KIOXIA Exceria Plus G4 M.2 PCIe 5.0
    2 TB KIOXIA Exceria Plus G4 M.2 PCIe 5.0

HDD:
    4 TB Western Digital WD40EZAX-SPC8UB0
    2 TB Western Digital WD20EZBX-SPAYRA0

Optisch:
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC897
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    2x KTC M27P6 Mini-LED 4K
    Ist mir schon klar, ich bin aber an dem Punkt in die Diskussion eingestiegen, als es darum ging, ob Diskos überhaupt das Recht haben, sich ihre Kundschaft auszusuchen und habe meine Meinung zum Ausdruck gebracht, dass ihnen da mehr Rechte als zum Beispiel einem Supermarkt eingeräumt werden sollten. :teach:

Und vordergründig betrachtet ist auch das von mir genannte Beispiel rechtlich problematisch, weil die Türken nunmal letztlich aufgrund ihrer Nationalität bzw. Abstammung nicht reingelassen werden oder manchmal Männer aufgrund ihres Geschlechts. Deswegen sollte Diskos da mehr Freiraum eingeräumt werden, um ihr Publikum sorgfältiger zusammenstellen zu können, denn soweit ich das als Laie überblicke müssten sie in dem Beispiel die Gruppe strikt nach dem AGG eigentlich reinlassen...

10. Bei deiner Vorauswahl ist das jetzt nicht wirklich verwunderlich.

11. Xaviar Mr. Pain

Xaviar
    Tja, die Tatsache, dass dir das auf die Eier geht, interessiert aber niemanden. Es ist geltendes Recht und daher müssen sich auch alle betroffenen Personen daran halten.

Zumal es auch mehr als sinnvoll ist. Oder würdest du es besser finden, wenn z.B. jeder an die Tür seine Geschäfts (wieder) ungestört ein "Juden unerwünscht" hängen könnte? :fs:

12. Gnarf

Gnarf
    Das wurde auch mal von einem Juristen erwähnt, Männerüberschuss würde demnach auch eine Diskriminierung sein und wäre auch ein Grund für Schadenersatz.

13. Nach der Logik müsste man wohl eher sagen, gerade weil ich "überfremdete" Diskos meide, müsste in den Diskos, die ich besuche, viel mehr aussortiert werden. Wird aber nicht (zumindest habe ichs noch nicht miterlebt) - da es einfach eine gesunde Mischung verschiedener Nationen ist.

14. Hegel

Hegel
    Jup, ich bin mir sicher, dass er genau DAS sagen wollte.:fs:

15. Xaviar Mr. Pain

Xaviar
    Das ist nicht ganz so einfach. Das AGG gilt nur im Arbeitsrecht uneingeschränkt, für das restliche Zivilrecht gilt es nur eingeschränkt. Hier gilt das AGG im wesentlichen nur für Versicherungsverträge und Massengeschäfte, worunter der Zutritt zu einer Disco wohl nicht fallen dürfte.

Bei sonstigen, zivilrechtlichen Schuldverhältnissen sind nach dem AGG nur Diskriminierungen nach „Rasse oder ethnischen Herkunft" verboten.

Siehe z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Allgem...setz#Unerlaubte_Diskriminierung_im_Zivilrecht

Es gibt zwar auch einen entsprechenden Artikel im Grundgesetz, das Grundgesetz ist aber zwischen privaten nicht unmittelbar anwendbar.

Das wäre aber die logische Folge. Ohne entsprechende, gesetztliche Vorschriften könnte man z.B. Ausländern generell den Zutritt zu Geschäften, Restaurants, Discotheken, etc. verbieten.

Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2012
  16. Ob er daran dachte, als er seinen Post verfasst hat, ist irrelevant. Dieses Szenario wäre auf jeden Fall durch sein Verständnis des Hausrechts legitimiert.

17. Hegel

Hegel
    Ja, das könnte eine theoretische Folge sein, gebe ich dir Recht.
    Ich kann es aber wirklich nicht ausstehen, wenn einfach der schlimmstmögliche Vergleich herrangezogen wird, um einen Diskussionsteilnehmer die Ideologie des 3.Reiches nahe zu legen.

18. Thandor

Thandor
    Und was soll z.B. der Swinger Club machen, wenn bei zwei anwesenden Frauen der 17. Mann anklopft?

19. Hauptman Verfassungsreformer AUT

Hauptman
    Die Frage ist halt, ob das wirklich passieren würde, gäbe es das Gesetz nicht. :ugly:

Du scheinst ja nicht viel von der Gesellschaft zu halten, wenn du das als die logische Folge siehst. Wie war es denn vor dem AGG? Laut Wikipedia gibt es das erst seit 2006.

20. Ja, so geht die Verknüpfung natürlich nicht mehr. Der Punkt war ohnehin, dass du fremdenfeindlich bist.
    Vielleicht will er ja nicht mit einer Frau schlafen?

21. Ludwig

Ludwig
    Und die Frauen haben da ja auch noch ein Wörtchen mitzureden.

22. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

Zele

"Tut uns leid, meine Damen, aber die Vaseline geht heute dafür auf's Haus." :nixblick:

23. Hegel

Hegel
    Fixed:ugly:

24. Abenteuerliche Unterstellung, die falsch ist.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Februar 2012
  25. Gnarf

Gnarf
    Laut den AG und OLG Entscheidungen, schon. Kaufhäuser, Restaurants, Discos wären demnach Massengeschäfte. Jeder der will, kann kommen.

26. Xaviar Mr. Pain

Xaviar
    Ich wollte nur klarmachen, welche Folgen eine solche Ansicht haben könnte (und das sie deswegen so nicht haltbar ist).

Naja, unser Grundgesetz gibt es ja schon etwas länger und da gibt es mit Art. 3 auch eine entsprechende Regelung. Die bindet zwar unmittelbar nur den Staat, hat aber mittelbar auch Auswirkungen auf privatrechtliche Rechtsverhältnisse.

Davon mal abgesehen halte ich in der Tat nicht viel von der Gesellschaft, aber das ist ein anderes Problem.

Bei Kaufhäusern kann ich das durchaus nachvollziehen, bei Restaurants (je nach Einzelfall) auch noch.
    Bei Discotheken ist es hingegen imo etwas schwieriger. Diese zeichnen sich ja (wie man sieht) oftmals dadurch aus, dass eben gerade nicht jeder sie betreten kann. Da wird am Eingang aussortiert und z.B. Leute mit unpassender Kleidung oder einem Aussehen, dass dem Betreiber bzw. dem Türsteher nicht gefällt, nicht reingelassen. Insofern ist es fraglich, ob es wirklich ein Massengeschäft ist (im Gegensatz zu einem Kaufhaus oder Supermarkt, wo es den Inhabern/den Angestellten grundlegend egal ist, mit wem sie Verträge abschließen, solange derjenige nur solvent ist).

Aber man kann sicherlich auch Discotheken unter den Begriff der Massengeschäfe fassen, das ist auf jeden Fall problemlos vertretbar.

Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2012
  27. Wenn man Alternative und Metalcore hört, hat man solche Probleme nicht! :banana:

28. Timber.wulf BERGBÜFFEL Moderator

Timber.wulf
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Gangbang.

---

Da fällt mir auf, bei den meisten Läden hier sind glaube ich auch nicht alle Türsteher deytsch. Ob das dann auch gilt? :wahn:

29. Fried Hofsgärtner gesperrter Benutzer

Fried Hofsgärtner
    Wenn man Metalcore hört hat man um einiges tiefgreifendere Probleme als das. :no:

30. Dead man walking tot, aber glücklich

Dead man walking
    Und wenn man als Mann reitet ist Hopfen und Malz schon längst verloren. :yes:

31. Xaviar Mr. Pain

Xaviar
    http://www.youtube.com/watch?v=v-NJ2rUz2yQ

:rock: :D

32. Und in solchen Clubs ist der Anteil an türkischstämmigem Publikum auch noch geringer als an den Discos mit extrem wählerischen Türstehern :no: :ugly:

Wenn schon dann sowas:
    http://www.youtube.com/watch?v=312Sb-2PovA

bei der Musik entfallen Türsteher eh, natürliche Selektion :ugly:

33. MadMaxMKII

MadMaxMKII
    man muss natürlich dazu sagen, dass das beispiel leipzigs im eingangspost nicht für alle städte deutschlands sprechen kann.
    man hat hier eine seit jahren verfeindete türsteherszene, von diesen haben nahezu alle fremdländische wurzeln. d.h. da werden noch andere mechanismen im spiel sein, warum der türke, kurde oder albane nicht in den club kommt.

34. Xaviar Mr. Pain

Xaviar
    Hab schon schlimmeres erlebt, z.B. sowas hier. Stell dir dazu dann noch Leute vor, die mit schwarzer Kleidung, Atemmasken und Knicklichtern auf der Tanzfläche sind. :ugly:³

35. Brauche ich mir nicht nur vorstellen,
    ich einer der Discos in der ich früher fast jedes Wochenende war laufen aufm 2. Floor nur solche Leute rum.
    Und es kommt nur so Mukke...

..ich bin ja wirklich schmerzlos was Musik angeht, aber um es da länger Auszuhalten muss man mir aber wirklich ne Menge Schmerzensgeld zahlen :ugly:

36. Xaviar Mr. Pain

Xaviar
    Das ist echt unerträglich. Wobei es noch geht, wenn es ein eigener Floor ist, dann kann man den immerhin meiden.

Richtig nervig ist es aber, wenn man eigentlich auf einem Hard Rock- und Metalabend ist und der DJ irgendwann spontan beschließt, solchen Mist zu spielen.

:wut: :ugly:

37. Von dessen Existenz wusste ich bis dato gar nichts :D

38. angel

angel
    Und woher will man wissen, dass der ausländische Mitbürger ein erhöhtes Aggressionspotential hat? Weil er südländisch oder osteuropäisch aussieht? Das ist schon mehr als nur diskriminierend. Wie fändest du es denn, wenn du im Urlaub aus einem Restaurants verwiesen würdest, weil man keine Deutschen bedient?

Es ist eine Sache, nach einem Dresscode zu gehen, eine andere jemanden nur wegen seiner Ethnie zu beurteilen. Und es gibt nun mal Discotheken, die nicht nach ersterem gehen.

39. Oi!Olli Vollzeitskinhead

Oi!Olli
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Palit GeForce RTX 5070 Ti GamingPro
    Motherboard:
    GIGABYTE X870 Eagle WIFI7
    RAM:
    2x 32 GB CORSAIR Vengeance DDR5 RAM 6000MHz CL30
    Laufwerke:
    Samsung 990 Pro 4 TB, Samsung 980 Pro 2 TB, Samsung 970 1 TB
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Meshify 2 XL Black
    Maus und Tastatur:
    HyperX Alloy Elite 2, Logitech G403
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Odyssey OLED G6 (G61SD)
    Oh doch. Zumindest ich.

Gut in der einen Disco waren die Türsteher sowieso etwas seltsam. Und das war noch freundlich ausgedrückt.

Ich durfte nicht rein aber der Typ mit dem Hatecoreshirt war kein Problem.

Und in einem anderen Laden durfte ich nicht mit einem Oi!-Aufnäher rein. Mit ner anderen Jacke komme ich immer ohne Probleme rein.