RISEN 2: Dark Waters Thread

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von DonSwingKing, 25. Januar 2012.

1. -=Supernova=- Promille-Killer

-=Supernova=-
    Ich find es Schade, dass man mehrere kleine Inseln hat, an Stelle eines großen, zusammenhängenden Gebiets. Und das Kampfsystem gegen Monster nervt.

Der Rest ist typisch PB und macht echt Spaß ;)
    Wenn die oben genannten Punkte nicht wären, dann wäre es echt genial geworden ;)

2. Danke!

Hat funktioniert... auch wenn ich dafür sicher an die 30 oder 40 Kugeln verballert habe, bei meinen miesen Fernkampf-Skills.
    Hauptsache geschafft! :ugly:

3. Man kann auch einfach immer im Kreis um ihn rumrennen und ballern, so hab ich auch meinen ersten Grabwächter geschafft :D

4. Black Baron TIE-Bruchpilot

Black Baron
    Du reißt das etwas aus dem Kontext. Der von dir zitierte Teil bezieht sich ganz allgemein auf Tests aus Luibls Feder. Und die les ich nur noch bei kontrovers diskutierten Titeln oder offenkundigen Hype-Kandidaten. Und nein, alt wird das nicht, nie und nimmer. Der Mann hat nur ein gewisses Talent seine Emotionen in Worte zu fassen, das läuft aber dem Review-Prinzip zu wider, dem eigentlich auch 4players folgt, wie man an den Reviews der restlichen Redakteure dort entnehmen kann.

Was Risen 2 konkret angeht, da stimme ich ihm - zum wiederholten Male schreib ich das jetzt - sogar großteils zu und finde seine Wertungsfindung nachvollziehbar, auch wenn ich persönlich Risen 2 besser finde bzw. nicht ganz so kritisch beäuge, insbesondere da es von einem sehr kleinen Studio kommt und dafür sehr umfangreich ist - auch das ein Umstand, den Luibl nicht zur Gänze in Betracht zu ziehen scheint. Was das Kampfsystem angeht kann ich ihm aber z.B. wirklich zustimmen. Der Artikel ist es, der mich ärgerlich gemacht hat, weil er einfach schlecht ist (Hallo DeSoya).

Leben und Leben lassen? Warum sollte ich jemandem Recht geben, der meiner Meinung nach im Unrecht ist? Insbesondere wenn dieser Jemand ständig versucht krampfhaft der landläufigen Meinung zu widersprechen und dies nur durch Kleinkariertheit und geradezu pedantischer Fehleranalyse zu begründen vermag. Jemand der seine Maßstäbe gerne in ähnlich utopische Höhen setzt, wie so manche "engagierte Hardcore-Gamer", anstatt sich auch mal auf die Spiele einzulassen und zu sehen "was das Spiel vom Spieler erwartet", nicht immer nur die Spiele nach Dingen abzuklopfen, die nicht seinen erlauchten Vorstellungen entsprechen.

Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2012
  5. Blacky the pirate

Blacky the pirate
    Ich hab den Alligator ins Shaganumbi-Lager gelockt, da war er ziemlich schnell erledigt :ugly:

Mittlerweile gefällt mir das Spiel wieder besser, Antigua hat ein tolles Setting und die Hafenstadt sieht super aus, vor allem Nachts :yes:

Allerdings finde ich den letzten Gargoyle bei der Quest von Eldric nicht, ich hab so das Gefühl, das ist ein Bug :(

6. Black Baron TIE-Bruchpilot

Black Baron
    Huh... lohnt sich dieser DLC überhaupt, der da bei der Stahlbart-Edition dabei ist?

7. Blacky the pirate

Blacky the pirate
    Kann ich noch nicht sagen, ob er sich lohnt.

8. Alex.94

Alex.94
    Habe gehört, dass soll fast nur Monstergeschnetzel sein. Ob das stimmt weiss ich nicht.

9. Angelus_lul

Angelus_lul
    Hab's mir vorhin gekauft ..und bin irgendwie sehr enttäuscht :(
    Klar ..es ist bestimmt ein gutes Spiel, aber das Kampfsystem ist so schrecklich ..es ist im grunde das gleiche, wie aus Gothic 1 ..keine Entwicklung, irgendwie ist es nun sogar langweiliger als das aus Risen 1, man kann nicht mehr richtig ausweichen :(

10. Stargazer oft auch Passenger82

Stargazer
    Der Tempel der Lüfte lohnt sich nicht. Im Grunde lohnt sich die Schatzinsel auch nicht. Wobei der Tempel der Lüfte noch "gezwungener" wirkt.

Die DLCs zu Risen sind nett, aber können es nicht mit einer Insel (und sei es noch die der Diebe) aufnehmen. Speziell dTdL hat mich enttäuscht.

11. PayDay Bürger King

PayDay
    das was in gothic und risen immer gut geklappt hat ist das lose mundwerk des namenlosen. das hat auch immer viel spass gemacht und war einer der gründe wieso ich dem spiel auch soviel abgetan habe. leider ist risen2 irgendwie nur noch story ablutschen auf kleinen inseln. von freier natur ist da kaum noch was zu sehen, selbst schätze sammeln ist im grunde nur mal eben im vorbeigehen. und die lern/schwierigkeitskurve ist falschrum. am anfang zu schwer, später zu leicht. während man mit den säbel nichts kaputt bekommt ballert man sich dann später nur noch so durch. aber selbst das schwere ist geschenkt da man bis auf die krokodille auch mit der pistole only killen kann (+kiten)
    am ende ist das spiel zu stark casualisiert worden. schade.
    das schlimmste: man kann nichts und niemanden umbringen :(

12. Stargazer oft auch Passenger82

Stargazer
    Sag sowas nicht...

Hab Säbel komplett ausgebaut, inklusive Schwertmeister und hab mich dann mit einem Artefaktsäbel (Seelenblablabla oder so) mit Schaden 60-100 nur so durch die Monstermassen gefräßt.
    Dazu in entscheidenen Kämpfen immer noch Papagei drauf und Grog saufen, dann geht das problemlos. Mara hab ich so zum Schluss kaum zur Entfaltung kommen lassen, da die unter dem Wirbelwind meines Säbels komplett unterging :user:.

13. Man, auch wenn Spoilerinhalte noch so naheliegend sind, sind es dennoch Spoiler. Es könnte ja schließlich sein, dass es doch anders kommt, als man glaubt. Das tut es offenbar nicht, wie ich jetzt leider weiß.

14. Dead man walking tot, aber glücklich

Dead man walking
    Ist das Spiel was für Gothic Fans der ersten Stunde, bzw für Leute, die Risen 1 ganz ok fanden?

15. Balthamel Kam, sah, siegte.

Balthamel
    Klar, eigentlich ist es genau für diese Art von Spielern. :D

16. tolle sache, wenn man diesen "deserteur" von garcias leuten zum basis lager bringt und herrausfindet, wer wirklich garcia ist, muss man garcia im indianerdorf töten + seine männer + 10 stammeskrieger.... wie soll DAS bitte gehen?

17. Tom Sawyer Suchender

Tom Sawyer
    Ist das so?

@Hans: Durch dein Wissen als Spieler und nicht durch ingame-Wissen. :ugly: Du musst etwas tricksen. Du kannst auch erst Garcia beim Tempel aufŽs Korn nehmen und Angus später immer noch Bescheid sagen. Ist der einfachere Weg ohne bug. Im WOR wird diese quest auch auseinandergenommen.

Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2012
  18. Dead man walking tot, aber glücklich

Dead man walking
    Naja, frage mich nur, ob es die 40€ wert ist. Das Piraten-Szenario empfinde ich nämlich als eher unpassend.

19. Alex.94

Alex.94
    Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass es weniger Gothic ist als Risen und ähh ja Gothic.

20. Balthamel Kam, sah, siegte.

Balthamel
    Ich konnte es leider nur ein paar Stunden spielen bevor mir ein PC verreckt ist, aber bis dahin hat es mir besser als Risen 1 gefallen. Es ist halt ein typisches Pirahna Bytes Spielen mit all seinen Ecken und Kanten. Wer das mag wird sicher gut damit bedient.

21. ich hatte leider keinen savegame mehr. somit blieb mir nix anderes übrig, als die 4 heinis im lager umzuhauen (letztendlich im godmode... ich hasse cheaten sonst)

22. Black Baron TIE-Bruchpilot

Black Baron
    Wie, du hattest kein Savegame? Jetzt lügst du doch, oder? :ugly:

Das Spiel erstellt hunderte, wenn nicht tausende, wenn nicht trillionen!:teach: Autosaves :yes:. :ugly:

23. Xelotath

Xelotath
    Dieses verschissene Kampfsystem. Dieses nutzlose Voodoo.
    Ernsthaft jetzt, das killt den ganzen Spaß am Spiel. Risen 1 war da um längen besser.

24. Also wenn du den ersten Teil schon nur "ganz ok" fandest und dem Piratenszenario wenig abgewinnen kannst, solltest du von Risen 2 zum Vollpreis meiner Meinung nach Abstand nehmen. Eigentlich kann ich das Spiel nur PB-Fanboys einigermaßen vorbehaltlos empfehlen. Damit meine ich Leute wie mich, die für die typische Stimmung dieser Spiele bereit sind so manche Kröte zu schlucken. Diese Stimmung trifft man auch in Risen 2 an, aber Kröten zu schlucken gibt es reichlich.

Nach bisher knapp 6 Stunden Spielzeit und noch immer auf der ersten Insel (bin ein sehr gemütlicher Spieler) würde ich selbst durch die Fanbrille unter 80 Punkten geben. Vor Allem wegen dem Kampfsystem, das sich (jedenfalls in der Anfangsphase) tatsächlich als komplett verhunzt darstellt. Sehr bedauerlich finde ich bisher auch, dass einem die Spielwelt nicht wirklich für die Anstrengungen belohnt. In sämtliche Kisten habe ich bisher vorrangig nutzlosen Plunder gefunden. Dazu gibt es (mal wieder) ständig die gleichen Gesichter. Und warum haben eigentlich die Pflanzen andere Bezeichnungen als im ersten Teil?

25. Balthamel Kam, sah, siegte.

Balthamel
    Weil es ein neuer Kontinent (aka die neue Welt) ist und da andere Pflanzen wachsen. ;)

26. Das wäre vielleicht eine plausible Erklärung, wenn einige Pflanzen nicht genauso aussehen würden wie in Teil 1. ;)

27. Das entspricht so ziemlich auch meiner Bewertung des Spiels. Nach dem diese eine dämliche Quest vorbei ist macht es mir jetzt wieder Spaß, aber ich stoße nach wie vor ständig auf Sachen wo ich mich frage warum PB das nicht besser hingekriegt hat.

Den Kontrast zum Vorgängerspiel in Sachen Szenario und Spielmechanik sehe ich aber grundsätzlich positiv, weil das dem Spiel mehr eigenen Charakter gibt, wo der Vorgänger nur 0815-Fantasy mit Gothic-Bonus war. Wenn sie es jetzt nur endlich mal auch technisch auf die Reihe bekommen würden...

28. Garm

Garm
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FO32U 4k Gaming Monitor, ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Als absoluter Gothic 1&2 Fan fand ich schon Risen 1 langweilig und was ich von Risen 2 gesehen habe, ist es einfach nur grauenhaft. :fs:

29. Balthamel Kam, sah, siegte.

Balthamel
    Da könnte ich noch einwerfen, dass in der neuen Welt die Pflanzen dort einfach anders heißen. :D

30. Blacky the pirate

Blacky the pirate
    Leute benutzt doch bitte Spoiler wenn ihr über irgendwelche Quests redet.

---

Ansonsten um mich mal mit einzuklinken: Mittlerweile gefällt mir das Spiel recht gut. Die Atmosphäre stimmt und die Welt verschlingt mich wieder :) Allerdings wird das Spiel jetzt doch etwas zu einfach. (Spiele auf Schwer) Hab Klingen auf 8 und alle Stichwaffen-Talente gelernt. Komme so auf einen Wert über 100 bei Stichwaffen, dabei bin ich vielleicht 3/4 fertig.
    Sobald aber jemand schießt siehts trotzdem schlecht aus, da kann man sich nicht wehren und da hilft auch der beste Mantel nix.

31. Dead man walking tot, aber glücklich

Dead man walking
    Ich liebe die PB-Spiele ja auch trotz ihrer Schwächen. Das Feeling bei Risen fand ich auch sehr gut. Da gefiel mir halt nicht, dass die Welt ziemlich tot war, wenn man im ersten Kapitel alles erschlagen hat. Und auch, dass man die Hälfte der Zeit in dem Berg rumlief.
    Bei Risen 2 gibt es für mich nur zu viele Änderungen, die sich für mich nicht nach einem Risen 2, sondern nach einem anderen Spiel aussehen. Piraten? Schusswaffen? Voodoo? Naja....

32. Blacky the pirate

Blacky the pirate
    Also in Risen 2 vermisse ich die (meiner Meinung nach) hübschen Höhlen und Grotten :D

33. echt? ich dachte die autosaves werden überschrieben? hatte natürlich nen savegame, aber keine lust 2h nochmal den gleichen mist zu machen :p

34. naja, ganz unnötig ist das voodoo nicht. vor allem der "stab der macht" kann bei manchen humanoiden ganz nett sein... aber allgemein bin ich auch eher enttäuscht. hätt ich ma doch inquisition nehmen sollen ;(

35. DR. Giggles

DR. Giggles
    der lädt kein 3,6 GB patch bei steam für risen 2 runter oder? :huh:

36. Glycerine

Glycerine
    Patchnotes

Code:
    Features 
    - Spieler kann nun die meisten Angriffe von Monstern blocken 
    - Spieler verfügt über einen "Ausweichen"-Move im Kampf - doppeltes Drücken der Richtungstasten bei gehaltener rechter Maustaste 

Balance/Tweaks 
    - Es werden nur noch maximal zehn Autosaves angelegt 
    - Verbesserung im Angriffsverhalten der Monster KI 
    - Verbesserung im Angriffsverhalten wenn Charactere von hinten angegriffen wurden 
    - Verbesserung in der Darstellung der Vegetation 
    - Verbesserung der Sichtweite für Gegenstände 
    - Verbesserung der Darstellung des Geländes 

- Kanonen sabotieren in Puerto Isabella ist jetzt wesentlich einfacher 
    - Händlerin an der Schwertküste verkauft jetzt auch Rum 
    - Exploit beim Schießen-Minispiel entfernt 
    - Lebenspunkte von Mara erhöht 
    - Stahlbarts Hut kann nun nicht mehr verkauft werden 

Bugfixes 
    - Bäume in der Entfernung flackern nun auf NVidia Karten nicht mehr 
    - Probleme mit Grafikkarten im SLI Verbund gelöst 
    - Absturz bei Verwendung eines 7.1 Soundsystems behoben 
    - Selten auftretenden Absturz beim Klettern behoben 
    - Fehler bei "Rückkehr zum Schiff" Option behoben 
    - Fehler bei Regen in Innenräumen behoben 
    - Crew-Mitglieder können nun nicht mehr von Monstern getötet werden 
    - Spieler erhält nun das Item-Narrensaft nach dem Brauen 
    - Fehler beim Erlernen von bestimmten Fähigkeiten behoben 
    - Diverse Exploits entfernt

37. Elbow of Melninec

Elbow of Melninec
    Wahrscheinlich auch die Möglichkeit, die DLCs kostenlos freizuschalten. :ugly:

38. ERASER_M

ERASER_M
    Also bei mir waren es 46 MB ;)

39. ChaoZ

ChaoZ
    Hast du die überflüssigen Sprachfiles gelöscht? Er scheint die nämlich dann erneut herunterzuladen.

40. Alex.94

Alex.94
    Ja, der DLC, bzw. nur die Sprachdateien von ihm.

Müsste aber eigentlich trotzdem gehen, dass der die nicht runterlädt. Vielleicht haben die da etwas geändert.