Der Hitfox Aufreger

Dieses Thema im Forum "Fragen an die Redaktion" wurde erstellt von Gelöschter User 050419, 9. Mai 2012.

1. Die normale Xbox Version wurde zig mal verschoben und kam am Ende erst eine komplette Woche nach Release... :ugly:

Da war genau das gleiche. Bestellungen ohne Ende angenommen und nicht genug Lieferung erhalten. Dann jeden Tag behauptet es sei ja schon raus gegangen. Ne Woche Später kam es dann endlich. Versanddatum einen Tag vorher :ugly:

2. Hitman Boon bei der Arbeit!

Hitman
    Ok dat is scheiße.
    Ich hab JA zum glück PC bestellt naja muss ich halt hoffen, dass mein örtlicher MM D3 Ce bekommt mein anruf heute hat ja nix gebracht....:fs:

3. Sternitzky

Sternitzky
    +++

Also, wäre ich Kunden bei denen, wäre der Laden spätestens jetzt für mich durch. Den Gutschein kann man zwar als Entschuldigung akzeptieren, aber wenn nicht nach Bestellreihenfolge gegangen wird, ist der Laden nur noch Käse. Als ob sie nach Zufall gemacht hätten, wenn der zweite Deal günstiger als der erste gewesen wäre. Na klar. :fs:

4. Stargaze

Stargaze
    Ja, genau das sit der Laden der erst die GW2 CE verkauft hat ud anschließend "herausgefunden hat" das er gar keine bekommt

Viele Käufer haben sie wohl nicht / erst mehrere Tage nach Release bekommen.

Zu Hitfox und den problemlosen Deals:

- PS3 + Move Starter Paket für 149€
    OK, das war das Eröffnungsangebot, das dort nur eine sehr begrenzte Stückzahl zur Verfügung stand war klar. Allerdings gab es dort wohl massive Probleme mit den Servern die abgeraucht sind, viele Käufe raber den Kauf abschließen konnten obwohl das Angebot ausverkauft war und nach der Kaufbestätigung doch einen Storno bekommen haben.

- Mass Effect 3 CE
    Einige Käufe rhaben keine CE bekommen bzw. erst mehrere Tage nach Release

- Guild Wars 2 CE
    Erst mit großem Tamtam angekündigt udn den Deal gestartet, dann zurückgerudert weil man doch keine CEs bekommt

- Diablo 3 CE
    ...

Das sind für dei kurze Zeit eigentlich deutlich zu viele Probleme.

5. Wagh_Rules

Wagh_Rules
    Lol, was seh ich gerade auf der Gamestar-Seite:

Genau, Hitfoxwerbung für ihre Schnäppchen.

Da schwingt irgendwie eine ungewollte Ironie mit ;)

Zuletzt bearbeitet: 10. Mai 2012
  6. Ulsterman Madden des GSPB

Ulsterman
    Spricht wirklich für den Laden :yes: :teach:

7. Stargaze

Stargaze
    Nein, Werbung und redaktionielle Inhalte sind strikt voneinander getrennt :teach:

Der eigentliche Grund dafür düfte hier liegen :fs:

8. Gut, mit den Werbeanzeigen hat die Redaktion allerdings nichts zu tun.

Ansonsten könnte man ja bei jedem Test Befangenheit unterstellen. Aber das ist imho Blödsinn.

9. Stargaze

Stargaze
    Wobei ich mir bildlich vorstellen kann wie das abgelaufen ist:

- "Hey Chef, der Gulid Wars 2 CE Deal läuft gut - wieviel Ploatz müssen wi dafür eigentlich im Lager bereithalten und wann wird geliefert?"

- "Hm, gute FRage, ich ruf mal bei NCSoft an und frag nach..."
    - "Hallo NCSoft, Hitfox aus Deutschland hier, wie groß sind eigentlich eure CEs und wie lange vor Release können wir mit 10.000 Stück davon rechen?"
    (...)
    - "Wie? Wir gekommen keine? Exklsuivverträge? Nur große Händler? Aber wir sind doch Hitfox udn wir haben schon 3.500 Stück verkauft!"
    (...)
    - "Wirklich keine Chance? Dann kann man wohl ncihts machen"
    (...)
    - "Stoppt den Deal, ich habe gerade herausgefunden, dass wir gar keine Guild Wars 2 CEs bekommen!"

10. hugehand <b style="color: #0404B4">wullewupp kartoffelsupp</b>

hugehand
    Nur so aus interesse, was gab es denn damals als die GW2-CE nicht geliefert wurde? Auch einen Gutschein, die normale Edition, garnix ...?

11. Heiko Klinge Chefredakteur Mitarbeiter

Heiko Klinge
    Sorry Leute, aber was habt ihr erwartet? Dass ich mit dem RTL2-Kamerateam und einem Schlägertrupp spontan nach Berlin fahre und den bösen Herrn Beckers so richtig in die Mangel nehme, bis er verspricht, jedem enttäuschten Kunden persönlich eine Diablo-3-CE zu übergeben? Glaubt ihr im Ernst, dass er den Zwischenlieferanten nennen darf? Bei der Nummer drehen inzwischen die Anwälte jeden Buchstaben dreimal um.
    Natürlich hätte ich noch per Mail (!) nachfragen können: "Warum zum Geier eine Verlosung?" Und die Antwort wäre mit 99,9%iger Sicherheit gewesen: "Weil wir uns nun mal dafür entschieden haben."
    Jan Beckers bezeichnet das Verhalten seines Unternehmens als "gutgläubig", übersetzt heißt das "Wir haben es verkackt."
    Gegen 10 Uhr habe ich hier im Forum mitbekommen, was Sache ist. Um 10:46 ging meine Interviewanfrage an Jan Beckers raus, um 11:26 die Fragen. Um 15:16 habe ich die Antworten bekommen und sofort ans Content Management weiter geleitet. Um 16:10 war der Artikel online.
    Wir werden den Fall selbstverständlich weiter beobachten und sollte sich herausstellen, dass Hitfox die Leute bewusst getäuscht hat, werden wir natürlich auch entsprechend darüber berichten.
    Meine Kollegen und ich haben heute hier wirklich unser Bestes gegeben, damit wir euren Wunsch nach einer Stellungnahme erfüllen können. Mehr als ein Mail-Interview ist da in der Kürze der Zeit nun mal nicht drin.
    Deswegen bringen mich die Aussagen von Stargazer und Husky ehrlich gesagt auch ziemlich auf die Palme. Das hat mit konstruktiver Kritik nichts mehr zu tun, das ist einfach nur noch prinzipielles Stänkern.

12. Hitman Boon bei der Arbeit!

Hitman
    :yes:

Bin ich knallhart dafür. :ugly:

Blut und Morde ! :achja:

Aber trotzdem Danke für die schnelle anfrage dort Heiko. :hoch:

13. Gibt es schon eine GW2 CE? Kommt die nicht erst zum Release raus?

14. Dafür auch immer noch besten Dank. Das ihr hier in der Community vorbei schaut und auf unsere Anliegen eingeht ist mir persönlich sehr viel wert und das honoriere ich hoch. :hoch:

Ich hatte mir von den Antworten wohl etwas zu viel erhofft. Eben ein wenig deutlichere Aussagen, also die, die wir schon als Email bekommen haben.

Eine der wichtigsten Fragen für mich steht noch im Raum. Warum keine Lieferung nach Bestelldatum? Wenn die mir das nicht plausibel erklären können, ist die Glaubwürdigkeit für mich dahin.

15. Heiko Klinge Chefredakteur Mitarbeiter

Heiko Klinge
    Ich werde morgen nochmal schauen, ob ich darauf noch eine Antwort bekomme. Ist ja kein Papier und lässt sich updaten. Versprechen kann ich aber nichts.

16. Hitman Boon bei der Arbeit!

Hitman
    Wahrscheinlich damit jeder ne "Chance" auf das Game hat und nicht nur die die schnell waren. :wahn:

17. Stargaze

Stargaze
    Stargaze ohne "r" am Ende, Stargazer gibts auch hier im Forum, also vorsicht wäre nicht die erste Verwechslung.

Was ich erwartet hätte ist ganz einfach:
    1. Das die Frage nach dem Grund der Verlosung gestellt wird, egal wie die Antwort ausfällt.
    2. Das dieses PG Geblubber nicht einfach unkommentiert abgedruckt wird
    3. Das auch eine Nachfrage bezüglich des nciht so besonders günstigen Wiedergutmachungspreises gestellt wird.
    4. Das GS eventuell auch bei einem Anwalt nachfragt in wie weit dieses Vorgehen (Verlosung) rechtens ist, schließlich habt ihr ja auch die Origin AGBs rechtlich zerpflücken lassen.

DAS wäre kritischer Journalismus gewesen, erneut Chance vertan.

18. hugehand <b style="color: #0404B4">wullewupp kartoffelsupp</b>

hugehand
    Ich hab keine Ahnung mich interessiert GW2 nich die Bohne. :ugly:

Hat sich so gelesen dass das ganze schön abgehakt wäre. :D

19. Heiko Klinge Chefredakteur Mitarbeiter

Heiko Klinge
    Zu 1. Ja, den Schuh ziehe ich mir an. Den Punkt habe ich in der Kürze der Zeit übersehen. Deswegen habe ich ja schon gesagt, dass ich diese Frage morgen nochmal stellen werde.
    Zu 2. Ach ja, richtig: Ich hätte zwischen 15:16 und 16:10 neben meinem Tagesgeschäft noch einen sorgfältig recherchierten Kommentar schreiben müssen. Es mag vielleicht neu für dich sein, aber auch bei Kritik sollte man sorgfältig recherchieren.
    Zu 3. Amazon listet Diablo 3 derzeit für 55 Euro, ebenso wie saturn.de. Bislang stimmt also die Aussage von Jan Beckers. Für die 40-Euro-Theorie habe ich zumindest noch keinen Beweis gesehen. Was soll ich also nachfragen?
    Zu 4. Stimmt, das hätte ich ja noch zwischen 11:26 und 15:16 machen müssen. Und in der Zeit hätten mir auch mindestens 5 Anwälte die AGBs von Hitfox sorgfältig seziert. Die haben ja sonst auch nichts besseres zu tun und warten nur auf meinen Anruf. In welchem Lila-Laune-Land lebst du eigentlich?

Nochmal: Es ging darum, möglichst schnell den Wunsch unserer Leser zu erfüllen. Das haben wir gemacht. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn das Thema groß genug wird für einen kritischen, aber sorgfältig recherchierten Report samt Anwalt, sind wir die letzten die sowas nicht angehen. Siehe Origin.

20. Husky666 Mit Schleife

Husky666
    Ohne den :wahn: würd ich jetzt fragen "Glaubst du echt das die Fair Auslosen und nicht die Kunden bezvorzugen die die 80€ Edition gekauft haben?"

So wird das nämlich laufen, die Vielzahler werden Bevorzugt behandelt, der rest (falls es einen gibt) der Überbleibt kriegen die ganzen frühen Vorbesteller... Win-Win für den Händler...

und ein RTL2 Kamerateam wär wirklich ne miese Idee, wenn schon eines von ZDFKultur, vielleicht hat Theo West Zeit um einen Preis wie "Das Fass ohne Boden" oder die "Goldene Zinsgabel" zu verleihen. :ugly: Wie passend, bei solchen Händlern wird mir nämlich Übel...

21. JFK

JFK
    Aus meiner Sicht: genau das, was ihr gemacht habt - ihr habt nachgefragt, habt die Leser verflucht fix mit Infos aus erster Hand versorgt und hier im Forum offen kommentiert. Finde ich super. :yes:

Lasst euch nicht ärgern. ;)

22. maximiZe

maximiZe
    Kommt da denn bis auf evtl. die zusätzliche Frage noch was von euch? Mein Wunsch ist nämlich gerade nicht die zwangsweise schnelle, aber oberflächliche Information, die gibt es schließlich schon im Forum und allein in der Hitfox-Mail zu Genüge. Ihr könntet darüber hinaus mit Recherche und euren Kontakten vertiefende Informationen anbieten.

23. (3) Der Vertrag mit HitFox kommt zustande, wenn HitFox die Bestellung des Nutzers annimmt. Das geschieht durch eine Auftragsbestätigung von HitFox per E-Mail an den Nutzer, die mit der Zugangsbestätigung verbunden werden kann, oder durch die erste Erfüllungshandlung von HitFox.

Das Wörtchen ODER ist das entscheidende Hintertürchen bei diesem Absatz. Denn damit ist er Auslegungssache, die HitFox im Zweifelsfalle für seine Gunsten interpretieren wird.

Außerdem:

"Die Ware bleibt bis zur Auslieferung Eigentum von HitFox."

Das sagt eigentlich alles. Selbst WENN Kunde schon (an)gezahlt hat, besagt dieser Satz ganz eindeutig, dass das Spiel solange HitFox gehört, bis sie es in den Versand gegeben haben.

Ich kann die Aufregung auf der einen Seite verstehen, aber ich erinnere mich an einen Fall bei Okaysoft, wo es meine ich, um Froschgeräusch 3:Arena ging. Auch hier wurde dem Versandhändler zu wenig Ware übermittelt, was zu eben so einer Verlosung führte. Damals allerdings las man primär von Freude darüber, weil die etwas späteren Bestellungen günstiger waren und man den Preis für alle Glücklichen auf den aktuellen (niedrigeren Preis) absenkte.
    Wer leer ausging, konnte zum vergünstigten Preis neubestellen.

24. Das einzige was klar sein dürfte ist, das Hitfox den Laden jetzt zumachen kann und maximal unter neuem Namen firmieren kann.

Jeder, der nicht blind bestellt, guckt sich die Bewertungen an, stößt zwangsläufig diverse "Hitfox kannn Diablo-3-CE nicht liefern", "Diablo-3-CE wird verlost" threads, findet den neuen Firmennamen liest wieder die Kritiken usw, usw.

Und wieder fliegt ein Geschäftsmodell, das von Anfang an auf wackligen Beinen steht, aufs Maul. Die Blase platzt natürlich und die Gewinner sind die, die die CE zum Normalpreis anbieten.

Übriens gilt beim Geschäftsverhalten mit Vorkasse immernoch first in - first out, nix mit verlosen, es sei denn es wird in den AGBs ausdrücklich erwähnt.

25. Ich glaube so schnell gehts nicht. Hitfox ist schon recht groß und alte Kunden suchen nicht jedes mal wieder nach Bewertungen.

26. Glaube ich persöhnlich nicht. Stammkunden wollen auch nicht verarscht werden.

27. Als ebenfalls Betroffener erstmal trotzdem Danke an Heiko für den Versuch Infos für uns zu erhalten.

Ist klar, daß nicht alles immer so klappt wie es andere immer gerne hätte aber vielleicht kannst Du ja wirklich noch die eine oder andere Info für uns rausholen.

Bzgl der Verlosung wolltest Du ja nun für uns nochmal nachhaken. Was aber noch interessant wäre: Wie sieht es denn die Redaktion bzw ihre Rechtsvertretung? Kann die uns dazu Hinweise oder Tipps geben ob so eine Verlosung überhaupt Rechtens ist?

Über eine Rückmeldung würde ich mich persönlich schonmal freuen.

28. Jerreck spuckt beim Sprechen

Jerreck

Und das spielt in dem Fall gar keine Rolle ;)
    Man wird nicht durch den Kaufvertrag Eigentümer einer Sache. Der Kaufvertrag begründet u.a. nur die Pflicht des Verkäufers dem Käufer Eigentum an der Sache zu verschaffen ;)

29. Jerreck spuckt beim Sprechen

Jerreck

In 2 Monaten kräht kein Hahn mehr danach ;)

30. Wenn das Interview keinen vernünftigen Inhalt hergibt und mehr Fragen offen lässt als sie zu beantworten, könnte man einen Kommentar oder einen offenen Brief neben oder anstelle des Interviews bringen.

Aber so ist das Interview auch nicht schlecht. Jeder Leser kann sich ja sein Urteil selbst bilden. Wenn Hitfox sich nicht verteidigen möchte, soll ihr Image ihr Problem sein.

Im Anlauf des Interviews steht "wir sprachen mit...". Wenn es ein Interview per mail war, dann sollte man das auch so schreiben.

31. Stargaze

Stargaze
    In dieser Facebook Gruppe:
    http://www.facebook.com/groups/392305480813894/

gibt es eine Umfrage zu den Stornierungen, bisheriges Ergebnis:

Dezember bestellt (60€) und storniert: 215
    Januar bestellt (80€) und storniert: 22
    Februar bestellt [80€) und storniert: 2

Auf Couchjockey läuft eine ähnlihe Umfrage, wenn sich diese Zahlen so bestätigen dürften auf Hitfox ganz andere Probleme zukommen als unzufrieden Kunden...

32. Daepilin

Daepilin
    dazu muss man aber vielleicht auch ne umfrage setzten: wann bestellt und bekommen? denn für 60€ haben wohl um ei vielfaches mehr leute bestellt als für 80€...

33. Iwagano

Iwagano
    Hier noch eine Stellungnahme von Hitfox:

Bin mal gespannt, ob die in den kommenden Tagen durchblicken lassen, was sie bei der Entscheidung der Verlosung geritten hat.

Zuletzt bearbeitet: 10. Mai 2012
  34. wuppibuetti

wuppibuetti
    Was soll dabei schon rumkommen? Bla Bla Bla...wir hielten das für die fairste Lösung für alle Kunden. Hätte man vielleicht nur vorher mit den Kunden abstimmen sollen, statt klammheimlich, still und leise hinter verschlossenen Türen den Zufallsgenerator anzuschmeißen. Frühzeitige Kommunikation wäre in dem Fall alles gewesen, da ja schon seit ein paar Wochen mehr als unklar war, dass man die benötigte Menge auch nur ansatzweise abdecken kann. Aber so aus heiterem Himmel zu erfahren, dass man für 60 Euro an einer Lotterie teilgenommen hat, bei der man zwar seinen Einsatz wieder rausbekommt, ist dann doch nicht so schön.

Liebe Gamestar-Redaktion, für den Fall, dass ihr bei HitFox noch einmal nachhakt, wäre die Frage, bis wann die betroffenen Kunden mit einer Rückzahlung rechnen können, sehr interessant. HitFox führt da nur ein schwammiges "demnächst" als Zeitpunkt an und antwortet auch nicht auf Rückfragen dieser Art

35. Hier sollten einige einmal dringend ihre Prioritäten überdenken. Klar, das was und wie es gelaufen ist, ist sehr ärgerlich. Vielleicht ist sogar bewußt in Kauf genommen worden, dass einige Kunden nicht bedient werden können (was ich nicht so recht glauben kann; ist ja kein asiatischer Keystore). Aber deswegen hier dermaßen ein Fass aufzumachen, ist völlig überzogen. Es ist und bleibt ein Spiel, keine lebensnotwendige Notration, die da geordert wurde. :motz:

Hinzu kommt noch: wer ist bitte so ...schlau, und bestellt heutzutage noch per Vorkasse? Mittlerweile sollte es auch im letzten Winkel angekommen sein, dass von Vorkasse von allen und jedem abgeraten wird. Das einzig erkennbare Motiv dahinter ist für mich wieder einmal die Geiz ist Geil Mentalität, die einige alle Vorsicht vergessen läßt. Bei vielen seriösen Händlern kann man auch ohne Vorkasse vorbestellen und sollte eher davon Gebrauch machen. :teach:

Und im Nachgang dann noch den Redakteur blöd anzumachen, weil er auf die Bitte eingegangen ist, das Ganze zu hinterfragen, aber vielleicht nicht mit der (gefühlten) gebotenen Vehemenz. Also sorry Jungs, aber werdet mal erwachsen und denkt nach, bevor ihr schreibt. Seid ihr im wahren Leben auch dermaßen infantil? :aua:

Das was hier teilweise gefordert wird und in welchen Ton ist schlicht unverschämt. Wäre ich Heiko, ich würde es mir bei der nächsten derartigen Bitte aus dem Forum (!) zweimal überlegen, ob ich mich überhaupt dafür einsetze, oder es wie 99% aller anderen Menschen schlicht ignorieren würde. :teach:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Mai 2012
  36. maximiZe

maximiZe
    Und erst die armen Kinder in Afrika.
    Die können es nicht mal im Media Markt kaufen gehen.

37. Hackt0r gesperrter Benutzer

Hackt0r
    Also sollen jetzt alle einfach auf ihr Recht verzichten, nur weil es nicht lebens notwendig ist? :ugly:

Schön, wenn du dich gerne so ausnutzen lässt :nixblick:

38. Ich finde es eher von dir ein wenig unverschämt ohne überhaupt die Details durchzulesen sowas abzulassen.

Das ganze System von Hitfox basiert auf der frühzeitigen Zusicherung des Kunden. Die Deals sind nur so günstig, weil man direkt bezahlt. Hitfox kann so schon mit dem Geld arbeiten und die Ware bekommt man später. Das ist kein normales "per Vorkasse Zahlen", sonder ein System was durch Groupon und co. bekannt geworden ist. Ohne die direkte Bezahlung funktioniert es nicht.

Insofern bringt deine Moralpredigt über Vorkasse ja mal überhaupt nix, weil ein Hitfox Deal nicht das gleiche ist wie eine normale Vorbestellung.

Und zu den anderen Zeilen kann ich nur sagen, dass ich mich mehrfach für die Hilfe bedankt habe. Aber auch ich habe mir etwas kritischere Fragen gewünscht. Heiko hat das bereits eingesehen, er konnte aber Gestern einfach wegen der schnellen Bearbeitung nicht weiter nachfragen. Er will heute noch mal nachhaken. Super.

Dein Infantil kannst du dir in deinen Hintern stecken, denn wenn man mit solchen Begriffen um sich wirft, hätte man sich zumindest vorher mal vernünftig zur Sache informieren sollen. Danke.

39. foramentor

foramentor
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i9-10900K @3.7GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce GTX 2080 Ti Gaming X Trio 11G
    Motherboard:
    Asus ROG Strix Z490-F
    RAM:
    64GB HyperX Predator DDR4 3200 Mhz
    Laufwerke:
    Asus BW-16D1HT BD-RW
    Soundkarte:
    Creative Sound BlasterX AE-7
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 900 rev. 2
    Maus und Tastatur:
    Logitech G402 Hyperion Fury 4000 dpi
    Logitech G710+ Mechanical Brown
    Betriebssystem:
    Windows 10 Home 64Bit
    Monitor:
    Asus ROG Strix XG279Q
    Also da hat er ins Schwarze getroffen.
    Langsam beginne ich die Forumsabstinenz der Redakteure zu begreifen; natürlich neben dem Auslastungs- und Zeitargument. :(

Und das war einfach nur unnötiger Schwachsinn.