Der Hitfox Aufreger

Dieses Thema im Forum "Fragen an die Redaktion" wurde erstellt von Gelöschter User 050419, 9. Mai 2012.

1. Hitman Boon bei der Arbeit!

Hitman
    Also es wird echt immer besser :corn:

Ich hab am 14ten bestellt bekomme nix und mirbezahlt jetzt keiner die mehr Kosten die mir entstehen und die die ce bekommen lachen sich ins fäustchen und verticken die Ce jetzt. :wahn:

2. Hat mein Kumpel auch erst gedacht, gestern Abend war die Mail dann plötzlich da.

Würde es dir was ausmachen noch mal nachzufragen? Fände das wirklich interessant.

3. Heiko hat sich heute noch nicht gemeldet.
    Seine CE wurde jetzt bestimmt auch storniert woraufhin er total ausgeflippt ist, mit dem RTL2-Kamerateam und einem Schlägertrupp spontan nach Berlin gefahren ist und den bösen Herrn Beckers so richtig in die Mangel genommen hat, bis er ihm eine Diablo-3-CE persönlich übergeben hat.

4. maximiZe

maximiZe
    Am meisten regt mich wie viele hier dieses affige Losverfahren auf, der günstige Preis für Spätbesteller ist jetzt noch das Tüpfelchen auf dem i.

Mache ich bei der nächsten Gelegenheit.

5. Jan Shepard

Jan Shepard
    Heiko Klinge wird beliefert! :)

Ich hab mal vor Jahren die Bioshock AT CE bei OkaySoft bestellt, die konnten nicht eine einzige CE liefern, sodass ich zähneknirschend zur geschnittenen Version greifen musste. Bei der Fallout 3 AT CE musste ich auch lange zittern, hat dann aber eine Woche nach Release doch noch geklappt. Die waren aber beide nicht besonders billig und Xbox 360 Spiele. Bei Diablo III ist die Nachfrage sicher eine ganz andere, manche Läden machen sogar Mitternachtsverkäufe, was sonst nur bei Release einer neuen Konsole oder einem WoW Add-On gemacht wird.

Da muss man als Seitenbetreiber einfach irgendwann einen Cut bei 1000-2000 Bestellungen machen, weil man ja abschätzen kann nicht genug zu bekommen. Und wenn man doch mehr bekommt, wird man die auch schon los.

Zuletzt bearbeitet: 10. Mai 2012
  6. VIPs zählen nicht. :fs:

7. Wo wir schon von VIPs reden... :wahn:

8. Hitman Boon bei der Arbeit!

Hitman
    Mhh ? :fs:

9. Hatte gehofft der Heiko meldet sich noch mal...

10. Hitman Boon bei der Arbeit!

Hitman
    Der Spielt doch schon Diablo 3. :wahn:

11. Sternitzky

Sternitzky
    Ja, genau das meinte ich doch! Ich hätte es genauso gemacht, wenn ich denn bei diesem Sauladen bestellt hätte.

Es ist für Hitfox möglich, noch weitere CEs zu besorgen. Wenns bei ihrem Stammzulieferer nicht klappt, dann müssen sie auch andere Bezugsquellen bemühen! Alles andere ist Verschleppung und Scheu vor den Zusatzkosten. Und wenn Verschleppung droht, darf der Kunde sich selbst behelfen und dem Händler seine Kosten in Rechnung stellen.
    Genauso siehts aus. Wäre ich Hitfox, hätte ich das gemacht. Bei Ebay und anderen Marketplaces gekauft, und auch Mitarbeiter in verschiedene Märkte geschickt, zur Not auch in den Flieger in die USA, um bei den ganzen Walmarts sich Exemplare zu besorgen.

Besser so insolvent gehen, als durch ein Presse-Desaster insolvent zu gehen!
    Ein Sparkonto wohl nicht. Aber jemand, der einen Kredit vergibt, der erhält gut 6% und sogar viel mehr. Und die Hitfox-Kunden waren ja quasi Kreditgeber!

12. Ich könnte es noch machen. Hab noch nicht auf deren Mail reagiert und CE ist bei Amazon in der Pipeline, natürlich 30 euro teurer.

Aber denkt ihr die werden drauf reagieren, wenn ich denen jetzt einfach meine Amazon Rechnung schicke? ... ich fürchte nicht :ugly:

13. Ich hab mir die jetzt bei MM zurücklegen lassen für, genau wie du, 30€ mehr als der HitFox-Preis (89,99 anstatt 59,99). Ob die reagieren sei mal dahingestellt, aber es würde das Losverfahren-Dekabel etwas abmildern. :ugly:

14. Heiko Klinge Chefredakteur Mitarbeiter

Heiko Klinge
    Jan Beckers hat kurz vor 7 auf meine Nachfragen geantwortet. Der Artikel wird in Kürze aktualisiert.

15. Patzerli

Patzerli
    Irgendwie tun mir die Leute ja bei Hitfox leid. Erstmal zuviele CEs verkaufen, die es an sich garnicht gibt. Dann die Stornierung und Verlosung. Dann der sicher ungewollte weitere Vorteil mit den nun festen 60 Euro für die die gelost wurden, aber nicht im Dezember mit den ersten Bestellungen dabei waren. Eigentlich ist es egal was sie nun noch drehen wollen. Sollten die Leute die im Dezember bestellt haben, nun die CEs bekommen, wird es nicht besser(Nur noch rechtlich gesehen denke ich).

Meine Persönliche Meinung: Mir geht es nicht um das Geld, mir geht es nicht darum dass ich nun die lange bestellte CE nicht bekomme. Mir geht es darum das ich eine Woche vor Release erst benachrichtigt wurde dass es nicht genug gibt. So hatte ich keine Chance mehr eine CE zu bekommen. Ich kaufe sowieso schon selten Spiele mit Verpackung(ich hasse die DVD Boxen), desshalb wollte ich wenigstens von dem Spiel auf das ich so verdammt lange gewartet habe die Sammleredition. Ich verfolge das mit Hitfox weiterhin und hoffe dass die sich nicht noch mehr reinreiten.

16. badtaste21

badtaste21
    So mach ich das eben auch immer wenn ich was will, geht sogar ohne Anzahlung (würde ich nicht machen, da liegt ja das Risiko wieder bei mir). Ich habs schon in den Kommentaren zu der News geschrieben: Völlig egal, was und warum das so ist - ich wäre einfach bedient. Wer zuerst kommt mahlt zuerst. Und wenn die (HitFox) das anders sehen (so, von wegen ist jetzt dein Problem)... ist das wohl auch nicht mehr mein Problem (weil ich dann vermutlich nicht mehr bei denen vorbestellen würde und es je nachdem ob sie sich verbessern wohl auch nicht vor habe).

Ein günstiger Preis ist natürlich immer ein Argument (auch nach solchen Vorfällen), weswegen man HitFox nicht pauschal verurteilen darf, aber wenn man schon ein so riskantes Geschäftsmodell hat, dann muss man auch angemessen auf Fehler reagieren. Sonst kann es wie in diesem Fall passieren, das die Kunden reagieren (angemessen oder nicht). Zumal eine angemessene Entschädigung nicht stattgefunden hat (weil nicht durchführbar). Das man sich keine Freunde macht, wenn enttäuschte Kunden zwar jetzt ihre 60 Kröten zurückbekommen, aber dafür (sofern sie die CE unbedingt wollen) jetzt mehr (ca 140 €) hinblättern dürfen, dürfte auch klar sein.

In diesem Geschäft regiert nunmal der Grundsatz: Vertrauen ist schneller und dauerhafter verloren, als gewonnen. Und das ist nur richtig - einmal weil mMn nach falsch reagiert wurde und zum anderen weil es genug alternative Händler gibt. Den Kunden muss das Geschäftsmodell nicht interessieren, denn er geht den Vertrag ein, bezahlt und fordert.

Ferner habe ich gute Kontakte zu meinem Müller Markt ;) , wäre aber auch ohne diesen Draht zu den Mitarbeitern möglich sich Spiele telefonisch reservieren zu lassen.

Da ruf ich dann morgens an und sag, das und das bekommt ihr ja heute rein, reserviert mir bitte eine Ausgabe, ich komm dann und dann vorbei - fertig.

Auf diese Weise habe ich BF 3 LE am Releasetag mit no stress ganz bequem am Nachmittag abholen können... für knappe 44 €, weil an diesem Tag auch noch 20 % Rabattaktion auf alle Spielwaren war ;)

kein Stress, Geld gespart, Artikel erhalten. Mehr will ich doch gar nicht. Man muss nur mit den Leuten reden. Geht natürlich nur, wenn man Spiele nicht krampfhaft zum Release um 0 Uhr haben (sprich vorbestellen) muss. Aber das ist eine andere Geschichte, die ich zwar nicht ganz verstehe, aber jedem zugestehe.

17. Man kann Spiele auch bei lokalen Händler vorbestellen? Was du nicht sagtst ... :D Nix für ungut, aber ich denke das weiß hier ohnehin jeder. (meine badtaste ;))

Das ich die CE von Hitfox nicht bekomme war für mich am ersten Tag ein Aufreger. Irgendwann hat man das geschluckt und es ist ok. Was mich dann aber konstant weiter aufgeregt hat ist die Abfertigung von Hitfox und deren ganzer Umgang mit der Situation.

Unverständliche Entscheidungen, ständiges rumgehopse und geänderte Details, teils überhaupt keine Reaktion auf Kundenanfragen, wenn Reaktion dann nicht auf Fragen geantwortet und in den Interviews alles geschönt und Details dazu erfunden die nicht stimmen.

Alles in allem eigentlich genug Gründe um da nicht so schnell locker zu lassen. Aber wer will schon wegen sonem Mist zu seinem Anwalt gehen? ... und genau das ist der Punkt. Das wissen die und jetzt sitzen sie das aus. Die CE Besteller haben sie eh als Kunden verloren und der rest ist nur PR um den Ruf zu retten.

18. Scruffy Scruffington

Scruffy Scruffington
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core I7 3770K
    Grafikkarte:
    Geforce GTX 1080
    Motherboard:
    Asus P8Z77-V Pro
    RAM:
    D3 8GB 1600-999 Vengeance K2 COR
    Laufwerke:
    Samsung SSD 840
    Soundkarte:
    Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Asus Vento TA-U1
    Maus und Tastatur:
    Razer Basilisk / Logitech Illuminated
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    LG 34UC99-W
    Es bringt nix damit zum Anwalt zu gehen. Ich hatte das in meiner Ausbildung. Der Kaufvertrag ist erst abgeschlossen, wenn der Verkäufer dir die Ware übergibt (Verfügungsgeschäft). Der Verkäufer ist ohne eigenes Verschulden nicht in der Lage dir die Ware zu geben. Somit muss er dir den vollen Kaufpreis erstatten.

Ich hab mir das Spiel auch noch nicht bestellt. Ich werd nächste Woche einfach mal in den Laden gehen und fragen, wann es auf Lager sein wird. Wir warten seit einer gefühlten Ewigkeit, da kommt es nicht auf ein paar Tage an.

19. Hast du diesen ganzen Fred gelesen? Das war keine einfache Vorbestellung. Es gibt ein paar Klauseln in den AGBs, die direkte Bezahlung und die Bestätigungsmails deuten eher darauf hin, dass wir den Kaufvertrag schon im Dezember in der Tasche hatten. Das vermutet zumindest der Verbraucherschutz und ich als Laie würde es auch so deuten.

Bei normalen Internetvorbestellungen ist es so wie du oben geschrieben hast, in diesem Fall ist es aber etwas komplizierter.

20. Hitman Boon bei der Arbeit!

Hitman
  21. Jupp, nur Berlin. Hier in Münster nach Auskunft 89,-

22. maximiZe

maximiZe
    Werde am Dienstag zum örtlichen MM fahren, mal schauen. Wenn noch CEs für 66€ da sind gerne, ansonsten tut's für mich auch die Standardversion. Teurer als jetzt bei Amazon.de wird die schon nicht sein.

23. Hitman Boon bei der Arbeit!

Hitman
    Also Spielegrotte lost nicht aus wenn zu wenig Ces kommen :fs:

24. Stargaze

Stargaze
    Das Update des Artikels ist mittlerweile ja online, kann es sein, dass Hitfox seine eigenen AGBs nicht versteht? Dort geht man ja anscheinend immer noch davon aus das es sich nicht um einen Kaufvertrag handelt (entgegen der Meinungen diverser Anwälte und der Verbraucherschutzzentrale).

Wie kann ein solch (nicht gerade kleines) Unternehmen so einen Murks bauen? Heikos Kommentar von gestern entnehme ich das es durchaus eine Rechtsabteilung oder zumindest einen beauftragten Anwalt gibt, hätte dieser bei dem Vorgehen nicht einschreiten müssen und Hr. bEcker ganz klar sagen: "Vorsicht! Glatteis! Bei diesen AGBs könnte es sich um einen Kaufvertrag handeln"?

Wenn es für Hitfox ganz blöd läuft sieht die Rechnung folgendermaßen aus:
    - Die 6% Zinsen die sie zurückzahlen sind eventuell nicht wirklcih erwirtschaftet worden = Verlaust aus eigener Tasche
    - Die 59€waren ein Kampfpreis bei dem Hitfox mit sicherheit keinen Gewinn macht, eher einige Euro zuzahlt (zumindest bei Verpackung und Versand).
    - Sollte es sich wirklich um einen Kaufvertrag handeln und einige Käufer au die Erstattung der Differenz bestehen, eventuell sogar rechtlich durchsetzten sind die 30€ ebenfalls verlust (bei einer rechtlichen Auseinandersetzung zuzüglich der Anwalts- und Gerichtskosten).
    - Bei den zahlreichen Beschwerden an die Verbraucherzentrale und deren Auffassung das es sich um einen Kaufvertrag handelt dürfte da eine Strafe auf Hitfox zukommen (zum Vergleich: WEnn ein Supermarkt ein Angebot nicht in ausreichender Menge vorrätig hat ksotet sowas schoon mal gerne 20.000 - 30.000€ wegen unlauteren Wettbewerbs).
    - Der Imageverlust dürfte der extremste Verlust sein: Wer im DEzember bestellt hat und keine CE bekommt wird dort garantiert nicht mehr bestellen (und laut aktueller Aussage dürfte das eine fünfstellige Kundenzahl sein), aber auch wer jetz eine CE bekommt wird dieses Desaster im Hinterkopf behalten und zukünftig woanders bestellen.

Ich würde mcih mittlerweile echt nicht wundern wenn Hitfox diese Aktion nciht übersteht.

25. Und ich würde mich nicht wundern, wenn innerhalb von 2-3 Wochen Gras über die Sache gewachsen ist und die einfach so weiter machen wie bisher.

26. Hitman Boon bei der Arbeit!

Hitman
    Dann passt dein Avatar perfekt !

27. maximiZe

maximiZe
    Danke an Heiko für die ergänzenden Fragen, bzgl. des Losverfahrens ist leider nicht viel neues rausgekommen. Wo soll das gängig sein außer bei Hitfox?

28. 5MinutenTerrine

5MinutenTerrine
    Ich bin von der Aktion zwar nicht betroffen, verfolge die Affäre aber mit großer Aufmerksamkeit. Ich hatte gehofft, dass Heikos Ankündigung, noch einmal nachzuhaken, mehr Licht ins Dunkel bringen würde. Leider muss ich Heiko allerdings vorwerfen, nicht kritisch genug nachgefragt zu haben. Hier hätte GameStar meiner Meinung nach den Finger direkt auf die Wunde legen und konkret auf die Aussagen verschiedener Anwälte/Verbraucherschützer hinweisen sollen. Die vorgelegten Fragen luden hingegen geradezu dazu ein, um den eigentlichen Kern der jüngsten Empörung herumzureden. Das Nachhaken war somit komplett überflüssig. Enttäuschend.

29. Sauber.

Großes Lob an dich Heiko. Schnell und gut reagiert.

Danke.

Hab zwra mit dem ganzen Thema nichts am Hut, aber ich kann Unmut von den Spielern und von Hitfox verstehen.
    In solchen Fällen kann nur eine Aussprache unnötige Magengeschwüre verhindern und da ist die Gamestar in ihrer Funktion als Bindeglied zwischen Machern und Nutzern extrem wertvoll.

30. Hat nur leider nicht funktioniert, keine meiner Fragen erhielt eine zufriedenstellende Antwort. Natürlich nicht die Schuld von Heiko...

31. Eigentlich ist es gut so.
    Hier ist doch niemand total bescheuert. Es kann sich doch jeder seinen Teil denken. HitFox ist selbst schuld, wenn sie die Fragen im Guttenberg&Wulff-Stil beantworten.

Mir als Kunden geht es nicht um Recht und Unrecht. Ich entscheide nach Sympathie, Glaubwürdigkeit und Bauchgefühl. Und da hat Hitfox bei mir nun 0 Punkte.

32. Jan Shepard

Jan Shepard
    Aus der Facebook Gruppe der von Hitfox geprellten Kunden kopiert:

Nochmal die "Kurzanleitung" für alle, die nicht wissen, was sie jetzt tun sollen:

1.) E-Mail an die jeweilige Verbraucherzentrale Deines Bundeslandes schicken (!!!) Wichtig, damit der Fall publik wird und die ganze Masche nicht nochmal durchgezogen werden kann! (Hat aber nichts mit Deinen Ansprüchen an Hitfox zu tun. Dazu siehe Punkt 2) http://www.verbraucherzentrale.de/ --> Bundesland auswählen --> Kontakt
    Beschwert Euch über das Losverfahren von Hitfox und darüber, dass ihr durch die Auftragsbestätigung Eurer Ansicht nach noch in dem Vertrag steckt und deswegen a) die CollectorŽs Edition geliefert bekommen müsstet oder b) einen adäquaten Schadenersatz (Beispiel-E-Mail am Ende dieses Posts)

2.) Schreibt ein _Einschreiben_, höflich aber bestimmt an HitFox - Hier gibt es noch kein Beispielschreiben, aber vllt. morgen. Besteht auf euren Vertrag(Stichwort Auftragsbestätigung) und auf die Lieferung der CE binnen 2 Wochen + Lieferzeit (~31. Mai 2012) und sagt, dass ihr bereit seid, einen Anwalt einzuschalten. Natürlich seid ihr auch bereit darauf zu verzichten, wenn Euch Hitfox die CE später liefert oder aber Eure Kosten übernimmt, die Anfallen, wenn Ihr Euch die CE bei einem anderen Händler oder Ebay kauft.

3.) Schickt das Einschreiben ab ;)

4.) CE kaufen und Rechnung incl. Verweis auf Euer Einschreiben vom soundsovielten an HitFox schicken.

5.) Solltet Ihr wieder Erwarten wirklich noch eine CE von HitFox erhalten, ist alles gut und ihr könnt sie für ein Vielfaches bei Ebay verkaufen. Bekommt ihr die Kohle für Eure gekaufte Saturn/MM/Ebay-CE erstattet, ist auch alles gut. Sollte nichts davon eintreffen, gehtŽs zum Anwalt.

---

Hier nochmal die Email an die Verbraucherzentrale:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe im Dezember 2011 bei der Firma Hitfox die limitierte Sammler-Edition des PC-Spiels Diablo III (CollectorŽs Edition, kurz CE) bestellt. Diese musste auch direkt bezahlt werden, woraufhin ich von Hitfox eine Bestätigung incl. Rechnungsnummer erhielt, in der es hieß, dass mir der Artikel zum 15.05.2012 zugeschickt wird. Erwähnenswert ist, dass das Angebot zeitlich gestaffelt war. Kunden, die im Dezember bestellten, zahlten nur 59,99 EUR. Im Januar und Februar stieg das Angebot auf 69,99 EUR und 79,99 EUR. Nun erhielt ich nach knapp fünf Monaten und, wohl gemerkt fünf Tage vor dem Erscheinen des Spiels, zusammen mit einer "signifikanten Anzahl" (Zitat des Geschäftsführers bei Hitfox) an anderen Kunden eine Email, in der es hieß, dass der Artikel aufgrund von Lieferengpässen nicht geliefert werden könne.

Als "Alternative" zur Lieferung wurde den Kunden lediglich unterbreitet entweder die Bestellung zu Stornieren oder aber die normale Version (=Nicht Sammler-Edition) des Spiels über Hitfox zu beziehen. Eine Möglichkeit über Hitfox das bestellte Produkt zu einem späteren Zeitpunkt zu erhalten, wurde nicht genannt.

Drei Dinge schlagen mir und den 400 Mitgliedern der mittlerweile gegründeten Facebook-Gruppe auf den Magen:

1.) Kurioserweise wurde von Seiten Hitfox vorgestern _ausgelost_ welche Kunden ihren bestellten Artikel erhalten sollten und welche nicht. Dies verstößt meiner Meinung nach gegen das Prinzip first-in-first-out. Kunden, welche seit Dezember auf ihre Lieferung warten, hätten zuerst abgefertigt werden müssen.

2.) Das Einstiegsangebot der Firma Hitfox von 59,99 EUR im Dezember 2011 lag unter dem Einkaufspreis von knapp 60,00 EUR und der Ansturm war dementsprechend groß.
    Dass jetzt wahrscheinlich mehrere tausend Käufer leer ausgehen, nährt den Verdacht auf ein Lockangebot, welches von vornerein von Hitfox bewusst nicht eingehalten werden konnte.

3.) Nach Meinung eines Anwalts haben alle Käufer weiterhin einen gültigen und geltenden Vertrag mit der Firma Hitfox, da es sich bei der Bestätigung nicht um eine Bestellbestätigung, sondern um eine Auftragsbestätigung handelt. Die enthaltene Rechnungsnummer, sowie die beiden Passagen: "Wir liefern dir das Game pünktlich zum Verkaufsstart" und "Diablo III - Collectors Edition wird dir vom HitFox mit DHL (versicherter Versand, versandkostenfrei) an deine angegebene Adresse zugeschickt." sehe ich als Begründung hierfür an.

Aus diesen Gründen sehe ich die Firma Hitfox in der Pflicht, die ausgehandelten Vertragsbedingungen zu erfüllen oder aber einen Schadensersatz für eventuelle Mehrkosten, die bei einem Kauf der CE in einem anderen Geschäft entstünden, zu übernehmen.

Ich möchte mit diesem Schreiben auf die unlauteren Methoden der Firma Hitfox aufmerksam machen und erhoffe mir, dass Sie sich diesem Fall annehmen.

Mit freundlichen Grüßen,

Name XXX

33. Ulsterman Madden des GSPB

Ulsterman
    Gefährliche Formulierung, die ich auf keinen Fall schreiben würde. Einerseits müsstest du den Vorwurf beweisen, andererseits könnte man dir das auch als Nötigung auslegen.

Genauer angeben. Welcher Anwalt hat das gesagt? In welchem Zusammenhang? Wo kann man das nachlesen? Ansonsten ist die gesamte Aussage hinfällig.

Auch hier unbedingt aufpassen, denn selbst im für Hitfox schlechtesten Falle können sie nur dafür belangt werden, die Mehrkosten bis zur UVP zu übernehmen. Alles über die UVP hinaus zahlt man in jedem Falle selbst.

34. Sternitzky

Sternitzky
    +++

Das ist so schon in Ordnung von Heiko. Mehr konnte er nicht machen, und jeder kann sich jetzt seinen Teil zu Hitfox denken.

35. Stargaze

Stargaze
    Das hätte eventuell das Potential zum nächsten Aufreger: Hitfox verkauft die normale "First Edition" von Darksiders 2 als "Limited Edition".

36. xBudix Bullet for my Valentine!

xBudix
    Gibt es denn dafür ein Gesetz das es nach Datum gehen muss und nicht nach einem losverfahren? Denn wenn es das nicht gibt, dann wäre die Aussage für sowas doch vollkommen egal, denn es ist ja dann Hitfox Entscheidung wie die das machen. Zumindest das Sie nur 60€ Kunden gekickt haben ist ja auch nicht mehr haltbar, denn alle Kunden die eine Box bekommen, bekommen diese ja zum gleichen Preis. Letztendlich gibt es also nur zu klären ob wirklich noch ein Kaufvertrag besteht (Oder überhaupt jemals bestand), meiner Meinung nach nach sind die beiden von dir zitierten Aussagen dazu jetzt keine Eindeutigen Meldungen.

37. Stargaze

Stargaze
    Die gibt es wohl, laut einem befragten Anwalt zu der Sache gilt wohl das "First in, first out" Pinzip des Kaufrechtes im BGB.

38. Homer Morisson TORMENTOR

Homer Morisson
    Gängige Rechtssprechung, sowie herrschende Meinung hinsichtlich Vertrags- und Handelsrecht-Auslegung sind sich da einig... ansonsten gäbe es ja rein gar keine Rechtssicherheit mehr für den Verbraucher, wenn Händler völlig frei nach Belieben einen Kaufvertrag auflösen und in ein Lotterie-Ticket umwandeln könnten.

Und die Rechtssicherheit ist eines der höchsten Güter bei sämtlichen Auslegungs- und Anwendungsfragen.

Daß es ein, laut Aussage des Geschäftsführers, "äußerst gängiges Verfahren" sei, ist schlichtweg gelogen... das einzig gängige Verfahren in solchen Fällen, welches auch erheblich mehr mit einem Gerechtigkeitsanspruch in Einklang zu bringen ist, ist das "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst"-Prinzip.

Zuletzt bearbeitet: 11. Mai 2012