Android - Thread

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von sh4De, 21. April 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. der dazu auch noch langsamer ist.
    Es ist definitiv ein Designproblem gewisser Hersteller.

2. Komisch, ich kann mein Android Handy mit Apps vollballern bis der Google Play Store kotzt.... woran das wohl liegen mag? Anscheinend sprechen wir von 2 verschiedenen Androids. :ugly:

3. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

unreal
    Hab ein SGS2 und bisher keine Probleme bei ca. 100 Apps. (Ok die Zahl könnte übertrieben sein :ugly: )

Apps auf die SD Karte auslagern ist doch kein Problem, die Sekunde die die App dann länger braucht zum Starten? :nixblick:

4. ich hab auf meinem sgs 2 ca 120 apps und keine probleme.

Wenn Win7 PCs mit 40Gb HD verkauft werden, ist ja auch nicht windows dran schuld...:rolleyes:

5. MW_

MW_
    Okay, ich berichtige: Das ist womöglich ein Problem von Smartphones im Allgemeinen.

Wenn es möglich ist, dass ich selbst auf einem Blade genug internen (= ohne SD) Speicherplatz für zig Apps habe, wenn ich nur die Partionierung optimiere, dann ist das schon ein Problem des Betriebssystems. Klar, die Smartphone-Hersteller sind auch irgendwo dran Schuld, aber trotzdem kann man nicht verleugnen, dass da eindeutig noch gewaltiger Verbesserungsbedarf seitens Android besteht. Das mag beim iPhone nicht anders sein, aber dazu kann ich ehrlich gesagt keine Aussagen treffen, da ich keins habe.

Ich spreche auch nicht davon, dass dann irgendwas langsamer läuft, sondern davon, dass einem schlichtweg der Speicher ausgeht. Bei einem S2 oder so mag das kein Problem sein, aber bei nicht so gut ausgestatteten Smartphones kommt man schnell an seine Grenzen. Das wäre grundsätzlich auch kein Problem; was mich aber daran stört ist, dass es unnötigerweise zum Problem wird. Wie oben erwähnt, könnte man das nämlich durch besseres Speichermanagement ganz einfach lösen.

€: Das mit der "magischen Vergrößerung" war ein Tippfehler. Sollte heißen, dass er sich eben nicht magisch vergrößert. Ich trolle ehrlich nicht. Wenn ich komplett falsch liege, dann bin ich für Erklärungen offen, kein Problem.

Zuletzt bearbeitet: 11. Mai 2012
  6. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Wenn ich die Festplatte falsch partitioniere und Windows deshalb keinen Platz hat, ist Windows schuld?

7. Daepilin

Daepilin
    Da ich ja die Tage n neues Gerät bekomme : wie bekommt ich am einfachsten app Speicher und sowas aufs neue Gerät? Und da ich das alte weitergegebe: wie bekomme ich das auf. Werkszustand? Alles löschen dürfte ja zuviel sein.

8. MW_

MW_
    Das Problem dabei ist, dass die Festplatte auf Android standardmäßig nicht ich partitioniere.

9. mehrtuerer

mehrtuerer
    ... sondern eben die Hersteller, die nicht ausreichend Platz für Apps einräumen. Dass Google den Herstellern relativ viel Freiraum lässt, hat eben auch Nachteile.

@ El3ss4R
    Kontakte, Termine etc. hast du vermutlich mit deinem Google-Account synchronisert und müssen deswegen nicht seperat gesichert werden. Für Apps und deren Einstellungen gibt es Titanium Backup und für SMS benutze ich SMS Backup & Restore.

10. Funzt bei euch Chrome To Phone ordentlich? Bei mir hat's gerade 5 Minuten gedauert, bis ein Link da war. :huh:

11. MW_

MW_
    Ich war der Annahme, dass Android/Google diese Art von Partitionierung vorschreibt. Wenn dem tatsächlich nicht so ist und dem Hersteller die Partitionierung überlassen wird, dann war ich im Unrecht. Mea culpa.

Unterstützen die neuen Android-Versionen vernünftiges Auslagern der Apps auf die SD-Karte? Also so wie's bei vielen Custom ROMs funktioniert.

12. mehrtuerer

mehrtuerer
    Ja, wenn wohl auch nicht vollständig. Gerade Apps, die Widgets anbieten haben damit aber noch Probleme. Wirklich auskennen tu ich mich damit aber nicht, ich habe meinen internen Speicher noch nie vollbekommen.

Der Trend scheint ja aber eh dahinzugehen, den SD-Slot wegzulassen und und den internen Speicher zu vergrößern. Finde ich eigentlich schade, weil dadurch Flexibilität verlorengeht.

13. Wie mehrtuerer schon sagte, ist das alleine das geniale Werk des jeweiligen Herstellers. Eines der größten Vorteile ist halt gleichzeitig auch der größte Nachteil. Jeder Hersteller kann rumfuschen wie er lustig ist. Das ist auch der Grund für die Katastrophale Update Politik bei Android, würde Google die Updates zentral rausbringen, wäre das deutlich besser.

Auslagern der Apps klappt halt nur bedingt (wie mehrtuerer ebenfalls richtig erkannt hat). Es werden meist nur die Apk Dateien ausgelagert und Widgets funktionieren dann nicht mehr. Hier mal eine kleine Erklärung mit den verschiedenen Varianten

http://www.android-hilfe.de/android...omplett-uberblick-verschiedener-methoden.html

14. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Das hängt manchmal n bisschen, so wie alles "Push"-mäßige eben.

15. xBudix Bullet for my Valentine!

xBudix
    Gibt es für Android eine App die ähnlich dem PC Programm Atmosphere Deluxe ist?

16. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
  17. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    So, endlich ist das doofe USB-OTG-Kabel da. Nach etwas handwerklicher Tätigkeit konnte ichs dann auch ins Telefon stecken. :ugly:
    Jedenfalls sehr cool, der Maus-Support in ICS ist nicht schlecht. Es hat auch die Logitech K400-Tastatur korrekt erkannt und sowohl Touchpad als auch Tastatur haben funktioniert - zwar leider nur mit englischem Layout, aber das war zu erwarten.
    USB-Sticks funktionieren auch, auch mit NTFS (Zugriff nur über Root), der XBox-360-Controller auch. Geile Sache. :KO:

18. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
  19. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Auch exotische Tastaturen sind HID-Geräte. :ugly:
    Was man vom XBox-Pad leider nicht gerade behaupten kann. Aber der Support davon war unter Linux ja schon immer denkbar schlecht, da kann Android auch nix für. Mit dem PS3-Controller über Bluetooth hat man vermutlich gute Karten.

20. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Naja, die Wiimote (und die Wii an sich) ist nix, was ich brauche. :ugly:

21. Hä?

Bei einem Smartphone für 300 Euro kann man etwas mehr internen Speicher erwarten.

Apple würde nie ein iPhone mit 150 MB rausbringen.

22. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Du erwartest das. Weil du dich vor dem Kauf nicht informiert hast. Das hat nichts mit Android zu tun.

23. Es geht nicht um mich, sondern um eine Bekannte von mir. Welche 25jährige, technik-uninteressierte Frau erkundigt sich bitte wieviel internen Speicher sie hat?

24. Shaquille

Shaquille
    Wenige, leider. Allerdings hat das immer noch nichts mit Android zu tun. :ugly:

25. Natürlich ist mir klar, dass das nicht an Android liegt, die Leute verbinden aber das nicht mit dem Hersteller HTC, sondern werden alles mit Android meiden.

26. Shaquille

Shaquille
    Dann sind die Leute selber schuld. Ich kaufe mir weiterhin ein Handy mit Android. :nixblick: :ugly:

27. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    So? Es gab mal Zeiten, da habens rational denkende Leute geschafft, die Speicherausstattung ihres Handys als ein Produktmerkmal zu erkennen. Vom Handy. Ich bin mir sicher, dass diese Zeiten nicht vorbei sind. Wäre ja auch doof, wenn nicht - immerhin bietet selbst Apple Geräte mit unterschiedlicher Speicherausstattung an. Wer das nicht schafft, sollte vielleicht andere Leute zur Beratung heranziehen statt hinterher rumzuflennen.

28. The Fence

The Fence
    Eben nicht. Herr 08/15 kennt viel eher "HTC" oder "Samsung" oder whatever, als längst etablierte Marke, als dass er sich um Android scheren würde.

29. Mr. Kostik Ambassador of Pain

Mr. Kostik
    Wenn man nicht gerade in Foren rumnerdet, sieht man "per SD-Karte um 32GB erweiterbar, 4GB Karte im Lieferumfang enthalten" und geht davon aus, dass es reichen sollte.

Und das Problem mit dem zu kleinen Speicher tritt in den Geräten, die ab 2011 rauskamen nicht mehr auf, bis auf evtl. irgendwelches 100€-Discounterzeugs.

30. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Und das ändert jetzt was genau an meiner Aussage? Klar wird nirgendwo erwähnt, wieviel Speicher für Apps tatsächlich zur Verfügung steht.

31. Dann sag du mir mal bitte, wo der Normalkunde, der sich etwas (!) schlau macht, auf folgenden Seiten herausfinden kann, wie groß der interne Speicher ist und dass das bedeutet, dass man nur 10 Apps drauftun kann:

http://www.htc.com/de/smartphones/htc-wildfire-s/#specs

http://www.amazon.de/HTC-Wildfire-S...BVO2/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1337024182&sr=8-1

http://www.chip.de/artikel/HTC-Wildfire_S-Handy-Test_48865006.html

32. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Nirgendwo. Und? Das war nicht der Punkt.

33. Mr. Kostik Ambassador of Pain

Mr. Kostik
    Dein Punkt war doch, dass die Leute zu dumm sind und keine Smartphones kaufen sollten.

Mit Android hat das natürlich immer noch nichts zu tun, nur sollte man sich das ganze nicht zu einfach machen.

34. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Nein. Mein Punkt ist eigentlich, dass dumm ist, wer es nicht schafft ein Produktmerkmal als solches zu erkennen. Ich kann halt auch nicht ein Auto mit einem 20l großen Tank kaufen, damit nicht weit genug kommen, und dann sagen, dass alle Autos mit Benzin-Motor scheiße sind.

35. Mr. Kostik Ambassador of Pain

Mr. Kostik
    Deinen hinkenden Vergleich könnte man hinnehmen, wenn jemand für das Auto mit "der Tank lässt sich um 523 Liter erweitern*
    * nur für Wasser" werben würde. :corn:

36. Hey hat hier jemand ein HTC Explorer und kann mir was dazu sagen? Taugt das was? Ich schwanke ziwschen dem und dem Huawei U8650. Jemand eine Empfehlung für mich?

37. Daepilin

Daepilin
    und nochmal^^

hab grad mein htc one x bekommen, was wäre die einfachste möglichkeit um musik, (wenns geht apps, oder zumindest spielstände etc), fotos und logininformationen zu übertragen? die eingebaute funktion hat leider nur die kontakte übernommen.

e: und das auch mehr schlecht als rech...

auch alles dem ich auf twitter folge ist jetzt im telefonbuch :/

Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2012
  38. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Dann pass halt die Einstellungen in Twitter an.
    Den Rest überträgt man mit dem PC. Von Hand. Kannst ja beide Handys gleichzeitig anstöpseln, wenn eins davon nicht den MTP-Krampf benutzt, kannst du es auch "direkt" kopieren.
    Für Apps gibts genau eine Lösung: Titanium Backup.

39. Daepilin

Daepilin
    ok, dann danke dafür, werd ich mich mal ranmachen :/ (und ja, bietetn beide n massenspeicher modus. bzw zumindest das desire hd, un ich hofe nich, dass sie n rückschritt gemacht haben)

e: mist, titanium backup braucht root, da hab ih jetzt bei nem nagelneuen telefon echt keinen bock... muss ich die apps halt so neu installieren, ich hoffe ich bekomm zumindest den ein oder anderen spielstand mit rüber.

Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2012
  40. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Ohne Root wird das nix werden - ich kenne kein Spiel, das den (kompletten) Spielstand extern ablegt. Manche schmeißen zwar n paar .bak-Dateien o.ä. durch die Gegend, aber sonst...

Root ist grundsätzlich eines der ersten Dinge, die man unbedingt braucht, inzwischen ist die Liste der Gründe dafür auch noch länger:
    USB-Sticks
    Vollwertiges Linux
    Titanium Backup
    Lightflow(!)
    AdFree
    Kernel Updater

Und nicht zuletzt, wenn auch nicht direkt zusammenhängend:
    Custom ROMs
    Custom Recovery(!!)

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.