Überhöhte Getränkepreise in Bars, Diskotheken, etc.

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Xaviar, 15. Mai 2012.

1. Soviel vermutlich ungerechtfertigte Arroganz ist wirklich nur zum Fremdschämen. :rolleyes:
    Aber schön, dass du meine Aussage nicht verstanden hast. Und erzähl mir nicht, dass man mit 1600€ netto (!) knapp kalkulieren muss, nur weil du offensichtlich einem verschwenderischen Lebensstil frönst.

Aber bei Leuten wie dir bin ich wohl sowieso schon unten durch, schließlich bin ich in deinen Augen ein Hilfsarbeiter. Das nächste Mal schreibe ich dazu, dass es Leute gibt, die durchaus Ferialjobs nachgehen. :(

PS: 300€ Wohnung + 230€*TG + Spesen (zB. Semesterticket) der Eltern reicht mir durchaus aus. Und >1000€ Differenz dürften wohl bei der Krankenschwester auch ein Auto finanzierbar machen und den gelegentlichen Freizeitspaß und Cafébesuch ermöglichen. :uff:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Mai 2012
  2. chackalacka Mountain Dew süchtig!

chackalacka
    St@lker einen Papierstern angeklebt bekommen
    Hast schon Recht. Mit seinen Untertanen sollte man nicht privat verkehren.

3. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

hellermarie
    :rotfl:

4. Richte mich da halt nach den (zugegebenermaßen diskussionswürdigen) Aussagen von österr. Statistikämtern.
    Und wir reden ja hier von Einstiegsgehältern, nur um das noch einmal zu betonen.

5. Jetzt rückst du deine Freunde aber in ein sehr schlechtes Licht, Benny, das wird ihnen sicherlich nicht allen gerecht.

6. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

hellermarie
    Nein, das verlangt hier um Gottes Willen keiner. Die meisten wären wohl schon damit zufrieden, wenn du einfach den Mund halten würdest.

7. Wenn ich an Hilfsarbeiter denke, erscheinen mir eben überwiegend Personen vor meinem Auge, die ich beruflich betreuen könnte.:nixblick:

Natürlich sind mir diese Leute nicht unsympathisch, aber sie stellen eben keinen Bestandteil meines Umkreises dar. Man kann natürlich im Röttgen-TV-Patzer-Stil alles hochjazzen.;)

8. Ich rede auch vom Einstiegsgehalt :ugly:

Aber an der Uni gibt's auch genug nicht MINTler, die den Schnitt wieder runterziehen, ist schon klar.

9. chackalacka Mountain Dew süchtig!

chackalacka
    St@lker einen Papierstern angeklebt bekommen
    Bitte hör einfach auf :ugly:

10. Solche Aussagen nimmt dir hier doch sowieso niemand ab ;)

11. Im Puff ist's teuer. :yes:

btw: in 50% meiner Beiträge steht Puff.

12. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

Vögelchen
    Ach vergleichbare Intelligenzmuster? Dann kannst du natürlich keine Hilfsarbeiter kennen. Die schreiben in der Regel nicht so einen Bullshit. :ugly:

13. Gehen wir mal Kaffee trinken? :)

14. Die Diskussion ist mmn lächerlich.
    Oft entsteht der wirkliche, feste Freundeskreis erst zur Zeit des Studiums/der Ausbildung. Und das erklärt auch, warum sich im persönlichen Umfeld meistens Menschen ähnlicher Bildung oder zumindest ähnlichen Berufsfeldes aufhalten.
    Und das hat noch lange nichts damit zu tun, dass sich Person A, Akademiker, besser als Person AA, Bandarbeiter (ohne Studium), findet. Beide kommen einfach so wenig in Kontakt, dass es unwahrscheinlich ist, dass sich zwischen ihnen eine Beziehung entwickelt.

Wenn ich so darüber nachdenke, fällt mir in meinem Freundeskreis genau eine Person ein, die nicht zumindest die Hochschulreife hat, fast alle sind mit dem Sudium fertig oder studieren. Ohne, dass ich irgendwelche Persönlichkeitskomplexe hätte.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Mai 2012
  15. Du hast einen starken Charakter um sowas zu überstehen ;) :trost:

16. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

hellermarie
    Kann ich für meinen Teil nicht bestätigen. In meinem (engen) Freundeskreis ist alles vertreten - ob Doktorand oder Fabrikarbeiter mit Hauptschulabschluss.
    Auf dem Land ist das vermutlich aber anders als in Großstädten.

17. Xaviar Mr. Pain

Xaviar
    Der der Polizist signifikant gut verdient, halte ich übrigens auch für ein Gerücht. :ugly:

Sofern er nicht gerade im gehobenen Polizeidienst tätig ist (und dafür müsste er studiert haben), schafft er maximal A13 (das ist das, was ein gewöhnlicher Gymnasiallehrer kriegt) und selbst das kriegt man ohne Studium nur dann, wenn man (in der entsprechenden Laufbahn) ganz oben an der Karriereleiter angekommen ist. :D

18. Zeddicus_SK First Wizard

Zeddicus_SK
    Ich dachte gerade ich wär ausversehen in einem neuen Thread gelandet, als ich auf die letzte Seite gewechselt bin. :ugly:

@topic: In Diskotheken gehe ich nicht, allerdings nicht der Getränkepreise wegen.

In den Kneipen in denen ich normalerweise verkehre, achte ich überhaupt nicht darauf, wieviel Geld ich ausgebe. Das war während das Studiums so, und das ist auch jetzt so.

Da kommt auch schon mal ein 50€-Deckel zusammen, aber ich bin ja nicht jeden Tag und auch nicht jede Woche in der Kneipe, so dass mir völlig egal ist, was ich dann dort ausgebe. Zugegeben ist es mir jetzt egaler als im Studium. :ugly:

19. Auch im gehobenen Dienst schafft man maximal A13. Du meinst wohl den höheren Dienst.

Geht los bei A9 nach dem Studium, die meisten Ländern bilden nur noch im gehobenen Dienst aus. in Nrw gibt es gar keine Beamte im mittleren dienst mehr.

20. Was habt ihr denn alle? Wenigstens ist er ehrlich! :ugly:

21. Richtig. Und sie verdienen selbstverständlich signifikant besser als 1400€ nett.:fs:

22. Ich bin glaub ich noch nie auf eine Party gegangen, ohne vorzusaufen. :ugly:

Eigentlich wissen auch alle, wieviel man so braucht, um richtig voll zu sein, aber nicht schon nach dem Vortrinken abzukacken, deswegen gibts da meistens auch so gut wie keine Probleme.

23. Des Pudels Kern FOR THE EMPEROR

Des Pudels Kern
    Nun ja...Ich zahle für meinen Pausen-Wein ~3€ für 0,1l. Und auch der ist nix besonderes...

24. Qupfer

Qupfer
    Was für Pausen? Aber ja, Vorglühen ist Pflicht :D

25. Des Pudels Kern FOR THE EMPEROR

Des Pudels Kern
    Naja...meist gibt's doch Pausen zwischen den Akten. Manchmal auch mittendrin (Traviata meist vor dem Finale II) oder garnicht (Der Fliegende Holländer). :ugly:

Aber wenn ich tanzen gehe, dann ist der Wein da auch meist günstiger. Aber ein Vorglühen wäre auch doof, irgendwie muss man ja beim Tanzen auch noch führen können...

26. Qupfer

Qupfer
    ach du redest vom Theater....hab ich nicht mitbekommen oder gibt es da Board-Internes-Allgemeinwissen?

27. Des Pudels Kern FOR THE EMPEROR

Des Pudels Kern
    Nö...ich wollte mich nur über überhöhte Getränkepreise auslassen.:ugly: Da ich aber den Kontakt mit Discotheken meide, im Fredtitel aber ein "etc" stand, dachte ich, ich kann mir mein c+1 auch abholen.:ugly:

Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2012
  28. Das ist keine Vorstellung, das ist die Realität. Was glaubst du denn, wie viel Geld der durchschnittliche Student zur Verfügung hat? :uff:

Für dich, weil du offensichtlich nicht so das Finanzgenie bist:

Miete mit allen Nebenkosten: 350€
    Nahrung inkl. Getränke: 150€
    Auto: Gar nicht, ich wohne in einer Großstadt
    Klamotten und Vergnügen: Der Rest. Bzw. ~200€, 100€ werden gespart.

Wenn man da jetzt noch 800€ netto dazu rechnet und meint, man könnte sich trotzdem keinen Luxus leisten, hat man schlicht und einfach einen an der Waffel.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Mai 2012
  29. PayDay Bürger King

PayDay
    also ich gebe mich auch nicht mit hilfsarbeitern ab :ugly: scherz beiseite, es ist doch häufig so das man sich mit gleichgesinnten besser versteht. und das beispiel mit geschäftsführer und hauptschule. der schulabschluss ist wumpe, entscheident ist was man danach macht. wer mehr verdient ist auch lieber mit anderen mit geld zusammen, einfach weils keine betteleien und andere unangenehme situationen gibt. auch kann man das geld lockerer ausgeben und zusammen teurere sachen machen. fahr mal spontan mit nen hilfsarbeiter übers wochenende in nen freizeitpark. der muss dafür monate sparen oder muss vom reicheren freund eingeladen werden.

mir ist egal was meine kumpels arbeiten, hauptsache die kohle ist da um gemeinsam auch mal was zu unternehmen. auch wer nen haus abzahlt muss so kalkulieren das geld für freizeit überbleibt. man lebt auch nur einmal

30. Gamma gesperrter Benutzer

Gamma
    In welchem Loch muss man wohnen, dass man gerade mal 350€ Miete zahlt.:ugly:

31. Erst einmal bekommt nicht jeder die Vergünstigungen, die ein Student bekommt. Zweitens will nicht jeder auf dem Lebensstandard eines aus eigener Tasche lebenden Studenten hängenbleiben. Weiterhin sind deine angesetzten 350€ optimistisch - selbst ohne Stromkostenabrechnung. Dazu muss man entweder in einer günstigen Stadt leben oder muss aufs Land und braucht ein Auto um halbwegs mobil zu sein.
    Leben lässt es sich, aber sicher nicht gut. Und unter "gut" verstehe, ich dass man sich auch z.B. eine Wagner-Pizza für 2,20€ kaufen kann ohne sich um den Euro, den sie mehr als eine Billigpizza kostet, Sorgen zu müssen. Oder im Nachtclub auch mal zehn Euro mehr als beabsichtigt ausgeben zu können.
    Und da sich das alles summiert, lebt man mit 1600€ sicher nicht als Krösus.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Mai 2012
  32. Albuin

Albuin
    Geht sich locker aus :nixblick:

Zum eigentlichen Thema:
    Vorglühn gibts immer. Wenns dann in die Bars und Clubs geht, hab ich maximal 20€ mit. Das sind dann je nach Bar und Aktion 4-10 Bier :ugly:

33. Das mag für Misanthropen vielleicht unglaublich klingen, aber man muss nicht alleine leben :leuchte:

34. Gamma gesperrter Benutzer

Gamma
    Ja, als Erwerbstätiger hab ich sicherlich Lust, in einer WG zu leben. Oder einem Studentenwohnheim.:ugly:

35. Das mag unglaublich klingen, aber man muss auch kein Misanthrop sein um alleine zu leben.

36. Mr Wh!te Russian

Mr Wh!te
    Vielleicht hat er ja sowas wie 'ne Freundin. :hmm:

37. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

Vögelchen
    Dann würde er aber noch mehr abdrücken müssen, Frauen sind teuer. :ugly:

38. Gamma gesperrter Benutzer

Gamma
    Eine Freundin hat man um sich die Mietkosten teilen zu können.:yes:

39. dabba

dabba
    Zwei Personen brauchen aber auch wieder mehr Wohnraum als eine. ;)

Das ist extrem von der Lage vor Ort abhängig. In Großstädten und im Süden ists teurer, eine Hochschule vor Ort lässt die Preise für kleine Wohnungen zusätzlich anziehen. In kleinen Orten im wilden Osten kann man für 350 € durchaus was hübsches bekommen.

Bsp: Ich bezahle für meine 48*m²-Butze in einer 78000-Einwohner-Stadt ähnlich viel wie ich für eine vergleichbare Wohnung in einem 14000-Einwohner-Ort (Münsterland) ein paar Kilometer weiter bezahlen würde. Warum? Weil es dort eine Fachhochschule gibt.

40. Das wächst aber nicht stetig mit der Personenanzahl. Während man als Einzelner mit einer 2-Zimmer 40-50m²-Wohnung gut auskommen kann, kann man zu zweit auch schon in einer 50-60m²-Wohnung gut leben - dementsprechend günstiger ist es zu zweit zu leben.
    Aber meiner Meinung nach kann man bei so einer Kalkulation wie der von Juser nicht voraussetzen, das mehrere in einer Wohnung leben.