Zwischenfazit?

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von DotT, 15. Mai 2012.

1. Das mach die Sonne in der Realität auch ... just sayin' :ugly:

2. Ich habe in meinem Post ja auch geschrieben, das sich meine Ansprüche in den letzten 10 Jahre leider deutlich weiter entwickelt haben.

"Früher" fand ich ein Bards Tale und später Dungeon Master / Eye of the Beholder richtig klasse, Ein Legend of Grimrock könnte mich heute aber leider auch nicht mehr fesseln.

Kann ich eigentlich "private" Spiele mit Passwort eröffnen ? Ich kann mich dunkel erinnern, dass das bei D2 ging.

3. Halleluja gesperrter Benutzer

Halleluja
    Die Sonne ändert aber nicht ihre Farbe in Grün wenn ich Deutschland verlasse und die Schweiz betrete.

4. Glutaeus Maximus

Glutaeus Maximus
    was für ein dämliches casual-geblubber mal wieder.

jetzt musst du dir halt mal gedanken machen, welche skill/runen-kombination du in deine leisten ziehst.

5. Dee-Jay

Dee-Jay
    Niemand bestreitet dass Diablo III sein Geld wert ist.

Aber es muss sich zwangsweise mit Teil 2 vergleichen lassen, ein Spiel dass selbst 10 Jahre nach seinem Release noch gespielt wurde. Genauso musste sich Starcraft II mit Starcraft messen lassen.

Und in diesem Vergleich ist die Frage nach der Langlebigkeit berechtigt.

Denn selbst die Item Jagd ist mit einem Auktionhaus nur noch halb so interessant.

6. Jerreck spuckt beim Sprechen

Jerreck
    Bei manchen hier frage ich mich, ob die jemals D2 gespielt haben

7. Radio Zone Zerspannungsmechaniker

Radio Zone
    Zur Frage der Langlebigkeit kann ich nicht viel sagen, ich habe auch Diablo2 nur ein paar Wochen gespielt und konnte es nie wirklich nachvollziehen was man daran toll findet ein Spiel tausende Stunden über mehr als ein Jahrzehnt zu spielen.
    Was mich aber generell stört ist, dass D3 nun plötzlich als das worst game ever hingestellt wird, nur weil es vielleicht nicht das einzige Spiel der nächsten Jahr(zehnt)e ist. Das stört doch bei anderen Spielen auch niemanden. Und ich wage sogar zu behaupten das war auch der Vorgänger D2 für den Großteil der Leute, mich eingeschlossen, nicht.
    Absurd wird es dann, wenn als Verweis auf angeblich so viel bessere Spiele Perlen ausgegraben werden wie z.b. ein Kingdoms of Amalur, dessen verunglückte Kampagne ziemlich genau Null Wiederspielwert hatte nachdem man in knapp 10 Stunden durch die halbleeren Schlauchlevel durchspaziert war.

Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2012
  8. ParaBellum Panzerhamster

ParaBellum
    Ich habe Diablo 1 gespielt und fand's toll. Hab's 2-3 mal durchgespielt. War für mich so eine Art Rogue/Nethack Deluxe. Diablo 2 habe ich, ehrlich gesagt, nie zu Ende gespielt. Fand's zwar auch ganz nett, aber auf Dauer wurde mir das relativ simple Monsterschnetzeln doch recht schnell langweilig.

Diablo 3 gefällt mir bisher (nach ~4 Stunden Spielzeit) sehr gut. Grafik und Stil finde ich persönlich sehr stimmig, wobei allerdings in der Zoom-Perspektive alles schon recht eckig und verwaschen aussieht. Die allgemeine Atmosphäre hat sich durch die vielen vertonten Gespräche und Aufzeichnungen deutlich gesteigert, wobei die Story-Präsentation abseits der natürlich toll gemachten Filmchen doch mittlerweile recht altbacken ausschaut.

Die Kämpfe machen mit meiner Dämonenjägering viel Spaß, spielt sich sehr dynamisch und flott.

Zum Skillsystem kann ich noch nicht so viel sagen, es wirkt auf den ersten Blick zumindest etwas eingeschränkt.

Man wird sehen wie's weitergeht.

9. Ich kann die Kritik an der Grafik überhaupt nicht nachvollziehen.

Seid mal ehrlich, wie lang habt ihr das Spiel bisher gezockt? Akt 1? Diablo 3 bietet grafisch so viele unterschiedliche und stimmige Settings, es sieht aus wie aus einem Guss und sieht dabei bei weitem nicht so "schlecht" aus, wie manch einer hier behauptet. Gerade die Texturen sind viel besser als ihr Ruf. Man bekommt das Gefühl, manch einer erwartet in einem isometrischen Hack&Slay Texturen wie in einem First-Person RPG oder Ego-Shooter.

Ich spiele derzeit im Coop mit 2 Freunden, sind Mitte 3. Akt und hatten schon soviel Wow-Effekte, ja, wegen der Grafik, wegen der genial designten Umgebung! Nach dem ganzen Gemecker im Vorfeld hab ich an einigen Stellen einfach nur gedacht "wow ist das geil".

Ihr könnt behaupten was ihr wollt, aber Diablo 3 sieht insgesamt definitiv besser aus, als jedes andere H&S (ja, auch Sacred und Titan's Quest!).

10. Woher willst du jetzt schon wissen, wie langlebig das Spiel ist und wie sehr sich das AH auf die Itemjagd ausübt?

Spepsis kann ich ja nachvollziehen, aber stellt's doch nicht immer als Tatsache hin. Das Spiel ist 2 Tage aufm Markt und niemand hat bisher auch nur Hölle gecleared.

11. heise lässt es sich nicht nehmen und schreibt auch über d3:
    http://www.heise.de/newsticker/meld...ht-manch-hochgesteckte-Erwartung-1576010.html

seh ich nicht. bei solchen großen namen gibts auch bei redaktionen und testern einen entsprechenden hype, der unterschiedliche resultate hat. entsprechende spiele werden dann oftmals praktisch zerrissen, weil sie dem den gehypten erwartungen des testers nicht entsprechend oder aber sie reden es sich schön. klar ist, was du ja auch selbst sagst, dass ein großer name definitiv auswirkungen auf die tests und die wertungen hat. in welche richtung und wie genau ist im einzelfall immer unterschiedlich.

und dann überleg dir mal, wenn gta damals schon eine große marke gewesen wäre, wie dann die wertungen ausgesehen hätten.

'rendersequenzen' vielleicht? :ugly:

12. Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Mai 2012
  13. HawkS73

HawkS73
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Zotak RTX 5080 Solid Core
    Motherboard:
    GIGABYTE B650 Aorus Elite AX V2
    RAM:
    64 GB DDR5 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    2x 2TB NVME SSD
    Soundkarte:
    Realtek on-board
    Gehäuse:
    be quiet! Shadow Base 800 FX
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15 (T) und G502 (M)
    Betriebssystem:
    Win11 Pro
    Monitor:
    AGON 32'' 144Hz
    Kleines Fazit nach dem Ersten Akt, für den ich knapp 8h gebraucht habe.

Der alte Diablo "Flow ", das verreit mir schon die Beta, ist sofort wieder da. Immer noch ein bisschen weiter, evtl. dropt ja was schönes. Da in der Ecke auf der Karte war ich noch nicht. Oh, da ist je ein Höhle! Ah, ein neues Rüstungsteil in Gelb, mal sehen was es ist ... und so weiter. Die Level sind von der Größe eigentlich genau richtig in ihrer Balance. Mal gibt es Dungeons die klein sind, dann viel größer als man gedacht hat. Auch die Oberwelt ist so beschaffen, mal kein, mal richtig groß. Aber bisher nie zu groß, so dass es anfing zu nerven. Man ist immer in Bewegung, ständig passiert was. So soll das sein.

Ich spiel einen Mage (DH kommt als zweites dran). Ich bin bisher bestimmt schon 3-4 mal gestorben. Mal aus Unachtsamkeit, mal weil ich mich habe einkreisen lassen. Aber man bekommt ja immer schön neue Skills, auch Passive, mit denen man sich schützen kann was recht gut Abhilfe schafft. Und die AoE Spells die ordentlich ruppen helfen enorm die stetig ansteigenden Gegnermassen zu dezimieren. Hier muss ich auch sagen, dass mich das neue Skill-System begeistert. Ich darf endlich flexibel sein und muss nicht Punkte sammeln, bzw. hadern wo ich nun einen Punkt reinstecke und ob der Skill so viel Spaß macht wie die Beschreibung sich liest. Skill ausprobieren. Gefällt nicht? Dann einen anderen. Ebenso mit den Runen. Beim Forststrahl hatte ich die zweite Rune eine Weil probiert, aber die erste gefiel mir dann doch besser und da war es schön ohne "Bestrafung" (Nutzlose Rune, bzw man muss bis zum nächte lvl abwarten um die andere Rune zu nutzen) wechseln zu können. Dadurch bleibt es dynamischer und ich kann spielen wie ich will, ohne das Gefühl zu haben ich verskille die Figur und könnte später echte Probleme bekommen.

Die Item Vielfalt gefällt mir atm sehr gut, besonders das Craften eben jener beim Schmied, wo ich schon das eine oder andere Item gefertigt habe, das besser war als alles was ich bis dahin gefunden hatte. Kostet ab mächtig den Schmied auszubauen.

Was ich auch schön finde sind die kleinen Dialoge die der Held und sein Helfer immer wieder random führen, die wiederholen sich zwar immer wieder mal, aber die Frequenz ist recht hoch, so dass es nicht stört. Über dem kommen immer mal neue Aussagen dazu. Fon den Helfern habe ich jetzt zwei weiter, da ich aber Mage spiele, habe ich den Templar behalten, ist immer ganz gut als Mage einen Frontmann zu haben.

Wie in D1 und D2 kommt das sahne Bonbon am Ende eines Aktes. Wie gesagt gerade Akt1 beendet. Das Video dort fand ich grandios! Von der Qualität der Animation aller erste Sahne. Toll und riesiger Motivationsmotor den nächsten Akt zu beenden, will man doch das nächste Video sehen.

Oder um es anders zusagen: wem D1 und D2 Spaß gemacht hat kommt um D3 nicht rum.

14. Ulsterman Madden des GSPB

Ulsterman
    Das ist richtig, ändert aber nichts daran, dass sie technisch weit zurückhängt (insbesondere der Nebel sorgt dafür, dass manche Grafikschwächen im wahrsten Sinne des Wortes vernebelt werden). Mal ganz ehrlich - die Grafik von D3 ist (von den Effekten mal abgesehen) nicht besser als die von Drakensang Online...

15. Garm

Garm
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FO32U 4k Gaming Monitor, ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Die Charaktermodelle sind ne Frechheit. Ich habe es schon gesagt: Spellforce 2 sah da besser aus und das ist 6 Jahre her und ein RTS.

16. Newcomer Online

Newcomer
    Ich finde die Grafik stimmig und schön, die technischen Details sind da für mich eher irrelevant. Aber das ist natürlich eine subjektive Angelegenheit.

Ansonsten merke ich gerade, dass in Alptraum der Schwierigkeitsgrad doch anzieht, die ersten Champions mit ihren neuen Fähigkeiten waren nicht unproblematisch. :ugly:

17. Animationen mal nicht vergessen. Die gehören auch zur Grafik und die sind Blizzard-Typisch mal wieder 1a. Daran kränkeln andere Spiele sehr oft.

18. Ich finde die Qualität von Spielegrafik lässt sich nicht allein auf einige wenige technische Aspekte reduzieren. Natürlich, die Engine macht eindeutig Zugeständnisse an schwächere Computer, was sich imho in (nur) zwei Punkten negativ auswirkt: in der relativen Polygonarmut und den etwas niedrig aufgelösten Texturen. Aber alles andere, sprich Effekte, Animationen, Design, Vielfalt usw. sind auch technisch super.

Wenn man den Stil nicht mag, kann einem keiner helfen, völlig klar. Aber der Gesamteindruck der Grafik ist großartig, da kann mir keiner was erzählen. Seid ihr schon in Akt 2 durch die Wüste gewandert? Die Sandschwaden, die Aussicht, genial. Akt 3 haut einen auch erstmal um. Wie gesagt es wirkt wie aus einem Guss und das schaffen die wenigsten Spiele.

Außerdem, wenn man erstmal im Spielfluss ist, wer nimmt da wirklich noch Polygonarmut und angeblich "verwaschene" Texturen war. Ich hab das Gefühl, viele Kritiker stehen im Camp rum und drücken "Z", damit sie sich über die achso schlechte Grafik beschweren können. Im Spielgeschehen kräht da kein Hahn mehr danach.

19. Glutaeus Maximus

Glutaeus Maximus
    mit den umgebungen bin ich echt ganz zufrieden. sehen sehr stimmungsvoll aus.

aber beim allerwichtigsten, den charaktermodellen, ist die grafik einfach schlecht.

der poly-count ist viel, viel, viel zu niedrig, und wenigstens die texturen der spielercharaktere hätte man deutlich höher auflösen können.

davon sind auch im mp maximal 4 gleichzeitig zu sehen. dürfte die performance eigentlich nicht allzu stark beeinträchtigen.

und eben die geometrie. einfach den poly-count verdoppeln/vervierfachen und es sähe schon sehr viel besser aus.

20. Glutaeus Maximus

Glutaeus Maximus
    wenn man grad n neues tolles item angezogen hat, möchte man das unter umständen auch mal aus der nähe betrachten :teach:

21. Dagegen hab ich doch garnix. Ich finde nur, man sollte die Grafik nicht nur darauf reduzieren und das passiert nunmal des öfteren.

Was die Polygonanzahl und die Charaktermodelle angeht widersprech ich dir nicht. Da wäre sicher mehr möglich gewesen. Davon abgesehen sieht das Spiel aber trotzdem klasse aus.

22. maximiZe

maximiZe
    Das ist immer noch wumpe, man kann bzw. muss technischen und stilistischen Aspekt der Grafik getrennt beurteilen. Technisch sind gerade die Charaktermodelle unter aller Sau, mit "ein paar zusätzlichen Polys" wäre das auch nicht getan.
    Das Art Design dagegen ist wunderbar stimmig und abwechslungsreich, wie gut einem das gefällt bleibt aber Geschmackssache. Ebenso ist die Gewichtung zwischen diesen beiden Aspekten subjektiv.

23. TGfkaTRichter

TGfkaTRichter
    Ersteindruck bis jetzt (etwa 2h gespielt, gerade den Schmied gefunden und seine Quest gemacht): Glatte 5.

Also fangen wir mal an. Dass ich gestern kaum spielen konnte wegen Servern ist schon mal nicht so schlimm, hatte ich eh erwartet.

Dass ich aber eben über Escape mich aus dem Spiel "retten" musste, weil ich sonst wegen eines Monsterlags im SP!!!!! draufgegangen wäre, fand ich hingegen nicht witzig.

Achievments funktionieren nicht (nicht schlimm, aber ein Zeichen für schlampige Arbeit).

Das neue Charsystem riecht massiv nach Vereinfachung zugunsten einer Charakteroptimierung über das Aktionshaus und gefällt mir ganz und gar nicht.

Spielerisch ist es (wenn es denn funktioniert) bis jetzt ein Standard Hack and Slay, was sich schön flüssig spielt, aber bis jetzt bei weitem nicht gut genug ist, um die oben genannten Probleme zu kompensieren.

24. Newcomer Online

Newcomer
    Inzwischen Level 38, gimpe in Akt 2 Alptraum rum.
    Gerade fühlt sich das Spiel richtig gut an. Streckenweise richtig fordernd, aber nicht frustrierend. :)

25. hab heute mal nachgeforscht. die matschtexturen kommen wegen diesem verdammten FXAA welches in letzter zeit als AA im game landet. das sorgt für schwammige texturen. macht mal antialiasing aus, das bild bekommt einiges an schärfe dazu.

leider ist D3 bugged wenn man es per nvidia inspector erzwingt - aber das wird sicher noch.

26. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

unreal
    Bin gerade im 2. Akt, spiele einen Magier.

Absolut genial bisher, an der "schlechten" Grafik hab ich mich nicht gestört. :yes:

27. Lurtz lost

Lurtz
    Die Grafik ist in der Nahansicht ziemlich grausam, in der Spielansicht und im Gesamten finde ich sie Blizzard-typisch einfach zeitlos hübsch. Das ganze Design gefällt mir sehr :yes:

28. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

unreal
    In der Nahansicht ist das Spiel durch den Kamerawinkel aber unspielbar.

29. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

Zig-Maen
    In diesem Falle aber absolut angemessen. Das Ding läuft flüssig, alles bewegt sich, an jeder Ecke kann man was kaputt machen, Skelette fliegen aus dem Bildschirm, Köpfe rollen usw. Die Details machen hier die Musik und die sind zahlreich und meisterhaft eingesetzt.

Für mich gibts nix zu bemängeln am Look, im Gegenteil, ich fühl mich hier richtig zu Hause

30. K@mpfkoloss

K@mpfkoloss
    Die Grafik nehm ich ja so hin, aber bei mir ruckelts teilweise extrem, besonders wenn viele Gegner auf einmal auftauchen und viele Spezialeffekte dann zu sehen sind, und das auf dem Rechner in meiner Sig, auf dem ich BF3 in Ultra und mit HBAO sehr gut spielen kann :rolleyes: Glaub, das liegt daran, dass mein Prozzi sich während des Spiels auf 1,6 Ghz runtertaktet, aber selbst das müsste doch für D3 reichen :nixblick: Die Beta lief dagegen total flüssigst, egal wieviele Gegner und Effekte da waren, aber da hatte ich auch noch einen AMD Phenom 2 X6 1090T BE, schon sehr komisch alles :confused:

31. Black Baron TIE-Bruchpilot

Black Baron
    Du nutzt nicht zufällig den Power-Saver-Modus vom Nvidia Inspector (o.Ä.)? Ich hab ne ziemlich ähnliche Konfig und bei mir läufts rund/genauso gut wie die Open-Beta.

32. Jerreck spuckt beim Sprechen

Jerreck

Was wäre wenn......ist aber nunmal nicht so. GTA war ein nettes Spiel für zwischendurch, haben wir auf lans immer gern mal ein Stündchen gespielt. Mehr wars aber auch nicht.
    Sind jetzt am Anfang von Akt 3 und wow, was da teilweise abgeht ist richtig geil. Was mir richtig gut gefällt ist, dass man optisch an den Fähigkeiten sieht, wie man stärker wird. Richtig gut gemacht

33. ol0rin

ol0rin
    Ich bin gestern abend mit meinem Barb in Hell angekommen.
    Ich hab bisher nur allein gespielt und mir nix ausm AH gekauft. Stellenweise war es pervers hart und ich musste meine SKills auf die Situation anpassen oder eine Taktik benutzen die aus was anderem als Supersayajin mit Insanity und der 270% Attacke besteht. Oder
    Izual
    mit Urahnen&Earthquake&Supersayajin.
    Das härteste sind definitiv mies verzauberte Champions am falschen Ort(Arcane entchanted auf Brücken....)

Jetzt haben die alle 3 Verzauberungen und ich denke ich werd jetzt auf meine Kumpels warten bzw. ihnen helfen. :)

Tolles Spiel!

34. eben.. macht halt einfach klar, dass auch der name einer marke und der des entwicklers einfluss nimmt auf testbewertungen. ob nun gewollt oder nicht, da der teste schon im bewusstsein darüber mit ner ganz anderen einstellung rangeht.

35. Jerreck spuckt beim Sprechen

Jerreck

Hä? GTA war ein nettes Spielchen und hat entsprechende Wertungen gekriegt. Die neuen GTA's waren da ne ganz andere Liga

36. jup, schon klar. die frage is viel eher, wie dieses spiel bewertet worden wäre, wenn die marke schon etabliert gewesen wäre ;)

37. Hofer

Hofer
    Also bisher gefällt es mir ganz gut - bin auch erst am Anfang von Akt 2 aber ich muss sagen, dass der Endgegner vom ersten Akt ein wenig enttäuschend war... Ich dachte, ich habs da mit einem Zwischenendgegner bzw der letzen Hürde vor dem Endboss zu tun und auf einmal soll der erste Akt vorbei sein ..

Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2012
  38. xBudix Bullet for my Valentine!

xBudix
    Bin mittlerweile recht weit im dritten Akt. Mir persönlich gefällt der dritte Akt nicht so gut, obwohl er eigentlich schon diverse Ähnlichkeiten mit Akt 5 aus D2 hat. Aber irgendwie fehlt mir da dann doch das durch verschneite Landschaften laufen. Spielerisch gefällt mir der Akt auch nicht so gut, die Gegner sind _deutlich_ stärker als im 2. Akt und man kämpft gegen noch größere Gegnermassen an als vorher. Ich hoffe das es im 4. Akt wieder besser wird. Bis jetzt ist für mich der 2. Akt der beste im Spiel.

39. Also ich finde das Spiel ja grafisch und athmosphärisch wirklich nett. Und dass mich kein Komplexitätswunder erwartet war mir klar. Aber wer zur Hölle hat sich bei Blizzard diesen lächerlichen normalen Schwierigkeitsgrad ausgedacht? Das ist echt nicht zu fassen. Wenn man nicht durchrusht sondern normal die map abgrast, ist das Spiel auf normal wirklich absolut lächerlich! Sowas habe ich schon lange nichtmehr erlebt. Den SP würde ich wohl kaum durchspielen, da es einfah gähnend langweilig ist!
    Ehrlich gesagt ist für mich allein durch den SG Dungeon Siege 3 das bessere Single Player Action RPG. Sicher man kann wohl durchrushen und es so schnell hinter sich bringen, aber das kann doch nicht der Sinn des spielens sein!
    Ich hätte nicht gedacht, dass ich jemals ein so absurd einfaches Spiel spielen werde....

40. Lurtz lost

Lurtz
    Vielleicht bin ich ja einfach schlecht, aber so ganz kann ich die Kritik am Schwierigkeitsgrad nicht nachvollziehen. Schöner Anstieg bisher, im dritten Akt kann ich jetzt sicher nicht mehr durchrushen mit meiner Zauberin.