Eilmeldung: Röttgen wird von seinem Amt entlassen!

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Ulla EisŽbrecher, 16. Mai 2012.

1. Hast du gesoffen? Du bist ja nicht ganz dicht. Schwachmat. Zieh ab und lass meinen Thread in Ruhe.

2. Tyrion

Tyrion
    Ähm, nein. :ugly:

3. Tom Sawyer Suchender

Tom Sawyer
    Sie ist zweifellos "augenscheinlich" so opportun wie Kohl fett war, aber deshalb ist "machen" nicht das gleiche wie "es so aussehen zu lassen als ob". Der Mindestlohn der CDU ist nicht das, was sich viele darunter vorstellen, sondern ein Blender.

Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2012
  4. Jan Shepard

Jan Shepard
    Muttis Klügster! :ugly:

Er war schon ziemlich ramponiert nach der Wahlschlappe, daher ist die Entscheidung verständlich.

Leider entscheidet das nicht die CDU alleine, sondern die Merkel entscheidet. ;)

5. badtaste21

badtaste21
    Haha ;) leider, leider - schon blöd wenn Ironie zur Wahlniederlage wird.

6. Fipse

Fipse
    Bitte? Der Solarsektor wird viel zu stark gefördert und kann nur einen sehr kleinen Anteil bringen :ugly:

7. Hat sich Altmaier eigentlich schon mal im Bereich Umwelt irgendwie besonders hervorgetan?! Oder ist seine einzige Qualifikation "Merkel-Vertrauter"?
    Warum wird die Position nicht mit einem Fachpolitiker besetzt?

Naja, immerhin ist es so besser als wenn man z.B. die Tanja Gönner aus BW hochgeholt hätte. :ugly:

8. Tom Sawyer Suchender

Tom Sawyer
    Was soll denn das? Das geht ja mal gar nicht! Leute vom Fach nehmen, ts ts ts. Wo kämen wir da hin ...

http://tagesschau.de/inland/altmaier110.html

Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2012
  9. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

Zele

Das las man damals auch genau so über Röttgen :ugly:

10. Wurde schon einmal ein Minister so offensichtlich entlassen? Ich glaube nicht, dass man Röttgen nach dieser Demütigung noch mal wiedersehen wird. Jedenfalls nicht solange Merkel am Ruder ist.

11. Tom Sawyer Suchender

Tom Sawyer
    Im Grunde wird wohl jeder Minister entlassen. So flott nach Žnem Zonk hab ich aber grad nichts im Gedächtnis parat.

http://tagesschau.de/inland/merkelerklaerung102.html

12. Seit wann werden Ministerposten nach fachlichem KnowHow vergeben?

13. Flachzange Like A Rolling Stone

Flachzange
    +++
    endlich einer der es nicht durch die Ökobrille sieht, Solarenergie mag richtig und gut sein aber nicht unbedingt in Deutschland:ugly: dafür haben wir einfach nicht die besten Voraussetzungen

dazu war die Förderung auch viel zu hoch und dann noch der ganze Strom der verloren geht weil die Leitungen fehlen:uff:

14. Stimmt, wenn ich mal genau überlege, hat im jetztigen Bundeskabinett kaum einer eine geeignete Qualifaktion.
    Den Fähigsten im Kabinett halte ich sowieso noch für de Maiziere.

Andererseits ist halt auch die Frage was für eine Befähigung man speziell braucht:
    Familienmininsterin = Mutter?
    Verteidigungsminister = Soldat?

Aber in manchen Bereichen macht es schon Sinn, wenn z.B. im Justizministerium eine studierte Juristin sitzt oder derjenige Politiker schon einige Kenntnisse auf dem Fachgebiet gesammelt hat, z.B. Fraktionssprecher. Ansonsten kann man sich sicherlich in das meiste auch einarbeiten und da man ja Referenten hat, bekommt man ja eigentlich alles entsprechend aufbereitet auf den Tisch, Reden eingeschlossen.
    Dennoch würde mich z.B. nie das Familienministerium oder Verbraucherschutzministerium interessieren und wenn ich darauf keine Lust hätte, würde mein Job auch nur drunter leiden...

15. Ach, da kann doch jeder alles. Welches Kabinettsmitglied hat eigentlich das Ministerium noch nicht gewechselt?

Schäuble: Inneres/Finanzen
    Vd Leyen: Familie/Arbeit
    Guttenberg: Wirtschaft/Verteidigung
    Schavan: Bildung/Familie (in Vertretung)
    de Maizière: Inneres/Verteidigung

Dann die Rücktritte

Franz Josef Jung
    Guttenberg
    Röttgen
    Wulff

und das alles ohne die beiden Koalitionspartner SPD und FDP zu erwähnen. :ugly:

Was unter Merkel vor sich geht ist ungewöhnlich.

16. dyex

dyex
    Ich kenn mich in deutscher Ministergeschichte nicht aus, aber für so ungewöhnlich halt ich das nicht. Ich hab mal in den Nachrichten mitbekommen, dass manche Ministerien unbeliebt, sprich unpopulär sind, da zählt ein Wechsel manchmal schon als Befördrung, aber ist alles Spekulation.

17. So fett wie der ist muss doch hektarweise Regenwald geholzt werden damit sein Schnitzelkonsum durch Sojaanbauten für die Schweinemast gedeckt wird.
    Wie kann der da Umweltminister werden:confused:

Demnächst Lindner als Familienminister oder was?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Mai 2012
  18. Jan Shepard

Jan Shepard
    Wäre schön wenn dieses Ministerium wieder besetzt wird.

19. Altmaier sieht aus wie die unglückliche Kreuzung zwischen Kohl und Schleyer.

der steckt jetzt schon bis zum Anschlag im Rektum der Kanzlerin, die unter Garantie bei ihrer derzeitigen Flexibilität (Der Ausstieg vom Ausstieg vom Ausstieg) noch ein braunes und ein blaues Jäckchen im Schrank hängen hat :ugly:

Widerlich so etwas... Kommt Zeit, kommt Rat, kommt... Whatever :rolleyes:

20. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

Zele

Ich musste doch jetzt glatt erstmal fast 20 Sekunden darüber nachdenken, ob das überhaupt noch ein eigenständiges Ministerium mit Minister(in) ist, oder ob das woanders angegliedert ist, so wenig, wie man eigentlich davon hört... :uff::ugly:

Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2012
  21. Bei Angie zählen nur Ja-Sager und Speichelleckerqualitäten.

22. Das nächste sinnfreie Buch muss doch aber zur Buchmesse 2013 fertig werden:teach:

23. Haha. Wie naiv. Der war gut. ;)

Die einzige Qualifikation, die ein deutscher Politiker im deutschen Politiksystem braucht, ist, ein guter Politiker zu sein. Und das heißt vor Allem absolute Linientreue. Das ist aber nicht erst seit Merkel so - unter ihr aber ganz besonders ausgeprägt. Leider wirken die Medien daran kräftig mit. Wenn doch mal ein Fachmann ans Ruder kommt, wie z.B. in Italien, dann werden gleich irgendwelche Gruselstorys über Technokratie geschrieben. Hat halt eben doch jedes System die Politiker, die es verdient.

24. Naja, was heisst "Der war gut"....
    Hab neulich gelesen, dass Monika Griefahn, Ex-Umweltministerin des Landes NDS., auch Mitbegründerin von Greenpeace Deutschland war und in dem Feld jahrelang gearbeitet hat. Das nenne ich mal vom Fach.
    Und auch in manch anderen Parlamenten sind zumindest die Sprecher der einzelnen Fachbereiche auch Minister geworden.
    Aber Altmaier ist so ein Name, mit dem verbinde ich so gut wie nix. Andererseits war das vielleicht bei den anderen am Anfang ähnlich.

25. garglkark ♥ ♥

garglkark
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6569/8565
    Motherboard:
    ASSY 326298-01
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    MOS Technology SID 6581
    Gehäuse:
    Brotkasten
    Maus und Tastatur:
    Speedlink Competition Pro
    Betriebssystem:
    Commodore Basic V2
    Monitor:
    TV
    Röttgen ist doch selber schuld.

hat nen guten job als bundesminister.
    was will er dann bei ner nrw-wahl?

hat die cdu nicht genügend kompetente politiker?

26. pfui

pfui
    Ich frage mich einfach die ganze Zeit, inwiefern die Wahlniederlage seine Arbeit als Umweltminister beeinträchtigen soll... Mit der Entscheidung schießt sich Merkel doch selber ins Knie, denn sie lebt doch von ihrem "Mutti"-Image, das durch ein eiskaltes Feuern eines Ministers doch erheblich Schaden nehmen dürfte.

27. Fried Hofsgärtner gesperrter Benutzer

Fried Hofsgärtner
    Mutti?

Schau dir alleine mal ihr Aussehen von 2004 bis heute an, Angela Merkel gehört zu den härtesten Politikern die derzeit in Berlin rumlaufen und hat ein Macht- sowie Selbstbewusstsein entwickelt das ihresgleichen sucht...
    Mit Gutmütigkeit wird man nicht Kanzlerin und schon garnicht hält man den Posten solange.

Sie hat alles, aber wirklich alles, was ihr gefährlich werden könnte abgeschossen und steht selber absolut unversehrt da.

28. pfui

pfui
    Abgeschossen? Guttenberg und Wulff haben sich doch selber abgeschossen... Oder auf wen spielst du noch an?

Klar, im Grunde weiß jeder, das Merkel machtbewusst ist. Aber das Entlassen eines Ministers ist ein einmaliger Vorgang.

29. Friedrich Merz
    Roland Koch
    Norbert Röttgen
    Ole von Beust
    Jürgen Rüttgers
    Günther Oettinger
    Guttenberg (kam ihr sicherlich nicht ungelegen)
    Christian Wulff (Merkel und Friede Springer sind Amigos)
    Franz Josef Jung

Der Sachverstand wandert ab...und das ist Merkels "Verdienst".

30. Du sprichst "Sachverstand" an und erwähnst im selben Satz Namen wie Koch, Jung, Guttenberg und Co?!
    Haha, der war gut :ugly:

31. In der Union waren das noch die klugen Köpfe... :fs:

Darüber kann man geteilter Meinung sein, aber was ist denn noch übrig?

32. dyex

dyex
    Ole von Beust war meines Wissens kein Minister, Guttenberg war einer der beliebtesten CDU-Politiker und wenn Merkel mit Springer Amigo weren, wer Wulff gar nicht gewählt worden, außerdem sind einige der Namen sind wegen Spendenaffären zurückgetreten oder bei Franz der Kunduzfall. Die Leute sind wegen des öffentlichen Druck zurückgetreten und ich kapier auch nich was in dieser Liste "Sachverstand" sein sollte.

33. Naja, einem Friedrich Merz wird Sachverstand nachgesagt und Ole von Beust war auch kein so schlechter Bürgermeister (außer das Problem mit der Elbphilarmonie und der Wohnungsmangel :ugly:) ...

Aber ansonsten: Rüttgers naja, Röttgen als Umweltminister okay, Oettinger eher nicht so...

34. Du sprichst den öffentlichen Druck an, jetzt rate mal welche Zeitung den in Deutschland meistens als erste aufbaut...

35. dyex

dyex
    Da der Wullf zuerst bei der Bild angerufen hat, wirds wohl die Bild sein.

36. Chris_Makin

Chris_Makin
    +++

Wenn einer Ahnung hat, dann fällt der dirket auf und das ist gar nicht im Sinne der Ministerkollegen. Dann sieht man ja, dass die eben keine Ahnung haben :uff::ugly:

37. Was uns wieder zu Friede Springer und Angela Merkel führt...

38. Ste4an

Ste4an
    Die Wahl wollte er nicht, aber in NRW wollte er sich Hausmacht aufbauen.

39. dyex

dyex
    Du gehst also davon aus: Dass Merkel den Springer anweist, welchen Politiker aus den eigenen Partei er als nächstes aus dem Amt holen soll?

40. Ti1t

Ti1t
    Sachverstand
    Verdienste
    kompetente Politiker/CDU Leute

... lauter lustige Worte ... :D

Ja, das klingt nach Mutti!:yes:

Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2012