Der offizielle Dark Souls Thread

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von PredatorX, 11. April 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Lurtz lost

Lurtz
    An Teil 1 kommt der Witcher 2 einfach nicht ran (bzw. höchstens das erste Kapitel). Teil 1 ist besser erzählt und in sich schlüssiger. Die Musik IMO klar besser.

2. Balthamel Kam, sah, siegte.

Balthamel
    Dafür ist er spielerisch einfach furchtbar.

3. Furchtbar nicht wirklich. Etwas hölzerner und umständlicher zu bedienen. Aber eine spielerische Sternstunde ist auch Witcher 2 nicht. Kein Spiel ist perfekt aber Witcher 1 konnte mich einfach mehr packen - trotz fehlendem Komfort.

4. Marvin manisch-depressiv

Marvin
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire PURE RX 9070 XT
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX B550-F GAMING WIFI II
    RAM:
    Corsair Vengeance LPX 32GB Kit DDR4-3200 CL16 (32 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Topping DX5 II + Audeze LCD-GX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Keychron K3 v2
    Logitech M705
    Betriebssystem:
    CachyOS Linux
    Monitor:
    AOC Gaming Q27G3XMN
    Falls du das Kampfsystem meinst: Geschmackssache. Was den Rest des Gameplays betrifft: No way.

5. Lurtz lost

Lurtz
    Furchtbar? Nein. Die Kämpfe haben mich nie sonderlich gestört und alles andere ist sehr gelungen, besonders die Queststrukturen sind einfach fantastisch umgesetzt.
    In allem anderen bekleckert sich Teil 2 auch nicht unbedingt mir Ruhm, besonders die Alchemie gefällt mir in Teil 1 besser.

6. Balthamel Kam, sah, siegte.

Balthamel
    Das Kampfsystem ist sicherlich das Hauptproblem denn es ist einfach das schrecklichste was ich in einem Rollenspiel zu Gesicht bekommen hab da es den Spieler fast zum passiven Zuchauer degradiert. Dazu passt das Balancing nicht da mehrere Gegner mit dem Gruppenkampfstil viel zu einfach sind.

Aber dazu kommen noch selbst in der Enhanced Edition ellenlange Ladezeiten, eine Steuerung wie in einem RTS, dumme Levelbegrenzungen, als Loot gibt es fast nur Bier und Brot usw.

Im Kern mag das Spiel ja wirklich gut sein, aber das spielerische Gerüst ist einfach furchtbar. Ich würde CD Projekt sofort 50€ zahlen wenn sie ein Remake des ersten Teils mit dem Kampfsystem des zweiten Teils machen würden (und noch ein paar der Macken ausbessern würden).

7. Elbow of Melninec

Elbow of Melninec
    An vielen Problemen ist einfach die alte Engine schuld. Das mit dem Loot war aber eine bewusste Designentscheidung und IMO auch eine gute. Geralt findet eben auch in den Büchern nicht hinter jeder Ecke ein magisches Schwert und trägt auch keine tollen Rüstungen. Das es im zweiten Teil mehr (fast schon zuviel) Ausrüstung gibt es wohl einfach ein Zugeständis an die Erwartungshaltung der meisten RPG-Spieler.

8. Allso ich finde den 1 Teil toll und das Kampfsystem hat mir viel besser gefallen als beim 2 da wolte nicht wirklich spass in den kämpfen aufkommen und dieses gerolle sieht einfach bescheuert aus.
    Was man CD Projekt aber anrechnen muss sie haben sich wunderbar an die Bücher gehalten von Kleidern bis zum verhalten einfach eine perfekte Umsetzung des Stoffes.

Und ein Story rpg mit einem Dungen Crawler wie Dark Souls zu vergleichen passt nicht wirklich.

9. Balthamel Kam, sah, siegte.

Balthamel
    Letzter Post dazu sonst wird es zuviel OT.

Mit dem Loot kann ich ja noch leben und mit den meisten anderen Dingen (außer den vielen und langen Ladezeiten) ebenfalls, aber das Kampfsystem ist einfach eine designtechnische Todsünde. The Witcher 1 ist nunmal kein interaktives Buch sondern ein Spiel und in einem Spiel möchte ich die Kontrolle haben und nicht ein passiver Zuscchauer sein.

Um mal den Bogen zu Dark Souls zu schlagen. Wenn ich hier im Kampf sterbe dann weil ich einen Fehler gemacht habe, weil ich nicht geblockt habe, ungeduldig wurde usw. Bei The Witcher dagegen hängt es davon ab ob ich beim aufblinken des Symbols klicke und der Rest entscheiden die Würfel und das geht einfach in einem Spiel für mich nicht.

10. Lurtz lost

Lurtz
    Ja, aber allein dass Tränke in Zwischensequenzen ablaufen und das nach wie vor nicht gefixt wurde, ist einfach dämlich.

Schlecht ist er nicht, der des ersten Teils hat für mich einfach mehr Seele.

Das Crafting ist zudem absoluter Overkill und macht einen im nach wie vor zu kurzen 3. Akt viel zu mächtig. In Teil 1 dagegen hatte ich beim ersten Mal im letzten Kapitel richtig zu kämpfen.

11. markar09

markar09
    Ohne auf die Diskussion hier eingehen zu wollen mal noch eine andere Frage an die Experten:

Ich bin eigentlich alles andere als ein Hardcorespieler und spiele eigentlich immer alle Spiele auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad. Dennoch hatte ich weder mit den Gargoyles noch dem Ziegendämon ernsthafte Problem (konnte letzteren auch locker ohne den Sprungangriff besiegen). Allerdings habe ich bisher auch schon oft gelesen, dass sich einige teilweise die Zähne an den beiden Bossen ausgebissen haben. Wurde wurde die PC-Version gegenüber der ursprüngliche Version stark vereinfacht oder habe ich meinen Charakter mit Level 33 an dieser Stelle einfach schon überdurchschnittlich aufgelevelt?

12. Elbow of Melninec

Elbow of Melninec
    Eher letzteres. Beim Ziegendämon ist auch ein bißchen Glück dabei, hab den auch im ersten Anlauf geschafft. Wenn man aber direkt am Anfang von den Hunden eingekeilt wird und gar nicht erst zur Treppe kommt, ist der Kampf schnell vorbei.

13. TGfkaTRichter

TGfkaTRichter
    Ich hatte mit beiden meine Probleme, weiß aber nicht mehr, welchen Level ich da hatte. Allerdings ist es bei DS nicht ungewöhnlich, dass Spieler verschiedene Probleme mit verschiedenen Bossen haben. Kann gut sein, dass du Schwierigkeiten kriegen wirst, wo andere gut durchkommen.

14. Von allem ein bisschen.

Das Spiel wurde schon auf der Konsole mit diversen Patches immer wieder leicht vereinfacht (mehr Seelen, Gegner-Platzierungen vereinfacht, bessere Itemdrops usw) und ein klitzekleinwenig überlevelt biste auch. ;)

Aber ich würde sagen, du solltest andere Spiele eher auf normal oder schwer spielen.

15. maximiZe

maximiZe
    Selbst wenn man zur Treppe kommt kann noch einiges schiefgehen. Da kann man im kurzen Zeitfenster die Hunde nicht töten, da sie falsch zur Wand stehen, woraufhin der Capra seinen Sprungangriff macht oder die Hunde fallen von der Treppe und machen so die Bahn für den Capra frei -> man muss zum Ausweichen runterspringen, und wenn man da ein bisschen Pech hat wird man von den drei Gegnern eingeblockt. Dann kann man das Pad direkt zur Seite legen, und das ist mir diverse Male so passiert. Der Capra Demon ist und bleibt unfair, selbst wenn man alle Bosse locker in die Tasche steckt kann man hier komplett ohne eigenes Zutun noch viele Tode sterben.

16. Man kann durch jede Attacke vom Capra Demon durchrollen. Von daher ist er imo nicht wirklich unfair.

Und dass man von der Treppe runterspringt bringt einem doch Zeit aufgrund der Aufprall-Animation des Capra Demons.

17. maximiZe

maximiZe

Wenn man eingeblockt ist hilft einem das überhaupt nichts.

18. Doch. Man muss einfach nur im richtigen Moment rollen. Dann schlägt er quasi durch einen durch.

19. TGfkaTRichter

TGfkaTRichter
    @ Dark

Ich find vom Balancing her TW2 klar besser als TW1, eben weil man auch am Ende noch sterben konnte und es mit dark auch wirklich einen schweren Schwierigkeitsgrad gibt. In TW1 sterbe ich auf hard spätestens ab Akt 4 nicht mehr und ab Akt 5 bin ich einfach nur noch unbesiegbar. Das ist in TW2 besser geregelt.

Aber es bleibt dabei: Das Balancing ist traditionell eine große Schwierigkeit von RPGs und auch Dark Souls hat da teilweise seine liebe Mühe. Immerhin wird es am Ende nicht kinderleicht, wie viele andere Genrevertreter.

20. Stimmt. Aber mir ist ein etwas unkonstantes Balancing wie in den Gothics, Witchern oder Souls-Spielen lieber als das langweilige Mitleveln in den Bethesda-RPGs.

21. TGfkaTRichter

TGfkaTRichter
    @ Dark

Naja, ich halte Balancing für sehr wichtig und von den "normalen" RPGs, die ich in den letzten Jahren gespielt habe (lassen wir ME mal raus, weil das wirklich sehr anders ist) hatte TW2 imo das beste Balancing (nach den Patches). Oblivion und Skyrim machen es imo am "fälschesten". Am Anfang leicht, im Midgame gerne mal richtig schwer und dann wieder superleicht. Bei Dark Souls springt es mir zu sehr. Ich hab ja schon mehrmals gesagt, dass DS mit seinen Schwierigkeitssprüngen jedes GTA in den Schatten stellt.

22. Lurtz lost

Lurtz
    So war es nicht gemeint. In dem Projekt steckt eine Menge Herzblut, das merkt man auch :)
    Aber Teil 1 war für mich einfach einzigartiger, besonderer, einfach einen Tick besser - vom Storytelling bis hin zum Soundtrack. Der OST von Teil 2 beispielsweise ist mir schon einen Tick zu orchestral. Oder aber das ganze vierte Kapitel in Teil 1, das war so wunderbar antiklimatisch, bot aber einige der genialsten Questreihen und am besten erzählten Geschichten im ganzen Spiel. Der Blog-Eintrag drückt es IMO gut aus: http://gotohaneda.com/2012/05/23/tief-verwurzelte-geschichten/
    Wobei die Entscheidung in Teil 2, ganze Gebiete dem Spieler komplett vorzuenthalten, auch sehr mutig war...

23. maximiZe

maximiZe
    Während gleichzeitig die beiden Hunde angreifen und man sich trotz allem Rollen keinen Millimeter bewegen kann. Vielleicht habe ich riesiges Pech, dass mir allein diese Sache mit verschiedenen Chars mindestens 10 Mal passiert ist, oder du riesiges Glück, da es dir offenbar nie passiert ist. In jedem Fall ist man, bis die Hunde tot sind, viel zu leicht dem Spiel allein ausgeliefert.

24. Deks gesperrter Benutzer

Deks
    Schreibe Deinen lang angekündigten Test und lasse uns dann Dich auseinandernehmen. Diese halbgaren Kritikpunkte, die jemand schreibt, der mehr als 100 Stunden mit dem Spiel verbracht hat, kommen ansonsten nicht besonders glaubhaft/im Kontext eingebettet herüber.

Der GG-Test hat übrigens ganz gute Kritikpunkte:

Pro: Spieler muss sich (fast) alles selbst erarbeiten...

Contra: ... Spieler muss sich (fast) alles selbst erarbeiten

Insgesamt gibt es 75 Punkte. Passt, auch wenn ich es höher werten würde. Die Kritik ist aber weitesgehend (!) nachvollziehbar.

Zuletzt bearbeitet: 11. September 2012
  25. Firderis

Firderis
    Was, soweit ich es verstanden habe, eines der beiden möglichen Enden des Spiels ist...

26. Das hat damit eigentlich nix zu tun.

27. BGS

BGS
    Vielleicht krieg ich Idiot es ja in diesem Durchgang hin dem Darkmonn Covenant beizutreten statt Gwyndolin umzunieten:ugly:.

28. Eraserhead Stupid manthing

Eraserhead
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core Ultra 9 285
    Grafikkarte:
    GIGABYTE AORUS GeForce RTX5080 MASTER 16GB
    Motherboard:
    GIGABYTE Z890 AORUS Elite WIFI7
    RAM:
    DDR5 AM5 P C6000 Kingston 32GB KIT
    Laufwerke:
    SSD LEXAR 4T B NM790
    Gehäuse:
    ENDORFY Arx 700 ARGB
    Betriebssystem:
    Win11
    Monitor:
    2x Acer Predator XB323UGP
    Voller Hoffnung betrat ich gestern die Ruinen Neu Londos, da ich wähnte, mit meinen göttlichen Waffen die dummen Geister plätten zu können. War natürlich ein Irrglaube.
    Jetzt die Frage: Wieviele Scheißgeister kommen denn da? (Damit ich weiß, wie viel von dem Anti-Ghost-Spray ich mitnehmen muss. Ist ja nicht gerade billig das Zeug.)

29. BGS

BGS
    Eigentlich brauchst du kein einziges zu kaufen. Gleich am Anfang, noch vor dem Steg steckt eine Leiche in einer Vase. Einfach draufhauen, dort findest du zwei. Und die Geister droppen ab und zu auch welche. Wenn du den Gold Serpent Ring hast brauchst du nur so 10 töten und hast einen genug großen Vorrat.
    Edit. So, nach 7 Stunden ist jetzt auch Queelag im ersten Versuch erledigt. Mal schauen ob das anhält :ugly:.

Zuletzt bearbeitet: 11. September 2012
  30. Wo kann ich denn mein Schwert aufwerten ?

31. Leif Ericsson

Leif Ericsson
  32. Yurei gesperrter Benutzer

Yurei
    gwyndolin ist ja der mit abstand coolste boss.
    auch relativ knackig, wenn man die ausweichmanöver nicht richtig timen kann.

33. Yurei gesperrter Benutzer

Yurei
    für die geister benötigt man keine göttlichen waffen sondern verfluchte waffen :teach:
    eines davon ist etwa artorias greatsword mit dem ich neu londo im ersten anlauf ohne probleme erledigen konnte.

ich glaub einfach ein +10 greatsword beim giant blacksmith umwandeln lassen.
    damit sollte es wesentlich einfacher werden mit den geistern.

alternativ die geister solange farmen bis sie eines ihrer ghost blades fallen lassen.
    mit der waffe kannst sie auch killen.

ansonsten wie schon jemand geschrieben hat, findest die meisten wanderflüche eh in neu londo - gibt genug dort.
    eine gute zahl ist allerdings 5, wenn du sie dir unbedingt kaufen willst.
    damit solltest ohne probleme durchkommen, wenn dein lvl hoch genug ist.
    im späteren verlauf machen die nämlich kaum noch schaden (ich bin mit lvl 76 das erste mal rein)

hast erstmal den shortcut geöffnet, kannst du später auch einfach durchrennen ohne dich je wieder mit den geistern auseinandersetzen zu müssen.

34. Yurei gesperrter Benutzer

Yurei
    bei einem schmied

den relativ ersten findest auf dem weg runter nach neu londo (noch vor den geistern, dort wo die ganzen hollows rumstehen)
    den nächsten in der nähe der gargoyles
    und dann noch einen in anor londo

35. Nö, es gibt genau 2 Enden:
    Entweder man wird Gwyns Nachfolger und entzündet das letzte Bonfire nach dem Kampf mit ihm und verbrennt selbst oder man geht zurück und wird der neue Dunkle Lord.

36. Yurei gesperrter Benutzer

Yurei
    skelettschmied auch?
    dort runter will ich nämlich kein 2. mal freiwillig :ugly:

37. Xelotath

Xelotath
    Musst genau der großen Kugel ausweichen.
    Pfeile kannst blocken, bei den kleinen Dingern gehst einfach hinter ne Säule :ugly:

38. Leif Ericsson

Leif Ericsson
    Patches ist die größte Sau, aber das war er auch schon in Demon Souls. Der muss bei mir immer zuerst dran glauben. :ugly:

39. BGS

BGS
    Bei welchem Boss sollte man am besten seine Hilfe anbieten, wenn man etwa Level 45 ist? Will Sunligh Medals farmen und muss dafür mindestens 6 Mal gerufen werden.

40. Yurei gesperrter Benutzer

Yurei
    ja, gefühlte 1000 tode später weiß ich das auch.

den kleinen kann ich mittlerweile auch ausweichen. verstecken hinter säulen ist für mich nur noch was für feiglinge :ugly:
    immer drauf los laufen und ausweichen :yes:

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.