infoscore - Ich bin kreditunwürdig!

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Rubilein, 2. Oktober 2012.

1. Rubilein H/\TS(H!

Rubilein
    Ja, ok. Das macht Sinn. :yes:

2. Shaquille

Shaquille
    Nagut, aber im Endeffekt hat das Handelsrecht dann hier keine Relevanz, da es vom Strafrecht überstimmt wird. :yes:

3. Jovis

Jovis
    Ich wundere mich darüber, dass offenbar die Erwartung herrscht, einer der Vertragspartner müsse ja quasi den Kaufvertrag eingehen...Faxe und Co.

Welche Gründe die auch immer haben mögen, in Deinem Fall halt eine für Dich nicht transparente Kreditwürdigkeitsprüfung, sie müssen ja nun wirklich nicht ihre Waren an Dich verkaufen.
    Wenn Dir das so stinkt, meide den Laden halt gänzlich... :nixblick:

Unternehmen haben vitales Interesse daran, Ihre Vertragspartner zu prüfen...je nach Branche, Warenwert und Zahlungsabreden halt in unterschiedlicher Ausprägung.

4. SeeUngeheuer

SeeUngeheuer
    Ja, und er hat das Recht, sich zu ärgern.

5. Sweet17 gesperrter Benutzer

Sweet17
    Das klingt fast so, als ob es ein Vergnügen wäre, sich zu ärgern. :nixblick:

6. Shaquille

Shaquille
    Das kann es durchaus manchmal sein, ja. :ugly:

7. Jovis

Jovis
    Ja, klar, nachvollziehbar...aber der ein oder andere Post klingt so, als erwarte er gefälligst eine Rechtfertigung...das finde ich dann eher albern.

8. Sweet17 gesperrter Benutzer

Sweet17
    Ich finde es ändert meist nichts an der Situation und ich ärgere mich meist, wenn ich mich über etwas geärgert habe (Teufelskreis, bis mir die Energie ausgeht und ich was essen muss :teach:). Das Vergnügen daran ist für mich bisher im Verborgenen geblieben.

9. Maniac007 Freund der Realität

Maniac007
    Das AGG soll aber Benachteiligungen aus Gründen der „Rasse“, der ethnischen Herkunft, des Geschlechts, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung, des Alters oder der sexuellen Identität verhindern. Von z.B. Wohnort, Kaufverhalten oder Einkommen steht darin nichts.

Es ist ja auch irgendwie verständlich, dass ein Onlineshop Kriterien bestimmen darf, wann er einem Kunden Kredit gewähren möchte. Wenn der Shop für 5% Marge Fernseher verkauft, also für jeden Betrug oder Zahlungsausfall mehr als 20 Fernseher verkaufen muss, nur um den Schaden auszugleichen, kann man ihm schwerlich verübeln, möglichst auf Nummer sicher zu gehen. Möglich ist ja z.B. auch, dass er Kreditkartenzahlung nur zulässt, wenn aus dem infoscore hervorgeht, dass der Kunde Zahlungsverpflichtungen bereits nachgekommen ist, also z.B. einen Kredit ordnungsgemäß zurückgezahlt hat.

EDIT: Jovis war schneller.

10. Sweet17 gesperrter Benutzer

Sweet17
    Seiner Signatur nach zu urteilen legt er es aber auch drauf an! :yes::ugly:

Ich würde dem Online-Shop übrigens wenn möglich (über Google kann man zumindest vor-Ort-Unternehmen bewerten) versuchen über eine Bewertung eine reinzuwürgen. Natürlich müssen die nichts an den TE verkaufen, aber für die Einbeziehung unseriöser Schuldnerdaten muss man kein Unternehmen belohnen. Wenn mir das passieren würde, würde ich jedenfalls recherchieren, ob das Unternehmen irgendwo im Internet in einer Weise präsent ist, dass ich es schädigen kann. :nixblick:

Aufregen muss man sich wirklich nicht, aber gegen ein bisschen Rache gibt's im Grunde nichts einzuwenden.

11. Maniac007 Freund der Realität

Maniac007
    Ist es denn wirklich ein Grund für Rache, wenn ein Unternehmen aus Vorsicht eine Zahlung per Kreditkarte nicht zulässt?

12. Jovis

Jovis
    :p

13. Sweet17 gesperrter Benutzer

Sweet17
    Imho ja. Das Unternehmen beurteilt eine Person aufgrund von Falschinformation abweichend von anderen Personen. Dafür erntet man zumindest bei mir auch kein Verständnis, denn diese Überprüfung durch einen Dritten ist offensichtlich fehlerhaft. Dass diese Geschäftspraktik nicht gut ankommt und tendenziell ungerecht ist, muss dem Unternehmen mittgeteilt werden. Das Unternehmen wird sich dadurch evtl. entschließen, eine andere Möglichkeit zu finden, die Zahlungssicherheit seiner Kunden zu gewährleisten. Oder aber die Kreditkarte als Zahlungsoption nicht mehr anbieten. Unterscheidungen aufgrund von fehlerhafter Information sind aber kein gutes Kriterium, Kunden auszusortieren.

Angenommen X und Y sind befreundet. X möchte mit A Sex haben aber Y sagt A zuvor, dass X Genitalwarzen hat und somit kommt der Sex nicht zustande. X ist sauer auf Y. Mit Recht. X verbreitet also Gerüchte über Y, dass Y Syphilis hat. Damit wurde Erfolgreich Rache geübt und das Verhältnis zwischen X und Y ist wieder in Ordnung. :yes:

Ernsthaft: Es geht nicht um Rache, sondern darum, dass sich solche Praktiken nicht verbreiten. Nehmen wir mal an es spricht sich herum, dass diese eine Person kreditunwürdig ist, weil viele Unternehmen auf das fehlerbehaftete System zurückgreifen: Der Nutzen der Kreditkarte, die diese Person benutzt, würde deutlich gemindert werden. Das ist weder im Interesse der Person, die diese Kreditkarte besitzt, noch des Kreditkartenunternehmens, noch aller Unternehmen, bei denen diese Person mit Kreditkarte unter Umständen eingekauft hätte.

Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2012

14. Ja, ist ausreichend.

Ariernachweis darf ich nicht fordern, aber ich kann durchaus entscheiden, dieser Person verkaufe ich nichts. Die Gründe musst du nicht nennen.

--

Edit: Wieso wird eigentlich gerade Kreditkarte ausgeschlossen? Gerade das ist doch eine Sache, wo sich schnell feststellen lässt, ob gedeckt ist. Und das Unternehmen bekommt sein Geld, wenn derjenige die KK-Rechnung nicht zahlt, kümmert sich doch die Bank darum?!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Oktober 2012
  15. Rubilein H/\TS(H!

Rubilein
    Ich erwarte keine Rechtfertigung. Ich erwarte, dass man Sachlagen - in dem Fall Kreditwürdigkeit - auf geprüfte Grundlagen legt und sich nicht irgendetwas Nachteiliges für den Kunden "ausrechnet", nur weil es statistisch eventuell zutreffend sein könnte.
    Du würdest jetzt vermutlich den "Schutz" der Läden/Online-Shops anführen, dass ein "unbeschriebenes" Blatt auch nicht zahlungskräftig sein kann. Allerdings sehe ich es so, dass Firmen die mit dem Bewerten von Kreditwürdigkeit ihre Geld verdienen, diesen Job vernünftig machen sollten, sodass auch der Kunde etwas davon hat. Aber gut, dass passt vllt nicht in unsere kapitalistische Welt.
    Und richtig ärgere ich mich auch nicht. Ich finde es einfach nur nicht gut und es bedeutet für mich als Kunden Arbeit, dass Ganze wieder "gerade zu rücken". Wenn jetzt auch noch bei anderen Shops die Wertung negativ ausfällt, dann hätte niemand etwas von dieser untransparenten (und falschen) Kreditprüfung. Der Shop keinen zahlenden Kunden, ich keine Ware und das Kreditinstitut kann mit meinem Geld ebenfalls nicht arbeiten.

Gerade bei der Kreditkarte kann ich es nicht verstehen. :nixblick: Der Shop bekommt so der oder so von der Bank sein Geld. Die muss sich später mit dem Kunden auseinandersetzen, wenn der seine Kartenrechnung nicht zahlen kann.

Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2012
  16. Schleiereule <strong style="color: #146FEF; font-family: 'Trebuchet MS'; font-size: 15px">Turian Rebel </strong>

Schleiereule
    Das frage ich mich auch ... Kreditkarte ist doch eigentlich wie eine Vorauszahlung ... oft wird die Karte noch beim Bestellvorgang selbst belastet und der Händler kriegt sein Geld und schickt erst dann die Ware ab. Und wenn es mit der Karte Probleme gibt (z.B. Karte ist vom Laster gefallen), dann bricht schon der Bestellvorgang ab. Seltsam ...

17. Ähm, doch?! Was hat das Unternehmen denn verbrochen? Es verweigert praktisch einen Kredit, daran gibt es doch nichts auszusetzen. Wer nicht per Vorkasse bestellen will, lässt es dann halt bleiben - auch kein Beinbruch.

18. Binitec

Binitec
    Die Firma für die ich arbeite nutzt ebenfalls Infoscore und da kommen schon teilweise sehr merkwürdige Dinge bei der Bonitätsprüfung raus (Personen mit EV werden als Kreditwürdig eingestuft und umgekehrt). Warum man aber überhaupt bei Kreditkartenzahlung eine Bonitätsprüfung will erschließt sich mir aber nicht wirklich, denn hier haftet das Kreditkartenunternehmen für einen möglichen Zahlungsausfall und ohne erfolgreiche Bonitätsprüfung kriegt man auch keine Kreditkarte.

19. SeeUngeheuer

SeeUngeheuer
    Das ist nicht mehr notwendigerweise richtig, oder?

20. Binitec

Binitec
    Villeicht eine Prepaid Kreditkarte, aber ich glaube kaum das man eine richtige Kreditkarte ohne entsprechene Überprüfung bekommt. Bei mir in der Firma benutzen Infoscore nur um rauszufinden ob ein Kunde für Lastschrifteinzug in Frage kommt, nicht aber für Kreditkartenzahlungen.

21. Rubilein H/\TS(H!

Rubilein
    AFAIK bekommt man "normale" Kreditkarten nicht ohne Bonitätsprüfung.
    Und ich weiß noch, dass bei mir eine Prüfung erfolgt ist - das ist allerdings auch schon fast 2 Jahre her.

22. Naja, eine Bonitätsprüfung wird wohl gemacht, das aber nicht immer unbedingt sorgfältig. Ich habe damals als Schüler meine Kreditkarte mit Verfügungsrahmen von 2500€ erhalten, ohne jegliche Probleme. Das bei einem Schüler - fraglich...

23. Prof. Farnsworth

Prof. Farnsworth
    deine Tätigkeit kennen die Auskunfteien nicht und wenn du über 18 warst und ne gute Bonität hattest, wird dir natürlich die KK erteilt

24. Jovis

Jovis
    Das ist so nicht richtig...zum einen kannst Du selber eine Zahlungsposition der Kreditkarte stornieren, zum anderen kann die einlösende Bank dieses auf Grund fehlender Deckenung ebenfalls.

Eine Garantie auf Einlösung hat der Händler durch eine CC Zahlung nicht...

25. SeeUngeheuer

SeeUngeheuer
    Das könnte auch daran liegen, dass die Bonität des Kunden erstmal völlig egal ist, weil ihr das Geld doch in jedem Falle vom Kreditkartenunternehmen kriegt.

26. Sweet17 gesperrter Benutzer

Sweet17
    Siehe Beitrag #53. Das Unternehmen bewertet Kunden aufgrund von Falschinformation einer dritten Partei und mindert dadurch den Wert der Kreditkarte. Imho ist das zwar kein Grund für Rache, das war etwas polemisch ausgedrückt, aber sehr wohl ein Grund, das den zuständigen Parteien ausdrücklich mitzuteilen.

Wenn sich sowas durchsetzen sollte und in Zukunft mehrere Unternehmen diese Beurteilung heranziehen, kann man sich die Kreditkarte auch gleich sparen. :nixblick:

27. brixmaster

brixmaster
    Das ist doch ungewöhnlich das hier eine Bonitätsabfrage kommt.

Bei Zahlungsweisen wie Rechnung, Lastschrift Ratenzahlung ist es in der Regel nicht ungewöhnlich
    das Händler vorher die Bonität überprüfen, oder nur einen begrenzten Bestellwert zulassen.

Aber bei Kreditkarte ist der Händler doch abgesichert, denn er bekommt sein Geld garantiert
    zumal auch vorher der Verfügbare Rahmen überprüft wird, mit dessen der Besteller die Kreditkarte
    belasten kann.

Aber jeden Händler der so vor geht, würde ich als Kunde nur noch mit dem verlängerten anschauen.

28. Jovis

Jovis
    nochmal:

29. brixmaster

brixmaster
    Also viele Händler verweisen auf die Zahlungsart Vorauskasse oder Kreditkarte, wenn Kunden nicht per Rechnung etc. zahlen können wegen Bonitätsmängel.

Ist jemand Pearl.de Kunde?
    Da kann man bis zu einer bestimmte Grenze per Rechnung oder Lastschrift zahlen.
    (bei mir irgendwas um die 600€)
    Also was darüber hinaus geht, (habe mal den Warenkorb auf 50Tausend € hochgetrieben...:ugly: gehen folgende Zahlungsmöglichkeiten

per Kreditkarte (Master, Visa) (PORTOFREI)
    per Nachnahme (PORTOFREI zzgl. EUR 2,00 DHL Nachnahmegebühr)
    per PayPal (PORTOFREI)

Wenn den Kreditkarte für die Händler doch nicht so sicher ist, sind sich
    die Händler nicht so bewusst darüber ?

30. Ich schwenk einfach mal etwas aus und lass mal ordentlich den Stammtischproleten raus. Irgendwann reichts! :ugly: Das ist nicht mehr traurig sondern sollte einem die zornesröte ins Gesicht treiben.

Diese verfickten Banken sollten UNS ALS KUNDEN die Füße küssen! Sie spielen mit UNSEREM Geld, werfen zwischen 0,6 und 2% Rendite bei Tagesgeld vor die Füße aber wehe der Kunde möchte sich bei diesen Verbrechern etwas leihen, dann nur, wenn man in Vergangenheit diesem Schmock regelmäßig schön in den Hintern gekrochen ist und ein "guter Kunde" war. Die Zinsen aber werden schön in die Höhe getrieben! In Regelmäßigkeit defintiv mehr als man als Anleger von denen herausbekommt! DAS SOLLTE UMGEKEHRT SEIN! Das ist unser Geld womit sich diese Schweinehunde bereichern, dann verzocken die es auch noch und wir dürfen zu guter Letzt als Steuerzahler die auch noch aus der Patsche retten. Warum? Damit sie uns weiterhin versklaven und für dumm verkaufen können :Poeh:

31. Das sind aber oft genug Kunden.

Freunde von mir sind Bankkaufleute, da kommen dann oft Kunden und sagen "Ich will was mit 8% Rendite, 2% ist mir zu wenig" und alle Risiken werden ausgeblendet. Nachher wird dann rumgejault, wenn das Geld weg ist. Dass das dann hochriskante Anleihen waren, soll einem nicht gesagt worden siein.

Man sieht ja sehr schön am Beispiel von Bernie Madoff wie bei gewissen Renditen auch bei Leuten, die es eigentlich wissen müssten, das Hirn ausgeschaltet wird.

32. Die Banken scheffeln doch schon Milliarden an Zinsen wenn unser monatliches Gehalt auf unser stinknormales Girokonto kommt und drauf rumgammelt. Warum wohl dauern Überweisungen 2-3 Tage obwohl es technisch gesehen eine Sache von wenigen Sekunden ist? :ugly: Ich finde da besteht einfach nur grundsätzlich ein enorm krasses Missverhältnis zwischen Bank und Kunde. Überzeugt mich vom Gegenteil.

Frei nach Schramm: Merkel sagt: "Wir dürfen die Märkte jetzt nicht beunruhigen". Diesen Satz muss man sich mal 2-3 mal reinziehen und sich ernsthaft fragen wer uns hier eigentlich regiert

33. Jovis

Jovis
    Seit diesem Jahr dürfen online oder via Automat ausgeführte Überweisungen nur noch einen Arbeitstag dauern, beleghafte zwei...letztere sind teilweise auch schwierig schneller auszuführen.