Brauche Hilfe mit 50ccm-Roller!

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Gelöschter User, 5. Oktober 2012.

1. Hey Leute,

ich weiß dass ist hier kein Technik oder Roller-Forum, aber wer sich schon mal in solchen sogenannten "Scooter-Foren" umgesehen hat, weiß evtl. warum ich da wenig Aussicht auf eine kompetente Antwort sehe... Es sei mir also verziehen :)

Folgendes Problem. Hab seit ca. einem Jahr einen gebrauchten Pegasus rx50. Bisher lief alles ohne Probleme. Es handelt sich dabei um einen 2-Takter, nur zur Info.

Jedenfalls will ich heute nach der Vorlesung noch zum Metzger düsen, auf einmal merk ich schon dass er ohne Grund Drehzahl verliert und immer langsamer wird. Darauf bin ich sofort rechts ran und hab ihn ausgemacht. Er springt nach wie vor sofort an, dreht aber nur noch bis ca 4000 und fährt nur ganz kurz an und dreht dann nicht weiter hoch. Wenn man dann mehr Gas gibt stirbt er ab. Nach ca. einer halben Stunde stehen lassen, fährt er wieder und dreht bis ca. 7000. (normal bis ca 9500) Nach wenigen hundert Metern beginnt das Spiel wieder von vorne...

Hat jmd. Ahnung was hier defekt sein könnte? Kühlung kann es eigtl. nicht sein, da es sich um Luftkühlung handelt. Will nicht sofort zur Werkstatt, da ich einen Bekannten habe der mir Teile wechseln könnte, und die Werkstatt bei uns so unverschämt teuer ist...

Danke schon mal!

2. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

Rand al'Thor
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 9070 XT Pulse 16 GB
    Motherboard:
    ASRock B850 Pro RS WiFi
    RAM:
    32 GB Patriot VIPER VENOM DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    SSD:
    1 TB KIOXIA Exceria Plus G4 M.2 PCIe 5.0
    2 TB KIOXIA Exceria Plus G4 M.2 PCIe 5.0

HDD:
    4 TB Western Digital WD40EZAX-SPC8UB0
    2 TB Western Digital WD20EZBX-SPAYRA0

Optisch:
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC897
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    2x KTC M27P6 Mini-LED 4K
    Schonmal geguckt, ob was im Auspuff steckt...? :ugly:

3. Caparzo. ClubSau

Caparzo.
    evtl. Zündkerze wechseln oder mal sauber machen!

4. Im Auspuff steckt nichts ;) Zündkerze wäre eine gute Idee, da schau ich gleich. Vorallem wenns daran liegt wirds nicht so teuer :)

5. Im Normalfall kann man mit etwas Geschick komplett alles selber machen, da muss man nicht in eine Werkstatt.
    Gerade die luftgekühlten 2-Takt-50ccm-Roller sind so dermaßen simpel aufgebaut, da kann man -wie erwähnt- quasi auch nichts kaputt machen.

Das kann mehrere Ursachen haben, deutet aber auf ein Problem mit der Zusammensetzung des Luft/Benzin-Gemisches hin.

Evtl., wie erwähnt Zündkerze.
    Falls das nichts fruchtet, einfach alles davon unter die Lupe nehmen.

Luftfilter könnte zusitzen oder zusätzlich Luft ziehen, alle Verbindungen überprüfen, falls kein Direkteinspritzer, Vergaser auseinandernehmen und reinigen, Verbindungen überprüfen und auch am Zylinder gucken, ob er da irgendwo Luft zieht.

Ist aber echt ziemlich simpel, wenn man einmal geblickt hat, wie das zusammensitzt.
    Hab an meinem Roller damals alles mögliche rumgeschraubt, nachher war da nichts mehr Original.

Fahrverhalten deutet auch etwas auf Überhitzung hin, kommt aber bei einer Luftkühlung quasi gar nicht vor, weil die auch sehr simpel aufgebaut ist.

6. Ok, danke für die fundierte Antwort. Werd ihn jetzt mal zum meinem Bekannten schieben und die oben genannten Punkte überprüfen...

7. Schizophrenie

Schizophrenie
    Ja, hört sich ein bischen danach an als sei das Gemisch zu fett.
    Kommt man zum Vergaser gut ran? eventuell hat da jemand "als Spaß" was verstellt?

8. Da hörts mit meinem Fachwissen schon auf, keine Ahnung... :ugly: Bin schon ein gutes Stück gefahren bevor die Probleme angefangen haben... Wenn er etwas steht kann man wieder paar hundert Meter fahren, dann ist wieder genau das gleiche... Am Luftfilter liegts nicht, den hab ich grad ausgetauscht. Zündkerze kauf ich morgen mal eine neue, aber wenns die wäre würde er doch gar nicht mehr gehen oder?

9. Jan Itor

Jan Itor
    Obwohl es nicht dein Roller ist kannste mal auf www.sfera-haiza.de da im Forum gucken. Das ist recht OK und gesittet. Funktionierten ja im Prinzip alle gleich die Dinger.

10. Wie, gerade?
    Vielleicht da ne Verbindung abgegangen, nicht richtig eingebaut etc pp?!

11. Gerade eben, NACHDEM das Problem aufgetreten ist ;)

12. Also jetzt war mein Bekannter grad da, zusätzlich hat sich noch ein selbsternannter Experte eingeschaltet, der da zufällig grad vorbei gegangen ist :ugly: Sie warn sich einig dass es zu 95% der Vergasser ist und mit 5% die CDI. Werd den Vergaser jetzt mal säubern lassen, dann wissen wir mehr ;) Völlig ungewohnt jetzt wieder mit dem Rad rumzufahren :ugly:

13. Besser für die Gesundheit, die Umwelt und die Geräuschbelästigung der Mitmenschen ^^. Und fürs Portemonaie

14. Mach es doch selber.

15. ol0rin

ol0rin
    Dem kann ich nur zustimmen.
    Es schadet nie sich selbst ein wenig mit Technik auseinanderzusetzen und ein Vergaser ist jetzt kein hochkomplexes Bauteil. Es hilft viel sich Fotos zu beim auseinandernehmen zu machen, wenn man nicht soviel Erfahrung hat.

16. Habe ich weder die Aussrüstung noch das Know-How dafür... Hab mir den Roller gekauft weil ich wusste dass er normalerweise ohne Macken läuft. Nicht jeder ist ein Bastler und das sollte auch akzeptiert werden... :)

17. gspb_anfaenger

gspb_anfaenger
    Klingt für mich sehr nach mangelnder Spritversorgung. Kontrollier mal den Benzinfilter, bzw. ob auf dem Weg vom Tank zum Vergaser alles durchgängig ist. Wenn mit der Spritversorgung alles stimmt (man kann das auch mal provisorisch mit einem selbstgebastelten Tank und Benzinschlauch ausschließen -> z.B. Tropf aus der Apotheke) wäre der nächste Ansatzpunkt der Vergaser. Dazu haben die anderen ja schon was geschrieben.

18. Ausrüstung = Schlitzschraubenzieher.

Natürlich ist nicht jeder ein Bastler, aber gerade beim Roller ist das wirklich sehr einfach.

19. Jan Itor

Jan Itor
    Wäsche waschen und Bügeln kann auch jeder nach kurzer Einlesezeit, trotzdem Bringen manche Menschen die Sachen zur Wäscherei weil sie keinen Bock drauf haben. ;)

20. Der zerlegt mir komplett den Vergaser und reinigt dass ganze anschließend im Ultra-Schall-Bad. Da ist schon etwas mehr Know-How und Ausrüstung nötig, denk ich mal...

21. Ehrlich gesagt, nicht.

Aber wie gesagt, ist ja jedem selber überlassen.

22. Ich hab kein Ultraschall-Bad...

23. Jan Itor

Jan Itor
    Funktioniert auch mit Biodiesel. :ugly:

24. Jungs, ich sags euch ganz ehrlich: ich hab Angst dass mit meinen zwei linken Händen der Roller explodiert wenn ich da rumbastel :ugly: