High5 - Neuer Youtube Channel von IDG

Dieses Thema im Forum "Fragen an die Redaktion" wurde erstellt von Jan Shepard, 8. Oktober 2012.

1. Sphinx3019

Sphinx3019
    Ja, das würde dann wohl die 132 Seiten erklären. Aber wenn die richtig genutzt werden und vor allem in den nächsten Jahren konstant bleiben, lässt es sich damit leben.

2. Black Baron TIE-Bruchpilot

Black Baron
    Ehrlich gesagt finde ich es mittlerweile zum Kotzen, wie hier immer wieder die gleichen Leute angammeln und auf allem was aus Richtung GS kommt rumtrampeln... Ich konnte mich ja auch ne Weile über den Heft-Relaunch aufregen und war lebhaft an der Diskussion beteiligt, aber was manche hier abziehen geht schon in Richtung Dschihad :ugly:.

Außerdem ist es wirklich reichlich intelligent offen zu zugeben die PDF-Variante des Hefts schwarz bei nem Spezi mitzulesen. Ich geh auch nicht zu nem Bahnschalter und beschwere mich über meine letzten Fahrten und erwähne dann, dass ich eh mit der Monatskarte eines Kumpels gefahren bin :ugly:

Ist ja verständlich, wenn manche sagen ein solches Videokonzept ist ihnen zu weit an der Sache vorbei (einige erwarten ja eher ernsthafte Spieleberichterstattung und erlauben es mal wieder nicht - wie im Internet heuzutage so üblich - eine mediale Schöpfung so sein zu lassen, wie's der Urheber vorgesehen hat). Wie schon auf Seite 1 erwähnt, wenn's zu sehr in Richtung Blödsinn und Klamauk geht, wird High5 auch bei mir wenig Anklang finden. Aber einige hier echauffieren sich ausschließlich deshalb, weil sie darin einen Nachteil am Gebilde GameStar sehen, das so ohnehin schon lange nicht mehr vorhanden ist (sorry für die unterschwellige Kritik meinerseits @Redaktion :ugly:).

Jetzt stell ich aber mal eine Frage: Seit ein paar Jahren etabliert sich das Gebaren von Magazinen ihre Artikel online zu stellen, für die Nutzer in der Regel kostenlos, auch wenn durch Werbung Geld verdient wird. Tun sie das, weil sie nicht bereit wären ausgerechnet für euch die althergebrachte Form des Printmagazins so beizubehalten, wie ihr's wollt? Das glaub ich nicht :ugly:. Die Gewohnheiten der Leute, die sich für PCs und allgemein für Videospiele interessieren haben sich aber bedingt durch die Marktentwicklungen so verändert, dass etliche Leute lieber online lesen. Weil sie sich die Inhalte dort erstens problemloser holen können und zweitens sehr viel selektiver. Und entweder zahlen sie freiwillig einen vergleichsweise gegenüber einem monatlich erscheinenden Heft geringen Preis, durch den sie Zugriff auf ein paar Exklusiv-Inhalte bekommen und/oder die Seite werbefrei ansurfen können. Oder sie lassen's und holen sich ihre tägliche Dosis an Neuigkeiten zu ihrem Hobby von mehreren verschiedenen Quellen.

Ich finds prinzipiell sehr gut, dass man bei der GS bzw. IDG versucht andere mediale Wege zu gehen. Inzwischen gefallen mir gut gemachte, moderierte und regelmäßig erscheinende Videos besser, als ellenlange Testartikel - die lese ich auch noch, aber fast nur noch an Wochenenden, weil mir das inzwischen zu viel Zeit frisst. Mag sein, dass High5 nicht das ist, was ich mir grundsätzlich für dieses Hobby wünschen würde - mir wäre ein Fokus auf Videospiele auch lieber - aber es gibt auch Leute, die sich so mit dem Hobby identifizieren, dass sie ein bisschen dazu passende Bespaßung zu schätzen wissen und gerne auch über andere Themen aus Sicht anderer Spieler informiert werden (so zumindest verstehe ich das Konzept hinter High5).

3. Naitomea

Naitomea
    Gibt auch genug gute Beiträge, rumgemecker gibt es im Internet immer. Das muss man eben ignorieren. Ich finde es eher seltsam, dass darauf noch am Meisten reagiert wird.

Ich finde die Entwicklung von Gamestar auch nicht gut. Ich fang da gar nicht erst mit Fakten und Seitenzahlen an, sie fühlt sich einfach schlechter an als früher. Allerdings sind Magazine wie die Gee, die mir mehr zusagen, mitlerweile weg vom Fenster. Von daher kann ich auch nicht gegen die Entwicklung argumentieren.
    Manchmal muss man Sachen einfach akzeptieren und sich gegebenenfalls Alternativen suchen :)

4. Black Baron TIE-Bruchpilot

Black Baron
    Jap, nur die mit besonders negativer Energie werden seit Monaten, vielleicht schon seit Jahren, heruntergeleiert wie Mantras... von den einzeiligen Beiträgen von Leuten, die sich gern hinter ihrer Anonymität verstecken und gern in die Fäkalsprache verfallen rede ich z.B. gar nicht. Die kann man nach ner gewissen Zeit auch besser ignorieren.

Ganz genau so isses. Nur einige Leute wollen das nicht eingestehen und stecken dann viel Energie rein sich und anderen Leuten alles madig zu machen.

5. Naitomea

Naitomea
    Weil es ja auch keine Print-Alternativen gibt. Die PC Gamer krieg man nur mit Kreditkarte. Und die meisten Beiträge hier sind ja auch wirklich gut gemeint, aber eben sehr subjektiv und egoistisch. Ist ja auch nicht die Aufgabe der Leser, differenzierte Marktanalysen zu machen.
    Vielleicht sollte man die Kritik hier einfach als Kompliment sehen, was ist denn vergleichsweise im PC Games Forum los? Da kräht kein Hahn nach, wenn dieses Magazin verkommt.

6. 5MinutenTerrine

5MinutenTerrine
    Der Quasi-Verlust von Fabian ist ein heftiger Schlag. Für mich geht damit ein weiterer potenzieller Kaufgrund verloren. Es war ja ohnehin schon so, dass in den letzten Ausgaben, die ich gekauft hatte, kaum noch Artikel von Fabian zu lesen waren. Wenn das jetzt noch weiter zurückgeht, dann ist er quasi nicht mehr vorhanden. Hi5 war mir relativ egal, doch wenn das Projekt jetzt auch noch in die personalen Ressourcen der GameStar frisst, dann gehen bald auch die letzten Kaufanreize flöten.

Es ist ja schön, dass es mit Jochen Gebauer einen kompetenten Neuzugang gibt und dass mit Malte Witt endlich wieder ein fähiger Trainee mit Potenzial an Bord ist - die Stammredaktion, die wir bzw. ich über die Jahre lieben gelernt habe, können solche Zugänge kurz- bis mittelfristig auf keinen Fall ersetzen. Überhaupt kommt von der eigentlichen Redaktion gefühlt kaum noch Inhalt. Oft findet sich gerade mal ein Test pro Redakteur im Heft, was ich persönlich sehr schade finde.

7. Rettungsschirm

Rettungsschirm
    Fabian fällt quasi weg? was genau ist ein Youtube-Kanal? muss man dafür zahlen? -,- ich bin zu alt für diesen Scheiß sry...

8. Hackt0r3 gesperrter Benutzer

Hackt0r3
    :ugly:

9. Sternitzky

Sternitzky
    Schön, daß Ihr ihm einen Antrag gemacht habt, auch wenn er (vorerst) nicht will. :)
    Ach... Schön, daß Du als alter Sack es mit Deinem Rollator noch ins Forum geschafft hast. Sonst sieht man Dich ja eher bei den Knienucklern in den Kommentaren.

10. Rettungsschirm

Rettungsschirm
    Frontschwein nennt man das und das Forum der GS interessiert mich eher weniger...außer um Infos zu bekommen und das der Fabian quasi wegfällt, war mir überhaupt nicht klar, ich dachte eigentlich, dass dieses Youtube-Dingens eher nebenbei läuft und er dennoch mehr für die GS schreibt....der Ständerman...

11. ShortSeb Wiener Bonze

ShortSeb
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 9600X
    Grafikkarte:
    ASUS Nvidia GeForce RTX 5070 Dual OC
    Motherboard:
    MSI B850 Gaming Plus WIFI6E
    RAM:
    32 GB G.Skill Flare X5 DDR5-6000
    Laufwerke:
    1TB Crucial P510
    Gehäuse:
    Chieftec Visio GM-30B-TG-OP
    Maus und Tastatur:
    Razer Basilisk Mobile / Razer Black Widow V4 Low-Profile Hyperspeed
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    55" Samsung LED 4K TV
    Also, Leute, langsam kommt mir echt das Kotzen. :rolleyes:
    Nicht nur, dass es hier längst nicht mehr um den eigentlichen Youtube Channel "High5" ging, nein, jenes Format wird bereits als schlecht, langweilig, unnötig und minderwertig bezeichnet, ohne jemals davon auch nur eine einzige Sendung gesehen zu haben.

Also zumindest im Motivieren von Moderatoren seid ihr die absoluten Weltmeister... da hätte ich ehrlichgesagt auch keinen Bock mehr drauf. :fs:

12. MadCat N7 Moderator

MadCat
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Omnitype Bauer Lite
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    MSI MPG 321URXDE
    Das weiß ich bereits seit 12 Jahren. :ugly:

13. itisalive

itisalive
    @René und Michael

Ich finde die Idee hinter H5 eigentlich ziemlich gut und werde regelmäßig die Videos anschauen. Kanal ist schon abonniert. Aber bitte achtet auf die Qualität von GS.de und dem Heft. Als Premium-User (schon seit über einem Jahr) muss ich eine gewisse Qualität erwarten (was ich auch tue) und da kommt es ziemlich blöd, dass ein GS TV Video von Mittwoch noch immer nicht verfügbar ist. Das hatten wir vor zwei Wochen auch schon und es wurde NICHTS kommuniziert. Sowas geht nicht.

Ich schätze eure Bemühungen mit H5 und den neuen Medien sehr und weiß, wie schwer es sein kann, diese umzusetzen. GS hat noch einige Baustellen - z.B. die GS/GP App unter Android, die einfach unzuverlässig funktioniert. In der man seinen GS Premium Account nicht syncronisieren kann und die auch sonst recht schwerfällig wirkt.

Ich würde euch noch bitten, im Zuge der "Neuordnung" von GS, den Podcast wieder einzuführen. Neue Medien und so ;)
    Gerne über iTunes (auch wenn ich kein Freund von Apple Schrott bin) oder über andere gängige Kanäle. Aber seid präsent. Gerne auch mit weiteren Formaten außer H5.

@Nörgler & Hater
    Wenn euch was nicht gefällt, geht halt woanders hin. Doch außer GameOne gibt es kaum noch gute Alternativen. Also einfach mal die Fresse halten und sich mit dem zufrieden geben, was es gibt - und wer denkt früher war alles besser, der hat nur einen begrenzten Horizont.

14. Forsti 13 gesperrter Benutzer

Forsti 13
    Mal zur Abwechslung etwas Positives.
    Mir haben die bisherigen Vorstellungsvideos sehr viel Spaß gemacht und er Treaser auf Hopper stimmt mich eigentlich auch sehr positiv, dass das was wird und dass das Spaß machen wird.
    Ich mag ja diese Anlehnung an die Doppelconference und das Kindergartengezancke, die man im Treaser sieht, in einem Doppelsketch sehr gerne.
    Daher freue ich mich auf den 1.12. und bin gespannt wie das wird.
    Nur hoffe ich, dass die 5 trotzdem immer wieder Zeit für Artikel, Testvideos, Redaktionsfolgen oder Specialvideos (Gamestar hilft bei BF3 z.b.) haben.

15. ShortSeb Wiener Bonze

ShortSeb
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 9600X
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    1TB Crucial P510
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    55" Samsung LED 4K TV
    Wollte eigentlich "Redakteuren" schreiben... scheiß Gedankenkontrolle. :ugly:

16. Sphinx3019

Sphinx3019
    So, die ersten Videos sind ja jetzt online. Ich muss sagen, ich finde die Ideen gar nicht mal so schlecht, vor allem weil ich die Leute auch mag! Ob das auch dauerhaft so bleibt, wird sich zeigen. Besonders so Formate "Fab5" sind doch arg kurz geraten, da kann gerne noch mehr kommen.

17. Daepilin

Daepilin
    dafür kommt auch jeden tag was, gibt also über ne woche durchaus nette mengen an content.

und in formate wie Hopper geht einiges an Zeit.

18. ShortSeb Wiener Bonze

ShortSeb
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 9600X
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    1TB Crucial P510
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    55" Samsung LED 4K TV
    Ich habe mir den Auftakt heute mit gemischten Gefühlen angesehen.
    Einerseits habe ich mich streckenweise wirklich gut unterhalten gefühlt, die Redakteure finde ich allesamt recht symphatisch. Stellenweise jedoch musste ich auch unweigerlich daran denken, dass ich einfach zu alt für diese "hippe, junge" Form der Präsentation bin.

Aaaber, ich spreche High5 durchaus Potentzial zu mit einer Chance, sich gut zu entwickeln.

Die Zielgruppe dieses Formats liegt zwar eindeutig in jüngerem Publikum aber auch oder gerade deshalb hat es seine Daseinsberechtigung.

Zusammenfassend ist also zu sagen, dass sich High5 durchaus von der restlichen Marke GameStar abhebt, um so eine andere bzw. neue Zielgruppe anzusprechen. Auch wenn viele von euch dieser nicht angehören, so solltet ihr diesem jungen Team dennoch eine Chance geben, ihr Projekt zu entwickeln und zu motivieren, als eure persönliche Abneigung in Flame-Triaden ausarten zu lassen.

19. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

Vögelchen
    Check!

Ich habe mir jetzt alle der Videos angesehen und es ist durchaus Potenzial drin, aber wohl eher nicht für mich. Wobei, teilweise schon.. gibt ja durchaus Auswahl im Programm.

Was auf jeden Fall für mich rausfällt ist Maximum Love, da kam die richtige Beschreibung in den Newskommentaren:
    Klingt unfassbar nach so einem Bericht der Marke RTL zum Thema "Warum Spieler alle stinken und keine Frauen bekommen". Ist zwar nicht so gemeint, denke ich mal, aber so kommt es erst einmal rüber.

Ansonsten: Endlich Montag, Let's Watch und Fab5 könnten ganz nett werden so als Berieselung.

Sach was! Könnte sehr interessant werden, da heißt es abwarten.

MVP ist so eine Sache die mich null interessiert..

Und bei Hoppers fand ich den Einstieg eher meh, aber da muss sich ja auch erst einmal die Handlung entwickeln.

Insgesamt finde ich aber, dass da zu sehr auf billigen Humor gesetzt wird. Kamera zoomt raus und Fabian und Nino stehen in Unterhosen da. Hahaha. :zzz:
    Ihr könnt doch gute Comedy, habt ihr immer wieder bewiesen! Lasst das pubertäts und fäkalzeugs weg, sowas fand ich bereits als ich noch Zielgruppe war total daneben. :ugly:

Bei Ankündigung von High5 hatte ich schreckliches erwartet, zum Glück ist es anders gekommen. Bin mal gespannt, wie es sich entwickelt.

20. Discoklaus

Discoklaus
    Oder noch eine Spur derber werden. Die einzige Stelle, an der ich wirklich vor lachen mein Wasser über die Tastatur gespuckt habe, war Maxis Natursekt-Spruch. Ganz so schlimm muss es ja nicht dauerhaft sein, aber es geht um das Überraschungsmoment. Man rechnet zwar damit, dass jetzt ein Witz kommt, aber er muss krasser sein als man es sich vorstellt. Das mit den Unterhosen zeigt wie man es nicht macht. Es ist zu vorhersehbar.
    Ansonsten ist es vllt etwas überambitioniert 6-7 Videos pro Woche rauszubringen, lieber mehr Qualität statt Quantität, sprich 3-4 Videos pro Woche würden mir völlig reichen.

21. Forsti 13 gesperrter Benutzer

Forsti 13
    So jetzt auch mal mein Senf zu den Videos und der News.

Ich finde High 5 hat viel Potenzial, was ich bisher gesehen habe hat mir zum Teil sehr gut gefallen.

Endlich Montag!: Ein Format das mir gut gefällt, vor allem weil da viel Potential für mal etwas mehr Anspruch ist. Bin gespannt.

Let’s Watch: Auch was, auf was ich mich freue. Könnte viel Spaß machen und auch tolle Videos zu Tage führen, die man wegen dem neuen Youtube nicht mehr findet.

Fab5: Gut hat was von der Top 10 Show aus RTL, aber ist kurzweilig und unterhaltsam.

Sach was!: Wieder ein Format mit Rufzeichen, wieder eins wo ich Anspruch erwarte. Bin auch gespannt.

Most Valuable Player: Hat was von "Schlag den Raab", gibt es aber in der Form kaum und daher könnte es wirklich Spaß machen. Ich würde mich über BF3 oder Pro Evo Battles mit den High 5 Team sehr freuen.^^

Maximum Love: Das einzige Format mit dem ich nichts anfangen kann, sorry Maxi. Wie ich an den Kommentaren sehe wird es seine Zuschauer finden, also wirds wohl nicht auf mich drauf ankommen. ;)
    Ich hätte mir hier halt ein mehr satirisches Format gewünscht, aber gut.

Hoppers: Hatte sehr viel Spaß mit der ersten Folge, dem ersten Backstage Video und den Outtakes. Freue mich sehr auf weitere Folgen.

@Discoklaus

Naja, die Hoppersserie und die zusätzlichen Videos sind ja, nach Aussage von Fabian im Backstagevideo, schon fertig. Sind also 5 Videos pro Woche die es zu produzieren gilt. Zu fünft dürfte das schon machbar sein.

22. ShortSeb Wiener Bonze

ShortSeb
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 9600X
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    1TB Crucial P510
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    55" Samsung LED 4K TV
    Auch wenn ich Maxi ganz symphatisch finde, musste ich bei ihrer "Wie bringe ich meine Freundin zum Zocken"-Anektote permanent das hier denken. Auch wenn ich gerne mehr von Maxi im Biereinfluss sehen würde, kam mir ihre letzte Folge eher "dahergebrabbelt" und langweilig vor. Dieses Format bedarf meiner Meinung nach noch einer gewaltigen Umstrukturierung.

Der Rest, der bisher veröffentlicht wurde (Einleitungsfolge, Hoppers, Endlich Montag sowie LetŽs watch) gefiel mir bisher jedoch ausgesprochen gut. Ich fühle mich gu unterhalten und bin guter Dinge, dass sich das Projekt ordentlich entwickeln wird.

PS: Aber wenn zu mir jemand "Endlich Montag!" sagt, würde mir als Antwort jedoch eher "Ja, ja, du mich auch." einfallen. :ugly:

23. SilverShadow Indy rulezz!

SilverShadow
    Also in Sachen High5 bin ich irgendwie zwiegespalten:
    Die Talk Runde heute mit dem Herrn Obermeier hat mir sehr gut gefallen und die erste Folge Hoppers fand ich auch nicht schlecht.

Da High5 ja aber kein Gaming Kanal sondern wohl eher so "Lifestyle" usw. sein wird werd ich wohl nur ab und zu "einschalten".
    Schade eigentlich, Fabian wäre doch für mehr Gaming Videos geradezu prädestiniert gewesen.

--

Weils hier mittlerweile auch um die GS an sich geht:
    Ich sehe mein Abo seit längerer Zeit schon als Unterstützung für die GS. Meistens lese ich nur den Teil der mich richtig interessiert (war früher anders) und dann schaue ich mir die Videos (bitte keine Gamestar Videos mit GamePro Redakteuren mehr, das nervt) an.

Würde mir an der GS nichts liegen hätte ich mein Abo wohl schon längst gekündigt, weil man eh fast (!) alle wichtigen Videos online findet.
    Aber abgesehen davon ist es immer gut etwas im Print Format statt digital zu haben, und wenns nur fürs stille Örtchen ist ;)

Zuletzt bearbeitet: 4. Dezember 2012
  24. ShortSeb Wiener Bonze

ShortSeb
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 9600X
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    1TB Crucial P510
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    55" Samsung LED 4K TV
    Bei mir sieht es absolut genauso so, da haben wir beide die selbe Einstellung.
    :yes::hoch:

25. Michael Graf GAMESTAR Mitarbeiter

Michael Graf
    Danke!

26. Forsti 13 gesperrter Benutzer

Forsti 13
    Ich muss jetzt auch mein Statement entsprechend anpassen.

Da ich nun 2 weitere Formate sehen durfte, kann ich abseits der Spekulation meines ersten Statements nun auch tatsächliche Aussagen dazu machen.

Endlich Montag: Der Ausruf wird sich meiner Meinung nach zwar nicht durchsetzten, wohl aber das Format. Sehr gut gemacht, sehr sachlich und qualitativ hochwertig aufbereitet und trotzdem Spaß und Kurzweile eingebracht. Zwar noch etwas holprig, aber aller Anfang ist nun einmal schwer. Ich freu mich auf die nächsten Folge.

Let's Watch: Sehr viel Spaß und auch ein Format, dass mir sehr gut gefällt. Ich hoffe, dass ihr auch kleinere und/oder unbekanntere Kanäle dort in ähnlicher Qualität wie die Gametube präsentieren werden. Ansonsten auch weiter so.

27. High5 auf youtube klar - aber dann werden sie zu Low5 bei Gamestar/Gamepro, sie können sich ja nicht zweiteilen :(

28. ShortSeb Wiener Bonze

ShortSeb
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 9600X
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    1TB Crucial P510
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    55" Samsung LED 4K TV
    Also abgesehen von Fabian hatte keiner der Moderatoren/Redakteure jemals irgendetwas großartig mit dem GameStar-Heft zu tun gehabt.
    Was die GamePro betrifft... ich habe sehr großen Respekt vor Markus ("kenne" ihn ja schon lange aus seiner GS-Zeit) und traue ihm sogar zu, dass er ganz alleine das Magazin in dieser Quantität wie Qualität jeden Monat fertig schreibt. :ugly::hoch:

29. High5 macht sich. Gerade die letzte "Endlich Montag"-Folge hat mir sehr gefallen. Solche kritischen Auseinandersetzungen gerne öfters mal einstreuen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Dezember 2012
  30. Husky666 Mit Schleife

Husky666
    Was hat denn billige Polemik und Falschausagen mit kritisch zu tun? :nixblick:

31. Sphinx3019

Sphinx3019
    Polemik war drin, man hat gemerkt, dass Fabian sich da den Frust von der Seele gesprochen hat. Welche Falschaussagen Du jetzt meinst, weiß ich allerdings nicht.
    Sicher ist vieles in Fabians Beitrag nicht sachlich, aber ich glaube, das soll auch so sein. Denn schließlich kann ich ihm nur zustimmen, Frontal 21 erzeugt mit ziemlich erbärmlichen journalistischen Tricks ein negatives Bild von Entwicklern und Spielern.

32. Naitomea

Naitomea
    Das gleiche macht Fabian mit Journalismus. Das ist einfach total unnötig, da es ja genug Punkte gibt, die man sachlich belegen kann.
    Man muss sich nur sein Fazit 'Und das Schlimmste...das alles von meinen und euren GEZ...' angucken. Den Müll muss sich doch niemand angucken. Soll er stattdessen über Pixelmacher reden und diese Sendung verbreiten. Aber Moment, das wäre ja dann eigene Konkurrenz.

So populistische Sachen wie Günther Jauch oder Frontal 21 finanzieren sich immer, die sind auf GEZ gar nicht angewiesen.
    GEZ finanzierte Sender produzieren zahlreiche gute Sendungen. Wer die nicht guckt, sich aber gleichzeitig über GEZ aufregt und dann auch noch Müll wie Frontal 21 guckt, ist einfach nur selber Schuld oder wie in Fabians Fall, bewusst populistisch.

33. Husky666 Mit Schleife

Husky666
    Betreff USK?...

Und es ist kein sonderlich Hochwertiger Journalismus jemandem zu unterstellen das er keine ahnung hat, weil zu alt... Er hätte gegenbehauptungen für die (nicht falschen) aussagen von Frau Pfeiffer bringen müssen (gar nicht so einfach) anstatt einfach sagen "Ja die ist ja alt"...

Das ganze kommt eher so rüber als wollte man F2P abzocke unterstützen, ist kein geheimneis das die Anbieter die Zahlungen möglchst einfach machen, gerade damit auch Kinder bezahlen können...

34. Black Baron TIE-Bruchpilot

Black Baron
    Das Problem ist, dass das ZDF den Ruf hat glaubwürdiger zu sein, als Privatsender oder Internetmedien, was so auch nicht pauschal falsch ist. Und zu Recht regt sich Fabian darüber auf, dass das ZDF genau wie alle anderen Sender (egal ob Privat oder öffentlich rechtlich) ihre Sendungen aufs Publikum zuschneidet. Und das ZDF-Publikum ist konservativ, eher gehobenen Alters und wenig aufgeschlossen gegenüber neuen Medien. Wäre das ZDF wirklich daran interessiert die Leute eher aufzuklären, als auf eine vermeintliche Bedrohung hinzuweisen, dann würden sie auch Meinungen von Spielern berücksichtigen. Oh halt, das machen sie ja. Der 17jährige, der seinen Ärger recht eloquent und fast schon sachlich in Form einer Darlegung, warum der Anbieter seines F2P-Spiels auch Bans von Spielern durchsetzt.

Fabian schießt mit gleicher Münze zurück und betrachtet Frontal21 genauso einseitig, wie diese Sendung unser Hobby betrachtet. Das mag weder objektiv sein, noch ein Versuch einer versöhnlichen Aussprache/Aufklärung. Soll's aber ja auch gar nicht sein, es ist Fabians Meinung. Wo ist High5 eigentlich ne journalistische Institution? Man sieht, dass einige von euch nicht zwischen High5 und GameStar trennen können und wollen. Die GameStar im Gegensatz dazu, hat immer versucht auf kontroverse Berichterstattungen mit viel öffentlicher Aufmerksamkeit (Amokläufe) sachlich, konstruktiv und aufklärend zu reagieren. Genützt hat das glaube ich nicht viel, denn ich höre immer wieder in Gesprächen Leute sagen, wenn wieder ein Amoklauf passiert (so wie zuletzt in den USA), dass da die Computerspiele Schuld dran haben, wenn das Alter des Amokläufers dazu passt. Ich kenn nur wenige, die selbst keine Spieler sind und auf sowas dann in etwa mit "das kann man so nicht sagen, da spielen so viele Faktoren mit rein..."

35. Black Baron TIE-Bruchpilot

Black Baron
    Nochmal für dich zum Mitschreiben: High5 ist kein Journalismus!

Und Fabians Abrechnung mit Frontal21 ist nichts weniger als eine Kolumne in Video-Form.

Was die F2P-Abzocke angeht, putz dir bitte mal deine Ohren, Fabian weist genauso drauf hin, dass es für Kinder, die Zugriff zu den Kontodaten der Eltern haben, kein größeres Hindernis ist. Umgekehrt verweist er aber sehr zurecht darauf, dass es sowas erst gar nicht geben darf, dass die Eltern - allein schon aus Eigeninteresse - die Verantwortung haben ihren Kindern diese empfindlichen Daten nicht zugänglich zu machen. Was hat das Bubili oder Mädel auch schon mit der Kreditkarte und der Kontonummer von Papi zu schaffen?

36. Husky666 Mit Schleife

Husky666
    Man braucht ein Telefon(!) nichts Kreditkarte, Kontodaten....

Man zahlt per Mehrwertnummer ....

High5 ist vor allem ein sturz langweiliges videoformat das niemand so recht braucht, kein Journalismus, stimmt schon. Ich hoffe mal das stirbt schnell wieder. Vor allem bei solchen Beiträgen da...

37. Black Baron TIE-Bruchpilot

Black Baron
    Du musst es ja auch nicht anschauen. Es reicht wenn du alltäglich deinen Frust über die GameStar hier ablässt. Dich stört doch nur wieder, dass es dafür (für Fabians Beitrag) Zuspruch gibt.

38. Sternitzky

Sternitzky
    Eben. Weil wegen High5 GameStar stirbt und es deswegen nur böse sein kann.

39. maximiZe

maximiZe
    Aber die GS ist doch schon tot.

40. Husky666 Mit Schleife

Husky666
    Zum glück gibts genug die den Murksbeitrag höchst kritisch sehen...