Muss man sich an Ohropax erst gewöhnen?---Gehörschutz

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von marktester123, 1. Januar 2013.

1. Ich habe vor längerer Zeit mal Ohropax Soft benutzt, um besser zu schlafen.

Allerdings hat mir dann morgens immer ein Ohr geschmerzt, das andere nicht und deshalb habe ich es wieder weggelassen.

Wird das mit der Zeit des Tragens (mehrere Tage) weniger und muss ich mich einfach bzw. meine Ohren daran gewöhnen?

2. Peninsula

Peninsula
    Die Dinger sind ihr Geld nicht wert. Lieber mal woanders sparen und entweder gleich höherwertige Dinger kaufen oder sich speziell angepasste anfertigen lassen.

Für die 2-3 Stunden lernen in der Bib ist das ok, aber nicht wenn du sie 6-8 Stunden während des Schlafens drin hast. Wird dir auch jeder bestätigen, der damit entweder arbeiten muss oder entfernt damit zu tun hat.

Ansonsten nicht die Symptome, sondern die Ursachen bekämpfen. Handwerker anrufen und Heizung überprüfen lassen.

3. Ok danke für den Rat .

4. Daepilin

Daepilin
    also ich hatte mal auf ner kursfahrt (zur sicherheit wegen schnarchender mitschüler die mir vorher eine woche lang den schlaf bei ner kursfahrt geraubt haben...) solche schaumteile dabei. die waren eigentlich echt gut und nach ner nacht hat man die bei korrekter anwendung nihmehr gemerkt. waren auch nich groß teurer als ohropax.

5. Diamond1991

Diamond1991
    Wohne leider in einer sehr hellhörigen WG und immer wenn jemand kocht oder nach Hause kommt wache ich auf. Das macht auch niemand extra und im Semester ist das auch einigermaßen okay, aber im Klausurenzeitraum absolut nicht, da ich traditionell früh aufstehe.

Also sollte man lieber zu etwas anderem als Ohropax greifen? Habe mich da noch nie mit beschäftigt. Hört man dann den Wecker richtig?

6. Diese Schaumteile von Hansaplast sind gar nix für mich, da tut mir nach dem Tragen immer der Gehörgang höllisch weh.

Mit Ohropax dagegen hab ich gar keine Probleme und trage diese seit Jahren nachts.

7. Habe die hier schon seit Jahren und kann die nur wärmstens empfehlen - Wecker, etc hört man immer noch.

8. Also Wecker hört man schon, wenn er direkt neben einem steht, wenn auch manchmal etwas später also ohne Ohrenschutz.

Viele reden gut von Ohropax Soft zum Schlafen, mir tun sie wie gesagt nach mehreren Stunden ein bisschen weh, aber ich werde es jetzt nochmal versuchen mich daran zu gewöhnen. Wenn das nicht klappt, werde ich mir vielleicht speziell angepasste anfertigen lassen...

9. Prof. Farnsworth

Prof. Farnsworth
  10. Genau die Dinger benutz ich nicht mehr, mir tun meine Gehörgänge schon nach einer Nach übelst weh.

11. Daepilin

Daepilin
    sollten aber bei mehrfacher nutzung gereinigt werden^^ sonst kommt die mittelohrentzündung bestimmt :yes:

e: na dann. wendest du die auch richtig an? wüsste nich, wie die wehtun sollen.

12. Na klar, frisch aus der Packung :ugly:

Ich benutz die so, wie es in der Packung steht: Zusammendrücken und in den Gehörgang einführen, dann noch festhalten, bis der Stöpsel sich entfaltet hat.

Am nächsten Morgen nach dem Entfernen hat mir mein linker Gehörgang eine saftige Ohrwatschn erteilt...

13. Prof. Farnsworth

Prof. Farnsworth
    ist wohl unterschiedlich, der eine verträgt sie, der andere nicht. Das findet man aber nur durch probieren aus

14. Das ist richtig. Bei mir sind Ohropax ungeschlagen :)

15. Gehörschutz kann man auch zu tief einsetzen...

16. Shaquille

Shaquille
    Wenn man sich dauerhaft damit auseinandersetzen möchte, ist es ratsam, beim Hörakustiker eine Otoplastik anzufertigen. Diese hat gegenüber Ohropax den Vorteil einer optimalen Passform (weniger bis keine Schmerzen) und einer relativ gleichmäßigen Dämpfung der Klangfrequenzen, womit man sie auch in die Disko oder auf ein Rockkonzert mitnehmen kann, ohne das Klangerlebnis zu schmälern.
    Preislich liegen Otoplastiken natürlich deutlich über dem normalen Ohropax, bei langfristiger Anwendung gleicht sich das aber an.

Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2013
  17. NessD Psycho, groupie, cocaine

NessD
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800x3D
    Grafikkarte:
    MSI SUPRIM SOC 5080
    Motherboard:
    MSI Gaming Plus WIFI AMD X670E
    RAM:
    32GB Corsair Vengeance DDR5-6400, CL36-48-48-104
    Laufwerke:
    Ein paar (NVME) SSDs
    Gehäuse:
    Fractal North XL Mesh
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6 Knob
    Logitech G900
    Betriebssystem:
    WIndows 11
    Monitor:
    Samsung Odyssey G7
    Warum startet eine Person, die marktester heißt eigentlich immer Threads, wo es darum geht, die besten Produkte für etwas zu finden? :ugly:

18. Peninsula

Peninsula
    Nomen est omen.:teach::ugly:

19. Tuco The Ugly

Tuco
    Ich kann die weiter oben verlinkten SleepSoft Teile auch empfehlen. Sind sehr leicht und angenehm zu tragen und die Dämmung trotzdem überraschend hoch.

20. Pozilei Fanclub Grün-Weiß

Pozilei
    Ich nutze auf Arbeit auch immer diese Soft-Ohrschützer. Die Teile sind ziemlich mies und drücken, wenn ich sie vorher nicht zurechtschneide. :ugly:

Ich werde mir beim Hörgeräteakustiker welche anfertigen lassen, auch wenn sie teuer sind.

21. nonplusultra

nonplusultra
  22. mehrtuerer

mehrtuerer
    Die benutze ich auf Festivals immer, wenn ich pennen will und rund um mein Zelt herum noch Krawall herrscht.
    Schmerzen hatte ich von Stöpseln solcher Art noch nie und die Reduktion des Geräuschpegels ist für mich auch genug.

23. Die sind gegenüber den Stopfen von Hansaplast durchaus empfehlenswert, da die ne andere Form haben und auch biegsamer sind.

Gegen die normalen Ohropax kommt für mich nix gegen an :D

24. Rubilein H/\TS(H!

Rubilein
    Ich habe mir jetzt gerade die Alpine Music Safe Pro für 17,50€ gekauft bei Amazon.de. Wenn ich's nicht vergessen sollte, werde ich mal berichten, wie die sich anfühlen und wie gut die tatsächlich bei Musik nutzbar sind.
    Normale Oropax - die aus Wachs - reduzieren den Schalldruck zwar sehr, sehr gut, aber alles wird extrem dumpf und gerade bei Musik nicht wirklich empfehlenswert; auf der anderen Seite: ich habe auf Grund von zu viel Festivals und mp3-Playerhören leider auf beiden Ohren eine merklich Hochtonsenke! Noch schlechter darf's nicht werden...!!!

25. hugehand <b style="color: #0404B4">wullewupp kartoffelsupp</b>

hugehand
    Wenn es nur darum geht ruhe zum schlafen zu haben - ausprobieren. Ich trag auf der Arbeit jeden Tag acht Stunden Ohrstöpsel und es gibt schlicht keine Universallösung. Allein bei uns in der Abteilung haben wir sechs oder sieben verschiedene Stöpsel die sich in Form und Material unterscheiden - alle werden benutzt.
    Also einfach eine große Auswahl besorgen und durchprobieren, dass man sich generell ein oder zwei Wochen dran gewöhnen muss über längere Zeit etwas im Ohr zu haben ist auch normal.

26. kann nur für mich sprechen, aber ich habe die Dinger seit ein paar Jahren und benutze sie regelmässig Zuhause (direkt an einer stark frequentierten Hauptstrasse, da geht's um 5:00 los), in Hotels, während eines Spitalaufenthaltes hatte ich die auch dabei und war froh drum. ^^

Gut, habe keine Erfahrungen mit schnarchenden Personen in direkter Nähe. Habe aber weder Probleme mit dem Einsetzen/Rausnehmen noch mit dem seitlich Liegen und höre morgens immer den Wecker. :yes:

27. Tuco The Ugly

Tuco
    Die benutze ich schon seit Jahren auf Konzerten und Partys, sind sehr zu empfehlen. Aber zum Schlafen sind sie nix.

28. Jepp, auf Festivals benutze ich die Dinger auch, funktioniert ganz gut.

Dabei hindert mich aber nicht der allgemeine Lärmpegel am pennen, sondern vor allem einzelne raushörbare Gespräche in der Nachbarschaft. Dinge auf die ich mich dann konzentriere. Bei allgemeinem undefinierbaren "langweiligem" Lärm hab ich kein Problem einzupennen. Also wenn z.B. noch fett Mucke vom Gelände kommt oder die Nachbarn Mucke laufen lassen o.ä.

Für den Alltag zuhause ists wohl besser sich zu desensibilisieren, als jeden Tag die Ohren mit Schaum zu verstopfen, was auch eher zu einer Sensibilisierung beitragen dürfte, so dass man irgendwann ohne die Teile garnicht mehr pennen kann. Diese Empfindlichkeit ggü kleinsten Geräuschen beim Einschlafen oder Schlafen ist zu nem ganz großen Teil Kopfsache. Man darf sich nicht drauf konzentrieren, wenn man ein Geräusch hört. Man muss es ausblenden können. Zum Beispiel tickende Wecker, vorbeifahrende Straßenbahnen, zur Arbeit aufstehende Nachbarn usw.

Als ich hier hin gezogen bin wurde mein Umfeld auch plötzlich deutlich lauter als früher. Am Anfang hat das etwas genervt. Mittlerweile kann ich bei offenem Fenster pennen, wenn unten die Straßenbahn mit Karacho vorbeirumpelt und im Treppenhaus Handwerker Theater machen.

29. Wir wohnen recht ruhig, nur unser neuer Nachbar renoviert seine Wohnung (direkt über uns), reißt Wände raus, macht ne neue Küche rein usw. Wenn man dann über Weihnachten Urlaub hat und pennen will, kriegt man schon bissl die Krätze, wenn der um 9 Uhr morgens anfängt zu klopfen...

Klar darf er das, sind ja offizielle Arbeitstage, aber nerven tuts halt schon...

30. Schleiereule <strong style="color: #146FEF; font-family: 'Trebuchet MS'; font-size: 15px">Turian Rebel </strong>

Schleiereule
    Das stimmt, auch wenn es zu Anfang manchmal ganz schön schwierig ist ... gerade nachts, wenn man wach ist, nimmt man Geräusche noch sehr viel genauer wahr als wenn man tagsüber beschäftigt ist und muss sich wirklich zwingen, das Geräusch "herauszufiltern". Aber wenn man sich erst daran gewöhnt hat, ist es wirklich eine große Erleichterung.

31. gspb_anfaenger

gspb_anfaenger
    Die kann ich auch empfehlen. Mit Ohropax bin ich nicht klargekommen. Bei Hansaplast habe ich jedoch auch nach mehreren Stunden keine Schmerzen. Scheint aber jeder anders zu empfinden. Also einfach mal verschiedene Marken ausprobieren!

32. Klar ist das Sache des Einzelnen ;) Hab die von Hansaplast auch ne Weile gehabt aber mittlerweile tun mir die Gehörgänge von weh. Ohropax ist da viel weicher.

Aber wie erwähnt einfach mal ausprobieren, die kosten ja nicht die Welt :)

33. Plautze gesperrter Benutzer

Plautze
    bei mir ebenfalls

kann inzwischen nur leider ohne die Dinger GAR NICHT MEHR schlafen, weil mein Geräuschempfinden durch das ständige tragen zur nächtlichen Schlafenszeit sich doch sehr verändert hat und ich manchmal meine die Flöhe husten zu hören :D

34. Das ist leider Gottes die Gefahr :D
    Wenn ich mich abends nur mal ne Stunde hinlegen will, hör ich selbst die Zeigerbewegung der kleinen Quarz-Uhr oder die Zeiger der Bahnhofsuhr im Wohnzimmer :uff:

35. MW_

MW_
    Als Ohnmachtsschläfer (unter nem Staubsauger im Zimmer oder dem extrem schrillen Wecker direkt neben dem Kopf weckt mich wortwörtlich nichts auf), kann ich natürlich nicht wirklich mit Erfahrungen zu Ohrstöpseln für's Schlafen dienen; da aber einige hier von Otoplastiken sprechen, möchte ich doch kurz anmerken, dass die Dinger wirklich nur dann eine Alternative sind, wenn man gut was flüssig hat. Die kosten nämlich ordentlich. Unter 200 € geht da nix, wenn ich mich an die Beratungsgespräche vor gut zwei Jahren erinnere (wollt sie für Konzerte). Soll natürlich nicht heißen, dass sie ihr Geld nicht wert seien. Qualitativ sind die Dinger unübertroffen.

Die nehm ich auch regelmäßig für Konzerte. Sind eine merkliche Verbesserung gegenüber normalen Ohrstöpseln und trotzdem noch recht günstig. Bin sehr zufrieden damit. Irgendwann werd ich mir aber trotzdem auch eine Otoplasik anfertigen lassen.

Hach ja, wär alles nicht notwendig, wenn es die Leute mal in ihren Schädel kriegen würden, dass das Hochdrehen des Lautstärkereglers nicht auf magische Weise zu fantastischem Konzertsound führt. Penner.