CPU Temperatur zu hoch

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Sombra, 13. Januar 2013.

1. Sombra gesperrter Benutzer

Sombra
    Guten Abend allerseits,

ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass meine CPU Temperatur mmn zu hoch ist. Ich habe einen i7 870. Gekühlt wird er von einem Arctic Freezer 13.

Momentan bewegen sich die Temperaturen bei ungefähr 50 Grad im Idle, vielleicht 2-3 Grad weniger. Beim Stresstest von Prime erreiche ich aber nach kurzer Zeit schon bis zu 85 grad was glaube ich eindeutig zu viel ist!

Als ich diesen vor ca. 2 Jahren installiert habe hatte ich noch ca. 35 grad im Idle.

Also dachte ich mir tausche ich mal die Wärmeleitpaste und setze den Kühler neu drauf. Als ich ihn daraufhin hochgefahren habe waren die Temperaturen wieder im alten Bereich, eine halbe Stunde später jedoch wieder bei 45-50 grad.

Wo könnte das Problem liegen? Vielleicht habe ich beim Anbringen der WLP einen Fehler gemacht? Habe alles gründlich gesäubert und dann in der mitter der CPU einen Klecks draufgemacht und den Kühler draufgedrückt. Sitzen tut er auch gut... :(

Weiß echt nichtmehr weiter :/

Gruß Sombra

2. Jibo

Jibo
    Läuft denn der Lüfter noch einwandfrei? Was für eine WLP nutzt du? Mal eine andere WLP probiert?

3. Sombra gesperrter Benutzer

Sombra
    Ja andere WLP habe ich schon ausprobiert. Ob er einwandfrei läuft kann ich nicht sagen er dreht sich zumindest :P

Rattern oder so hör ich auch keins von daher geh ich mal davon aus.

4. Jibo

Jibo
    Wenn deine CPU bei 85°C ist, dreht der Lüfter dann auch ordentlich hoch? Ist der Kühlkörper verdreckt oder verstaubt? Hast du eine gute Gehäuselüftung?

Weil, wenn mit der WLP alles stimmt, muss ja irgendwas anderes am Kühlapparat defekt sein.

5. b0^

b0^
    Welche Temperatur zeigt er dir denn im Bios an? Manchmal zeigen solche Progs wie Ccore etc falsche Werte an

6. Sombra gesperrter Benutzer

Sombra
    Also ich glaube es lag an...keine Ahnung was :D Aber ich hab das Teil jetzt zum 5. mal neu draufgeschraubt und jetzt zeigt er mir im Idle knapp 40 grad an. Unter Last ist er so bei knapp 60.

Denke mal das ist i.O..

Vielen Dank für die Antworten.

gruß Sombra