Ist etwas an diesem Wohnungsangebot faul?

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von iii, 17. Februar 2013.

1. iii

iii
    Hallo Forum für Immobilienexperten!:ugly:

ich schaue mich gerade Wohnungen um und bin dabei auf dieses Angebot gestoßen:

Link zu der Wohnung

Ist da was dran faul? Die meisten anderen Wohnung in der Gegend haben deutlich höhere Kaltmieten und sind dabei auch abgegriffene Altbauwohnungen.

Die Kaltmiete ist mit 4,80€ pro qm ordentlich niedriger als die anderen Wohnungen die ich mir so angeschaut habe (ca. 7,60€ pro qm).

Übersehe ich was, so dass mir in einem halben Jahr oder so ne ordentliche Erhöhung reinschneit (z.B.: Anpassung an den Mietspiegel)?

Danke für euren Input!

2. pfui

pfui
    Das heißt, dass die Lärmbelastung schlimmer ist als direkt neben einer achtspurigen Autobahn.

3. iii

iii
    Die Gartenanlage inkl. Spielplatz ist doch hinter dem Haus und nicht im Innenhof?:confused:

4. Na komm, so schlimm ist das auch nicht. In meinem Heimatort war direkt daneben ein Kindergarten, mittlerweile wohnen wir wieder (seit 7 Jahren) neben einem Kindergarten und die Lärmbelästigung hält sich absolut in Grenzen. Die haben auch feste Zeiten, wann die Kinder im Garten rumtollen dürfen.

5. soda

soda
    Bei der Wohnung geht es aber nicht um einen Kindergarten sondern um einen Spielplatz. Da gibt es keine festen Zeiten. Da kann es bis Abends recht laut sein.

@TE: Wenn die Wohnung für dich interessant ist angucken und vor Ort Fragen stellen...

6. iii

iii
    Na kommt, das mit dem Lärm kann ich ja bei der Besichtigung abchecken.:ugly:

Bzw. wo der Spielplatz nun ist.

Mich interssieren eher die Kosten und der Stasi Selbstauskunftsbogen.:ugly:

7. pfui

pfui
    Ach so, bin schon etwas arg müde. :D

Ich hab 13 Jahre neben einem Spielplatz gewohnt und es war grausam. Nie wieder. Straßenlärm kann man schon eher ausblenden, wenn man konzentriert lernen möchte, aber Kindergeschrei wird grob gesagt von den selben Bereichen des Gehirns verarbeitet, das zum Verstehen von Texten notwendig ist.

Beim Spielplatz hast du im Sommer z.B. auch gerne mal von 8 Uhr morgens bis 10 abends den Lärm - das auch noch bei offenen Fenstern. Als ob die Kinder sich von den offiziellen Benutzungszeiten abhalten lassen würden. ;)

8. EricX gesperrter Benutzer

EricX
    Hat die Wohnung ne Küche?

9. Dr. Victor Von Steel gesperrter Benutzer

Dr. Victor Von Steel
    Lol "Bewerberunterlagen". Bin ich froh, dass ich nicht in ner Großstadt wohne.

10. Hugin just a thought

Hugin
    Kennst du die Gegend? Ist halt im Wedding und zwar eher im Asi-Teil - das ist wohl der entscheidende Punkt. Wobei das jetzt nicht heißen soll, dass man da nicht wphnen kann. Ich enn ein paar Leute, die in der Gegend leben, für Studenten geht das schon.

Ansonsten find ich die Miete jetzt nicht sonderlich bemerkenswert. Ich zahl sogar etwas weniger pro Quadratmeter in einer etwas besseren Gegend von Berlin.
    Die Selbstauskunft erscheint mir auch relativ normal, sowas verlangen meiner Erfahrung anch die meisten VErmiter in Berlin

11. iii

iii
    Wedding ist geil, wohn schon ne Weile da, der Teil ist eigentlich gar nicht so schlecht, da gibts ein paar gute Bars ums Eck, einen Park, Einkaufskram, 2 Ubahnen usw.

Du hast deinen Mitvertrag sicher auch schon ein - zwei Jährchen oder? In den letzten 2 Jahren ists ordentlich angesprungen.

12. Master T.W.

Master T.W.
    :ugly:

Übersehe ich eigentlich etwas oder sind die Nebenkosten bisschen happig?

13. Hugin just a thought

Hugin

Ich mags ja auch durchaus da, aber die Asis am Leopoldplatz schrecken halt doch manch einen ab ;) Und der Teil östlich von der Müllerstraße ist tendentiell ja schon weniger entwickelt, während es im südwestliche Teil (Tegeler Str. die Gegend) teilweise wie in Prenzlberg aussieht.
    Aber wenns dich nicht stört, ists ja ok.

Ja, ich hab meinen Mietvertrag schon über 3 Jahre, wie es aktuell hier aussieht weiß ich zugegebenermaßen nicht.

14. Errol D'namyx

Errol D'namyx
    Wohnung sieht ganz gut aus, scheint laut Fotos auch an der Straße zu liegen und nicht hinten am Spielplatz. Bedenklich sind die hohen Nebenkosten/Heizkosten in Kombination mit der niedrigen Kaltmiete. Das könnte ein Lockangebot sein. Ich würde da aushandeln, dass die Kaltmiete für 1 Jahr eingefroren wird. Wenn die nicht mitmachen, weißt du was Sache ist. Außerdem ist das ne WBS Hütte. Da wär ich sehr vorsichtig und würde mir die Nachbarn erstmal genauer ansehen.

15. Cpt.Rhino

Cpt.Rhino
    Gerade deshalb hätte ich gesagt ist die Miete so niedrig. Grenz mal die Suche auf nur WBS ein, da sind alle Mieten in dem Preisbereich.

€: Naja mehrere, nicht alle.

16. Der Trick dabei ist warscheinlich die Exkludierung der Heizkosten aus den Nebenkosten.
    106€ Nebenkosten für 2 Zimmer komplett ohne Heizkosten?
    Riecht nach Beschiss, mit der niedrigen Kaltmiete sollen wohl Leute angelockt werden, insgesamt betragen die Nebenkosten gut 80% der Kaltmiete:spinner:

17. Sorry, mein Fehler :D
    Hab den Kinderspielplatz mit Kindergarten verwechselt :D

Jau, ein Kinderspielplatz ist natürlich ein anderes Kaliber.

18. Ich lebe in einer 3er-WG mit 80 Quadratmetern und wir haben Heiz- und Brauchwasserkosten von 100€ pro Monat (Nachzahlung inbegriffen). Irgendwas ist da faul.

19. Faulpelz II

Faulpelz II
    Obacht:

In letzter Zeit gibt es (besonders in Städten mit schlechter Wohnungssituation) häufiger betrügerische Traumwohnungsangebote, die darauf abzielen, dass man irgendwelche Vorauszahlungen macht.

K.A. ob das hier der Fall ist, aber die Betrüger setzen wohl darauf, dass Leute die Wohnung "nehmen" ohne sie angesehen zu haben bzw Kaution zahlen

http://www.spiegel.de/unispiegel/wu...rsen-zimmer-futsch-kaution-auch-a-743595.html

20. Gamma gesperrter Benutzer

Gamma
    Die Nebenkosten erscheinen mir als sehr hoch. Bei 65 qm frage ich mich, wie man da auf 100€ ohne Heizung (!) kommt.

21. iii

iii
    Ich seh einen Fahrstuhl im Innenhof, sowas kann die Nebenkosten hochtreiben.

Hatte vercheckt, dass das ne WBS Hütte ist. So ist das für mich jetzt eh aus dem rennen.:ugly:

Schade, hab schon einige Wohnungen gesehen die einen WBS brauchen und die echt schick waren.

22. @iii: Ja, die Nebenkosten. Aber nicht die Heizkosten.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Februar 2013
  23. das_opa Aushilfs Student

das_opa
    lustig wie hier Lärm und Kinder zusammen genannt werden. Ich kann mich grob erinnern wie die Reaktionen waren als jemand geklagt hatte das der Kindergarten nebenan sich gefälligst an Ruhezeiten zu halten hat.

Wie kommt man eigtl. auf die bescheuerte Idee Kindergeschrei und -gebrüll mit Autolärm oder gar einer Autobahn zu vergleichen :ugly:

24. HeavenWarrior

HeavenWarrior
    Mein RIG:
    CPU:
    Groß
    Grafikkarte:
    Größer
    Motherboard:
    geht so
    RAM:
    ohja größte
    Laufwerke:
    wat isn das
    Soundkarte:
    ne komm
    Gehäuse:
    wozu
    Maus und Tastatur:
    muss halt ne
    Betriebssystem:
    das von Kleinweich
    Monitor:
    70"
    Man hat nachts dafür Ruhe und tagsüber ist man sowieso kaum in der Wohnung. Ich hatte 4 Jahre eine Wohnung neben einem Kindergarten mit Spielplatz, und die war vom Geräuschpegel besser als die jetzige an eine viel befahrenen (auch nachts) Strasse.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Februar 2013
  25. Akuma From Helli Moderator

Akuma
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D, 8x 4200 MHz
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce RTX 4070 Ti SUPER, ASUS TUF-RTX4070TIS-16G-GAMING, 16 GB GDDR6X
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX X670E-E GAMING WIFI
    RAM:
    32 GB DDR5-RAM 6000 MHz Kingston Fury Renegade
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    850 Watt be quiet! Pure Power 12, 93 % Effizienz, 80 Plus Gold
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    3x
    What the fuck? :huh::ugly:

26. Sind halt Erfahrungswerte. Wenn man da erstmal eine Nichtzahler drin hat, stürzt das viele (private) Vermieter ganz schön in Probleme.

Und auch gewerbliche Vermieter können nicht unbegrenzt Mietpreller verkraften

27. St@lker

St@lker
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9800X3D
    Grafikkarte:
    GIGABYTE RTX 5080
    Motherboard:
    MSI X870E Tomahawk
    RAM:
    Patriot Viper VENOM UDIMM 32GB Kit
    Laufwerke:
    Festplatte Lexar NM790 2TB / + 1 TB
    CPU Lüfter: Thermalright Peerless Assassin 120 Black
    Gehäuse:
    Fractal Design North Chalk White
    Maus und Tastatur:
    NT: be quiet! Pure Power 12 850W ATX 3.1
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    Gigabyte M27UA 27
    Was wundert ihr euch über die Auskünfte der Mieter? Das ist normal in Berlin wo jeder Penner ne Wohnung sucht. :ugly:

28. Faulpelz II

Faulpelz II
    Das würde ich als Vermieter in Berlin genauso fordern.

29. Is doch Standard. Mussten ich z.B. auch mitbringen, auch wenn ich keinen Gehaltsnachweis habe. Dafür musste ich einen Bürgen bringen.

30. SilverShadow Indy rulezz!

SilverShadow
    Stimmt, Kindergeschrei ist noch schlimmer als eine Autobahn.

31. Schleiereule <strong style="color: #146FEF; font-family: 'Trebuchet MS'; font-size: 15px">Turian Rebel </strong>

Schleiereule
    Das stimmt; ich denke, das kommt viel darauf an, ob man tagsüber zu Hause ist und ob man lernen oder arbeiten muss ... und auch auf das subjektive Lärmempfinden. Mich stören Kinder, Fluglärm oder (moderater) Straßenlärm tagsüber beim Arbeiten überhaupt nicht, Gesang, Musik und Baulärm dafür sehr. Manchen geht's genau umgekehrt.

32. Ich würde die Spelunke nebenan und die Nachbarin über mir gern gegen einen Kindergarten tauschen.

:ugly:

33. pfui

pfui
    Wieso sollte man nicht?

34. Das klingt echt komisch. Bei 2 Zimmern sollte man mit 100 euro locker die kompletten Nebenkosten decken können.

35. Faulpelz II

Faulpelz II
    Also ich empfinde Kinder als "natürlichen" Lärm und von daher als wenig nervig.

Bei Musik (va. Musik die mir gar nicht zusagt) schaut's hingegen anders aus.

36. pfui

pfui
    Wenn man zuhause viel arbeiten/lernen muss, dann ist es sehr störend.

Ich habe hier noch das herausgesucht, was ich schon erwähnt habe:

http://www.zeit.de/studium/uni-leben/2012-11/Geraeusche-schaden-Konzentration-2

37. ReneW

ReneW
    komplett mit Heizung und Warmwasser? Da zahle ich ja schon 80€ für ne Einraumwohnung.

38. Akuma From Helli Moderator

Akuma
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D, 8x 4200 MHz
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce RTX 4070 Ti SUPER, ASUS TUF-RTX4070TIS-16G-GAMING, 16 GB GDDR6X
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX X670E-E GAMING WIFI
    RAM:
    32 GB DDR5-RAM 6000 MHz Kingston Fury Renegade
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    850 Watt be quiet! Pure Power 12, 93 % Effizienz, 80 Plus Gold
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    3x
    Nein? :ugly:

Ich musste bei meiner Wohnug vor 2 jahren schon weder das eine noch das andere machen. Bei Gehaltsnachweise, schufa oder son schuldenfreiding hätte ich meinem vermieter den vogel gezeigt. Ersteres geht die nichts an und schufa schon mal gar nicht.

Und selbst wenn Schufa, dann können die sowas mal schön selbst einholen.

Ansonsten ich schau grad selbst immer mal und so einen quatsch hab ich zumindest für hier in leipzig noch nicht gesehen.

39. Xaviar Mr. Pain

Xaviar
    Das hängt halt sehr stark davon ab, wo man eine Wohnung sucht. Wenn man in einer Umgebung sucht, in der reichlich Wohnraum vorhanden ist, kann man solche Sachen natürlich einfach ablehnen und sich eine andere Wohnung suchen, bei der sowas nicht gefordert wird.

Wenn man hingegen z.B. eine Wohnung in einer Stadt sucht, in welcher es kaum freie Wohnungen gibt und in der man daher schon froh sein muss, überhaupt eine halbwegs vernünftige und bezahlbare Wohnung zu finden, dann sieht das halt anders aus. Da kann man sich natürlich bei solchen Sachen auch weigern, findet dann aber garantiert keine Wohnung. Denn die Vermieter haben mehr als genug andere Interessenten, die bereit sind, entsprechende Nachweise zu erbringen.

40. Master T.W.

Master T.W.
    Niemand redet von Dörfern.
    In Berlin ist das tatsächlich sehr sehr oft der Fall und der Vermieter sitzt wohl am längeren Hebel. Um Nachfrage braucht der sich meistens keine Sorgen machen.