"TORMENT: Tides of Numenera" Kickstarter

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Gelöschter User, 4. März 2013.

1. Tommy_Thomson

Tommy_Thomson
    Ja, da kommt 100% noch einiges. :yes:
    Nächste Woche soll ja auch geklärt werden, ob das Spiel 2D oder 3D wird.

2. Miriquidi ehemals OERST :wahn:

Miriquidi
    2D wäre wohl zeitloser, aber weit aufwändiger oder? Der Vorab-Screen von PE hat mir jedenfall wahnsinnig gut gefallen, wenn man sich vorstellt dass Wasserfälle etc. noch animiert werden, Gischt dazu kommt und so weiter...

3. Tommy_Thomson

Tommy_Thomson
    Ja, 2D ist aufwändiger, sprich kostenintensiver.
    Falls sie also tatsächlich 2D nehmen (was ich sehr hoffe), dann wird es wahrscheinlich ein stretch goal werden, vielleicht sogar der 4 Mio. stretch goal.

4. Miriquidi ehemals OERST :wahn:

Miriquidi
    Wird darüber spekuliert oder haben sie das irgendwie mal angedeutet?

5. Nergal_

Nergal_
    Sie denken anscheinend drüber nach. Wir werden die genauen Details bald wissen.

Wenn sie 2D machen wollen, könnte ich mir vorstellen dass sie dafür bis 500% Finanzierung gehen, 4,5 mio. also.

6. Tommy_Thomson

Tommy_Thomson
    Es sind bisher alles nur Spekulationen.
    Aber die wissen ganz genau, dass die Leute lieber 2D wollen.
    Die entsprechenden Vorschläge sind, auf der offiziellen Seite, auch ganz an der Spitze.

https://torment.uservoice.com/forums/192241-stretch-goals/suggestions/3742526-2d-backrounds-like-p-e

https://torment.uservoice.com/forum...s/3714111-streatch-goal-just-for-the-graphics

7. Knarfe1000 Homecomputer Veteran

Knarfe1000
    Die gleiche Diskussion wie bei Star Citizen. Am Ende waren es 6,2 Mio.

Daraus habe ich gelernt, dass alle Prognosen und Erwartungen durch einen super Endspurt in Minutenschnelle über den Haufen geworfen werden können.

Ich rechne mit über 5 Mio Dollar.

8. Forsti 13 gesperrter Benutzer

Forsti 13
    Weiß eigentlich wer wie viel durch Paypal schon zusammen gekommen ist?

@Oerst

Weißt du noch als du das gleiche über PE geschrieben hast? :ugly:

9. Miriquidi ehemals OERST :wahn:

Miriquidi
    Lag ich dann da weit daneben? :ugly:

Aber am Ende freuen wir uns um so mehr wenn es doch 5 werden. ;)

10. Tommy_Thomson

Tommy_Thomson
    Die letzte bekannte Summe betrug 42k, mittlerweile dürften es wahrscheinlich so ca. 70-80k sein.

11. Melares

Melares
    Ich hoffe, dass sie als Stretchgoal noch "mehr Stunden pro Tag im RL" einführen. Bei dem was die alles adden wollen, hab ich irgendwie Angst zum Schluss trotzdem nur durchzurushen, wenn man bedenkt was 2014 sonst noch alles auf einen zukommt wie Star Citizen, Project Eternity, Dreamfall, Wasteland (ja ist noch 2013^^) + die ganzen anderen AAA-Titel.

Zuletzt bearbeitet: 24. März 2013
  12. Tommy_Thomson

Tommy_Thomson
    Ja, 2014 wird leicht übervoll werden. :ugly:

Dieser Vorschlag wurde leider abgelehnt. :(

https://torment.uservoice.com/forum...racking_code=8ac985734815a9e74b0dd5e4181384d4

13. Tommy_Thomson

Tommy_Thomson
  14. Doylez

Doylez
    3 Millionen wtf? Finds ja schon erstaunlich dass es dermassen beliebter ist als z.b. Dreamfall Chapters, ich find diese Spiele mit isometrischer Ansicht ja mittlerweile etwas altbacken.

15. acer palmatum

acer palmatum
    Das ist der Sinn der Sache. :ugly:
    Zumal die Übersicht in Iso-Ansicht einfach über jeden Zweifel erhaben ist und in Gruppen-RPGs einfach das beste was man mMn wählen kann, sonst werden die Kämpfe arg unübersichtlich.

16. Nergal_

Nergal_
    Abgesehen davon fließt bei 'nem ISO-Rpg nicht wer-weiß-wieviel Geld in die Inszenierung. So kann man sein Budget auch verstärkt in die Reaktivität stecken.

17. Larnackel

Larnackel
    Für mich wird das immer schwieriger. Hatte in letzter Zeit einige der Klassiker wieder gespielt und da fiebert man schon, wenn man diese Neuigkeiten über das Spiel liest. Wenn das wirklich 2D wird, dann fällt wohl für mich auch die letzte Barriere. :(

18. Miriquidi ehemals OERST :wahn:

Miriquidi
    Laut Fragos Twitter Account ist der Paypal Stand derzeit $49,830.

19. Forsti 13 gesperrter Benutzer

Forsti 13
    1. Ist das aktuell?
    2. Hat Brian diesmal die richtigen Zahlen? Das Letzte mal hatte er die Falschen und zu wenig gesagt.

20. Tommy_Thomson

Tommy_Thomson
    Die sind tatsächlich aktuell und scheinen zu stimmen, ich hätte auch gedacht, dass die Summe mittlerweile höher ist.

https://torment.uservoice.com/forum...nsole-release-make-the-game-available-on-xbox

"Port the game to console. Seriously, I think this is a worthy stretch goal. Console gaming has it's flaws, but it has all but taken over the gaming market. With the next gen consoles being announced this year, they will garner even more attention and more gamers sinking hard earned cash into the console market. And lets face it, the PC market is definitely slowing down."

Patcher, bist du es? :tdv:

21. Cyrotek

Cyrotek
    Warum? Iso-Perspektive wird immer seine Daseinsberechtigung haben. Speziell in dieser Art von RPG. Wie man (vernünftig) eine Gruppe von Charakteren ohne Iso-Perspektive steuern soll, muss mir mal wer zeigen.
    Davon abgesehen tendieren RPGs mit ... anderer Perspektive neuerdings recht stark in Richtung Action. Totale Fehlentwicklung.

22. http://ingamechat.net/audio/IGC20130323.mp3

Podcast mit Colin McComb und Kevin Saunders. Ab Minute 50.
    Interessantes Detail: Der Spieler soll jedem Kampf aus dem Weg gehen können. Wenn der Spieler glaubt, dass jedes einzelne Leben wertvoll sei, kann man Torment auch kampflos durchspielen.

23. Marvin manisch-depressiv

Marvin
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire PURE RX 9070 XT
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX B550-F GAMING WIFI II
    RAM:
    Corsair Vengeance LPX 32GB Kit DDR4-3200 CL16 (32 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Topping DX5 II + Audeze LCD-GX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Keychron K3 v2
    Logitech M705
    Betriebssystem:
    CachyOS Linux
    Monitor:
    AOC Gaming Q27G3XMN
    :ugly:

Klar, geschlossene Plattform mit Hardware-DRM, riesigen Einstiegshürden für Entwickler und eingebautem Hyper-Hyper-Modus untersützen, die durch genau jene Leute geformt wurde, vor denen Fargo und Co. nun flüchten, und dann fordern, dass Spiele wie Torment dort erscheinen. Mit Gamepad-Support, versteht sich, weil sich diese Steuerung ja so gut dafür eignet. Manche Leute ... :spinner:

Zuletzt bearbeitet: 26. März 2013
  24. Larnackel

Larnackel
    Junge, ich hätte da beinahe drei Stimmen dafür gegeben! :no:
    Ich dachte, daß das Abstimmen schon komplett geschlossen wäre. :ugly:

Mal sehen, wo man noch sinnvolles voten kann. :yes:

25. Nergal_

Nergal_
  26. Tommy_Thomson

Tommy_Thomson
  27. Tommy_Thomson

Tommy_Thomson
    Colin McComb hat in einem Twitter Eintrag, dieses Video verlinkt.
    BrotherNone aus dem Codex (arbeitet mittlerweile auch bei InXile), hat ebenfalls auf dieses Video verwiesen.

Die Worte Update und die Tatsache, dass der Grafikstil des Videos in 2D gehalten ist, dürften also irgendetwas zu bedeuten haben. :ugly:

28. acer palmatum

acer palmatum
    Das wäre so geil. :banana:

29. Tommy_Thomson

Tommy_Thomson
  30. Tommy_Thomson

Tommy_Thomson
    Update #11 und ein neues Video, diesmal mit Nathan Long.

Zur Grafik:

"I’ve advertised that we’d say more about graphics this week. The most popular Stretch Goal request from you, our backers, is for 2D pre-rendered graphics, which would mean that Torment would have a fixed, isometric camera with 2D backgrounds. A primary disadvantage is that this approach requires a longer, and therefore more expensive, pipeline for art assets, but its advantages are numerous:

...

We’ve been carefully evaluating the costs and trade-offs, and it looks like a 2D pre-rendered graphics approach may be possible. Being able to achieve this quality bar is only an option because of your great support – we are thrilled at the possibility that Torment could be as strong in its aesthetics as it will be in its storytelling and choices and consequences.

So what exactly will a Torment environment look like in-game? For that, I’ll have to ask for your patience a little longer – stay tuned next week!"

:banana:

31. Miriquidi ehemals OERST :wahn:

Miriquidi
    Ich finde den Artstyle von Bild zu Bild schöner. :yes:

32. Die Dummheit mancher Backer ist wirklich erstaunlich. Es wurde klar gesagt, dass das Spiel der spirituelle Nachfolger von Torment werden soll und dennoch beschweren sich Leute über mögliche 2D-Hintergründe und eine feste Iso-Kamera. In den Kommentaren unter dem Update gibt es sogar jemanden, der 3rd-Person vorschlägt. Ein anderer fürchtet sich davor, dass PE und ToN grafisch zu ähnlich sein könnten, wobei der Sinn hinter dieser Oldschool-RPG-Welle ist diese Art von Spielen wieder zurückzubringen. :no:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. März 2013
  33. Cyrotek

Cyrotek
    Man kann es halt nicht allen Recht machen. Ein paar ... "Verirrte" gibt es immer.

Anyways, 2D Hintergründe, yay.
    Sind eh schöner als dieses klobige 3D, das man da vermutlich kriegen würde.

34. Miriquidi ehemals OERST :wahn:

Miriquidi
    Ja, wird sicher sehr hübsch. :)

Aber mal ganz davon abgesehen, ein 3rd oder gar First Person RPG in einem solch frischen Szenario wäre sicher auch interessant wenn man jem,and hat der Geschichten erzählen kann.

Mal sehen wann ein highres Version dieses Wasserdoms gibt. :yes:

35. Elbow of Melninec

Elbow of Melninec
    Also ich finde diese unkritische, rückwärtsgewandte 2D Huldigung nicht so toll. Als wenn 2D automatisch besser wäre und für tieferes Gameplay sorgen würde... :uff: Am meisten ärgert mich die feste Kamera. Ich will verdammt noch mal zoomen dürfen!!!!!

36. Tommy_Thomson

Tommy_Thomson
    Niemand sagt, dass 2D (Hintergründe!) automatisch besser sind.
    Bei diesem Budget ist es aber die bessere Entscheidung, da wir nun mal keine Grafik wie z.B. bei Skyrim oder dergleichen haben können.

Wenn die Entwickler den 3D Weg einschlagen würden, würde das Spiel wohl wie Wasteland 2 aussehen. Was nicht schlecht ist, da es ganz gut aussieht, aber wie sieht es in 13 Jahren aus (Planescape: Torment erschien Ende 1999, Anfang 2000)?

Fakt ist, dass 3D Grafik nun mal deutlich schneller altert als ihr 2D Pendant.
    P:T sieht mit der hi-res Mod auch heutzutage schick aus, genau so wie auch die anderen Infinity Engine Spiele.

Aber vergleich doch einfach nur mal Neverwinter Nights (2002) mit Temple of the elemental Evil (2003). NWN sieht heutzutage einfach nur noch grässlich aus und das war damals absolute hi-end Grafik. :no:

Das "nicht zoomen können" Argument kann ich diesem Fall, auch nicht ganz nachvollziehen.
    Hat dich das wirklich so gestört in den IE Spielen, oder sagen wir mal (um ein neueres Beispiel zu nennen) in Bastion? :nixblick:

Was das Gameplay angeht, hast du natürlich recht, ob 2D oder 3D, das macht keinen Unterschied.

tl;dr: Schön gemachte 2D Hintergründe sind einer 3D Grafik vorzuziehen, wenn das Budget übersichtlich ist und das Genre passt. :D

37. Cyrotek

Cyrotek
    Zoomen ist aber auch wirklich das einzige Argument dagegen. Wobei selbst das dadurch nicht ausgeschlossen wird.

Ansonsten laufe ich lieber durch schöne und detailreiche 2D Welten anstatt erzwungenem langweiligen 3D.

38. acer palmatum

acer palmatum
    This! 1000x this. :yes:

Ich habe diese 3D-Scheisse so dermaßen satt - alleine drehbare Kameras, anstatt die Welt so zu designen das man die Kamera gar nicht zu drehen braucht. :Poeh:

39. Miriquidi ehemals OERST :wahn:

Miriquidi
    Die 3,25 Mio. sind inkl. Paypal erreicht. :teach:

40. Cyrotek

Cyrotek
    Das ist auch so eine Sache. Bei manchen Spielen habe ich mich gefragt, warum die Entwickler den Spieler immer und immer wieder daran erinnern müssen, das es sich dabei um ein 3D-Spiel handelt. Speziell bei Spielen, die man sowieso aus der Iso-Perspektive spielt, braucht doch kein Mensch eine drehbare Kamera, wenn die Spielwelt bzw. Objekte dementsprechend designed sind. Außerdem sparrt es den Entwicklern Arbeit, weil sie nur die sichtbaren Objekte beachten müssen.

Spiele, bei denen eine andere als Iso-Perspektive eher kontraproduktiv ist, muss ich - glaube ich - nicht erwähnen.

Zuletzt bearbeitet: 30. März 2013