Getrennter Sportunterricht - Normalität oder nicht?

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Xaviar, 6. April 2013.

1. Sportunterricht ist in seiner aktuellen Form schlicht sinnfrei. Man wird mit dem durcheinander aus willkürlich aneinandergereihten Übungen und Sportarten, bei denen sowieso die immer gleichen Vereinsspieler glänzen und die anderen nur weiter demotivieren oder ausgrenzen, weder etwas für die Körper noch die Motivation der Schüler tun.
    Ich hätte mir in meiner Schulzeit ein Training, meinetwegen aufgelockert mit irgendeinem Spiel, ähnlich wie im Fitnesscenter gewünscht. Damit meine ich kein Gewichtestemmen oder sowas sondern, dass der Lehrer auf die Schüler möglichst individuell eingeht um den Körper und die Gesundheit jedes Schülers zu stärken. Durch individuelle Übungen und Trainingspläne die dann vielleicht in Gruppen kleinerer Schüler mit ähnlichem Körperbau während des Unterrichts unter Anleitung des Lehrer absolviert werden.

Natürlich ist das ein viel größerer Aufwand und mit Klassen der Größe 30 Schüler kaum zu machen, aber in seiner jetzigen Form könnte man den Sportunterricht meiner Ansicht nach gleich weglassen.

2. Wolfpig

Wolfpig
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 9800 X3D
    Grafikkarte:
    MSI RTX 4080 Super Ventus 3x OC
    Motherboard:
    Gigabyte B850 GAMING WIFI6
    RAM:
    2x 16 GB Lexar ARES RGB Black DDR5 6000 CL30
    Laufwerke:
    ??
    Soundkarte:
    Sharkoon gaming DAC Pro S V2
    Gehäuse:
    Bequite Dark Base Pro 901 Black
    Maus und Tastatur:
    Logitech G309
    Keychron Q6
    Betriebssystem:
    Win 11 Pro
    Monitor:
    Asus XG27UCG
    Oder der Lehrer mit den kleinen harten Bällen die Schüler beim rum-warmlaufen in der Halle beschmeißt..........das hat unserer ( also den den ich von der 5-7 Klasse hatte ) immer gemacht...:ugly:

3. Absolut! Der Deutsche hat sich nicht mit dem täglich 20km zum Wasserloch laufenden Neger zu messen. :teach:

(zur Sicherheit: :ugly:)

4. Verstehe ich vollkommen. Eine Lösung wäre Team-Teaching*, aber das ist leider kaum durchführbar, weil man sich ja schon so weigert, genug Lehrkräfte einzustellen. :uff:

*Zwei Lehrer halten den Unterricht zusammen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. April 2013
  5. Airlegend Kreisligaspitzenreiter

Airlegend
    Bälle :rolleyes: Schlüsselbund :teach:

:ugly:

6. dabba

dabba
    Koedukation pur im schwarzen Münsterland, von der 1. bis zur 13. Klasse, auch beim Schwimmen.

Körperkontakt bei Hilfsstellungen o. ä. gabs auch. Da wurde vielleicht in der 7. bis 10. Klasse ein blöder Spruch als Kommentar von außen gebracht, aber dann wars auch wieder gut. Wir haben 2013, nicht 1913. :nixblick:

7. Avrojet

Avrojet
    Niedersachsen, nahe Bremen.
    Durchgehend 1. - 13 Klasse gemeinsam (1993 - 2006)

Es wurdert mich doch etwas, dass es tatsächlich noch getrennten Sportunterricht gibt. :huh:

8. Wolfpig

Wolfpig
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 9800 X3D
    Grafikkarte:
    MSI RTX 4080 Super Ventus 3x OC
    Motherboard:
    Gigabyte B850 GAMING WIFI6
    RAM:
    2x 16 GB Lexar ARES RGB Black DDR5 6000 CL30
    Laufwerke:
    ??
    Soundkarte:
    Sharkoon gaming DAC Pro S V2
    Gehäuse:
    Bequite Dark Base Pro 901 Black
    Maus und Tastatur:
    Logitech G309
    Keychron Q6
    Betriebssystem:
    Win 11 Pro
    Monitor:
    Asus XG27UCG
    Ich weiß nicht mehr was alles geflogen ist.......kann mich nur noch an die kleinen Medizinbälle erinnern.

Und er wurde auch von allen gemocht.....wie die Kratzer in seinem Auto mal bewiesen haben....:ugly:

Jahre später habe ich nur mal gehört das der nem Mädchen in der Umkleidekabine nachgestellt haben soll oder so......keine Ahnung ob das stimmte oder nicht.

9. Das finde ich jetzt etwas arrogant. Auch nicht Vereinsspieler können gut Fußball spielen und gegen einen Vereindödel antreten, ohne dass dieser mit Halbgas fahren muss.
    Bei uns war das aber auch so, dass diejenigen, die im Verein gespielt haben, gekünstelt lasch gespielt haben und dementsprechend schnell unbeliebt wurden. :nixblick:

Mein Sportlehrer in der Oberstufe war der größte Depp vor'm Herrn. Der hat da seine Zeit abgesessen und war furchtbar.
    Badminton kann schonmal ganz nett sein, auch wenn das nicht meine Nummer-1-Sportart ist, aber wenn man das zwei Jahre lang die ganze Zeit spielt, wird es nervig.
    Und beim Volleyball durfte man, wie schon erwähnt, nicht richtig draufhauen, weil die Mädels dann Panik kriegen.

Die langweilige Leichtathletik-Kacke braucht man gar nicht erwähnen. Ich hätte mich schon gerne mal im Hochsprung gemessen oder Weitsprung. Aber wenn man alle 30min zum Springen dran kommt, hat man auch keinen Bock und ist nichtmal warm gelaufen.
    Die Methodik in der Schule (zumindest bei mir) war und ist wahrscheinlich immer noch vollkommen für den Arsch. :ugly:

10. Airlegend Kreisligaspitzenreiter

Airlegend
    Wir haben den gemocht, war kurz vor der Rente, total umgänglicher Typ. Solange man Einsatz gezeigt hat, hat er auch niemanden blöd angemacht, aber wehe wenn nicht... :wahn:

11. Xaviar Mr. Pain

Xaviar
    Der Vergleich hinkt gewaltig. Für eine Mathearbeit reicht es (sofern man nicht komplett auf den Kopf gefallen ist) sich 1-2 Wochen vorher hinzusetzen und den im Untericht besprochenen Stoff nochmal zu wiederholen.

Als jemand, der in der Freizeit keinen Sport treibt, ist es damit nicht einmal annährend getan. Das setzt monatelanges bzw. jahrelanges Training voraus. Außerdem gibt es dort keine/kaum Vorbereitung im Unterricht selber. Da heißt es "in 2-3 Woche werden in Sportart XYZ Noten vergeben" und dann ist man größtenteils auf sich alleine gestellt.

Fürs durchhalten gibt es übrigens gar nichts, zumindest nicht in der Leichtathletik. Da gibt es ganz klare (und ziemlich harte) Leistungstabellen. Wer da also nicht schnell genug rennt, hoch/weit genug springt, weit genug wirft, etc. bekommt gar nichts außer 0 Punkten/die Note 6.

Im oben genannten Beispiel muss man z.B. als Junge mindestens 2km laufen, um überhaupt in den Bereich zu kommen, wo es mehr als 0 Punkte gibt. :ugly:

Bei den sonstigen Sportarten ist es außerdem extrem von Lehrer abhängig. Allerdings bewerten nur die wenigsten das Engagement, für die meisten zählt lediglich die erbrachte Leistung bzw. bei manchen Ballsportarten noch die Technik. Und das erlernt man eben nicht einfach mal so innerhalb von 2-3 Wochen (noch dazu fast ohne Hilfe). Insbesondere auch deswegen nicht, weil ja nicht nur in einer, sondern in zahlreichen, verschiedenen Sportarten entsprechende Leistungen verlangt werden.

Zuletzt bearbeitet: 6. April 2013
  12. Discoklaus

Discoklaus
    Das kommt stark auf den Verein an. Wir hatten einen Regionalliga-Spieler in der Stufe und der konnte das Spiel alleine gewinnen. Er war auf Turnieren auch meistens nur Schiedsrichter, da alles andere unfair gewesen wäre.

13. Airlegend Kreisligaspitzenreiter

Airlegend
    Klar können auch Nicht-Vereinsspieler gut kicken, aber im Sportunterricht muss ich zB nicht immer komplett durchziehen, a) hat niemand Schoner b) gehts um nichts. Im Verein ist mir egal, wer da kommt. Da ziehe ich ohne Rücksicht auf Verluste durch. Da sollte eh jeder Schoner haben und wenn nicht: Pech gehabt. Anderes Beispiel: riskante Grätschen/taktische Fouls: sowas muss im Sportunterricht auch nicht sein, im Verein muss das manchmal sein.
    Sowas eben. Ich finde es nicht arrogant, ich passe nur meinen Spielstil etwas an. Passen, schießen, sprinten findet weiterhin mit Vollgas statt. In den Zweikämpfen passe ich halt mehr auf als sonst, mehr nicht.

14. Das einzigst Wahre... Christkind

Das einzigst Wahre...
    MIttelhessen, 1. bis 13. Klasse gemeinsam. Seit der Grundschule nur bei Männern Unterricht gehabt, teilweise fair, teilweise nicht so fair benotet.:ugly:
    Einzig die Schwerpunkte der einzenlen Sportkurse konnten in der Oberstufe die Geschlechter "trennen".:ugly:

15. Airlegend Kreisligaspitzenreiter

Airlegend
    Bei uns gabs fürs durchhalten des Laufes auch Punkte. Hat mich als recht guten Sportler aber nie gejuckt. Trotzdem hat bei mir in der Klasse/Kurs nie jemand eine schlechte Note bekommen. Mit Einsatz und Willen haben die es immer zu passablen Noten gebracht. Außerdem zählt Sport in der Endabrechnung im Zeugnis eh quasi nichts, da haben Kunst und Musik einen höheren Stellenwert :ugly:

Du hast das Beispiel gebracht, ich habs nur aufgegriffen:ugly:
    Wenn du 2-3 Wochen lang auf einen 12km Lauf trainierst, wirst du ein ordentliches Ergebnis erreichen. Genau wie bei einer Mathearbeit. Vorraussetzung ähnlich wie bei Mathe: Man ist nicht komplett fußlahm.

Das man nichtmal 2km schafft, entzieht sich eh meinem Verständnis.

Die Methodik im Sportunterricht wurde schon zu genüge kritisiert. Da stimme ich dir sogar zu.

16. Xaviar Mr. Pain

Xaviar
    Das Sport wenig bis nichts zählt ist imo das einzige Positive an diesem Schulfach. :ugly:

Bei uns gab es schon einige, die (aus den genannten Gründen) da verdammt schlechte Noten bekommen haben, insbesondere in der Oberstufe.
    Das hängt nicht zuletzt damit zusammen, dass es bei Sport eben gerade nicht mit 1-2 Wochen Vorbereitung getan ist (übrigens auch beim Cooper-Test nicht) und das "Einsatz und Wille" eben oftmals kaum/nicht berücksichtigt werden.

Das mag sich deinem Verständnis (als jemand, der in seiner Freizeit sportlich aktiv ist) entziehen, aber für Leute, die keinen bzw. keinen laufintensiven Sport betreiben sieht das schon wieder ganz anders aus. Da gibt es viele, die die geforderten Anforderungen (gerade im Bereich der Leichtathletik sowie der Turnens, wo die Anforderungen z.T. echt absurd sind) nicht einmal ansatzweise erfüllen können.
    Die Folge davon war übrigens, dass die betreffenden Leute dem Sportunterricht dann einfach größtenteils ferngeblieben sind.

Zuletzt bearbeitet: 6. April 2013
  17. pfui

pfui
    So jemand sollte der Sportlehrer dann als zweite Lehrkraft einsetzen, wenn es um Fußball geht. Ist eine Win-Win-Situation.

18. Gamma gesperrter Benutzer

Gamma
    In der Grundschule war der Unterricht gemischt, es gab nur getrennte Umkleiden. Im Gymnasium wurde dann getrennt. Das blieb dann so bis zur 12/13. Klasse, wo man sich aussuchen konnte welche Sportart man haben möchte und es wurde teilweise gemischt. Schwimmen gab es sowieso nur in der Unterstufe, getrennt.

Das fand ich auch ganz gut so, denn die Leistungsfähigkeit ist eine ganz andere.

Ansonsten fand ich den Sportunterricht ganz lässig. Anfangs war ich ziemlich gut und hatte auch regelmäßig Ehrenurkunden, aber mit der Zeit wurde ich immer schlechter. Für eine 2 oder 3 hat es trotzdem gereicht, denn irgendwo konnte man immer mal eine gute Note rausholen. Selbst die Unsportlichen oder Dicken konnte zumindest etwas, wobei wir ehrlich gesagt vielleicht nur 1-2 von denen pro Klasse hatten. Ich mein, Werfen, Badminton oder Basketball kann man auch als fülliger Mensch. Irgendwas findet sich immer. Und im Abiturjahrgang hat es gereicht, 1-2 mal pro Semester aufzutauchen um mehr als 5 Punkte zu bekommen. Durchgefallen ist wegen Sport niemand.

Zuletzt bearbeitet: 7. April 2013
  19. Zauberpilz

Zauberpilz
    Wie kann so ein Thema so interssant sein das es schon 5 Seiten füllt? :ugly:

20. durch themenabschweifung, wie immer ;)

21. Fipse

Fipse
    Vorbreiten? Auf Sportnoten? :ugly:

Da bekommt man doch ne 3 nur wenn man mitmacht

22. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

Vögelchen
    Grundschule komplett zusammen.
    Weiterführende Schule von ca 8. bis 10 getrennt.
    Danach wieder gemeinsam.

Beide Modelle hatten was. Während 8 bis 10 haben wir mal was zusammen gemacht aber meist halt getrennt. Zum Ausgleich hatten halt immer zwei Parallelklassen gemeinsam Sport.

Nur leider war der Lehrer da eine Pfeife dem es nicht um die persönliche Anstrengung und den Einsatz ging sondern nur um das Resultat. Also wenn ein Vereinsfußballer sich Null anstrengt wurde er besser bewertet als der, der Fußball nicht mag sich aber trotzdem abgerackert hat, weil der Vereinsspieler hat ja trotzdem Tore geschossen hat gegen die "Deppen". :rolleyes:

Nope. Besagter Lehrer wollte mir eine 5 reindrücken weil ich die Frechheit hatte unter anderem folgenden chronischen Krankheitsverlauf zu durchleiden: https://de.wikipedia.org/wiki/Pfeiffer-Drüsenfieber#Ungew.C3.B6hnlicher_Verlauf

Dank Attest durfte ich dann irgendwann unbewertet teilnehmen. Und siehe da, ich hatte sogar wieder sowas wie Spaß an der Sache, so ohne Noten. ;)

Zuletzt bearbeitet: 7. April 2013
  23. Xaviar Mr. Pain

Xaviar
    Vielleicht in der Grundschule, danach aber nicht mehr. :ugly:

Es stimmt, dass wegen Sport idR niemand durchfällt (1 oder 2 Punkte hat man für die bloße Anwesenheit durchaus bekommen), alles darüber hinaus hingegen nicht. Zumal die Lehrer in vielen Bereichen (insbesondere bei der Leichtatlethik, beim Schwimmen sowie beim Turnen) auch kaum Spielraum haben. Da gibt es vorgegebene Tabellen/Anforderungen, anhand derer die Leistungen benotet werden.

Da habe ich (je nach Lehrer) ähnliche Erfahrungen gemacht. Bei einigen Sportarten gibt es, wie oben erwähnt keinen Spielraum, bei anderen (insbesondere bei den ganzen Ballsportarten) hingegen schon. Manche Sportlehrer bewerten da dann auch das Engagement/den Einsatz positiv, anderen schauen hingegen nur auf das Endresultat.

24. SeeUngeheuer

SeeUngeheuer
    Sowas finde ich auch lächerlich, aber man muss fairerweise sagen, dass gerade im Sportunterricht die benannte Sachnorm die übliche Bewertungsnorm ist. Sozialnorm oder gar Individualnorm sind dann doch eher was für Hippies. :ugly:

25. Chris_Makin

Chris_Makin
    So war das bei mir auch. Von 11 bis 13 war ich dann auf nem Technischen Gymnasium, von den 50 Leuten in der Stufe waren nur 2 weiblich, da hattte sich das mit dem getrennten Sportunterricht auch wieder erledigt :ugly:

26. Peninsula

Peninsula
    Bei uns war es in der Grundschule auch normal, dass der Grundschullehrer (eigentlich Lehrer für alles) auch den Sportunterricht gemacht hat. Beim Schwimmunterricht hat er sich dann auch in unserer Kabine umgezogen.
    Für mich war das normal, aber die anderen Jungs haben ihm schon ganz offen auf den Penis gestarrt. Hat er auch leicht schmunzelnd auf einem Elternabend gesagt, wie mir später erzählt wurde.

Hmm, gehört das jetzt hier rein oder in den Nacktheitsthread?:ugly:

Aus Erfahrung: Nein!:teach:

Lag aber vielleicht auch am Arschlochlehrer. Zweimal zwangsversetzt, betrügerisches Kranksein, hatte was mit einer Schülerin, hatte danach eine 1 1/2 jährige Beziehung mit einer Schülerin und hat danach nochmal bei uns Ärger bekommen, weil er sich angeblich an eine Schülerin rangemacht hätte.:ugly:
    Männlich war einfach das falsche Geschlecht bei ihm.:no:

27. Nowhere

Nowhere
    Schweiz

1. - 5. gemeinsam, ist hier überall so
    6- 9. getrennt, ebenfalls normal
    10. - 13. teils/teils, wies grad von den klassengrössen gepasst hat. hatte 2 Jahre getrennt, 2 Jahre gemeinsam. Andere hatten 4 Jahre getrennt oder 4 Jahre gemeinsam. von schule zu schule verschieden. hängt auch vom platzangebot ab.

28. Wenn ich hier lese, wie viele von euch den Sportunterricht gehasst haben, steigen mir als Sportlehrer wirklich die Tränen in die Augen. :(

29. das_opa Aushilfs Student

das_opa
    Bei uns hat selbst der unsportlichste von allen der CooperTest bestanden. Auch das Reck oder Bodenturnen haben 90% bestanden.
    Zu sagen "Jeder der kein Sport in der Freizeit macht kriegt 1 oder 2 Punkte" scheint also nicht ganz richtig zu sein.
    Ka woran es lag, aber im Sport gabs selten Leuten die wirklich durchgefallen sind.

30. Xaviar Mr. Pain

Xaviar
    Definiere bestanden. :ugly:

1-2 Punkte sind auch bestanden, weil man dadurch die 0 Punkte vermeidet (die man in keinem Fach haben darf) und es darüber hinaus uninteressant ist, da Sport nicht angerechnet werden muss. Und die hat in der Tat jeder bekommen, der halbwegs regelmäßig anwesend war. Alles darüber hinaus hingegen nicht. :ugly:

31. mehrtuerer

mehrtuerer
    Der Erfolg steht und fällt gerade beim Sportunterricht doch sehr mit dem Lehrer.
    Das Arschloch, dass mit Trillerpfeife am Rand steht und blöde Sprüche klopft sorgt wohl bei den wenigsten Schülern für Begeisterung. Ich hatte aber auch Lehrer, die es geschafft haben den Widerstand gegen Zirkeltraining einigermaßen zu brechen.

Also: Sei kein Arschloch :D

32. das_opa Aushilfs Student

das_opa
    4 bzw 4 Punkte dann später

33. So war unser Coopertest. 5-6 Jungs mit 1 Punkt am Ende, wo der Lehrer sogar noch gnädig war damit sie keine 0 Punkte bekommen. Außerhalb von Leichtathletik war der Lehrer aber immerhin fair, von daher war das auch nicht so das Drama.

Wobei ich mich immer noch über Badminton aufrege. Immer mit nem Kumpel gespielt, immer klar gewonnen. Tja, bei den Noten dann gegen jemand spielen müssen der seit 10 Jahren Tennis spielt und ne 1 haben wollte, daher volles Programm geliefert hat. Tja, schlechtere Note als mein Kumpel, der mit irgendeinem Mädel seine Note gemacht hat. :Poeh: :ugly:

34. Braucht man nicht 5 Punkte für eine 4? Eine 4- ist ein Ausfall.

35. Timber.wulf BERGBÜFFEL Moderator

Timber.wulf
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    NRW, die gesamte Schulzeit lang gemeinsamer Sportunterricht. Aber es war immer vom Lehrer abhängig. Und Frauen musste auf Grund der verschiedenen Bewertungsskalen oft kaum was machen, während sich die Männer teilweise richtig anstrengen mussten. Unabhängig vom vorherigen Fitnesszustand.

36. das_opa Aushilfs Student

das_opa
    Ja, hast recht.

37. pfui

pfui
    :muhaha:

Als Tennisspieler war Badminton immer so eine Genugtuung die arroganten Vereinsfußballer und Handballer total abzuziehen. :wahn:

38. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

Rand al'Thor
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 9070 XT Pulse 16 GB
    Motherboard:
    ASRock B850 Pro RS WiFi
    RAM:
    32 GB Patriot VIPER VENOM DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    SSD:
    1 TB KIOXIA Exceria Plus G4 M.2 PCIe 5.0
    2 TB KIOXIA Exceria Plus G4 M.2 PCIe 5.0

HDD:
    4 TB Western Digital WD40EZAX-SPC8UB0
    2 TB Western Digital WD20EZBX-SPAYRA0

Optisch:
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC897
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    2x KTC M27P6 Mini-LED 4K
    Ich war ein arroganter Tennisspieler, Vereinsfußballer, Leichtathlet sowie Hobby-Hand- und Basketballer...Arschkarte... :ugly:

39. pfui

pfui
    Gegen die hab ich im Badminton auch gewonnen, weil ich mich eben auf Tennis konzentriert habe. :ugly:

40. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

Rand al'Thor
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 9070 XT Pulse 16 GB
    Motherboard:
    ASRock B850 Pro RS WiFi
    RAM:
    32 GB Patriot VIPER VENOM DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    SSD:
    1 TB KIOXIA Exceria Plus G4 M.2 PCIe 5.0
    2 TB KIOXIA Exceria Plus G4 M.2 PCIe 5.0

HDD:
    4 TB Western Digital WD40EZAX-SPC8UB0
    2 TB Western Digital WD20EZBX-SPAYRA0

Optisch:
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC897
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    2x KTC M27P6 Mini-LED 4K
    Das hat den Tennis-Exklusivos bei uns auch nicht geholfen... *Arroganz* :ugly: