Dragon Age Origins- Fragen zur Installation und den DLC

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Xizor, 22. Mai 2013.

1. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

Xizor
    Nachdem ich gerade Neverwinter Nights 2 inkl. MOTB beendet und noch anderthalb Wochen Urlaub vor mir habe, wollte ich mal Dragon Age nachholen. War mir bisher irgendwie immer entgangen. Also heute bei Media Markt Spiel plus Addon gekauft, jetzt tauchen noch einige Fragen auf.

1. Warum sind zwei DVDs in der Hülle, wenn die Installation schon mit der ersten vollständig durchläuft? :ugly: Spieldaten sind auf beiden drauf wie mir scheint.

2. Ich hab die beiden beiliegenden DLC-Codes (Blood Dragon Armor und Stone Prisoner) eingelöst, beide tauchen auch im BSN Profil auf. Im DLC-Reiter des Spielmenüs dagegen nicht, da steht nur Awakening drin. Ist das normal? Einen separaten Download wie bei den ME2 DLCs gibt es für die nicht.

3. Sind bei den anderen verfügbaren DLCs Pflichtteile dabei oder sind die alle entbehrlich? Binden sie sich wie bei ME ins normale Spiel ein oder stehen sie wie bei Deus Ex HR allein?

2. Cyrotek

Cyrotek
    1. Bei mir war die zweite CD zum Spielen da. Da du Awakening hast, wirst du aber vermutlich diese CD benötigen, das heißt, die zweite CD vom Hauptspiel ist irrelevant.

2. Du musst dich mit deinem Bioware Account im Hauptmenü erstmal einloggen (unten links) und dann bei herunterladbarem Content noch mal gucken. Wenn du mit dem richtigen Account eingenloggt bist taucht das da irgendwo auf.

3. Teils/Teils.
    Manche DLC finden direkt im Hauptspiel statt (Wächterfeste, Ostragar und Shale glaube ich), sind für die Hauptstory aber irrelevant.
    Dann gibt es noch drei Mini-Kampagnen-DLC von denen zwei die Hintergründe bestimmter Begleitcharaktere etwas näher beleuchten.

Die "Schnickschnack-DLC" (Blood Dragon Armor oder dieser Geschenkekram) sind für die Storys sowieso irrelevant und ich hatte die auch deaktiviert, weil völlig sinnlos.

Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2013
  3. Comerz

Comerz
    da hab ich auch mal eine frage.

hab die ultimate version auf steam gekauft. mit allen addons und dlcs.
    im spiel stehen alle dlcs in der liste, bin aber nicht eingeloggt. muss ich da mit einschränkungen leben wen ich mich bei bioware nicht anmelden bin oder läuft das alles ganz normal. auch mit dlcs?

4. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

Xizor
    Ich bin eingeloggt, auftauchen tut nichts.

Taugen die was, auch wenn sie nichts wichtiges beitragen?

5. pR00digy

pR00digy

Bekanntes problem ... Starte mal über "Ausführen (Startmenü-Windows)" den Dienst "services.msc" (ohne Ausführungszeichen), dann suchst du in der Liste Dragon Age: Origins – Inhaltsupdater und startest den Dienst!

Dann einfach DA:O starten und in den BSC einlogen, dann solltest du auch die DLCŽs sehen.

Die Rüstung kannste vergessen, aber Shale solltest du dir nicht entgehen lassen :yes:

6. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

Xizor
    Jetzt funktioniert es, vielen Dank.

Kannst du zu den anderen DLCs was sagen?

7. pR00digy

pR00digy

Rückkehr nach Ostagar und Wächterfestung kann man meiner Meinung nach wirklich sein lassen! Und was "Die Chroniken der Dunklen Brut" damals sollte weiss ich auch nicht. Verschwendestes Geld :fs:

Lelianas Lied und Hexenjagd waren für mich gute DLCŽs (auch wenn diese damals zu teuer waren). In den letzten beiden genannten DLC geht es um Begleiter Geschichten.

Und den ganzen anderen kram hab ich mir nie angeschaut.

Wenn du aber die Zeit und die Lust hast, dann schau mal bei DANexus vorbei, jede mende wunderbare Mods.

8. Aspen Call me BAKA

Aspen
    Leliana's Song & Witch Hunt fand ich ganz gut gemacht, The Darkspawn Chronicles & The Golems of Amgarrak sind eher schwächer. Sind alles keine Must Haves, aber kann man ruhig mal gespielt haben.

9. Nergal_

Nergal_
    Witch Hunt ist nichts weiter als glorifiziertes sequel-baiting das original gar nichts signifikantes beantwortet. Ob das ganze jemals fortgesetzt wird muss sich auch noch erst erweisen. :uff:

10. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

Xizor
    Lass mich raten, die Rüstung lag in einer Kiste in meinem Heimatschloss und ich komme nicht dahin zurück? :ugly:

Zumindest steht es jetzt unter aktiviert in der Liste, im Inventar ist aber nichts.

Eher nach oder während des Spiels angehen?

11. Nergal_

Nergal_
    Machen beide mehr Sinn wenn man mit dem Hauptspiel fertig ist. Witch Hunt spielt noch nach Awakening und soll als quasi-Abschluss für deinen Charakter dienen.

12. Aspen Call me BAKA

Aspen
  13. Cyrotek

Cyrotek
    Ostagar und die Wächterfestung sind jetzt nicht sooooo schlecht ... solange man dafür nicht den Vollpreis zahlt natürlich. Als kleinen Zwischenabstecher ganz nett, aber nichts, das man haben muss.

14. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

Xizor
    Wo kriegt man denn Bioware DLCs günstiger? Ich hab bei denen noch nie erlebt, dass sie im Preis gesenkt wurden.

15. dieMausss

dieMausss
    Fand ich auch bis das Ende von Witch Hunt kam. Das war wirklich... nicht notwendig. Ansonsten siehe oben, ganz ok, waren damals übrigens voll überteuert. Hab das ganze Zeug dann auch bei einem AllIn-Bundle dabeigehabt. Amgarrak fand ich nicht sooo schwach aber schon schlechter als die anderen zwei. Zu den Chroniken, die fand ich persönlich dafür wirklich schlecht.
    Der restliche Schickschnack wäre mir gar nicht aufgefallen, ich glaub die Rüstung hat man aber entweder gleich bzw. findet man dann. Allerdings nix besonderes....

16. Cyrotek

Cyrotek
    Keine Ahnung ... :D

Ich hab mir die Ultimate Edition im Sale geholt, dementsprechen war das quasi "inklusive".

Ostagar und Wächterfestung dauern vielleicht beide je so 30 bis 60 Minuten, haben ein paar neue Items und tragen nicht wirklich viel zur Story bei. Ob sich das preislich für dich lohnt musst du selbst entscheiden.

Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2013
  17. Wegen der Reihenfolge der einzelnen DLC lohnt sich ein Blick hier herein.

Den DLC würde ich mir zusammen in der UE holen, in der Ultimate Edition. Muß man aber nicht zwingend. Den DLC kann man sich legal manuell runterladen vom EA Server. Und der Patch 1.05 schaltet alles frei.

18. Gambit.gdf

Gambit.gdf
    Lelianas Song passt imho da wo Sie dir von der Vergangenheit erzählt. Leider kein perfekter Übergang weil man den aus dem Hauptmenü starten muss aber an der Stelle passt er.