Danke und auf Wiedersehen

Dieses Thema im Forum "Fragen an die Redaktion" wurde erstellt von Hendrik Weins, 28. Mai 2013.

1. Erbsenzaehler Good to go

Erbsenzaehler
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800X3D
    Grafikkarte:
    Gainward GeForce RTX 5070 Ti Phoenix
    Motherboard:
    MPG X570 GAMING PLUS
    RAM:
    32 GB
    :ciao: Und alles Gute! Ich werde deinen Akzent vermissen und dich natürlich auch! :D

2. Fellknäuel

Fellknäuel
    Hoffentlich bleiben wenigstens Petra, Fabian und Heiko dabei...

3. Rettungsschirm

Rettungsschirm
    Fabian und Heiko sind doch quasi weg, die paar Gastbeiträge....zumindest Heiko ist noch öfters dabei.

und sry, ich lese nicht so gerne Beiträge von Kindern (manche bei der GS sehen leider so aus), irgendwie nicht mehr meine Zielgruppe als Leser, ich glaube das war dann auch meine letzte Printausgabe, steht ja alles im Netz....schön wars die letzten 15 Jahre, aber nun heißt es Abschied nehmen..natürlich nur von der Printausgabe, online schau ich noch hin und wieder ein.

4. mirdochegal

mirdochegal
    Der Industrievertreter ääähh der Michael Graf ist ja auch noch da.
    Dennoch, als Leser der seit der Erstausgabe dabei ist, ist es Schade zu sehen wie immer mehr alte Hasen die Gamestar verlassen.

An dieser Stelle noch mal Danke an Hendrik für die vielen schönen Jahre.

Zuletzt bearbeitet: 6. Juni 2013
  5. Balok DEBIANer

Balok
    Alles Gute und Danke für die vielen Jahre!

6. MaximilianG

MaximilianG
    Geh nicht immer auf dem vorgezeichneten Weg, der nur dahin führt, wo andere bereits gegangen sind.

Alexander Graham Bell

In diesem Sinne viel Glück und Spaß auf deinem neuen Weg.

7. Krabonq

Krabonq
    Aber Hendrik, du warst doch immer mein bestes Pferd im Stall ! :D
    Immerhin habe ich durch konsequentes Setzen auf dich bei SDS 2x gewonnen ! Zugegeben, den Mini-Kühlschrank habe ich noch nie angeschlossen, aber der Flightstick und Flight Simulator X haben mir durchaus einige spaßige Stunden bereitet !
    Außerdem warst du in der Show immer der logische und objektivere Gegenpol zu Clape. ;)

Das bedeutet dann wohl auch, keine neue Show mit dir und Clape...
    Ich hatte es gleich geahnt, dass da wohl nichts mehr kommen würde. Wirklich sehr, sehr schade.
    Mit dem Ende von SDS habe ich auch weniger Interesse an GS.de bekommen.

Gibt es wenigstens ein Abschlussbild wo du und Clape euch umarmt ?
    Das wäre etwas das mir mein Herz erwärmen würde.

8. _Spike_

_Spike_
    Hey Hendrik,
    auch wenn es spät kommt, da ich so gut wie nie im Forum unterwegs bin, wünsch ich dir auch alles Gute!

Du wirst echt fehlen. Erst recht da ich bis zum Schluss auf ein SDS Comeback gehofft hatte... Ohne dich hat das doch keinen Sinn.
    Danke für die vielen Hardwaretests, informativen Videos ( zumindest für mich Techniknoob hast du dein Ziel immer erreicht und es mir verständlich nähergebracht :)), und der tollen SDS!

Viel Glück und Erfolg mit Familie und Beruf!

9. BeckersBester

BeckersBester
    Die Ratten verlassen das sinkende Schiff?... oder wie darf man das verstehen dass in letzter Zeit so viele langjährige Mitarbeiter weiterzeiehen?

10. Skipperius

Skipperius
    Boah, jetzt auch noch Daniel!

nachdem mir die Entwicklung in den letzten Jahren sowieso garnicht gefällt (nur als Beispiel die Überbewertungen von Crysis 3, die enge zusammenarbeit mit Gamepro oder die Werbung in den heften die als Tests getarnt sind), fallen jetzt auch immer mehr emotionale Bindeglieder aus den z.T. alten Zeiten weg. frage mich warum alle verschwinden. vielleicht sehen die Mitarbeiter der Gamestar die Entwicklung ebenfalls kritisch.

würde mein Bruder nicht immernoch die Gamestar kaufen, dann... und das als Käufer des ALLERERSTEN Heftes und langjähriger Abonnement.

Zuletzt bearbeitet: 7. Juni 2013
  11. Forsti 13 gesperrter Benutzer

Forsti 13
    @BeckersBester

Viele? Wer außer Daniel denn noch? :nixblick:

12. Vielleicht wollen die gehenden Mitarbeiter auch einfach wieder mal etwas anderes machen. Aber ich kenne solche Vermutungen aus dem eigenen Arbeitsbereich. Da geht einer, und kurz danach - teilweise vollkommen unabhängig davon - der/die nächste. Und sofort fängt die Gerüchteküche zu kochen an... von "da stimmt wohl was mit der Führung nicht" bis "es gibt Streit mit dem direkten Kollegen" ist dann alles dabei.
    Da wünscht man sich manchmal einfach, dass die Leute außerhalb, die die Internas a) nicht kennen und b) es sie auch nichts angeht, das, was nach außen gegeben wird dann auch so annehmen.

In diesem Sinne fände ich es bedauerlich, wenn dieser sehr positiv eingeleitete "Auf Wiedersehen"-Thread nun zur Unsinnsküche verkommt.

Persönlich fände ich es, sofern ihm daran gelegen ist, schön, wenn auch Danjel seinen eigenen Thread aufmacht. Von diesen Redakteuren hat, so denke ich zumindest, auch jeder seinen eigenen Thread zum Abschied verdient.

13. Scorp Digitally Remastered

Scorp
    Daniel und Hendrik sind jeweils fast ein Jahrzehnt bei der Gamestar. Es ist in dieser Branche nichts ungewöhnliches, dass man nicht für immer dabei bleibt, sondern sich irgendwann nochmal umorientiert. Nach einigen Jahren hat man eben in manchen Branchen schon alles gesehen und will eventuell nochmal was neues machen. Mit Mitte-Ende 30 ist das ja auch kein Problem.

Zuletzt bearbeitet: 8. Juni 2013
  14. elvis the king der neue*

elvis the king der neue*
  15. Black Baron TIE-Bruchpilot

Black Baron
    Und dieser bescheuerten Sichtweise kann man aber gut entgegensetzen, dass Leute, die in - vermeintlichen - Krisenzeiten kündigen, dies oft auch deshalb machen, weil sie gerne mehr machen/leisten würden, aber von der Obrigkeit daran gehindert werden. Irgendwann sind die Energiereserven jedes noch so loyalen Mitarbeiters, der treudoof mit dem Rest auf "bessere Zeiten" wartet, erschöpft.

Und ja, ich spreche da jetzt auch aus eigener Erfahrung. Oft ist die Kündigung der beste Schritt, auch wenn's weh tun kann oder man sich die Sündenbock-Rolle gefallen lassen muss ("jetzt lässt der uns im Stich"... größter Schwachsinn überhaupt :uff:).

Ob das jetzt bei den beiden überhaupt zutrifft weiß hier keiner. Bei Weins bin ich nicht übermäßig überrascht... warum weiß ich auch nicht so recht. Matschi hingegen hat mich doch aus dem Nichts damit erwischt. Völlig egal, was manche inzwischen über ihn denken mögen, für mich ist er einer der sympatischsten und ehrlichsten Typen bei der GS gewesen. Seine Tests waren immer frei von reißerischen Phrasen. Nicht immer war ich seiner Meinung, aber ich hatte nie das Gefühl, dass er eine hohe Wertung zu 50% mit Euphorie gerechtfertigt hat - im Gegensatz zu manch anderen GS-Redis.

Was auch immer:
    Die beiden werden mir fehlen, weil's 1. keine SDS mehr geben dürfte - was aber ohnehin abzusehen war. Zweitens haben mir Henriks herrlich hoch angesetzte Hardware-Test-Maßstäbe gefallen: In letzter Zeit war ihm kaum ein Stück Hardware gut genug :ugly:. Und sein Vergleich GTX 780 vs. Titan und dass man dann ja eh nochmal 300 Euro drauflegen kann für die Titan, weil die GTX780 zu wenig fürs Geld böte... köstlich :ugly:. Und drittens: Daniel wird mir fehlen, weil ich finde, dass er eine Art ruhender Pol war, dem man eigentlich kein Genre eindeutig zuordnen konnte und der bei jedem Test versucht hat seine objektive Beobachtung von seiner persönlichen Einschätzung zu trennen.

"Die Welt ist im Wandel."

Macht's gut ihr beiden, viel Erfolg für die Zukunft!

Zuletzt bearbeitet: 9. Juni 2013
  16. Forsti 13 gesperrter Benutzer

Forsti 13
    Och nö, nicht auch noch Daniel. :(
    Wer bezieht denn jetzt die Prügel in "Die Redaktion"? Und dann auch noch seine Test oder gar die Multiplayerduellvideos. Es gibt so vieles was er wirklich gut gemacht hat, auch wenn man nicht immer seiner Meinung sein muss.
    Och nö, sehr schade.

17. badtaste21

badtaste21
    Bin wohl etwas spät dran, aber das dachte ich eben auch. :( Hoffentlich kann man die Löcher stopfen bevor zu viel Wasser eindringt. Wie das gehen soll, kA ? :nixblick:

Ich wünsche auf jeden Fall auch alles, alles Gute und wollte auch hier nochmal loswerden das ich es unendlich schade finde das es nun keine SDS mehr geben wird (und falls doch wäre es besonders ohne dich und Clape nicht mehr dasselbe). Eure Sendung hatte den Charme und die Ehrlichkeit die so ein Format braucht. Und außerdem hat es einen guten Überblick über die hot and not's der MMO Welt gegeben. Das fehlt mir schon...

Sehr schade das du jetzt auch die Gamestar verlässt. Ich bin hier zwar noch nicht besonders lange angemeldet, aber eben doch fast von Beginn an immer regelmäßig dabei gewesen (so seit 1998 etwa), da kennt man eben jeden irgendwie. Und ich habe somit jede Folge der SDS gesehen.

edit: Nochmal den Startpost gelesen, ich kanns noch nicht recht glauben xD... Auf deine Frage: Ja, natürlich hast du auch - bei so mancher Kritik die man auch mal haben darf - deine Sache sehr gut gemacht. Ich kann mir zumindest keinen Ersatz vorstellen.

Das ich das jetzt alles lesen muss stimmt mich ein wenig traurig - das ich es auch noch so spät lese/erfahre noch etwas trauriger. :(

---

Mensch, was soll ich sagen ? Nochmals alles Gute auf deinem weiteren Weg, einen lieben Gruß und natürlich ebenfalls alles Gute auch an deine Familie ! :yes::) Das kommt wirklich von Herzen.
    Ich hoffe wir hören in Zukunft nur Gutes von dir :D :teach:

Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2013
  18. DaOnly1

DaOnly1
    Ja das stimmt leider wirklich zu 100%.
    Es kommen immer nur Trainees oder irgendwelche Gastautoren dazu, aber es gehen gestandene Redakteure.
    Klar muss man auch dem Nachwuchs eine Chance geben, aber bei GameStar stimmt das Verhältnis langsam nicht mehr...

Ich werde mir die nächsten zwei oder drei Printausgaben noch angucken, aber wenn sich nichts Grundsätzliches ändert in Sachen Umfang, inhaltliche Ausrichtung und Redakteure (bzw. deren Ersatz) werde ich mein Abo dann doch mal nach 13 Jahren kündigen.
    Über den Umfang rege ich mich schon länger auf, das Design gefällt mir auch nicht und langsam aber sicher habe ich auch keinen Bezug mehr zur Redaktion.

Machts auf jeden Fall gut, Hendrik und Daniel. :ciao:
    Vielleicht ist die Zeit einfach gekommen...auch für mich...

19. badtaste21

badtaste21
    Naja, ich denke man darf wirklich nicht so hart sein, schließlich müssen die sich auch erstmal ihr "Profil" erarbeiten - wie es die "gestandenen" Redakteure eben auch getan haben und tun mussten.

Erstaunlich finde ich eher das man von den Stammredakteuren in letzter Zeit auch kaum noch einen Test oder anderweitigen Beitrag gesehen hat. Und sowas wie den GRID 2 Test will ich hier ungern nochmal sehen (Konsolen footage, gleicher Text wie beim GamePro Video nur mit anderem Sprecher, nicht auf die PC Elemente wie Lenkradunterstützung u.ä. eingegangen).

Nicht zuletzt deshalb will ich dir recht geben das der Bezug zur Redaktion verloren geht.

Wenn man mal dem ivw Bericht glauben schenkt dann ist das GS Magazin im letzten Jahr im Durchschnitt auch zum ersten Mal deutlich unter der 100.000 Auflagen-Marke gelandet (wobei das klassische Magazin nochmal viel weniger ausmacht).

http://de.wikipedia.org/wiki/GameStar (ist mal wieder wikipedia Quellenangabe at its best, ich finde die Originalstatistik auf der ivw Seite nämlich nicht :no:)

Der Trend ist eben da. Da kann ich es schon verstehen sollte man nicht an der Reling stehen wollen und zuschauen wie das Wasser näher kommt. Bzw. ist es jetzt noch ein guter Zeitpunkt zu gehen, weil die Situation vermutlich noch nicht akut ist. Das kann man bzw. kann ich durchaus respektieren.

20. Imradi Silence! I kill youuuu...

Imradi
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel I9 9900KF
    Grafikkarte:
    ASUS GTX4070 Ti Super
    Motherboard:
    asus rog strix z390-f
    RAM:
    32GB DDR4
    Soundkarte:
    Sound BlasterX AE-5 Plus
    Maus und Tastatur:
    Logitech G915 wireless linear
    Logitech G502 X
    Betriebssystem:
    Windows 10 pro
    Monitor:
    LG 34UC88 21:9
    Hachja.. und schon wurde ein "harmloser" Abschiedsthread wieder zu einer "GS ist tot!!" Diskussion..

21. badtaste21

badtaste21
    Wie deutest du sinkende Verkaufszahlen und den Weggang von langjährigen Mitarbeitern ? :ugly:

Selbst wenn das eine mit dem anderen nichts zu tun hat: Beides ist nicht gut.

22. Forsti 13 gesperrter Benutzer

Forsti 13
    @badtaste21

Gleichzeitig darf man da auch nicht ausblenden, dass sämtliche anderen Angebote (Webseite, Youtube, Making Games, Sonderheft, PC's...) sehr gut läuft. Das Geld wird ihnen also sicher nicht ausgehen, falls du darauf anspielen willst.
    Und bei den langjährigen Mitarbeitern muss man einfach ehrlich sein. In der Branche sind so lange bei einem Magazin schon eine Seltenheit. Nicht umsonst sind vom Gründerteam keine Mitarbeiter mehr übrig und das nach nicht einmal 16 Jahren.

23. badtaste21

badtaste21
    Das denke ich auch gar nicht, aber die Leute die hier gehen oder schon gegangen sind hatten meist direkt mit dem Heft oder eingestellten Formaten zu tun. Darauf hatte ich mich bezogen.

Das andere Formate sehr gut laufen darf man sicher nicht ausblenden, aber ich bin mir auch nicht sicher ob High5tv als Gamestar-Ableger zu werten ist oder nur eine "Tochtergesellschaft" von IDG. Insofern bin ich nicht sicher ob das alles Gamestar zugute kommt... keine Frage, das Geld wird ihnen nicht ausgehen, aber je weiter die Heftauflagen sinken desto wahrscheinlicher wird es wohl das langjährige Mitarbeiter gehen. (das meinte ich)

Weins war auch lange dabei und kann gerne auch aus anderen Gründen nach Neuorientierung suchen, aber wenn zu viele auf einmal GS verlassen ist das vllt. trotzdem nicht das beste Signal ?! Die Zeit wird es zeigen, die meisten "neuen" sind mir jedenfalls bisher ganz sympathisch. Auch wenn viel zu lernen sie noch haben. :ugly:

24. Forsti 13 gesperrter Benutzer

Forsti 13
    @badtaste21

Ich meinte auch nicht High5, sondern den Gamestar.de Youtube Kanal. Der gehört eindeutig zu Gamestar. ;)

Trotzdem würde ich das nicht überbewerten. Man denke z.B. damals als Patrick Hartman ging. Da haben auch 3 Redis auf einmal die Redaktion verlassen.
    Warten wir erst einmal ob Daniel sich im Heft dazu äußert und wo wir die 2 dann letzten Endes wieder sehen.

25. badtaste21

badtaste21
    Das stimmt natürlich.

Hast ja recht. :yes:

26. Heiko Klinge Chefredakteur Mitarbeiter

Heiko Klinge
    Richtig. Es gibt meines Wissens keiner Redaktion im Games-Segment mit so wenig Fluktuation. Dennoch: Jeder Abgang ist schade und hat natürlich immer auch individuelle/persönliche Gründe. Hendrik ist ein guter Freund geworden, und selbstverständlich werde auch ich ihn schmerzlich vermissen (allein schon weil er zu meiner Mittagspausen-Gang gehörte!).
    Was viele von euch aber übersehen: Die meisten von uns haben mit Anfang 20 bei der GameStar angefangen. Und es ist vollkommen normal, dass sich in den 30ern elementare Dinge im Leben ändern: Heirat, Familiengründung, Wohnungskauf etc.
    Und ebenso normal ist es, im Zuge dieser Veränderungen vielleicht auch beruflich Neues ausprobieren zu wollen.
    Ganz ehrlich: Hätte ich mit Making Games nicht die Chance bekommen, mein eigenes kleines Ding zu machen, wäre ich sehr wahrscheinlich auch schon woanders. So ist das nun mal im Berufsleben.
    Ich habe bei der GameStar schon bessere Zeiten erlebt, aber auch schon weitaus schwierigere. Also keine Angst: Es wird uns weiterhin geben und wir werden auch weiterhin ein gutes Team haben. Trotz aller Veränderungen.

27. badtaste21

badtaste21
    Das hört man gerne. (das es euch weiterhin geben wird). :yes:

28. Ricu

Ricu
    Hey Heiko,

also ich muss sagen für Außenstehende ist das nicht wirklich nachzuvollziehen das eine so hohe Fluktuation in diesem "Traumjob" besteht, zumal der Weins mit der SDS ja auch sein eigenes, ich möchte mal sagen "kleines" Ding, hatte.

LG