Thief (4)

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von DraKon2k, 5. März 2013.

1. Forsti 13 gesperrter Benutzer

Forsti 13
    @MajorLazer

Skyrim, Arma 2, Rome 2, Shogun 2 und The Witcher 2. Ich glaube das sind alle. :teach:

Zuletzt bearbeitet: 25. Februar 2014
  2. Eraserhead Stupid manthing

Eraserhead
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core Ultra 9 285
    Grafikkarte:
    GIGABYTE AORUS GeForce RTX5080 MASTER 16GB
    Motherboard:
    GIGABYTE Z890 AORUS Elite WIFI7
    RAM:
    DDR5 AM5 P C6000 Kingston 32GB KIT
    Laufwerke:
    SSD LEXAR 4T B NM790
    Gehäuse:
    ENDORFY Arx 700 ARGB
    Betriebssystem:
    Win11
    Monitor:
    2x Acer Predator XB323UGP
    Amnesia - The Dark Descent
    Und damit haben sie es geschafft, dass das Spiel lange, lange in aller Munde geblieben ist. Genauso wie mit Thief 1 und 2, für das ja auch immer noch FMs erscheinen.

3. Hackt0r4 gesperrter Benutzer

Hackt0r4
    The Witcher 2. :teach:

4. Fipse

Fipse
    Alle Paradox Spiele :ugly:

5. Priamus sine stato sum

Priamus
    Für Paradox Spiele braucht man ja nicht mal einen Editor. Da kann man die Text-Dateien ja einfach so umschreiben.:D

6. Fipse

Fipse
    Der Editor heißt halt WordPad :ugly:

7. rbue

rbue
    Das ist normalerweise auch meine Herangehensweise an neue Spiele, allerdings spiele ich nichts mit Steam etc, insofern habe ich hier keinen Grund, nicht im thread zu lesen und das Ganze als theoretisches Problem zu sehen. Auf dieser Basis sind mir natürlich eher die Merkwürdigkeiten * aufgefallen als die guten Sachen, die man nur im Spiel beim Spielen fühlt.

Aber ich bin jemand, der Arcania - Gothic 4 wegen der schönen Regenfälle gerne gespielt hat.

.
    * wie z.B. damals das fehlende Inventar in der Demo von Dragon Age 2. Da habe ich auch Flak geerntet. ("Unnötig. Jeder weiß doch, wie ein Inventar funktioniert.")

.

8. die konsequenz war jedenfalls, dass capcom jetzt lieber nicht mehr aufträge an westliche entwickler gibt. denen gehts ja finanziell eh net pralle. könnte gut sein, dass die in den nächsten jahren dicht machen müssen.

9. Ulsterman Madden des GSPB

Ulsterman
    Ketzer! Dafür benutzt man natürlich notepad++ :mad: :ugly:

10. Forsti 13 gesperrter Benutzer

Forsti 13
    @Sp00kyF0x

Oh gar nicht mitbekommen das es ihnen so schlecht geht. Ich weiß, dass sie ziemlich in Misskredit bei vielen Spielern sind, aufgrund mehrerer schlechter Entscheidungen, aber das sie auch noch finanziell so schlecht dastehen wusste ich nicht.

11. Fipse

Fipse
    Nein. "Editor" :ugly:

12. DR. Giggles

DR. Giggles
    guck dir das total bisquit video einfach an, dann hast du zumindest schonmal material, das was anderes zeigt als stumpfe traileraction.

http://www.youtube.com/watch?v=xJS1yCSKlhs&list=UUy1Ms_5qBTawC-k7PVjHXKQ&feature=c4-overview

13. Bud Bud

Bud Bud
    Wie sind denn so die Levels aufgebaut? Kann man komplexere Gebäude, wie Truarts Anwesen oder die Stadtwache, erkunden, ohne dass zwischendurch geladen wird oder Tür & Fenster plötzlich hinter einen für ewig versperrt bleiben?
    Kann man Gebäude 360°, von allen Seiten, betreten oder gibts wirklich nur 2-3 Möglichkeiten von einer festgesetzten Hausseite?
    Gibt es secrets à la T1 & T2 und nicht "secrets" wie in T3 (T3 hatte einfach keine secrets)?

14. rbue

rbue
    Das sieht interessant aus. Danke.

.
    Und das ist noch viel interessanter:

Stop liking things I don't like - Relativism in games critique

http://www.youtube.com/watch?v=HpmeOB0Zyu0

.

15. Forsti 13 gesperrter Benutzer

Forsti 13
    @Bud Bud

Linear. :ugly:

Naja, teils teils. Also min. 3 Ladezeiten pro Level musst du schon einrechnen bzw. Cutscenes oder Ingameladebalken (Aufzugszenen). Die Fenster und Türensache ist mir bei den Videos nicht aufgefallen, wie schon geschrieben, weil sich die Spieler nie umdrehten. Ich weiß aber defintiv, dass es oft Abschnitte gibt, wo man sich durch einen Engstelle zwängen muss indem man eine Taste gedürckt hält und das geht nur von einer Seite. Sprich einmal durch und man kann nicht mehr zurück. Wie stark diese Ausfallen kommt immer auf das Level drauf an.
    z.B. das Bordelllevel hat 3 seperate Bereiche, die nicht übermäßig groß sind, aber jeweils ein anderes "Thema" haben. Im ersten Abschnitt (dem kürzesten) geht es ums klettern, im Zweiten (der Größte) geht es ums schleichen und stehlen und der Dritte (der Vertikalste) sind Rätsel.
    Im Leichenhauslevel hingegen gibt es 5 Bereiche, die aber relativ ähnlich sind und in etwa gleich groß sind. Jeder Bereich ist in etwa so groß wie die durchschnittliche Levelgröße in Thief 3 (rein geschätzt). Also nicht wie die größten, aber auch nicht wie die Kleinsten.
    Und so weiter. Die Größe und der Einsatz von Ladezeiten und Einschränkungen schwankt sehr.

Nein nur festgesetzte Möglichkeiten an meist 2 Seiten (manchmal nur eine) des Gebäudes. Der Rest des Gebäudes ist immer durch irgendwas unerreichbar (Abgründe, Felsen, Fluss, Mauern...).
    Die Zahl der Einstiegsmöglichkeiten variiert dann auch wieder sehr stark.
    Z.B. das Juwelierlevel hat angeblich 5 Möglichkeiten, gesehen habe ich 3 und das Bordelllevel hat hingegen nur Eine und das Architektenhaus (aus dem Fluchtvideo) hat hingegen wieder 4.
    Und so weiter. Auch hier schwankt es extrem.

Naja man muss da auch differenzieren.
    Es gibt Secrets in den Level, die sind aber oft nutzlos, wenn du keinen Fokus einsetzt, weil da die Kristalle zu finden sind, die man zum Aufleveln vom Fokus braucht. Ob da was drin ist, wenn man Fokus ausschaltet weiß ich nicht.
    Im Open World Hub hingegen gibt es wirklich viele Secrets (laut Achievment über 15 ich tippe mal auf 30). Und auch in dem Horrorkrankenhauslevel gibt es mehrere versteckte Lager.

16. Bud Bud

Bud Bud
    Ich spiele gerade zum ersten Mal Max Payne 3 durch. Was mir allerdings schon früh auf den Sack ging, war, dass alle 2 Minuten eine Cutscene losging (wo wahrs. das nächste Level geladen wurde). Das war auch DER Punkt, der mich in T3 so dermaßen ankotzte.

17. Zumindest bei den Optionen bekommt man feuchte Augen.
    Naja, ich harre der Freischaltung am Freitag mit gespannter Erwartung und dem letzten Tag Resturlaub "musst du nehmen!11!" entgegen.

18. Eraserhead Stupid manthing

Eraserhead
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core Ultra 9 285
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    SSD LEXAR 4T B NM790
    Gehäuse:
    ENDORFY Arx 700 ARGB
    Betriebssystem:
    Win11
    Monitor:
    An den Geräuschen hab ich nur eins auszusetzen: Die Stimmen klingen irgendwie immer gleich - egal, wie die Architektur um die sprechenden Personen herum ist. Es klingt also nicht mal dumpf, mal hallend, oder so, sondern immer gleich klar. Das hat Thief 1 und 2 schon besser hinbekommen. Sehr seltsam.
    Es gibt aber eine Ausnahme: Eine Wache in einem angrenzenden Raum, dessen Tür zu mir geschlossen ist, klingt auch realistisch gedämpft, wenn sie sich was in ihren Bart murmelt. Hier stimmt wieder alles.
    Ich weiß nicht, wie das in der englischen Version ist.

Aber ansonsten ist die Geräuschkulisse toll. Überhaupt die Atmosphäre kommt großartig rüber. Auch durch die wunderschöne Beleuchtung der urigen verwinkelten Architektur. Die Stadt erinnert mich ein bisschen an die verlassene "Wonder City" in Batman Arkham City. So schön düster wie in einem Dickens-Roman.:)

19. Na das liest sich doch super. Und wie ist es mit dem gestalterischen Charakter der Stadt? Irgendwo las ich, dass das Artdesign und die Atmosphäre zwar prinzipiell gelungen sind, es der Stadt aber an markanten Punkten mangelt, so dass sie wohl wie einer etwas beliebige Mittelalter/Steampunk-Welt wirkt. Wie stark ist überhaupt der Steampunk-Aspekt ausgeprägt?

20. Eraserhead Stupid manthing

Eraserhead
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core Ultra 9 285
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    SSD LEXAR 4T B NM790
    Gehäuse:
    ENDORFY Arx 700 ARGB
    Betriebssystem:
    Win11
    Monitor:
    Die Stadt als Hub hab ich immer noch nicht gesehen. Ich bin gerade in der ersten Mission nach dem Tutorial. Da muss ich auch durch die Stadt, aber das ist ein Level und nicht frei begehbar wie der Rest der Stadt. Hier ist alles recht verwunschen und düster. Es gibt aber mitunter elektrisches Licht, überall Rohre und manchmal diese industriell anmutenden Ventilatoren an den Häusern.

Was ich aber bei Totalbisquit gesehen habe (und er hat nur den Hub-Teil der Stadt gezeigt) gibt es schon markante Punkte. Mir ist da diese Kathedrale in Erinnerung geblieben, die schon ein sehr beeindruckendes Bild abgibt, wie ich finde. Ich freu mich schon drauf, da hinzukommen. Nachher wollte ich auch mal ein paar Screenshots machen.

Leider lande ich hin und wieder mit der Meldung auf dem Desktop, dass der Anzeigentreiber nach einen Fehler neu gestartet wurde. Ich hab den aktuellsten Nvidia-Treiber drauf. Aber ist nicht so schlimm, das Spiel speichert schon automatisch sehr oft (kann man abstellen) und Quicksave hat man ja auch (kann man auch abstellen), und die Ladezeiten sind tatsächlich sehr erträglich. Länger als zehn Sekunden hab ich bisher keinen Ladebildschirm gesehen.

21. Bud Bud

Bud Bud
    Würde mich auch mal interessieren. Irgendwo las ich, dass die Entwickler steampunk bei Seite legten und dafür Holzpunk einführten. :ugly:

22. Forsti 13 gesperrter Benutzer

Forsti 13
    Oho. Das sieht nicht gut aus. Jetzt schon 4 DLC's auf Steam.

@Eraserhead

Manche Wachen sind gescriptet in dem was sie sagen. Die haben dann eine angepasste Soundkullise und entsprechend passenden Text. Alle anderen Wachen ziehen ihre Stimmen aus einem Soundpool auf den eben alle Zugriff haben (entsprechend oft sagen sie das Gleiche). Daher sind die nicht an die Umgebung angepasst.
    Ich habe aber ein Video gesehen wo solche Wachen scheinbar KI Probleme haben und nur mit reden beschäftigt sind, aber sonst nichts mitkriegen.

Ist ein Problem mit Nvidia, was ich jetzt schon öfters gelesen habe.
    AMD soll angeblich besser laufen, auch wenn Mantle nicht unterstützt wird.

@Pflegefall

Ich kann dir zumindest die Karte der Stadt posten.
    http://i.imgur.com/eTk2LfQ.jpg

23. Fipse

Fipse
    Das Problem habe ich mit anderen Spielen zur Zeit auch. Liegt wohl am Treiber.

24. tacSTAR

tacSTAR
    Kurze dumme Frage: Wieso kannst du schon spielen? :D Ist das nicht steamgebunden?

LG Steffen

PS WOAT HEUTE SCHON RELEASED? Wieso ist mein key noch nicht da...

25. Balthamel Kam, sah, siegte.

Balthamel
    VPN. In den USA ist das Spiel heute erschienen.

26. tacSTAR

tacSTAR
    Ach so, deshalb steht in Steam nix mehr vonwegen "vorbestellen"

27. Auch damit tust du mir ungewollt keinen Gefallen, denn ich finde die Map wie überhaupt die gesamte Menügestaltung einfach schrecklich. :ugly: Wie kann man in einem solchen vom Artdesign her "urig" anmutenden Spiel solche futuristisch-kalt wirkenden Menüs designen, die einen sicherlich regelrecht aus der Stimmung reißen!? Aber auch in Thief 3 waren die Menüs schon auf ihre Art hässlich und in den ersten Teilen arg zweckmäßig. Ist also wenigstens gewissermaßen serientypisch.

28. MajorLazer

MajorLazer
    10 Sekunden SIND lang :huh:.

29. Eraserhead Stupid manthing

Eraserhead
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core Ultra 9 285
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    SSD LEXAR 4T B NM790
    Gehäuse:
    ENDORFY Arx 700 ARGB
    Betriebssystem:
    Win11
    Monitor:
    Das mein ich aber nicht. Wachen geben ja andauernd Kommentare von sich. Zum Beispiel der Typ, der beim Juwelier im Kreis rennt und die Auslage begutachtet. Befinde ich mich einen Raum weiter, höre ich sein Gebrummel immer noch, aber eben gedämpft. Das wird also dynamisch angepasst - je nachdem, von wo aus man zuhört.
    Wohingegen die ganze übliche Scriptzeug, das automatisch abgespielt wird, wenn man in die Nähe kommt, sich immer gleich nah, immer gleich laut anhört- Das ist jetzt auch nichts Schlimmes, aber es fällt eben auf. Als wäre da noch was verbuggt.

Per VPN. Korea ist seit gestern frei, USA seit heute morgen. Ich bin über Hotspot Shield in die USA eingeloggt, oder wie auch immer man das nennt. :ugly:
    Wobei auch in den USA noch Unterschiede sind. Bekomme ich einen Zugang nach San Jose, also Westküste, kann ich spielen, bekomme ich einen Zugang nach Chicago, also weiter östlich, sagt Steam mir, das Spiel wird erst am 28. freigeschaltet.

:rolleyes:
    Einen Quicksave zu laden dauert vielleicht 3-4 Sekunden. Das Spiel von null zu starten dagegen ein paar Sekunden länger.

30. Eraserhead Stupid manthing

Eraserhead
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core Ultra 9 285
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    SSD LEXAR 4T B NM790
    Gehäuse:
    ENDORFY Arx 700 ARGB
    Betriebssystem:
    Win11
    Monitor:
    Ich hab jetzt 3,5 Stunden hinter mir und kann das genau so unterschreiben. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was das Fazit der Gamestar soll, das sei kein Thief. Das ist tausendmal mehr Thief als der von mir verhasste dritte Teil.

31. Lasstmichdurch Obergeschmaxmeister

Lasstmichdurch
    Gestern Abend 2h gespielt...die Zeit ging rum, wie im Flug...
    Das Spiel ist sehr stimmungsvoll in Szene gesetzt und und ich hatte ab dem Tutoriallevel auch sofort ganz normale Thief-Gefühle...:D
    Grundsätzlich kann man n.m.M. sagen, dass die Kritiken Jammern auf hohem Niveau sind...ich renne aber auch nicht in der Gegend rum und probiere Unzulänglichkeiten oder fehlende/andersartige Dinge aus T1/T2 zu finden...
    Ich schleiche von Schatten zu Schatten...und das funktioniert prima, wenn man sich normal darauf einlässt...

Eine einzige Sache, die ich vermisse, aber die vermisse ich bei vielen Spielen, war die Idee mit dem ambienten Sound bei T1/2, der bei mir immer eine tolle Grundstimmung erzeugt hat...dieses Dauer-hoooooooooooooooooowwwwwwwwwww...:D

Zuletzt bearbeitet: 26. Februar 2014
  32. Eraserhead Stupid manthing

Eraserhead
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core Ultra 9 285
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    SSD LEXAR 4T B NM790
    Gehäuse:
    ENDORFY Arx 700 ARGB
    Betriebssystem:
    Win11
    Monitor:
    Ich weiß, was du meinst, und das vermisse ich auch etwas. Das war immer dieses typische mystische Hintergrundgewummer. Auf der anderen Seite finde ich das Sounddesign im neuen Thief auch recht einzigartig, wenn man so durch die dunklen Häuser schleicht, die vor Alter knarren und ächzen, neben einem tickt eine Großvateruhr, die Wache schnarcht im nächsten Raum und draußen plätschert der Regen. Das ist für mich Atmosphäre pur. Auf so was habe ich sehr, sehr lange gewartet.

Das sind aber auch so Sachen, wo ich gerne innehalte und sie bewusst wahrnehme und genieße.

33. Schreib doch nicht sowas, da läuft mir der Sabber im Mund zusammen und ich muss doch gleich zum Vollpreis kaufen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Februar 2014
  34. Balupu User

Balupu
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4080 16GB VENTUS 3X OC
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS ELITE
    RAM:
    HyperX Fury DDR4 3200MHz 32GB
    Laufwerke:
    Samsung SSD 970 Evo Plus 500 GB (NVMe)
    Samsung SSD 860 Evo 500 GB
    Samsung SSD 850 Evo 250 GB
    Gehäuse:
    Corsair Carbide Series SPEC-DELTA RGB, Corsair TX750M, 750W PSU
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Samsung 27" C27F390 Curved
    Vollpreis heißt dann bei dir hoffentlich 20€, die es aktuell fast überall kostet? :ugly:

Ich werds mir aber auch in den nächsten Tagen mal ansehen. Die Spieleindrücke klingen ja nicht so vernichtend wie einige Reviews und entsprechen dann wohl ganz gut dem was ich mir vorstelle.

EDIT: Key angekommen, also mal installieren und heute Abend antesten :banana:

Zuletzt bearbeitet: 26. Februar 2014
  35. Wo denn und in welcher Form?

36. AlphaLo Master-Baitor

AlphaLo
  37. Lasstmichdurch Obergeschmaxmeister

Lasstmichdurch
    Ich habe ca. 27€ bezahlt bei Nuuvem.com.br für den Masterthief-Key...
    Mit Nuuvem habe ich bisher(7-8 Käufe) immer nur sehr gute Erfahrungen gemacht...

38. DorianGray Dramatischer Held

DorianGray
    Scheint ja doch nicht die Katastrophe geworden zu sein die die Haterboys hier immer noch (!!!) heraufbeschwören... überlege grad stark ob ich auch für 20 Öcken zuschlagen soll:wahn:

39. Balthamel Kam, sah, siegte.

Balthamel
  40. Priamus sine stato sum

Priamus
    Oh man, ich bin auch am überlegen.:(:ugly: