Civilization: Beyond Earth (Release: 24. Oktober 2014)

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Milione, 12. April 2014.

1. Balupu User

Balupu
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4080 16GB VENTUS 3X OC
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS ELITE
    RAM:
    HyperX Fury DDR4 3200MHz 32GB
    Laufwerke:
    Samsung SSD 970 Evo Plus 500 GB (NVMe)
    Samsung SSD 860 Evo 500 GB
    Samsung SSD 850 Evo 250 GB
    Gehäuse:
    Corsair Carbide Series SPEC-DELTA RGB, Corsair TX750M, 750W PSU
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Samsung 27" C27F390 Curved
    Das schlimmste am Technologie-Baum ist, dass man nicht vernünftig rauszoomen kann. Manchmal will ich etwas mehr Überblick haben ohne direkt nur noch nichtssagende Symbole angezeigt zu bekommen :rolleyes:

2. Also was ich am schlimmsten vermisse, sind nach den Atombomben :) und Stadtstaaten die Rohstoffe... irgendwie hatte ich bei meinen Partien jetzt nicht das Bedürfniss drigend irgedwo eine Stadt hinzubauen, damit ich einen selten Rohstoff finden mit dem ich Handeln kann oder meine Städte brauchen um schneller zu wachsen. Die Handel Funkton bei Beyond Earth war so ziemlich nutzlos, die einzigsten Anfragen waren "gib mir alles was du hast , du bekommst einen gefallen..." Toll!! Bei Civ 5 musst man wenigstens noch knallhart verhandeln um einen wichtigne Rohstoff zu bekommen.

3. Find ich faszinierend wie unterschiedlich die Wahrnehmung ist.

Diese Persönlichenkeiten sind es die mir das Spiel madig machen. Es passt einfach nicht das man die Geschichte der Erde nachspielt und dabei immer und überall diesselben Gesichter sieht. Es zerstört die Immersion in der Steinzeit zu sein und das Rad zu erfinden wenn ein moderner Mensch im Diplomatiefenster vor mir sitzt. Genauso wie es später umschlägt und man in der Gegenwart mit einem Indianer oder Inka verhandelt.

Und über die jahrhunderte hinweg sind es immer dieselben Menschen? Da hab ich eher das Gefühl einen unsterblichen Gott zu spielen, was das ganze Spielerlebnis für mich kaputtmacht.

Da hab ich lieber Gesichtslose Firmen weil ich mir da immerhin vorstellen kann das alle paar Jahrzehnte die Fühung wechselt und man es eben mit einer Institution zutun bekommt und nicht mit einem unsterblichen Gott und seinem Volk.

Zumal es mich auch stört schon beim ersten Kontakt auf das Charakterbild zu wissen was mich erwartet. Ich erhoffe mir da um einiges mehr Abwechslung bei Beyond Earth. :yes:

Ja der scheint aktuell tatsächlich zu fehlen, aber es ist eben ein Firaxis Spiel. Die brauchen noch lange Zeit um zu reifen. Böse Zungen könnten auch sagen man schneided Inhalte bewusst um Sie für Addons zu machen.

Mir persönlich reicht es erstmal wirklich in einer wilden Welt anzufangen mit einer feindseligen Umgebung in der man versuchen muss zu überleben. Endgame kann dann später kommen.:D

Zumindest hatte ich bei Civ5 bisher immer das Gefühl ein Brettspiel zu spielen. Es hat alles einfach abstrakt gewirkt. Die Oberhäupter, die Ruinen, die Stadtstaaten. Alles hat irgentwie wie ein Brettspiel gewirkt wie Elemente die man aus Brettspielen kennt und weniger wie eine dynamische lebende echte Welt.

Bei Beyond Earth grefit das ganze Immersionsmäßig mMn besser ineinander und es fühlt sich halt auch so an als hätte man die Kontrolle über eine kleine Kolonistentruppe am Arsch der Welt.

4. Balupu User

Balupu
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4080 16GB VENTUS 3X OC
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS ELITE
    RAM:
    HyperX Fury DDR4 3200MHz 32GB
    Laufwerke:
    Samsung SSD 970 Evo Plus 500 GB (NVMe)
    Samsung SSD 860 Evo 500 GB
    Samsung SSD 850 Evo 250 GB
    Gehäuse:
    Corsair Carbide Series SPEC-DELTA RGB, Corsair TX750M, 750W PSU
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Samsung 27" C27F390 Curved
    Ich glaube du siehst das alles einfach etwas zu ernst :ugly:

Das ist ein Punkt, der mich noch nie sonderlich beschäftigt hat in Civilization und das aus einem bestimmten Grund: Es ist fürs Spiel absolut wumpe ob ich Dynastien habe oder nicht. Mir ist nur wichtig einen wiedererkennbaren Spieler/Gegenspieler mit Persönlichkeit zu haben :nixblick:

5. AshanTyr

AshanTyr
    Mich stört das auch nicht wirklich. Allerdings hatte sich in Civ 3 oder so noch die Kleidung im laufe der Zeitalter verändert. Eigentlich ein Feature was man hätte beibehalten können.

6. Jeder hat da so seine Vorlieben und Problemchen. :D

Ich bin mal gespannt in welche Richtung sich das Spiel entwickeln wird. Ich tippe mal das Terraforming noch dazukommt. Würde sich halt anbieten.

Und vielleicht eine Variante vom Weltenrat. Alienvölker wären auch nicht schlecht.

Wie groß fallen eig die Unterschiede zwischen den Stilrichtungen im Endgame aus?

7. White Saturn

White Saturn
    Mir fehlen eigentlich eher allerlei Kleinigkeiten:
    - zuletzt fertiggestellte Produktion wird nicht angezeigt
    - Anzahl belegter/freier Handelsrouten einer Stadt wird im Stadtmenü nicht angezeigt
    - Rechtsklick auf Einheit-Bild führt nicht zum entsprechenden Zivilopädie-Eintrag
    - Geländefeld-Tooltip ist zu weit vom Cursor entfernt
    - keine Historie und Statistik am Ende
    - eine fiktive Zeitrechnung wäre zusätzlich zur Rundenanzahl schön
    - Grenzverläufe verlaufen nicht organisch
    - eine Uhr...

8. White Saturn

White Saturn
    So ganz verstehe ich dessen Funktionsweise aber noch nicht. Ich kaufe eine Stadtmodernisierung per Sofortkauf dass die Gesundheit um +3 verbessert. Tatsächlich verbessert sie sich aber nur um +1? Manchmal tut sich auch nichts.

Ich habe fast das Gefühl, dass der Gesundheitswert nicht global ist (wie z.B. der Unterhaltungswert aus Civ5). Dass heisst: Ein Gebäude mit einem Bonus zur Gesundheit wäre dann nur für diese eine Stadt von Nutzen. Muss ich nochmal genauer testen.

9. White Saturn

White Saturn
    Ja das stimmt. ^^ Das waren aber auch nur animierte Bildchen. Hier haben wir ja nun Polygon-Figuren. Etwas atmosphärischer dürften die aber schon sein. Die wirken auf mich alle sehr fad und öde. Alles Merkels. ^^

Zum Vergleich: Attila, Ashurbanipal, Maria Theresia, etc...

Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2014
  10. Die fiktive Zeitrechnung gibt es doch... mir wird jedenfalls bei jedem Rundenstart ein Jahr angezeigt.

Das mit den Grenzverläufen ist aber durchaus schade. Wobei die ja auch mehr oder weniger Fake waren. Haben sich auch an den Rechtecken orientiert, die nur mit abgerundeten Ecken dargestellt.

11. White Saturn

White Saturn
    Huch, dann hab ich sie wohl übersehen? Ich schau heut Abend nochmal. :)

Ja die waren Fake, aber es sieht organischer aus. Oder wenn sie sich an Flussverläufe anschmiegen. :)

12. Jerreck spuckt beim Sprechen

Jerreck

Das Gefühl hast du aber sicher nur die erste Zeit, sobald du einigermaßen starke Einheiten hast, dürften die Aliens kein Problem sein.

13. Ulsterman Madden des GSPB

Ulsterman
    Frage an diejenigen, die es schon spielen:

Im Internet wird an verschiedenen Stellen darüber berichtet, dass die Handelsrouten massiv überzogen sind und im Vergleich zu anderen Dingen viel zu viele Rohstoffe bringen. Kann da mal einer was zu sagen?

14. Vilden

Vilden
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5-6600k + Noctuah NH-U14S
    Grafikkarte:
    AORUS GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition 11G
    Motherboard:
    Gigabyte Z170X-UD3
    RAM:
    2x 8GB G.Skill Aegis K2 DDR4
    Gehäuse:
    Fractal Design R5
    Maus und Tastatur:
    Logitech G910 + Roccat Kone Pure
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Acer XB280HK 4K
    Was mir bisher gefällt ist, dass sich der Anfang jeder Partie immer anders spielt. Es gibt kein "ich gehe auf Kultursieg" mehr, sondern die Taktik wird durch Position, umliegende Ressourcen usw. bestimmt. So geht es mir zumindest. Die vielen Aliens machen es auch schwieriger mit den Kämpfen. In Civ5 hatte man irgendwann einige Bogenschützen und hat die Barbaren locker ausgeschaltet. Die Aliens sind bisher bei mir weniger aggressiv, dafür in großer Zahl unterwegs.

Mir gefällt es bisher gut, auch wenn der Technologiebaum etwas unübersichtlich wirkt. Meine Freundin kritisierte an den Technologien, dass es für sie nicht so schnell zu erfassen ist, was sich dahinter verbirgt. In Civ5 war relativ klar, was bei Währung, Schrift oder Segeln passiert.

15. Nordeiche

Nordeiche
    Es hakt im Allgemeinen bei der Präsentation und Darstellung im Spiel *find*. Ich werd's mir wohl erst als GotY mit Add-Ons leisten.

16. Natürlich, das ist aber ich sag mal der natürliche Lauf der Dinge. Erst kämpft man ums Überleben, dann kann man Gegenhalten, dann befrieded man das Gebiet und dann gehts in die Politik mit den anderen Kolonien. :yes:

Bei Civ5 gab es aus meiner Sicht am Anfang ein Wettrennen um möglichst viel Gebiet abzugreifen und dann war man auch schon in der Politik.

Die Anfangsphase find ich schon deutlich variabler und dadurch motivierender, den Rest wird man dann sehen.

Interessant dürfte auf lange Sicht sein wie unterschiedlich es sich spielt.

Wiegesagt wieder nur eigene Einschätzung, und eig. kann ich es auch garnicht einschätzen da ich nie soweit gespielt habe aber ioch hab zumindest einige Berichte gesehen und auf mich wirkte es eher vorhersehbar. Die Fraktionswahl hat nur kurzfristig Auswirkungen wegen den Spezialeinheiten, ansonsten spielen sich alle gleich und durch die immergleichen Charaktere weiß man schon recht früh in welche Richtung sich das Spiel entwickeln wird.

Auf dem Papier wirkt Beyound Earth einfach dynamischer. Man kann sein VOlk in 3 verschiedene Richtungen entwickeln und der Gegner ebenfalls so dass man nie weiß was genau passieren kann und wird.

Z.B: starte ich in der Nähe von Aliens. Ich hab die Wahl voll auf Agression zu gehen oder mich anzupassen und den Frieden zu suchen, beides wird das Lategame dann stark beeinflussen. Aber es ist eben eine sich dynamisch entwickelnde Situation, ich spul keinen Plan ab sondern muss mich zumindest Anfangs der Situation anpassen.

In der THeorie zumindest. :wahn:

Werd wohl erst heut Abend mal dazu kommen 2-3 Stündchen zu spielen. :yes:

17. Radio Zone Zerspannungsmechaniker

Radio Zone
    Sind momentan sehr stark. Gebäude bringen wie in CIV5 in der Regel etwa 1-3 einer Ressource (3 Science durch einen Netzwerkknoten, 2 Produktion und 1 Energie durch eine Fabrik etc.). Selbst kurze Handelsrouten zwischen eigenen Städten bringen aber schon mal 3-5 Produktion und Nahrung für beide beteiligte Städte. Bei längeren Routen habe ich schon bis zu 7 gesehen. Handelsrouten zu anderen Spielern bringen stattdessen Science und Energie.

Und das praktisch umsonst, man muss nur einen freien Handelsplatz (zwei gibts durch eines der ersten Gebäude) und einen Handelskonvoi für 60 Produktion haben, der Rest geht automatisch egal ob es eine Straßenverbindung gibt oder nicht. Theoretisch könnten Aliens die Route unterbrechen, aber man kann über eine Quest sehr schnell den Bonus bekommen, dass Konvois nicht mehr von ihnen angegriffen werden

Die Zahl der Handelsplätze einer Stadt begrenzt nur die von dort ausgesandten Handelsrouten, den Bonus bekommen aber beide Ziele. So kann ich z.B. von jeder meiner 10 Städte eine Handelsroute zur Hauptstadt schicken und so mehr Ressourcen durch Handel generieren als sie selbst produziert. Wunder sind dadurch natürlich kein Problem mehr.

Besonders auffällig ist es beim Aufbau neuer Städte, trotz winziger Bevölkerung baut man mit ein paar Handelsrouten jede Runde ein Gebäude und hat im Handumdrehen eine vollvertige Kolonie.

18. Das muss noch dringend ausbalanciert werden. :teach:

19. Jerreck spuckt beim Sprechen

Jerreck
    Vor drei Tagen gab es bei amazon die Civ V complete edition für 22€, heute kostet sie 35€. Wtf :ugly:

20. Ulsterman Madden des GSPB

Ulsterman
    Danke für die Antwort. Ich werde dann mit dem Kauf noch eine Weile abwarten.

21. Agent.Smith

Agent.Smith
    Ja, die Handelsrouten sind sehr ergiebig und man sollte keinesfalls auf sie verzichten. Ob sie aber auch übermächtig sind, glaube ich eher nicht. Eine meiner gut ausgebauten Städte hat mir pro Runde etwas über 100 Wissenschaft gebracht (und mir damit das Achievement freigeschaltet). Die beiden Handelsrouten haben ca. 1/3 dazu beigetragen.

Gründet man eine neue Stadt, kann man durch interne Handelsrouten erst mal extrem hohe Mengen Produktion und Nahrung dorthin leiten. Weit über das Maß, das die neue Stadt in den ersten Runden selbst produzieren könnte.
    Andererseits MUSS man das aber auch, da es ohne Unterstützung durch Handelsrouten locker mal 30-40 Runden dauern kann, bis die ersten Gebäude stehen. Und gleichzeitig stehen diese Handelsrouten dann wiederum nicht für den externen Handel zur Verfügung, wo sie Energie und Wissenschaft abwerfen würden.

Edit: mir fällt ein, das mit den neuen mächtigen Handelsrouten ein Handelsabkommen zwischen Spielern eine sinnvolle neue DIplomatieoption wäre. Immerhin profitiert auch mein Handelspartner, wenn ich meine Schiffe zu ihm rüber schicke. (und sie bedanken sich auch immer artig). Handelsabkommen abschließen zu können und auch mit dem Handelsstop drohen zu können wäre der nächste sinnvolle Schritt. Ich hoffe sehr, dass das in einem Addon aufgegriffen wird.

22. White Saturn

White Saturn
    Stimme dir zu. :)

23. White Saturn

White Saturn
    Ja gelle? Daran hab ich auch schon gedacht. Oder Konförderationen oder Unionen denen man sich anschließen kann und verbesserte Handelsoptionen mit sich bringen. Alleine muss man dagegen Zölle zahlen und bekommt weniger Handelgüter oder Ähnliches.

24. In die Richtung könnte es durchaus gehen. :yes:

Was ich mir auch gut vorstellen könnte wäre Mütterchen Erde. Am Anfang kann man ein Warptor bauen und Ressourcen von der Erde kriegen. Dafür fordert die Erde auch im späteren Spiel immer mehr Ressourcen bis man seine Unabhängigkeit erklärt und 30 Runden später die Erde mit einer Invasionstreitmacht aufschlägt. Bei Age of Empires 3 gab ich glaub ich mal so ein ähnliches System.

25. Radio Zone Zerspannungsmechaniker

Radio Zone
    Das war so bei Colonization. Würde hier aber imo nicht passen, das Setting ist ja gerade umgekehrt: Die Kolonisten lassen die kaputte und "rückständige" Erde hinter sich und suchen eine neue (letzte?) Chance. Eine Übermächtige Erde als Endgegner würde den ganzen Zweck der Kolonisation auf den Kopf stellen. Außerdem sind die Kolonisten bei allen Enden außer vielleicht Purity am Ende so weit zur nächsten Stufe der Menschheit fortgeschritten, dass sie mit normalen Menschen kaum noch vergleich- oder von diesen begreifbar sind.

26. White Saturn

White Saturn
    Oder Nationen die zusammen eine Handelsunion bilden und im Verlauf der Zeit dann auch vielleicht auch gegenseitige Unterstützung in Forschung, Militär oder Wirtschaft beschließen. Weigert sich ein Teilnehmer im Verlauf der Zeit dazu, weil er zu wenig Nutzen für sich sieht und sich aus dem Vertrag lösen will, entfacht das den Zorn der Anderen mit möglichen Konsequenzen. ^^

27. BLUTSUCHT

BLUTSUCHT
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700 @ be quiet! Pure Rock LP
    Grafikkarte:
    RTX 4070 Gainward Ghost
    Motherboard:
    MSI B650I Edge
    RAM:
    2x 16GB Corsair Vengeance 6000Mhz CL30
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Corsair Virtuoso Max
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    ENDORFY Thock TKL, Turtle Beach Burst II Air, EndgameGear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Bis auf die Einheiten ist der Unterschied imho nich so groß. Und bei den Einheiten sind auch eher Tendenzen, wobei mir manche Einheiten noch zu übermächtig vorkommen, v.a. der "Kampfanzug".

Das Problem ist dabei aber weniger, dass die Stilrichtungen keinen Unterschied an sich machen, sondern eher die Tatsache, dass man am Ende eh soviele Forschungspunkte generiert, dass man eh alles erforschen kann. Vllt. setz ich auch zuviel auf Forschung, aber bisher war ich bei Runde 500 meist quasi durch beim Forschungsbaum, abgesehen von einer Tech hier und da, die ich aber eh nicht gebraucht hab. Nun spiel ich ohne 500-Runden-Limit, und spätestens bei Runde 600 hast du wirklich komplett alles erforscht.

-

Mich stört am meisten die teils arg passive KI. Ich hab zwar anfangs noch in auf niedrigen Einstellungen gespielt, also eins über Standard, das dürfte dann 3 aus 7 gewesen sein, aber da macht die KI eigentlich gar nichts. Hin und wieder wird ein schwacher Mitspieler zerbombt, aber auch nur, weil dessen KI was vergeigt hat.

Aber selbst bei höheren Schwierigkeitsstufen tut sich da nicht viel imho. Ich hab auch gezielt alle Siegmöglichkeiten bis auf Vorherrschaft entfernt und das Rundenlimit aufgehoben. Trotzdem waren bei 600 Runden immer noch alle Spieler am Leben und einigermaßen gleich stark. Einzig die 2 KI Spieler, die ich geplättet hab, waren dann auch weg.

"Leider" hab ich bereits knapp 30 Stunden gespielt, und in dieser Zeit wurde mir 1 einziges mal der Krieg erklärt und dann auch bereits nach 4 oder 5 Runden wieder ein Friedensangebot inkl. der Schenkung mehrerer Städte unterbeitet.

Und wenn die KI mal kämpft, dann entweder nur 3-4 Runden lang, nur um dann wieder Frieden zu schließen, oder konsequent bis zum Ende dann, wenn irgendeine KI aus irgendeinem Grund aussetzt. Ich hatte mehrfach den Fall, dass meine direkten Nachbarvölker nach ein paar hundert Runden einfach nichts hatten. 2 größere Städte, ein paar Stufe-3-Kolonien, die total dämlich platziert waren (z.B. auf einer 1-Feld-Insel mitten im Ozean) und anonsten nichts. Noch nichtmal sonderlich viele Gebietsupgrades. Nach ein paar hundert Runden hatten die Fortschritt, den ich in 100 Runden gehabt hätte.

Außerdem happerts mmN beim Balancing noch sehr stark. Städte lassen sich anfangs wirklich nur schwer einnehmen, wies ja auch sein soll. Aber später ist das ein Witz. Man braucht zwar schweres Gerät, wie den Xeno-Titan oder solches, aber wenn mans drauf anlegt, ist ein Spieler innerhalb weniger Runden ausradiert. Lief unabhängig vom Schwierigkeitsgrad nach Schema F:

Erstmal alle Feindeinheiten zermürben, was aber auch nicht so schwer ist. Mangels Spielfeldern passen halt nur so und so viele Einheiten in ein Einzugsgebiet. Nachdem die KI halt auch immer versucht, eine Einheit zu zerstören, schick ich halt viel Müllsoldaten rein, die dann wegsterben, aber das Feuer auf sich ziehen. Danach halt Artillerie oder Ultimate-Units, um die Stadt einzunehmen. Gerade die Ultimates zerhauen eine Stadt egal wie stark und gut ausgebaut in 2 oder 3 Runden. Noch einfacher gehts mit Schiffen, den auch die sind im Endgame viel zu stark. Küstenstädte sind wahnsinnig schnell ausradiert.

Ich sammle halt auch während der Vorbereitsungsphase immer recht viel Energie/Geld, teils hatte ich 30.000 und mehr auf dem Konto. Dementsprechend kauf ich mir die Trashsoldaten zum Zermürben einfach nach, wie ich lustig bin.

28. electric Ein M-A-S-S-I-V

electric
    Oder Weltraumerforschung, mit anderer Planetenbesiedelung. :yes:

29. Agent.Smith

Agent.Smith
    500 bis 600 Runden? :huh:
    Bei meinem ersten Spiel war bei ca. Runde 340 das Transzendenz-Ende erreicht. Und da hab' ich es schon herausgezögert, weil ich noch n paar Sachen sehen wollte. Karte mit 6 Spielern, Geschwindigkeit: normal. Wobei die Kartengröße ja beim Transzendenz-Ende keine Rolle spielt.

Also wenn man nicht gerade auf einer riesigen Karte auf Domination Ende spielt, erreicht man das Ende eigentlich schon weit vor Runde 500 oder gar 600. Es sei denn man zögert es absichtlich hinaus.

30. BLUTSUCHT

BLUTSUCHT
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    RTX 4070 Gainward Ghost
    Motherboard:
    MSI B650I Edge
    RAM:
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Corsair Virtuoso Max
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Äh, stand im Edit, sorry. Ich spiel nur Domination. :ugly:

31. AshanTyr

AshanTyr
    Da man im Regelfall um Runde 460 herum aus heiteren Himmel verliert weil irgendein Gegner den Contactsieg erreicht, oder so, seh ich da jetzt eher weniger ein Problem drin. :ugly:

32. BLUTSUCHT

BLUTSUCHT
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    RTX 4070 Gainward Ghost
    Motherboard:
    MSI B650I Edge
    RAM:
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Corsair Virtuoso Max
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Deshalb geht ja nur Domination! :teach: :ugly:

Ansonsten passiert eben genau das, und das find ich eher dooflich. :ugly:

Die KI macht untereinander zu wenig, als das irgendwie einer den anderen aufhalten würde. Man spielt halt passiv nebeneinander her, bis der Schnellste gewinnt.

Die anderen Siegesbedingungen laufen mir zu passiv ab, die kann man eher ungestört erledigen.

Aber die KI handelt stellenweise so dämlich. Ständig krieg ich Angebote, die ich auch bereit wäre anzunehmen, z.B. Titan gegen Xenomasse etc. und klicke unverändert auf "Annehmen", nur um dann mit "Dieses Abkommen ist nicht zu meinen Gunsten!" begrüßt zu werden.

Oder die Kriegserklärungen: "XYZ ist mir ein Ärgernis! Lass uns einen Krieg beginnen!". Mach ich, erkläre auf die Dialogoption hin den Krieg, alle sind happy. Dann schließen die beiden aber nach 3 Runden eben sofort wieder Frieden und verdammen mich gleichzeitig noch als Kriegstreiber und der ursprüngliche Kriegstreiber mag mich dann auf einmal nicht mehr. Weee.

Andere Späße der Marke "Ich bau 3 Felder neben deiner Hauptstadtgrenze eine Kolonie und beschwer mich dann über Miasma oder Grenztruppen" sind ja wenigstens noch lustig...

Auch unverständlich sind mir diese ganzen Ranzkolonien, die die KI ständig aus dem Boden stampft. Dann haben die halt 10 Städte, aber so ungünstig platziert, dass die von vorneherein eh nur Miese machen und auf einem lächerlichen Niveau verkümmern. Zwar nicht immer so extrem, wie die erwähnte Kolonie auf der 1-Feld-Insel mitten im Ozean ohne irgendwelche Ressourcen, aber oft genug nah dran.

33. Hinkel Imperator

Hinkel
    Ich gehe fest davon aus, dass dies im ersten Addon kommen wird.
    Zumindest Mondbesiedelung des Planeten und Orbitalkämpfe.

Ausserdem wird es mit Sicherheit auch mal eine richtige Alienrasse als KI geben. Die auch Städte bauen etc.

34. Ulsterman Madden des GSPB

Ulsterman
    Die KI war noch nie eine Stärke der Civ-Serie, und was du beschreibst, macht die Civ-KI doch schon immer so.

35. Und warum spielt mans den wenns so scheiße ist? :wahn:

Btw. kann man eig mit Spionen beobachten was der Gegnerforscht oder baut? Dann kann man vielleicht mit ausgebauter SPionage verfolgen welches Zeil der Gegner anstrebt.

36. Agent.Smith

Agent.Smith
    Weil die einzige bessere Alternative 15 Jahre alt ist? ;)

37. BLUTSUCHT

BLUTSUCHT
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    RTX 4070 Gainward Ghost
    Motherboard:
    MSI B650I Edge
    RAM:
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Corsair Virtuoso Max
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Ich hab ja auch die alten Teile gespielt, aber das legt ja nicht zwangsläufig nahe, dass sich da langsam was dran ändert. Die Hoffnung durfte ich ja wohl noch haben. :ugly:

Ich bin zwar Bayer und daher genetisch tradtionsliebend, aber manchmal darf sich durchaus was ändern. :P

-

Allgemein eine Frage zur Spionage: Wie krieg ich denn die Intrige hoch? Ich bau meist recht früh das Spionagezentrum und spioniere immer schön in der Gegend rum, natürlich in den gleichen Städten, um die Intrige hochzukriegen, aber irgendwie geht das dermaßen langsam, dass ich die Stadt dreimal erobert hab, bevor ich auch nur annähernd Stufe 5 - Spionageattacken ausführen kann.

38. ParaBellum Panzerhamster

ParaBellum
    Ich habe gestern meinen ersten Promised Lands Sieg (Purity) geschafft, auf 'Vostok' Schwierigkeitsgrad.

Das war gegen Ende hin eine ganz schöne Plackerei... :uff:

Nach dem Erforschen der erforderlichen Technologien muss man ein Portal bauen um seine Kumpels von der Erde nachzuholen. Das Problem an der Sache ist dass man die Jungs (20 Stück) per Hand einen pro Runde durchs Portal holen und diese dann in spezielle Siedlungen stecken muss. Maximal 6 Siedel pro neuer Siedlung. Macht also 4 neue Siedlungen. Und die Jungs gewegen sich mit 1 Hex/Runde...

Wer in einem dicht bevölkerten Gebiet wohnt wird sich bedanken.

Hätte ich vorher gewusst wie zäh das wird hätte ich 50 Runden vorher meine Battlesuit Legionen losgeschickt um mal bei den Nachbarn vorbei zu schauen. :ugly:

Oh, und die Handelsrouten nerven wirklich. Mit 6 Städten artet das schon in Arbeit aus. Ich hatte zum Schluss 16 Städte...

:ugly:

Ansonsten: Battlesuits rocken. :yes:

39. White Saturn

White Saturn
    Also bisher hab ich auch nur maximal Stufe 2 geschafft. Bevor ich höher komme wird meine Spionage entdeckt und der Wert ist dann wieder niedriger. Hmm.

40. Agent.Smith

Agent.Smith
    Auch auf Straßen / Magrails?