Fallout 4 - PLEASE STAND BY - Ad Victoriam!

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Tom Sawyer, 17. Juni 2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Garm

Garm
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FO32U 4k Gaming Monitor, ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Oder Bethesda ist mit dem Trend gegangen und hat gar nicht optimiert oder getestet. :ugly:

2. MoToM-Mealody2

MoToM-Mealody2
    Habs seit heut für die Xbone.

Technisch scheint es stabiler zu laufen als die PS4 Version. Einen Absturz bisher (beim einschalten des V.A.T.S) sonst scheint die Framerate konstant zu sein.

Und irgendwie war die Vorfreude wieder das schönste. Es ist Fallout aber mehr auch nicht. Irgendwie meh...:ugly:

3. Black Baron TIE-Bruchpilot

Black Baron
    Was mir da in dem Twitch-stream gar nicht gefallen hat, sind die Charaktere bzw. der Charakter, mit dem er spielt... dabei mein ich nicht mal die generelle Optik, sondern die hölzernen Animationen. Selbst Steven Segal zeigt mehr Mimik.

Und was die Performance angeht muss ich mich einigen hier anschließen: Die Exklusiv-Titel für die Last-Gen-Konsolen liefen idR ziemlich glatt, Multiplattform-Titel hingegen gerne ziemlich mau, oft mit jeweiliger Tendenz entweder zu PS3 oder XBox360.

Ausnahmen sind da z.B. Halo 4 auf der XBox360, das zwar unter der limitierten Auflösung litt, aber trotzdem alles aus der Konsole rausgekitzelt hat, eher mit einem Kompromiss zwischen brauchbarer Performance und Optik... aber grade bei der XBone-Version in der Master-Chief-Collection kann man sehen, wie toll die Grafik von Halo 4 eig. ist.

Trotzdem, Naughtydog sind z.B. Spezialisten für die PS3 und das hat sich entsprechend bei der Uncharted-Reihe und The Last of Us gezeigt: super Grafik und - für diese Generation zumindest - super Performance. Und Gran Turismo 6 z.B. läuft nicht nur in 1080p, sondern auch 60fps.

Wie manche hier schon geschrieben haben, Bethesda sind zwar seit Morrowind groß darin hübsche bis wunderschöne Landschaften zu zaubern, aber stets mit schwankender Performance und entsprechendem Hardware-Hunger. Sollen mal alle die Hand heben, die in Morrowind lieber mit dem Blick zu Boden durch größere Siedlungen gelatscht sind, als die Grafik-Details runterzudrehen, weil die Performance außerhalb der Siedlungen oder in Dungeons deutlich besser war *Hand heb*.

Für mich selbst ist es aber schon von Interesse, wie sich die verschiedenen Versionen von Fallout 4 präsentieren... mir wäre die Konsolenversion lieber, aber ich liebäugle auch mit Steam Link... wenn das funktioniert, kann man sich ja dann den Ärger mit miesen Konsolenversionen sparen und trotzdem auf der großen Glotze spielen. Nur fürchte ich, dass so ne Lösung wie Steam Link wieder Probleme mit sich bringt...

Edit: In dem Stream, wie er so an der Oberfläche rumläuft... das erinnert mich iwie an Rage :ugly:

4. lusti555

lusti555
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel(R) Core(TM) i7-14700KF 3.40 GHz
    Grafikkarte:
    RTX 4070 TI Super
    RAM:
    32 GB DDR 5
    Aber den Stream darf man net ernst nehmen. Läuft gerade mit 15 Frames kein Wunder das es so mies aussieht.

5. Die Framerate ist teilweise wirklich unter alle Sau, vor allem in Innenräumen, warum auch immer. Sobald dort ein paar mehr Gegner auftauchen und geballert wird, bricht es regelmäßig ein, wenn dann noch irgendwelche anderen Effekte vorhanden sind oder vor allem eine Brandgranate geworfen wird, ist es völlig im Eimer. Im Außenbereich ist es in Ordnung, durchgehend mies ist es definitiv nicht, das ist mal wieder völlig übertriebener Quatsch, Abstürze hatte ich nach gut vier Stunden auch noch keinen einzigen, derjenige hatte also einfach nur Pech. Glitches gibt es wieder mal zuhauf, aber das war zu erwarten.

Abgesehen davon fühlt es sich für mich aber irgendwie generell furchtbar altbacken an, keine Ahnung, ob das an Übersättigung liegt oder mir das Szenario nicht mehr so taugt. Skyrim fand ich herausragend und ich konnte nicht genug davon kriegen, Fallout 3 und New Vegas haben mich irgendwie auch viel schneller gepackt. Mal sehen, wie sich das noch entwickelt.

6. Black Baron TIE-Bruchpilot

Black Baron
    Viel interessanter ist eigentlich, dass sein Stream noch nicht gesperrt wurde :ugly:. Eigentlich hat Bethesda kein Streaming vor dem offiziellen Release erlaubt :D

7. Oi!Olli Vollzeitskinhead

Oi!Olli
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Palit GeForce RTX 5070 Ti GamingPro
    Motherboard:
    GIGABYTE X870 Eagle WIFI7
    RAM:
    2x 32 GB CORSAIR Vengeance DDR5 RAM 6000MHz CL30
    Laufwerke:
    Samsung 990 Pro 4 TB, Samsung 980 Pro 2 TB, Samsung 970 1 TB
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Meshify 2 XL Black
    Maus und Tastatur:
    HyperX Alloy Elite 2, Logitech G403
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Odyssey OLED G6 (G61SD)
    Nein, noch nix. Wird wohl Montag kommen.

Dafür 26 € gespart. Da kann ich auch 3 Tage warten.

8. Black Baron TIE-Bruchpilot

Black Baron
    Und da isser down :ugly:

9. Garm

Garm
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    Laufwerke:
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FO32U 4k Gaming Monitor, ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Gewünscht :teach:

Aber ja, irgendwie mag ich Standard-Fantasy Szenarien mit Magie auch immer lieber. :ugly:

10. Black Baron TIE-Bruchpilot

Black Baron
    Mir gefällt das grüne UI nicht... find's auch schade, dass das im Grunde übernommen wurde, dadurch wirkt es auf mich iwie wie ein stark gemoddetes Fallout 3 :ugly:.

11. Garm

Garm
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    Laufwerke:
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Die Farbe kann man ja ändern. :ugly:

Gute Interface-Mods werden aber wohl was länger brauchen, solange muss man mit den Konsolen-Scroll-Menüs und dem hässlichen HUD auskommen. :ugly:

12. Veged

Veged
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire Pulse 9070 XT
    Motherboard:
    Gigabyte Aorus Pro
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-z RGB DDR4 3600MHz CL16
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    1000GB Samsung EVO 970
    Soundkarte:
    OnBoard, Teufel, A50
    Gehäuse:
    Corsair 5000D
    Maus und Tastatur:
    Keychron K2V2 - Banana Switches
    Zowie EC2-CW
    Betriebssystem:
    Win 11 x64
    Monitor:
    LG UltraGear 34", Acer Nitro 27", LG55C4
    Aber...vielleicht hat Beth ja auch das UI moddingfreundlich entwickelt :)

13. Elbow of Melninec

Elbow of Melninec
    :huh::huh::huh:

:ugly:

14. Nobody606 Ist ein Niemand

Nobody606
    Das Interface ist ja im Grunde nicht so schlecht. Es wirkt einfach nur zu grell/direkt, egal, welche Farbe man einstellt. Bisher sah man ja schon grün, blau und gelb.

15. Garm

Garm
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    Laufwerke:
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Die offiziellen Tools kommen ja erst in einigen Monaten, bis dahin müssen die Modder halt so rumbasteln und da wird wohl vieles nicht so schnell gehen.

16. Milchverkaeufer

Milchverkaeufer
    Boah Leute macht euch doch nicht so verrückt. Das ist ja teilweise nicht auszuhalten... :ugly:

Da wird sich an einem 10FPS Stream orientiert und Expertenmeinungen preisgegeben... :ugly:

Je mehr ihr euch reinsteigert, desto enttäuschter werdet ihr Mitte nächster Woche drein gucken.

Ist nur ein Game - keine Neuerfindung des selben. Freut euch drauf und gut.

17. The Doctor

The Doctor
    Hat ja nicht jeder so einen schlechten Geschmack wie du. :rolleyes:

18. Nobody606 Ist ein Niemand

Nobody606
    Nein, denn wenn man im Vorfeld denkt, es sei einfach scheiße, kann man am Ende doch nur positiv überrascht werden! :teach: :ugly:

19. Garm

Garm
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    Laufwerke:
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Das macht irgendwie keinen Sinn. :ugly:

20. Milchverkaeufer

Milchverkaeufer
    Das funktioniert wirklich nur mit Games mit denen keiner(!) rechnet, dass sie spielbar werden... :ugly:

21. Black Baron TIE-Bruchpilot

Black Baron
    Mich stört eher, dass sie zu ähnlich sind... selbst innerhalb der TES-Reihe gab's im Grunde bei jedem neuen Teil auch ein neues Design beim UI. Dass sich Fallout 4 offenkundig darauf beschränkt nur den Pipboy etwas "haptischer" mit einer sichtbaren Hand darzustellen, die das Ding bedient, ist mir persönlich zu wenig. Mir geht's da auch gar nicht drum, ob das UI usw. "konsolig" ist... wer klassische Drahtgitter-Inventare will, ist bei der aktuellen 2D-Iso-RPG-Revival-Welle besser aufgehoben oder verwendet halt Mods.

Ich bin aber jemand, der Mods maximal zur Komfortsteigerung verwendet, so wie das Inventar von Skyrim. Und ich hätte z.B. für The Witcher 3 auf der PS4 auch eins für's Crafting-Menü genutzt, wenn das möglich wäre. Aber so allumfassend zu Modden, wie z.B. zu vergangenen WoW-Zeiten, das zerstört mir irgendwie das Spielerlebnis.

Vor einigen Wochen wollte ich mal wieder DA:I spielen... und hab mich gleich wieder über die äußerst gewöhnungsbedürftige Steuerung ärgern müssen. Klar könnt ich alles in Kleinarbeit so hinschrauben, bis es halbwegs nach gängigen und gewohnteren Konventionen spielbar ist, aber dazu hab ich einfach keine Lust.

Wenn also Fallout 4 nur ein hässliches UI hat, mit dem ich aber klar komme, weil es mich nicht so in die Irre führt, wie die Kampfsteuerung von DA:I, dann ist mir die Mechanik des UI egal... und wenn man die Schriftfarbe zumindest ändern kann, ist das schonmal was.

22. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

Indiana_Bart
    naja, wir haben ja schon saubere Streams von der PC-Version gesehen und die hatte nicht so Framerateprobleme wie jetzt die PS3 User auf CW und Neogaf schreiben :ugly:

23. Black Baron TIE-Bruchpilot

Black Baron
    Naja, das viele Leute versuchen würden die Konsolenfassungen so schlecht wie möglich zu machen ist doch nix neues. Und im Grunde gab's dieses Hickhack immer im Vorfeld eines Release.

Ich selbst bin noch sehr unentschlossen. Fallout 3 hat mir sehr gefallen, weitaus mehr als New Vegas (weil letzteres zum Release einfach eine Bugwüste war :fs:), aber das hat mich auch schon im Vorfeld mehr interessiert. Fallout 4 hingegen... ich meine, zu fragen "worum geht's in diesem neuen Bethesda-Spiel eigentlich?" ist eh lächerlich, Fallout 4 wird nicht auf wundersame Weise mit einer tiefschichtigen und facettenreichen Hauptstory um die Ecke kommen. Das war noch nie die Stärke von Bethesda-Spielen. Die Stärke ist seit jeher das Erkunden und die vielen kleinen z.T. starken Geschichten, die dabei entstehen. Jedes Bethesda-Spiel hat in seiner Hauptstory zwar durchaus viele Gänsehautmomente, aber die gehen oft viel zu schnell vorbei.

Da ich zur Zeit aber meinen zweiten Durchlauf durch The Witcher 3 mache (zugegebenermaßen aber natürlich nicht mehr so stringent und dauerzockend wie beim ersten Durchlauf) und grade dieses Spiel zeigt, dass gutes Story-Telling sich sehr wohl mit Erkundungsspaß kombinieren lässt, frage ich mich, ob Fallout 4 da mithalten kann... Grade die Dialoge, die ich in dem Twitch-Stream da grade sehen konnte, sahen extrem hölzern aus, wohingegen The Witcher 3 mit einem wesentlich besseren Gesamteindruck hängen bleibt. Allein die Klamotten der Leute im Hexer-Spiel sind ne Augenweide, viele Charaktere sehen fast schon realistisch aus, die Animationen sind zar nicht State of the Art, aber zumindest machen die Charaktere gerne mehr, als nur ein bisschen nach vorn und zurück wippen und n bisschen mit dem Kopf zu wackeln. Vor allem sah es für mich im Twitch-Stream grad so aus, als würden die Augen des Charakters ins Leere blicken, anstatt auf den Gesprächspartner... The Witcher 3 zeigt sich hier deutlich glaubwürdiger.

Es ist irgendwie ein Kreuz, weil ich schon der festen Überzeugung bin, dass Bethesda auch hier wieder ein Spiel vorlegt, in dessen Welt man abtauchen kann, weil sie in sich so vielfältig und mannigfaltig in seinen Möglichkeiten ist... nur hab ich das Gefühl, dass es nicht so flashen wird, wie seinerzeit z.B. Skyrim... bei dem ich allein dank des Soundtracks und der tollen Atmosphäre, die die gesamte Spielwelt verströmte, ein Kissen für mein Kinn gebraucht hab.

24. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

Indiana_Bart
    http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=184473662&postcount=9203

ich glaube nicht dass Konsolenspieler ihre gekaufte Konsolenversion absichtlich versuchen schlecht zu machen :ugly:

25. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

Indiana_Bart
    ich weiß :yes:

aber die Kommentare kommen ja nur von Konsolenspielern, ich bin da auch fleißig auf CW am Fallout Thread verfolgen. So ziemlich jeder beklagt die Technik meint aber dass es vom gameplay etc gut wäre ^^

26. Black Baron TIE-Bruchpilot

Black Baron
    Stimmt, ich hab auch vergessen nen kurzen Absatz der Marke "es ist zwar so, dass viele Leute gern lästern blablabla... Aber: diesmal scheint was dran zu sein, weil" zu schreiben, in dem ich noch kund tun wollte, dass seit ein paar Tagen Gerüchte rumgeistern, dass die Konsolenfassungen nix taugen :ugly:. Allein, dass Bethesda sich genötigt sah vor Leaks zu "warnen" ist eh ein Indiz dafür, dass sie damit eher Schadensbegrenzung betreiben, sonst würden sie einfach die Füße still halten und das Spiel für sich sprechen lassen... die Angst davor, dass Vorbesteller kurz vor knapp noch abspringen, ist wohl zu groß, und das könnte man evtl. schon so deuten, dass Fallout 4 kein runder Titel zu sein scheint.

27. Veged

Veged
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire Pulse 9070 XT
    Motherboard:
    Gigabyte Aorus Pro
    RAM:
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    1000GB Samsung EVO 970
    Soundkarte:
    OnBoard, Teufel, A50
    Gehäuse:
    Corsair 5000D
    Maus und Tastatur:
    Zowie EC2-CW
    Betriebssystem:
    Win 11 x64
    Monitor:
    Oder Bethesda möchte die Story nicht gepoilert wissen und dahingehend Schaden begrenzen :fs:

Und wenn selbst Konsoleros sagen auf ihren gottähnlichen Geräten läuft es schlecht, dann sind das keine PCler, die absichtlich schlechte Stimmung machen.

28. lusti555

lusti555
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel(R) Core(TM) i7-14700KF 3.40 GHz
    Grafikkarte:
    RTX 4070 TI Super
    RAM:
    32 GB DDR 5
    Ist aus dem Consolenwars Forum. Hört sich ganz ok an

29. Black Baron TIE-Bruchpilot

Black Baron
    Das meinte ich auch mit "dann wird da schon was dran sein" :D.

30. Balupu User

Balupu
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4080 16GB VENTUS 3X OC
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS ELITE
    RAM:
    HyperX Fury DDR4 3200MHz 32GB
    Laufwerke:
    Samsung SSD 970 Evo Plus 500 GB (NVMe)
    Samsung SSD 860 Evo 500 GB
    Samsung SSD 850 Evo 250 GB
    Gehäuse:
    Corsair Carbide Series SPEC-DELTA RGB, Corsair TX750M, 750W PSU
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Samsung 27" C27F390 Curved
    Ja genau :rotfl:

31. Doylez

Doylez
    Ich hol mir das Spiel erst wenns nen Mod gibt der mir die Haare schön macht :teach:

32. Veged

Veged
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire Pulse 9070 XT
    Motherboard:
    Gigabyte Aorus Pro
    RAM:
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    1000GB Samsung EVO 970
    Soundkarte:
    OnBoard, Teufel, A50
    Gehäuse:
    Corsair 5000D
    Maus und Tastatur:
    Zowie EC2-CW
    Betriebssystem:
    Win 11 x64
    Monitor:
    Oh. Habe ich den :ugly: vergessen? Sorry. :wahn:

33. Nobody606 Ist ein Niemand

Nobody606
    Schamhaare sieht man doch gar nicht. :teach:

34. BaVoBa

BaVoBa
    Nur mal ganz kurz Leute, ich spiele seit ca. 3h die PS4-Version.

Technisch läuft es bis auf die 40-minütige Installation (:huh:) sehr sauber, kurze Ladezeiten und eine sehr stabile 30fps-Framerate. Und den letzten Punkt möchte ich betonen, denn da bin ich der erste, der da sehr empfindlich ist.

Im Allgemeinen scheint mir das Spiel technisch in einem ordentlichen Zustand zu sein. Spielerisch bin ich bislang SEHR angefixt, aber da kann man einfach noch nicht abschätzen, wie sich das entwickelt.

Mir würde es im Traum nicht einfallen, eine verkacke Konsolenfassung schönzureden, nur weil ich eine habe. Das müsst ihr einfach mal glauben. Aber das ist in diesem Fall einfach nicht so, es sei denn, da ändert sich noch ganz krass was dran im weiteren Spielverlauf.

35. 34567 gesperrter Benutzer

34567
    :ugly:

36. Veged

Veged
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire Pulse 9070 XT
    Motherboard:
    Gigabyte Aorus Pro
    RAM:
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    1000GB Samsung EVO 970
    Soundkarte:
    OnBoard, Teufel, A50
    Gehäuse:
    Corsair 5000D
    Maus und Tastatur:
    Zowie EC2-CW
    Betriebssystem:
    Win 11 x64
    Monitor:
    Hm. Also, wenn ich da an so manche Skyrim Mods denke. :ugly:

Du kannst exakte 30fps erkennen? :huh:
    Ich schaffe nur: Ruckelt vs. Ruckelt nicht :ugly:

37. Oi!Olli Vollzeitskinhead

Oi!Olli
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Odyssey OLED G6 (G61SD)

Die Story kann man ja auch in einem Satz spoilern. Geht mit New Vegas nicht so einfach.

38. Veged

Veged
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire Pulse 9070 XT
    Motherboard:
    Gigabyte Aorus Pro
    RAM:
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    1000GB Samsung EVO 970
    Soundkarte:
    OnBoard, Teufel, A50
    Gehäuse:
    Corsair 5000D
    Maus und Tastatur:
    Zowie EC2-CW
    Betriebssystem:
    Win 11 x64
    Monitor:
    Naja
    Get chip, gain control over dam.

Geht also schon :ugly:

Zuletzt bearbeitet: 7. November 2015
  39. Oi!Olli Vollzeitskinhead

Oi!Olli
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Odyssey OLED G6 (G61SD)
    Nur wenn du selber die Kontrolle willst. Und der Chip ist ja eigentlich gar nicht mal so wichtig. Nicht für den Damm.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.